Check Point Global Threat Index

20160817_chkp_graphic

Der Global Threat Index von Check Point zeigt, dass Malware-Angriffe auf dem Vormarsch sind

Die Bedrohungsstudie von Check Point für Oktober 2016 zeigt, dass sowohl die Anzahl der Malware-Varianten als auch die erkannten Angriffe im Berichtszeitraum um 5% gestiegen sind

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 22. November 2016 - Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP) gab heute bekannt, dass die Anzahl der Malware-Angriffe im Oktober gestiegen ist, als das Unternehmen seinen monatlichen Global Threat Index veröffentlichte, eine Rangliste der am häufigsten vorkommenden Malware-Familien, die Organisationen angreifen 'Netzwerke.

Das Threat Intelligence Research Team von Check Point stellte fest, dass sowohl die Anzahl der aktiven Malware-Familien als auch die Anzahl der Angriffe im Berichtszeitraum um 5% gestiegen sind, wodurch die Anzahl der Angriffe auf Unternehmensnetzwerke auf nahezu Spitzenwerte gestiegen ist, wie zu Beginn dieses Jahres zu sehen war. Locky Ransomware-Angriffe nahmen weiter zu und rückten vom dritten auf den zweiten Platz vor, während der Zeus-Banking-Trojaner zwei Plätze aufstieg und zu den ersten drei zurückkehrte. Der Grund für das anhaltende Wachstum von Locky ist die ständige Variation und Erweiterung seines Verteilungsmechanismus, der hauptsächlich durch Spam-E-Mails erfolgt. Die Entwickler ändern ständig den Dateityp, der zum Herunterladen der Ransomware verwendet wird, einschließlich doc-, xls- und wsf-Dateien, und nehmen wesentliche strukturelle Änderungen an den Spam-E-Mails vor. Die eigentliche Ransomware selbst ist nichts Außergewöhnliches, aber Cyberkriminelle investieren viel Zeit in die Maximierung der Anzahl der von ihr infizierten Computer. Zum siebten Mal in Folge HummingBad, eine Android-Malware, die ein dauerhaftes Rootkit zur Ausführung einer Reihe von böswilligen Zwecken erstellt, war nach wie vor die häufigste Malware, die zum Angriff auf mobile Geräte verwendet wurde.

Erneut behielt Conficker seinen ersten Platz als weltweit am weitesten verbreitete Malware, die für 17% der erkannten Angriffe verantwortlich ist. Sowohl der zweitplatzierte Locky, der erst im Februar dieses Jahres mit dem Vertrieb begann, als auch der drittplatzierte Zeus waren für 5% der bekannten Angriffe verantwortlich.

Conficker - Wurm, der Remote-Operationen und das Herunterladen von Malware ermöglicht. Der infizierte Computer wird von einem Botnetz gesteuert, das seinen Command & Control-Server kontaktiert, um Anweisungen zu erhalten.

Locky - Ransomware, deren Verbreitung im Februar 2016 begann und die sich hauptsächlich über Spam-E-Mails verbreitet, die einen als Word- oder Zip-Dateianhang getarnten Downloader enthalten, der dann die Malware herunterlädt und installiert, die die Benutzerdateien verschlüsselt.

Zeus - Trojaner, der auf Windows-Plattformen abzielt und häufig zum Stehlen von Bankinformationen durch Protokollierung von Man-in-the-Browser-Tastenanschlägen und Form Grabbing verwendet wird.

Mobile Malware-Familien stellten weiterhin eine erhebliche Bedrohung für Unternehmen dar. 15 der 200 größten Malware-Familien waren auf mobile Geräte ausgerichtet. Die drei häufigsten mobilen Familien waren:

HummingBad - Android-Malware, die ein dauerhaftes Rootkit auf dem Gerät erstellt, betrügerische Anwendungen installiert und zusätzliche böswillige Aktivitäten wie die Installation eines Key-Loggers, den Diebstahl von Anmeldeinformationen und die Umgehung verschlüsselter E-Mail-Container, die von Unternehmen verwendet werden, ermöglicht.

Triada - Modulare Backdoor für Android, die heruntergeladenen Malware Superuser-Berechtigungen gewährt und die Einbettung in Systemprozesse erleichtert. In Triada wurden auch URLs gefälscht, die in den Browser geladen wurden.

XcodeGhost - Eine kompromittierte Version der iOS-Entwicklerplattform Xcode. Diese inoffizielle Version von Xcode wurde so geändert, dass schädlicher Code in jede App eingefügt wird, die mit ihr entwickelt und kompiliert wurde. Der injizierte Code sendet App-Informationen an einen Command & Control-Server, sodass die infizierte App die Zwischenablage des Geräts lesen kann.

Nathan Shuchami, Leiter Threat Prevention bei Check Point, erklärte: „Angesichts der zunehmenden Anzahl von Angriffen und Malware-Familien ist das Ausmaß der Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Gewährleistung der Sicherheit ihrer Netzwerke gegenübersehen, enorm. Die Tatsache, dass die Top-Ten-Malware praktisch dieselbe blieb wie im September, lässt darauf schließen, dass Cyberkriminelle mit diesen Angriffsmethoden einen beachtlichen Erfolg hatten. Dies signalisiert Unternehmen, dass sie proaktiv reagieren müssen, um ihre kritischen Geschäftsressourcen zu schützen. Es ist besonders besorgniserregend, dass eine so etablierte und bekannte Malware-Familie wie Conficker so effektiv ist, dass Unternehmen nicht die neuesten, vielschichtigen Schutzmechanismen verwenden. “

„Um sich selbst zu schützen, müssen Unternehmen einen umfassenden Ansatz verfolgen und fortschrittliche Maßnahmen zur Verhinderung von Bedrohungen in Netzwerken, Endpunkten und Mobilgeräten ergreifen, um Malware in der Phase vor der Infektion zu stoppen, z. B. die SandBlast ™ Zero-Day Protection- und Mobile Threat Prevention-Lösungen von Check Point. um sicherzustellen, dass sie angemessen vor den neuesten Bedrohungen geschützt sind “, fügte Shuchami hinzu.

Der Bedrohungsindex von Check Point basiert auf Bedrohungsinformationen ThreatCloud World Cyber-Bedrohungskarte, der in Echtzeit verfolgt, wie und wo Cyberangriffe weltweit stattfinden. Die Bedrohungskarte basiert auf der ThreatCloudTM-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank enthält über 250 Millionen Adressen, die für die Bot-Erkennung analysiert wurden, über 11 Millionen Malware-Signaturen und über 5.5 Millionen infizierte Websites und identifiziert täglich Millionen von Malware-Typen.

Die Ressourcen zur Bedrohungsprävention von Check Point finden Sie unter: http://www.checkpoint.com/threat-prevention-resources/

Folgen Sie dem Check Point über:

Twitter: http://www.twitter.com/checkpointsw
Facebook: https://www.facebook.com/checkpointsoftware
Blog: http://blog.checkpoint.com
YouTube: http://www.youtube.com/user/CPGlobal
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/check-point-software-technologies

Informationen zu Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist der weltweit größte Anbieter von Netzwerk-Cyber-Sicherheit, der branchenführende Lösungen anbietet und Kunden vor Cyberangriffen mit einer unübertroffenen Fangrate von Malware und anderen Arten von Bedrohungen schützt. Check Point bietet neben dem umfassendsten und intuitivsten Sicherheitsmanagement eine vollständige Sicherheitsarchitektur, die Unternehmen verteidigt - von Netzwerken bis hin zu mobilen Geräten. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

ANHANG: Asien-Pazifik einschließlich Japan (APJ) Threat Index

RegionLandOktober
APJSri Lanka5
APJBangladesch6
APJBhutan7
APJMongolei9
APJIndonesien13
APJVietnam15
APJMalediven16
APJKambodscha18
APJNeuseeland19
APJThailand24
APJPhilippinen28
APJChina29
APJMacao36
APJIndien38
APJNepal43
APJAustralien52
APJKorea, Republik von65
APJHong Kong67
APJSingapur80
APJJapan95
APJMyanmar98
APJTaiwan, China104
APJMalaysia111

Check Point Global Threat Index

Check Point’s Global Threat Index Shows Malware Attacks are on the Rise

Check Point’s Threat research for October 2016 reveals both the number of malware variants and recognized attacks increased by 5% during the period

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, November 22, 2016 – Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP) today revealed the number of malware attacks increased in October, as the company released its monthly Global Threat Index, a ranking of the most prevalent malware families attacking organizations’ networks.

Check Point’s Threat Intelligence Research Team found that both the number of active malware families and number of attacks increased by 5% during the period, pushing the number of attacks on business networks to near peak levels, as seen earlier this year. Locky ransomware attacks continued to rise, moving it up from third to second place, while the Zeus banking trojan moved up two spots, returning it to the top three. The reason for Locky’s continued growth is the constant variation and expansion of its distribution mechanism, which is primarily through spams emails. Its creators are continually changing the type of files used for downloading the ransomware, including doc, xls and wsf files, as well as making significant structural changes to the spam emails. The actual ransomware itself is nothing exceptional, but cyber criminals are investing a lot of time into maximizing the number of machines that become infected by it. For the seventh consecutive month, HummingBad, an android malware that establishes a persistent rootkit to carry out an array of malicious purposes, remained the most common malware used to attack mobile devices.

Once again Conficker retained its first place position as the world’s most prevalent malware, responsible for 17% of recognized attacks. Both second placed Locky, which only started its distribution in February of this year, and third placed Zeus, were responsible for 5% of known attacks.

Conficker – Worm that allows remote operations and malware download. The infected machine is controlled by a botnet, which contacts its Command & Control server to receive instructions.

Locky – Ransomware, which started its distribution in February 2016, and spreads mainly through spam emails containing a downloader disguised as a Word or Zip file attachment, which then downloads and installs the malware that encrypts the user files.

Zeus – Trojan that targets Windows platforms and is often used to steal banking information by man-in-the-browser keystroke logging and form grabbing.

Mobile malware families continued to pose a significant threat to businesses, with 15 of the top 200 malware families targeting mobile devices. The three most common mobile families were:

HummingBad – Android malware that establishes a persistent rootkit on the device, installs fraudulent applications and enables additional malicious activity such as installing a key-logger, stealing credentials and bypassing encrypted email containers used by enterprises.

Triada – Modular Backdoor for Android which grants super-user privileges to downloaded malware, as helps it to get embedded into system processes. Triada has also been seen spoofing URLs loaded in the browser.

XcodeGhost – A compromised version of the iOS developer platform, Xcode. This unofficial version of Xcode was altered so that it injects malicious code into any app that was developed and compiled using it. The injected code sends app information to a Command & Control server, allowing the infected app to read the device clipboard.

Nathan Shuchami, Head of Threat Prevention at Check Point explained, “With the number of attacks and malware families increasing, the scale of the challenge organizations face in ensuring their networks remain secure is tremendous. The fact the top ten malware remained virtually the same as September suggests that cyber criminals have enjoyed a considerable amount of success with these attack methods, signaling to organizations that they need to proactively respond to protect their critical business assets. It is particularly concerning that a malware family as established and well known as Conficker is so effective, suggesting that organizations aren’t using the latest, multi-layered defenses.”

“To protect themselves, organizations must take a comprehensive approach and have advanced threat prevention measures on networks, endpoints and mobile devices to stop malware at the pre-infection stage, such as Check Point’s SandBlast™ Zero-Day Protection and Mobile Threat Prevention solutions, to ensure that they are adequately safeguarded from the latest threats,” added Shuchami.

Check Point’s threat index is based on threat intelligence drawn from its ThreatCloud World Cyber Threat Map, which tracks how and where cyberattacks are taking place worldwide in real time. The Threat Map is powered by Check Point’s ThreatCloudTM intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime, which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database holds over 250 million addresses analyzed for bot discovery, over 11 million malware signatures and over 5.5 million infected websites, and identifies millions of malware types daily.

Check Point’s Threat Prevention Resources are available at: http://www.checkpoint.com/threat-prevention-resources/

Follow Check Point via:

Twitter: http://www.twitter.com/checkpointsw
Facebook: https://www.facebook.com/checkpointsoftware
Blog: http://blog.checkpoint.com
YouTube: http://www.youtube.com/user/CPGlobal
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/check-point-software-technologies

About Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is the largest network cyber security vendor globally, providing industry-leading solutions and protecting customers from cyberattacks with an unmatched catch rate of malware and other types of threats. Check Point offers a complete security architecture defending enterprises – from networks to mobile devices – in addition to the most comprehensive and intuitive security management. Check Point protects over 100,000 organizations of all sizes.

###

APPENDIX: Asia Pacific including Japan (APJ) Threat Index

Region Country October
APJ Sri Lanka 5
APJ Bangladesh 6
APJ Bhutan 7
APJ Mongolia 9
APJ Indonesia 13
APJ Viet Nam 15
APJ Maldives 16
APJ Cambodia 18
APJ New Zealand 19
APJ Thailand 24
APJ Philippines 28
APJ China 29
APJ Macao 36
APJ India 38
APJ Nepal 43
APJ Australia 52
APJ Korea, Republic of 65
APJ Hong Kong 67
APJ Singapore 80
APJ Japan 95
APJ Myanmar 98
APJ Taiwan, Province of China 104
APJ Malaysia 111