Kurzbeschreibung des Herausgebers: Es ist wieder die Zeit des Monats, in der der Cybersicherheitsanbieter Check Point seinen monatlichen Malware-Bericht für November 2020 veröffentlicht. In dem Bericht wurde ein Anstieg der Angriffe mit dem Phorpiex-Botnetz erwähnt, das dann Ransomware in böswilligen Spam-Kampagnen bereitstellt. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

Die meistgesuchte Malware im November 2020: Das berüchtigte Phorpiex-Botnetz kehrt als wirksamste Infektion zurück

Check Point Research meldet einen erneuten Anstieg von Angriffen mit dem Phorpiex Botnet, das die Avaddon-Ransomware in böswilligen Spam-Kampagnen bereitstellt

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 10. Dezember 2020 - Check Point Research, der Threat Intelligence-Arm vonCheck Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, hat seine neueste Version veröffentlicht Globaler Bedrohungsindex für November 2020Dies zeigt einen neuen Anstieg der Infektionen durch das bekannte Phorpiex-Botnetz, das es zur am weitesten verbreiteten Malware des Monats gemacht hat und 4% der Unternehmen weltweit betrifft. Phorpiex wurde zuletzt im Juni dieses Jahres in den Top 10 des Threat Index gesehen.

Das Phorpiex-Botnetz wurde erstmals im Jahr 2010 gemeldet und kontrollierte auf seinem Höhepunkt mehr als eine Million infizierter Wirte. Bekannt dafür, andere Malware-Familien über Spam zu verbreiten und in großem Umfang zu tanken Spam-Kampagnen zur „Sextortierung“ und Cryptomining hat Phorpiex erneut die Avaddon-Ransomware vertrieben, wie ursprünglich Check Point-Forscher berichtet früher in diesem Jahr. Avaddon ist eine relativ neue Ransomware-as-a-Service-Variante (RaaS), und ihre Betreiber haben erneut Partner angeworben, um die Ransomware zu vertreiben, um den Gewinn zu senken. Avaddon wurde im Rahmen von Malspam-Kampagnen über JS- und Excel-Dateien verteilt und kann eine Vielzahl von Dateitypen verschlüsseln.

„Phorpiex ist eines der ältesten und beständigsten Botnets und wird von seinen Entwicklern seit vielen Jahren zur Verbreitung anderer Malware-Nutzdaten wie GandCrab- und Avaddon-Ransomware oder für Sextortionsbetrug verwendet. Diese neue Infektionswelle verbreitet jetzt eine weitere Ransomware-Kampagne, die zeigt, wie effektiv ein Tool Phorpiex ist “, sagte Maya Horowitz, Direktorin für Threat Intelligence & Research, Produkte bei Check Point. „Unternehmen sollten Mitarbeiter darüber informieren, wie sie potenziellen Malspam identifizieren und unbekannte Anhänge in E-Mails nicht öffnen können, selbst wenn sie scheinbar aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Sie sollten auch sicherstellen, dass sie Sicherheit bereitstellen, die sie aktiv daran hindert, ihre Netzwerke zu infizieren. “

Das Forschungsteam warnt außerdem davor, dass die Remotecodeausführung von HTTP-Headern (CVE-2020-13756) die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit ist und 54% der Unternehmen weltweit betrifft, gefolgt von der Remotecodeausführung von MVPower DVR, die 48% der Organisationen weltweit betrifft „Die Umgehung der Dasan GPON-Routerauthentifizierung (CVE-2018-10561) betraf 44% der Unternehmen weltweit.

Top-Malware-Familien

* Die Pfeile beziehen sich auf die Rangänderung gegenüber dem Vormonat

In diesem Monat ist Phorpiex die beliebteste Malware mit einer weltweiten Auswirkung von 4% der Unternehmen, dicht gefolgt von Dridex und Hiddad, von denen beide 3% der Unternehmen weltweit betroffen sind.

  1. ↑ Phorpiex - Phorpiex ist ein Botnetz, das dafür bekannt ist, andere Malware-Familien über Spam-Kampagnen zu verbreiten und umfangreiche Sextortion-Kampagnen zu starten.
  2. ↑ Dridex - Dridex ist ein Trojaner, der auf die Windows-Plattform abzielt und Berichten zufolge über einen Spam-E-Mail-Anhang heruntergeladen wird. Dridex kontaktiert einen Remote-Server und sendet Informationen über das infizierte System. Es kann auch beliebige Module herunterladen und ausführen, die vom Remote-Server empfangen werden.
  3. ↔ Hiddad - Hiddad ist eine Android-Malware-Infektion, die legitime mobile Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter weitergibt. Die Hauptfunktion besteht darin, Anzeigen anzuzeigen, es kann jedoch auch auf wichtige Sicherheitsdetails zugegriffen werden, die in das Betriebssystem integriert sind.

Top ausgenutzte Schwachstellen

In diesem Monat ist "Remotecodeausführung von HTTP-Headern (CVE-2020-13756)" die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit. Sie betrifft 54% der Unternehmen weltweit, gefolgt von "MVPower DVR Remotecodeausführung", die 48% der Unternehmen weltweit betrifft, und "Dasan GPON Router" Die Umgehung der Authentifizierung (CVE-2018-10561) betraf 44% der Unternehmen weltweit.

  1. ↑ Remotecodeausführung von HTTP-Headern (CVE-2020-13756) - Mit HTTP-Headern können der Client und der Server zusätzliche Informationen mit einer HTTP-Anforderung übergeben. Ein entfernter Angreifer verwendet möglicherweise einen anfälligen HTTP-Header, um beliebigen Code auf dem Computer des Opfers auszuführen.
  2. MVPower DVR Remote Code Execution - In MVPower-DVR-Geräten besteht eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung. Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um über eine gestaltete Anforderung beliebigen Code im betroffenen Router auszuführen.
  3. Umgehung der Dasan GPON Router-Authentifizierung (CVE-2018-10561) - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Umgehung der Authentifizierung, die in Dasan GPON-Routern besteht. Eine erfolgreiche Ausnutzung dieser Sicherheitsanfälligkeit würde es Angreifern von Remotestandorten aus ermöglichen, vertrauliche Informationen abzurufen und unbefugten Zugriff auf das betroffene System zu erhalten.

Top Mobile Malwares

Diesen Monat bleibt Hiddad die am weitesten verbreitete mobile Malware, gefolgt von xHelper und Lotoor.

  1. Hiddad - Hiddad ist eine Android-Malware-Infektion, die legitime Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter-Store weitergibt. Die Hauptfunktion besteht darin, Anzeigen anzuzeigen, es kann jedoch auch auf wichtige Sicherheitsdetails zugegriffen werden, die in das Betriebssystem integriert sind.
  2. xHelper - xHelper ist eine bösartige Anwendung, die seit März 2019 in freier Wildbahn eingesetzt wird und zum Herunterladen anderer schädlicher Apps und zum Anzeigen von Werbung verwendet wird. Die Anwendung kann sich vor dem Benutzer verstecken und sich im Falle einer Deinstallation neu installieren.
  3. Lotoor - Lotoor ist ein Hack-Tool, das Schwachstellen unter Android-Betriebssystemen ausnutzt, um Root-Rechte auf gefährdeten Mobilgeräten zu erlangen.

Der Global Threat Impact Index und die ThreatCloud Map von Check Point basieren auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank überprüft täglich über 2.5 Milliarden Websites und 500 Millionen Dateien und identifiziert täglich mehr als 250 Millionen Malware-Aktivitäten.

Die vollständige Liste der Top 10 Malware-Familien im November finden Sie auf der Check Point Blog.

Über Check Point Research 

Check Point Research bietet führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen Check Point Software Kunden und die größere Geheimdienstgemeinschaft. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Über uns Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Lösungen von Check Point schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und fortschrittlichen gezielten Bedrohungen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, "Infinity Total Protection mit fortschrittlicher Bedrohungsprävention der Generation V". Diese kombinierte Produktarchitektur schützt die Cloud, das Netzwerk und die mobilen Geräte eines Unternehmens. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Editor’s brief: It is that time of the month again, when cybersecurity vendor Check Point releases its montly malware report, for November 2020. The report mentioned a surge in attacks using the Phorpiex botnet, which then delivers ransomware in malicious spam campaigns. The vendor’s release is below.

November 2020’s Most Wanted Malware: Notorious Phorpiex Botnet Returns As Most Impactful Infection

Check Point Research reports new surge in attacks using the Phorpiex Botnet delivering the Avaddon ransomware in malicious spam campaigns

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, December 10, 2020 – Check Point Research, the Threat Intelligence arm ofCheck Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has published its latest Global Threat Index for November 2020, showing a new surge in infections by the well-known Phorpiex botnet which has made it the month’s most prevalent malware, impacting 4% of organisations globally.  Phorpiex was last seen in the Threat Index’s top 10 in June this year.

The Phorpiex botnet was first reported in 2010, and at its peak controlled more than a million infected hosts. Known for distributing other malware families via spam as well as fueling large-scale “sextortion” spam campaigns and cryptomining, Phorpiex has again been distributing the Avaddon ransomware, as Check Point researchers originally reported earlier this year.  Avaddon is a relatively new Ransomware-as-a-Service (RaaS) variant, and its operators have again been recruiting affiliates to distribute the ransomware for a cut of the profits. Avaddon has been distributed via JS and Excel files as part of malspam campaigns and is able to encrypt a wide range of file types.

“Phorpiex is one of the oldest and most persistent botnets, and has been used by its creators for many years to distribute other malware payloads such as GandCrab and Avaddon ransomware, or for sextortion scams. This new wave of infections is now spreading another ransomware campaign, which shows just how effective a tool Phorpiex is,” said Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products at Check Point. “Organizations should educate employees about how to identify potential malspam and to be wary of opening unknown attachments in emails, even if they appear to come from a trusted source. They should also ensure they deploy security that actively prevents them from infecting their networks.”

The research team also warns that “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” is the most common exploited vulnerability, impacting 54% of organisations globally, followed by “MVPower DVR Remote Code Execution” impacted 48% of organisations worldwide and “Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561) impacted 44% of organisations globally.

Top malware families

*The arrows relate to the change in rank compared to the previous month

This month, Phorpiex is the most popular malware with a global impact of 4% of organisations, closely followed by Dridex and Hiddad which both impacted 3% of organisations worldwide.

  1. ↑ Phorpiex – Phorpiex is a botnet known for distributing other malware families via spam campaigns as well as fueling large scale Sextortion campaigns.
  2. ↑ Dridex – Dridex is a Trojan that targets the Windows platform and is reportedly downloaded via a spam email attachment. Dridex contacts a remote server and sends information about the infected system. It can also download and execute arbitrary modules received from the remote server.
  3. ↔ Hiddad – Hiddad is an Android malware infection which repackages legitimate mobile apps and then releases them to a third-party store. Its main function is to display ads, but it can also gain access to key security details built into the OS.

Top exploited vulnerabilities

This month “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” is the most common exploited vulnerability, impacting 54% of organisations globally, followed by “MVPower DVR Remote Code Execution” impacted 48% of organisations worldwide and “Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561) impacted 44% of organisations globally.

  1. ↑ HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756) – HTTP headers let the client and the server pass additional information with an HTTP request. A remote attacker may use a vulnerable HTTP Header to run arbitrary code on the victim machine.
  2. MVPower DVR Remote Code Execution – remote code execution vulnerability exists in MVPower DVR devices. A remote attacker can exploit this weakness to execute arbitrary code in the affected router via a crafted request.
  3. Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561) – An authentication bypass vulnerability that exists in Dasan GPON routers. Successful exploitation of this vulnerability would allow remote attackers to obtain sensitive information and gain unauthorised access into the affected system.

Top Mobile Malwares

This month Hiddad remains the most prevalent Mobile malware, followed by xHelper and Lotoor.

  1. Hiddad – Hiddad is an Android malware infection which repackages legitimate apps and then releases them to a third-party store. Its main function is to display ads, but it can also gain access to key security details built into the OS.
  2. xHelper – xHelper is a malicious application seen in the wild since March 2019, used for downloading other malicious apps and display advertisement. The application is capable of hiding itself from the user and reinstalling itself in case it is uninstalled.
  3. Lotoor – Lotoor is a hack tool that exploits vulnerabilities on Android operating system in order to gain root privileges on compromised mobile devices.

Check Point’s Global Threat Impact Index and its ThreatCloud Map is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database inspects over 2.5 billion websites and 500 million files daily, and identifies more than 250 million malware activities every day.

The complete list of the top 10 malware families in November can be found on the Check Point Blog.

About Check Point Research 

Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally.  Check Point’s solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and advanced targeted threats. Check Point offers a multilevel security architecture, “Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention”, this combined product architecture defends an enterprise’s cloud, network and mobile devices. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###