Sicherheitslücke in OpenDreamBox 2

20160817_chkp_graphic

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 14. August 2019 - Check Point Research, der Threat Intelligence-Arm vonCheck Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat seinen neuesten Global Threat Index für Juli 2019 veröffentlicht. Das Forschungsteam warnt Unternehmen vor einer neuen Sicherheitslücke, die im OpenDreamBox 2.0.0 WebAdmin Plugin entdeckt wurde und 32% der Auswirkungen hat von Organisationen weltweit im letzten Monat.

Die Sicherheitsanfälligkeit, die als die am 8. am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit eingestuft wird, ermöglicht es Angreifern, Befehle remote auf Zielcomputern auszuführen. Der Exploit wurde zusammen mit anderen Angriffen auf IoT-Geräte ausgelöst - insbesondere mit der MVPower DVR Remote Code Execution (der drittbeliebtesten ausgenutzten Sicherheitsanfälligkeit im Juli), die auch mit dem berüchtigten Mirai-Botnetz zusammenhängt.

Im Juli ging auch die Verwendung von Cryptoloot stark zurück, da es von Platz drei im Juni 2019 auf Platz zehn der Top-Malware-Liste fiel.

„Bedrohungsakteure versuchen schnell, neue Schwachstellen auszunutzen, wenn sie auftreten, bevor Unternehmen die Möglichkeit hatten, sie zu patchen, und der OpenDreamBox-Fehler ist keine Ausnahme. Trotzdem ist es überraschend, dass fast ein Drittel der Organisationen betroffen ist. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass Unternehmen sich selbst schützen, indem sie solche Schwachstellen schnell beheben “, sagte Maya Horowitz, Direktorin für Threat Intelligence & Research, Produkte bei Check Point.

„Interessant ist auch der starke Rückgang bei der Verwendung von Cryptoloot. Es hat in den letzten anderthalb Jahren die Top-Malware-Liste dominiert und wurde als zweithäufigste Malware-Variante im ersten Halbjahr 2019 eingestuft, von der 7.2% der Unternehmen weltweit betroffen waren. Wir glauben, dass der Rückgang mit dem Hauptkonkurrenten Coinhive zusammenhängt, der seinen Betrieb Anfang 2019 eingestellt hat. Bedrohungsakteure setzen auf alternative Crypto-Mining-Malware wie XMRig und Jsecoin. “

Die Top 2019 der meistgesuchten Malware im Juli 3:
* Die Pfeile beziehen sich auf die Rangänderung gegenüber dem Vormonat.
XMRig führt die Top-Liste der Malware an und betrifft 7% der Unternehmen auf der ganzen Welt. Jsecoin und Dorkbot hatten einen globalen Einfluss von 6%.

  1. ↔ XMRig - XMRig ist eine Open-Source-CPU-Mining-Software, die für den Mining-Prozess der Monero-Kryptowährung verwendet wird und erstmals im Mai 2017 in freier Wildbahn veröffentlicht wurde.
  2.  ↔ Jsecoin - Jsecoin ist ein JavaScript-Miner, der in Websites eingebettet werden kann. Mit JSEcoin können Benutzer den Miner direkt in ihrem Browser ausführen, um eine werbefreie Erfahrung, Spielwährung und andere Anreize zu erhalten.
  3. ↑ Dorkbot - Dorkbot ist ein IRC-basierter Wurm, der die Ausführung von Remotecode durch den Bediener sowie das Herunterladen zusätzlicher Malware auf das infizierte System ermöglicht.

Julys Top 3 der meistgesuchten mobilen Malware:
Im Juli war Lotoor die am weitesten verbreitete mobile Malware, gefolgt von AndroidBauts und Piom - zwei neuen Malware-Familien in der Top-Liste der mobilen Malware.

  1. Lotoor - Hacking-Tool, das Schwachstellen im Android-Betriebssystem ausnutzt, um Root-Rechte auf gefährdeten Mobilgeräten zu erlangen.
  2. AndroidBauts - Adware für Android-Benutzer, die IMEI-, IMSI-, GPS-Standort- und andere Geräteinformationen filtert und die Installation von Apps und Verknüpfungen von Drittanbietern auf Mobilgeräten ermöglicht.
  3. Piom - Adware, die das Surfverhalten des Benutzers überwacht und unerwünschte Werbung basierend auf den Webaktivitäten des Benutzers liefert.

Julys 'Most Exploited'-Schwachstellen:
SQL Injection-Techniken führen weiterhin die Liste der am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken an und betreffen 46% der Unternehmen auf der ganzen Welt. An zweiter Stelle steht die OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure mit einer globalen Auswirkung von 41%, dicht gefolgt von der MVPower DVR Remote Code Execution, die 40% der Organisation weltweit betraf.

  1.   SQL Injection (verschiedene Techniken) - Einfügen einer SQL-Abfrage in die Eingabe vom Client in die Anwendung, während eine Sicherheitslücke in der Software einer Anwendung ausgenutzt wird.
  2. ↔ Offenlegung von OpenSSL TLS DTLS Heartbeat-Informationen (CVE-2014-0160; CVE-2014-0346) - In OpenSSL liegt eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Offenlegung von Informationen vor. Die Sicherheitsanfälligkeit ist auf einen Fehler bei der Verarbeitung von TLS / DTLS-Heartbeat-Paketen zurückzuführen. Ein Angreifer kann diese Sicherheitsanfälligkeit nutzen, um den Speicherinhalt eines verbundenen Clients oder Servers offenzulegen. 
  3. ↑ MVPower DVR Remote Code Execution - In MVPower-DVR-Geräten besteht eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung. Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um über eine gestaltete Anforderung beliebigen Code im betroffenen Router auszuführen.

Der Global Threat Impact Index und die ThreatCloud Map von Check Point basieren auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank enthält über 250 Millionen Adressen, die für die Bot-Erkennung analysiert wurden, mehr als 11 Millionen Malware-Signaturen und über 5.5 Millionen infizierte Websites und identifiziert täglich Millionen von Malware-Typen.

Die vollständige Liste der Top 10 Malware-Familien im Juli finden Sie im Check Point Blog:  https://blog.checkpoint.com/2019/08/08/july-2019s-most-wanted-malware-vulnerability-in-opendreambox-2-0-0-webadmin-plugin-enables-attackers-to-execute-commands-remotely/

Die Ressourcen zur Bedrohungsprävention von Check Point finden Sie unter:  http://www.checkpoint.com/threat-prevention-resources/index.html
Über Check Point Research 
Check Point Research bietet Check Point Software-Kunden und der größeren Intelligence-Community führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:
Blog: https://research.checkpoint.com/
Twitter: https://twitter.com/_cpresearch_

Informationen zu Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Lösungen von Check Point schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und fortschrittlichen gezielten Bedrohungen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, "Infinity Total Protection mit fortschrittlicher Bedrohungsprävention der Generation V". Diese kombinierte Produktarchitektur schützt die Cloud, das Netzwerk und die mobilen Geräte eines Unternehmens. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Vulnerability in OpenDreamBox 2

20160817_chkp_graphic

Singapore, @mcgallen #microwireinfo,  August 14, 2019 – Check Point Research, the Threat Intelligence arm ofCheck Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has published its latest Global Threat Index for July 2019. The Research team is warning organisations of a new vulnerability discovered in the OpenDreamBox 2.0.0 WebAdmin Plugin that has impacted 32% of organisations globally in the last month.

The vulnerability, ranked the 8th most exploited vulnerability, enables attackers to execute commands remotely on target machines. The exploit was triggered alongside other attacks targeting IoT devices – in particular with the MVPower DVR Remote Code Execution (the third most popular exploited vulnerability in July) which is also known to be related to the notorious Mirai botnet.

July also saw a major decrease in the use of Cryptoloot, as it fell to tenth in the top malware list, from third in June 2019.

“Threat actors are quick to try and exploit new vulnerabilities when they emerge, before organisations have had the chance to patch them, and the OpenDreamBox flaw is no exception.  Even so, it’s surprising that nearly a third of organisations have been impacted.  This highlights how important it is that organisations protect themselves by patching such vulnerabilities quickly,” said Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products at Check Point.

“The sharp decline in the use of Cryptoloot is also interesting.  It has dominated the top malware list for the past year and a half, and was ranked the second most common malware variant seen in the first half of 2019, impacting 7.2% of organisations worldwide.  We believe the decline is linked to its main competitor, Coinhive, closing its operations earlier in 2019.  Threat actors are relying on alternative crypto-mining malware such as XMRig and Jsecoin.”

July 2019’s Top 3 ‘Most Wanted’ Malware:
*The arrows relate to the change in rank compared to the previous month.
XMRig is leading the top malware list, impacting 7% of organisations around the world. Jsecoin and Dorkbot had a global impact of 6% respectively.

  1. ↔ XMRig – XMRig is an open-source CPU mining software used for the mining process of the Monero cryptocurrency, and first seen in-the-wild in May 2017.
  2.  ↔ Jsecoin – Jsecoin is a JavaScript miner that can be embedded in websites. With JSEcoin, users can run the miner directly in their browser in exchange for an ad-free experience, in-game currency and other incentives.
  3. ↑ Dorkbot – Dorkbot is an IRC-based Worm designed to allow remote code execution by its operator, as well as the download of additional malware to the infected system.

July’s Top 3 ‘Most Wanted’ Mobile Malware:
In July, Lotoor was the most prevalent Mobile malware, followed by AndroidBauts and Piom – two new malware families in the top mobile malware list.

  1. Lotoor – Hacking tool that exploits vulnerabilities on the Android operating system in order to gain root privileges on compromised mobile devices.
  2. AndroidBauts – Adware targeting Android users that exfiltrates IMEI, IMSI, GPS Location and other device information and allows the installation of third party apps and shortcuts on mobile devices.
  3. Piom – Adware which monitors the user’s browsing behaviour and delivers unwanted advertisements based on the users web activities.

July’s ‘Most Exploited’ vulnerabilities:
SQL Injection techniques continue to lead the top exploited vulnerabilities list, impacting 46% of organisations around the world. In second place is the OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure with a global impact of 41%, closely followed by the MVPower DVR Remote Code Execution, which impacted 40% of organization worldwide.

  1.   SQL Injection (several techniques) – Inserting an injection of SQL query in input from client to application, while exploiting a security vulnerability in an application’s software.
  2. ↔ OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure (CVE-2014-0160; CVE-2014-0346) – An information disclosure vulnerability exists in OpenSSL. The vulnerability is due to an error when handling TLS/DTLS heartbeat packets. An attacker can leverage this vulnerability to disclose memory contents of a connected client or server. 
  3. ↑ MVPower DVR Remote Code Execution – A remote code execution vulnerability exists in MVPower DVR devices. A remote attacker can exploit this weakness to execute arbitrary code in the affected router via a crafted request.

Check Point’s Global Threat Impact Index and its ThreatCloud Map is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database holds over 250 million addresses analysed for bot discovery, more than 11 million malware signatures and over 5.5 million infected websites, and identifies millions of malware types daily.

The complete list of the top 10 malware families in July can be found on the Check Point Blog:  https://blog.checkpoint.com/2019/08/08/july-2019s-most-wanted-malware-vulnerability-in-opendreambox-2-0-0-webadmin-plugin-enables-attackers-to-execute-commands-remotely/

Check Point’s Threat Prevention Resources are available at:  http://www.checkpoint.com/threat-prevention-resources/index.html
About Check Point Research 
Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyzes global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:
Blog: https://research.checkpoint.com/
Twitter: https://twitter.com/_cpresearch_

About Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally.  Check Point’s solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and advanced targeted threats. Check Point offers a multilevel security architecture, “Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention”, this combined product architecture defends an enterprises’ cloud, network and mobile devices. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###