Laut Check Point Software Technologies sind Kryptominere im zweiten Halbjahr 2 auf dem Vormarsch

20160817_chkp_graphic

Check Point veröffentlicht den Global Threat Intelligence Trends Report H2 2017, in dem der Anstieg der illegalen Cryptomining-Malware hervorgehoben wird

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 27. Januar 2018 - Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, hat heute seinen Bericht über globale Bedrohungstrends im zweiten Halbjahr 2 veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass sich Cyberkriminelle zunehmend an ihn wenden Kryptominierer zur Entwicklung illegaler Einnahmequellen, während Ransomware und "Malvertising" -Adware weiterhin Auswirkungen auf Unternehmen weltweit haben.

Im Zeitraum von Juli bis Dezember 2017 war jedes fünfte Unternehmen von Cryptomining-Malware betroffen, Tools, mit denen Cyberkriminelle die CPU- oder GPU-Leistung des Opfers entführen können, und vorhandenen Ressourcen, um Kryptowährung abzubauen, wobei bis zu 65% der CPU-Leistung des Endbenutzers verwendet werden .

Der Global Threat Intelligence Trends-Bericht für das zweite Halbjahr 2 bietet einen detaillierten Überblick über die Cyber-Bedrohungslandschaft in den wichtigsten Malware-Kategorien - Ransomware, Banking und Mobile - und basiert auf Daten, die zwischen Juli und Dezember 2017 aus den ThreatCloud-Informationen von Check Point stammen und den Schlüssel hervorheben Taktiken, mit denen Cyberkriminelle Unternehmen angreifen.

Wichtige Malware-Trends im zweiten Halbjahr 2

Check Point-Forscher stellten im Berichtszeitraum eine Reihe wichtiger Malware-Trends fest, darunter:

  • Cryptocurrency Miners Frenzy - Während Crypto-Miner häufig von Einzelpersonen verwendet werden, um ihre eigenen Münzen abzubauen, hat das zunehmende öffentliche Interesse an virtuellen Währungen den Mining-Prozess verlangsamt, der direkt von der Anzahl der Währungsinhaber abhängt. Diese Verlangsamung hat die Rechenleistung erhöht, die zum Abbau von Kryptomünzen erforderlich ist, was Cyberkriminelle dazu veranlasste, über neue Wege nachzudenken, um die Rechenressourcen einer ahnungslosen Öffentlichkeit zu nutzen.
  • Abnahme der Exploit-Kits - Bis vor einem Jahr waren Exploit Kits ein Hauptangriffsvektor. Im Jahr 2017 hat die Verwendung von Exploit-Kits jedoch erheblich abgenommen, da ausgenutzte Plattformen sicherer geworden sind. Die schnelle Reaktion neuer Sicherheitslücken und führender Browserentwickler auf neue Sicherheitslücken in diesen Produkten sowie die automatische Aktualisierung neuerer Versionen haben auch die Haltbarkeit neuer Exploits erheblich verkürzt.
  • Zunahme von Betrugsvorgängen und Malspam - Im Laufe des Jahres 2017 hat sich das Verhältnis zwischen Infektionen auf der Basis von HTTP und STMP zugunsten von SMTP von 55% im ersten Halbjahr 2017 auf 62% im zweiten Halbjahr verschoben. Die zunehmende Beliebtheit dieser Verteilungsmethoden zog qualifizierte Bedrohungsakteure an, die eine fortschrittliche Praxis mitbrachten, die verschiedene Ausnutzungen von Sicherheitslücken in Dokumenten, insbesondere in Microsoft Office, beinhaltete.
  • Mobile Malware erreicht Unternehmensebene - Im letzten Jahr haben wir mehrere Angriffe auf Unternehmen erlebt, die von mobilen Geräten stammen. Dies schließt mobile Geräte ein, die als Proxy fungieren, von der MilkyDoor-Malware ausgelöst werden und zum Sammeln interner Daten aus dem Unternehmensnetzwerk verwendet werden. Ein anderer Typ ist mobile Malware wie die Switcher-Malware, die versucht, Netzwerkelemente (z. B. Router) anzugreifen, um sie umzuleiten Netzwerkverkehr zu einem böswilligen Server unter der Kontrolle des Angreifers.

Maya Horowitz, Managerin der Threat Intelligence Group bei Check Point, kommentierte: „In der zweiten Jahreshälfte 2017 haben Crypto-Miner die Welt im Sturm erobert, um zu einem bevorzugten monetisierenden Angriffsvektor zu werden. Obwohl dies kein völlig neuer Malware-Typ ist, hat die zunehmende Beliebtheit und der zunehmende Wert der Kryptowährung zu einer signifikanten Zunahme der Verbreitung von Crypto-Mining-Malware geführt. Darüber hinaus gab es eine Fortsetzung von Trends wie Ransomware aus dem Jahr 2016, die nach wie vor ein führender Angriffsvektor ist und sowohl für globale Angriffe als auch für gezielte Angriffe gegen bestimmte Organisationen verwendet wird. 25% der Angriffe, die wir in diesem Zeitraum gesehen haben, nutzen Schwachstellen aus, die vor über einem Jahrzehnt entdeckt wurden, und weniger als 20% verwenden Schwachstellen aus den letzten Jahren. Es ist also klar, dass Unternehmen noch viel tun müssen, um sich vollständig vor Angriffen zu schützen. “

Top Malware im zweiten Halbjahr 2

1. Gedacht (15.3%) - Ein Anbieter von Werbeblocker-bewusster Werbung, der für eine Reihe von Betrügereien, Exploits und Malware verantwortlich ist. Es kann verwendet werden, um jede Art von Plattform und Betriebssystem anzugreifen, und verwendet Ad-Blocker-Bypass und Fingerabdruck, um sicherzustellen, dass es den relevantesten Angriff liefert.

2. Coinhive (8.3%) - Ein Crypto-Miner, der entwickelt wurde, um das Online-Mining der Monero-Kryptowährung ohne Zustimmung des Benutzers durchzuführen, wenn ein Benutzer eine Webseite besucht. Coinhive ist erst im September 2017 aufgetaucht, hat jedoch 12% der weltweit betroffenen Organisationen getroffen.

3. Locky (7.9%) - Ransomware, die sich hauptsächlich über Spam-E-Mails mit einem als Word- oder Zip-Anhang getarnten Downloader verbreitet, bevor Malware installiert wird, die die Benutzerdateien verschlüsselt.

Top Ransomware im zweiten Halbjahr 2

1. Locky (30%) - Ransomware, die sich hauptsächlich über Spam-E-Mails mit einem als Word- oder Zip-Anhang getarnten Downloader verbreitet, bevor Malware installiert wird, die die Benutzerdateien verschlüsselt.

2. Globeimposter (26%) - Verteilt durch Spam-Kampagnen, Malvertising und Exploit-Kits. Bei der Verschlüsselung hängt die Ransomware die Erweiterung .crypt an jede verschlüsselte Datei an.

3. WannaCry (15%) - Ransomware, die im Mai 2017 bei einem groß angelegten Angriff unter Verwendung eines Windows SMB-Exploits namens EternalBlue verbreitet wurde, um sich innerhalb und zwischen Netzwerken zu verbreiten.

Top Mobile Malware im zweiten Halbjahr 2

1. Hidad (55%) - Android-Malware, die legitime Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter-Store weitergibt. Es kann auf wichtige Sicherheitsdetails zugreifen, die in das Betriebssystem integriert sind, sodass ein Angreifer vertrauliche Benutzerdaten abrufen kann.

2. Triade (8%) - Eine modulare Backdoor für Android, die heruntergeladenen Malware Superuser-Berechtigungen gewährt, da sie die Integration in Systemprozesse erleichtert. In Triada wurden auch URLs gefälscht, die in den Browser geladen wurden.

3. Lotoor (8%) - Ein Hacking-Tool, das Schwachstellen im Android-Betriebssystem ausnutzt, um Root-Rechte zu erlangen.

Top Banking Malware im zweiten Halbjahr 2

1. Ramnit (34%) - Ein Banking-Trojaner, der Bankdaten, FTP-Passwörter, Sitzungscookies und persönliche Daten stiehlt.

2. Zeus (22%) - Ein Trojaner, der auf Windows-Plattformen abzielt und diese häufig verwendet, um Bankinformationen durch Protokollierung per Tastendruck und Formularabruf zu stehlen.

3. Tinba (16%) - Ein Banking-Trojaner, der die Anmeldeinformationen des Opfers mithilfe von Web-Injects stiehlt und aktiviert wird, wenn der Benutzer versucht, sich auf seiner Banking-Website anzumelden.

Die Statistiken in diesem Bericht basieren auf Daten, die zwischen Juli und Dezember 2017 aus der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point stammen. Die ThreatCloud-Intelligenz von Check Point ist das größte kollaborative Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität und liefert Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren. Die ThreatCloud-Datenbank enthält über 250 Millionen Adressen, die für die Bot-Erkennung analysiert wurden, mehr als 11 Millionen Malware-Signaturen und über 5.5 Millionen infizierte Websites und identifiziert täglich Millionen von Malware-Typen.

Eine vollständige Kopie des Berichts finden Sie hier.

Check Point Blog: http://blog.checkpoint.com/
Twitter: http://www.twitter.com/checkpointsw
Facebook: http://www.facebook.com/checkpointsoftware
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/check-point-software-technologies
YouTube: http://www.youtube.com/user/CPGlobal

Informationen zu Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen. Seine Lösungen schützen Kunden vor Cyber-Angriffen mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen Arten von Angriffen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, die die Cloud-, Netzwerk- und Mobilgeräteinformationen von Unternehmen schützt, sowie das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Cryptominers on the Rise in H2 2017, says Check Point Software Technologies

20160817_chkp_graphic

Check Point releases H2 2017 Global Threat Intelligence Trends Report, highlighting the rise in illegal cryptomining malware

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, January 27, 2018 – Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber-security solutions globally, today released its H2 2017 Global Threat Intelligence Trends report, revealing that cyber-criminals are increasingly turning to cryptominers to develop illegal revenue streams, while ransomware and ‘malvertising’ adware continue to impact organizations worldwide.

During the period July to December 2017, one in five organizations were impacted by cryptomining malware, tools that enable cybercriminals to hijack the victim’s CPU or GPU power and existing resources to mine cryptocurrency, using as much as 65% of the end-user’s CPU power.

The H2 2017 Global Threat Intelligence Trends report gives a detailed overview of the cyber-threat landscape in the top malware categories – ransomware, banking and mobile – and is based on data drawn from Check Point’s ThreatCloud intelligence between July and December 2017, highlighting the key tactics cyber-criminals are using to attack businesses.

Key malware trends in H2 2017

Check Point researchers detected a number of key malware trends during the period, including:

  • Cryptocurrency Miners Frenzy – While crypto-miners are commonly used by individuals to mine their own coins, the rising public interest in virtual currencies has slowed the mining process, which depends directly on the number of currency holders. This slowdown has increased the computational power needed to mine crypto-coins, which led cybercriminals to think of new ways to harness the computation resources of an unsuspecting public.
  • Decrease in Exploit Kits – Up until a year ago, Exploit Kits used to be a prime attack vector. During 2017 however, the use of Exploit Kits has significantly decreased as once exploited platforms have become more secure. The rapid response to new vulnerabilities exposed in these products by security vendors and leading browser developers, along with automatic updates of newer versions, have also significantly shortened the shelf life of new exploits.
  • Increase in Scam Operations and Malspam – Throughout 2017, the ratio between infections based on HTTP and STMP shifted in favor of SMTP, from 55% in the first half of 2017 to 62% in the second. The increase in the popularity of these distribution methods attracted skilled threat actors who brought with them an advanced practice that included various exploitations of vulnerabilities in documents, especially in Microsoft Office.
  • Mobile malware reaches enterprise level – In the last year, we have witnessed several attacks directed at enterprises originating from mobile devices. This includes mobile devices acting as a proxy, triggered by the MilkyDoor malware, andused to collect internal data from the enterprise network.. Another type is mobile malware, such as the Switcher malware, that attempts to attack network elements (e.g. routers) to redirect network traffic to a malicious server under the attacker’s control.

Maya Horowitz, Threat Intelligence Group Manager at Check Point commented: “The second half of 2017 has seen crypto-miners take the world by storm to become a favorite monetizing attack vector. While this is not an entirely new malware type, the increasing popularity and value of cryptocurrency has led to a significant increase in the distribution of crypto-mining malware. Also, there has been a continuation of trends, such as ransomware, that date back to 2016, which is still a leading attack vector, used for both global attacks and targeted attacks against specific organizations. 25% of the attacks we saw in this period exploit vulnerabilities discovered over a decade ago, and less than 20% use ones from the last couple of years. So it’s clear that there is still a lot that organizations need to do to fully protect themselves against attacks.”

Top Malware During H2 2017

1. Roughted (15.3%) – A purveyor of ad-blocker aware malvertising responsible for a range of scams, exploits, and malware. It can be used to attack any type of platform and operating system, and utilizes ad-blocker bypassing and fingerprinting in order to make sure it delivers the most relevant attack.

2. Coinhive (8.3%) – A crypto-miner designed to perform online mining of the Monero cryptocurrency without the user’s approval when a user visits a web page. Coinhive only emerged in September 2017 but has hit 12% of organizations worldwide hit by it.

3. Locky (7.9%) – Ransomware that spreads mainly via spam emails containing a downloader, disguised as a Word or Zip attachment, before installing malware that encrypts the user files.

Top Ransomware During H2 2017

1. Locky (30%) – Ransomware that spreads mainly via spam emails containing a downloader, disguised as a Word or Zip attachment, before installing malware that encrypts the user files.

2. Globeimposter (26%) – Distributed by spam campaigns, malvertising and exploit kits. Upon encryption, the ransomware appends the .crypt extension to each encrypted file.

3. WannaCry (15%) – Ransomware that was spread in a large scale attack in May 2017, utilizing a Windows SMB exploit called EternalBlue, in order to propagate within and between networks.

Top Mobile Malware During H2 2017

1. Hidad (55%) – Android malware which repackages legitimate apps and then releases them to a third-party store. It is able to gain access to key security details built into the OS, allowing an attacker to obtain sensitive user data.

2. Triada (8%) – A Modular Backdoor for Android which grants superuser privileges to downloaded malware, as it helps it to get embedded into system processes. Triada has also been seen spoofing URLs loaded in the browser.

3. Lotoor (8%) – A hacking tool that exploits vulnerabilities on the Android operating system in order to gain root privileges.

Top Banking Malware During H2 2017

1. Ramnit (34%) – A banking Trojan that steals banking credentials, FTP passwords, session cookies and personal data.

2. Zeus (22%) – A Trojan that targets Windows platforms and often uses them to steal banking information by man-in-the-browser keystroke logging and form grabbing.

3. Tinba (16%) – A banking Trojan which steals the victim’s credentials using web-injects, activated as the user tries to login to their banking website.

The statistics in this report are based on data drawn from the Check Point’s ThreatCloud intelligence between July and December 2017. Check Point’s ThreatCloud intelligence is the largest collaborative network to fight cybercrime and delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database holds over 250 million addresses analyzed for bot discovery, more than 11 million malware signatures and over 5.5 million infected websites, and identifies millions of malware types daily.

A full copy of the report can be found here.

Check Point Blog: http://blog.checkpoint.com/
Twitter: http://www.twitter.com/checkpointsw
Facebook: http://www.facebook.com/checkpointsoftware
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/check-point-software-technologies
YouTube: http://www.youtube.com/user/CPGlobal

About Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally. Its solutions protect customers from cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and other types of attacks. Check Point offers a multilevel security architecture that defends enterprises’ cloud, network and mobile device held information, plus the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organizations of all sizes.

###