Veröffentlicht am

Kurzbeschreibung des Herausgebers: Die Malware Emotet war laut dem Anbieter von Cybersicherheit im Januar 2021 weiterhin eine der größten Bedrohungen für die Cybersicherheit Check Point Software. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

Die meistgesuchte Malware im Januar 2021: Emotet ist trotz Takedown weiterhin die größte Bedrohung für Malware

Check Point Research berichtet, dass der Emotet-Trojaner im Januar weiterhin als Top-Malware galt, obwohl die internationalen Strafverfolgungsbehörden die Kontrolle über seine Infrastruktur übernahmen, was zu einem Rückgang der globalen Auswirkungen um 14% führte 

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 16. Februar 2021 - Check Point Research, der Threat Intelligence-Arm von  Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, hat seinen neuesten Global Threat Index für Januar 2021 veröffentlicht. Forscher berichteten, dass der Emotet-Trojaner im zweiten Monat in Folge auf Platz 6 der Top-Malware-Liste geblieben ist und Auswirkungen auf XNUMX hat % der Organisationen weltweit, trotz eines internationalen Polizeieinsatzes, der übernahm die Kontrolle über das Botnetz am 27. Januar.

Die Abschaltung der Polizei führte zu einem Rückgang der Anzahl der Organisationen, die von Emotet-Aktivitäten betroffen waren, um 14%. Die Strafverfolgungsbehörden planen, Emotet am 25. April von infizierten Hosts massenweise zu deinstallieren. Trotzdem behielt Emotet die Spitzenposition im Global Threat Index bei und hob die enormen globalen Auswirkungen dieses Botnetzes hervor. Die böswillige Spam-Kampagne von Emotet verwendet verschiedene Übermittlungstechniken, um Emotet zu verbreiten, einschließlich eingebetteter Links, Dokumentanhänge oder kennwortgeschützter Zip-Dateien.

Emotet wurde erstmals 2014 identifiziert und von seinen Entwicklern regelmäßig aktualisiert, um seine Wirksamkeit bei böswilligen Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Das Department of Homeland Security hat geschätzt, dass jeder Vorfall mit Emotet Organisationen mehr als kostet 1 Million US-Dollar zu korrigieren.

"Emotet ist eine der teuersten und zerstörerischsten Malware-Varianten, die jemals gesehen wurden. Daher waren die gemeinsamen Anstrengungen der Strafverfolgungsbehörden zur Beseitigung dieser Malware von entscheidender Bedeutung und ein großer Erfolg", sagte Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products bei Kontrollpunkt. „Es werden jedoch unweigerlich neue Bedrohungen auftauchen, um diese zu ersetzen. Daher müssen Unternehmen weiterhin robuste Sicherheitssysteme sicherstellen, um zu verhindern, dass ihre Netzwerke kompromittiert werden. Wie immer ist eine umfassende Schulung der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung, damit sie die Arten von böswilligen E-Mails identifizieren können, die heimliche Trojaner und Bots verbreiten. “

Check Point Research warnt außerdem davor, dass „MVPower DVR Remote Code Execution“ die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit ist und 43% der Unternehmen weltweit betrifft, gefolgt von „HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)“, die 42% der Unternehmen weltweit betrifft . "Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561)" ist der dritte Platz in der Liste der am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken mit einer globalen Auswirkung von 41%.

Top-Malware-Familien

* Die Pfeile beziehen sich auf die Rangänderung gegenüber dem Vormonat

Diesen Monat, Emotet bleibt die beliebteste Malware mit einer globalen Auswirkung von 6% der Organisationen, dicht gefolgt von Phorpiex und Trickbot, von denen jeweils 4% der Organisationen weltweit betroffen waren.

  1. ↔ Emotet - Emotet ist ein fortschrittlicher, sich selbst verbreitender und modularer Trojaner. Emotet war einst ein Banking-Trojaner und wurde kürzlich als Vertreiber anderer Malware oder bösartiger Kampagnen eingesetzt. Es werden mehrere Methoden zur Aufrechterhaltung der Persistenz- und Ausweichtechniken verwendet, um eine Erkennung zu vermeiden. Darüber hinaus kann es über Phishing-Spam-E-Mails verbreitet werden, die schädliche Anhänge oder Links enthalten.
  2. ↑ Phorpiex - Phorpiex ist ein Botnetz, das dafür bekannt ist, andere Malware-Familien über Spam-Kampagnen zu verbreiten und umfangreiche Sextortion-Kampagnen zu starten.
  3. Trickbot - Trickbot ist ein dominanter Banking-Trojaner, der ständig mit neuen Funktionen, Funktionen und Verteilungsvektoren aktualisiert wird. Dies ermöglicht Trickbot, eine flexible und anpassbare Malware zu sein, die im Rahmen von Mehrzweckkampagnen verbreitet werden kann.

Top ausgenutzte Schwachstellen

In diesem Monat ist „MVPower DVR Remote Code Execution“ die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit und betrifft 43% der Unternehmen weltweit, gefolgt von „HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)“, von der 42% der Unternehmen weltweit betroffen sind. "Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561)" ist der dritte Platz in der Liste der am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken mit einer globalen Auswirkung von 41%.

  1. ↔ MVPower DVR Remote Code Execution - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung, die in MVPower-DVR-Geräten besteht. Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um über eine gestaltete Anforderung beliebigen Code im betroffenen Router auszuführen.
  2. ↔ Remotecodeausführung von HTTP-Headern (CVE-2020-13756) - Mit HTTP-Headern können der Client und der Server zusätzliche Informationen mit einer HTTP-Anforderung übergeben. Ein entfernter Angreifer verwendet möglicherweise einen anfälligen HTTP-Header, um beliebigen Code auf dem Computer des Opfers auszuführen.
  3. ↑ Umgehung der Dasan GPON Router-Authentifizierung (CVE-2018-10561) - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Umgehung der Authentifizierung, die in Dasan GPON-Routern besteht. Durch die erfolgreiche Ausnutzung dieser Sicherheitsanfälligkeit können Angreifer aus der Ferne vertrauliche Informationen abrufen und unbefugten Zugriff auf das betroffene System erhalten.

Top mobile Malware

In diesem Monat belegt Hiddad den 1. Platz in der am weitesten verbreiteten mobilen Malware, gefolgt von xHelper und Triada.

  1. Hiddad - Hiddad ist eine Android-Malware, die legitime Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter-Store weitergibt. Die Hauptfunktion besteht darin, Anzeigen anzuzeigen, es kann jedoch auch auf wichtige Sicherheitsdetails zugegriffen werden, die in das Betriebssystem integriert sind.
  2. xHelper - Eine bösartige Anwendung, die seit März 2019 in freier Wildbahn eingesetzt wird und zum Herunterladen anderer schädlicher Apps und zum Anzeigen von Werbung verwendet wird. Die Anwendung kann sich vor dem Benutzer verstecken und sich bei Deinstallation neu installieren.
  3. Triada - Modulare Backdoor für Android, die Superuser-Berechtigungen für heruntergeladene Malware gewährt.

Der Global Threat Impact Index und die ThreatCloud Map von Check Point basieren auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank überprüft täglich über 3 Milliarden Websites und 600 Millionen Dateien und identifiziert täglich mehr als 250 Millionen Malware-Aktivitäten.

Die vollständige Liste der Top 10 Malware-Familien im Januar finden Sie auf der Check Point Blog.

Über Check Point Research 

Check Point Research bietet führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen Check Point Software Kunden und die größere Geheimdienstgemeinschaft. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Über uns Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Lösungen von Check Point schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und fortschrittlichen gezielten Bedrohungen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, "Infinity Total Protection mit fortschrittlicher Bedrohungsprävention der Generation V". Diese kombinierte Produktarchitektur schützt die Cloud, das Netzwerk und die mobilen Geräte eines Unternehmens. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

markus-spiske-qjnAnF0jIGk-unsplash

Check Point warned of continuing Emotet threats in January 2021

Editor’s brief: The malware Emotet remained in the top cybersecurity threats in January 2021, according to cybersecurity vendor Check Point Software. The vendor’s release is below.

January 2021’s Most Wanted Malware: Emotet Continues Reign as Top Malware Threat Despite Takedown

Check Point Research reports the Emotet trojan continued to reign as top malware in January, even though international law enforcement took control of its infrastructure, resulting in 14% decrease in global impact 

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, February 16, 2021 – Check Point Research, the Threat Intelligence arm of  Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has published its latest Global Threat Index for January 2021. Researchers reported that the Emotet trojan has remained in first place in the top malware list for the second month running, impacting 6% of organisations globally, despite an international police operation which took control of the botnet on 27th January.

The police takedown caused a 14% decrease in the number of organisations that were impacted by Emotet activity, and law enforcement agencies plan to mass-uninstall Emotet from infected hosts on April 25th. Even so, Emotet maintained the top position in the Global Threat Index, highlighting the vast global impact this botnet has had. Emotet’s malicious spam campaign uses different delivery techniques to spread Emotet, including embedded links, document attachments, or password-protected Zip files.

First identified in 2014, Emotet has been regularly updated by its developers to maintain its effectiveness for malicious activity. The Department of Homeland Security has estimated that each incident involving Emotet costs organisations upwards of US$1 million dollars to rectify.

“Emotet is one of the most costly and destructive malware variants ever seen, so the joint effort made by law enforcement agencies to take it down was essential, and a huge achievement,” said Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products at Check Point. “However new threats will inevitably emerge to replace it, so organisations still need to ensure robust security systems in place to prevent their networks being compromised. As always, comprehensive training for employees is crucial, so they are able to identify the types of malicious emails which spread stealthy trojans and bots.”

Check Point Research also warns that “MVPower DVR Remote Code Execution” is the most common exploited vulnerability, impacting 43% of organisations globally, followed by “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” which impact 42% of organizations worldwide. “Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561)” is third place in the top exploited vulnerabilities list, with a global impact of 41%.

Top malware families

*The arrows relate to the change in rank compared to the previous month

This month, Emotet remains the most popular malware with a global impact of 6% of organisations, closely followed by Phorpiex and Trickbot – which impacted 4% of organisations worldwide, each.

  1. ↔ Emotet – Emotet is an advanced, self-propagating and modular Trojan. Emotet was once a banking Trojan, and recently has been used as a distributor of other malware or malicious campaigns. It uses multiple methods for maintaining persistence and evasion techniques to avoid detection. In addition, it can be spread through phishing spam emails containing malicious attachments or links.
  2. ↑ Phorpiex – Phorpiex is a botnet known for distributing other malware families via spam campaigns as well as fueling large scale Sextortion campaigns.
  3. Trickbot – Trickbot is a dominant banking Trojan constantly being updated with new capabilities, features and distribution vectors. This enables Trickbot to be a flexible and customisable malware that can be distributed as part of multi purposed campaigns.

Top exploited vulnerabilities

This month “MVPower DVR Remote Code Execution” is the most common exploited vulnerability, impacting 43% of organisations globally, followed by “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” which impact 42% of organisations worldwide. “Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561)” is third place in the top exploited vulnerabilities list, with a global impact of 41%.

  1. ↔ MVPower DVR Remote Code Execution – a remote code execution vulnerability which exists in MVPower DVR devices. A remote attacker can exploit this weakness to execute arbitrary code in the affected router via a crafted request.
  2. ↔ HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756) – HTTP headers let the client and the server pass additional information with an HTTP request. A remote attacker may use a vulnerable HTTP Header to run arbitrary code on the victim machine.
  3. ↑ Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561) – An authentication bypass vulnerability that exists in Dasan GPON routers. Successful exploitation of this vulnerability allows remote attackers to obtain sensitive information and gain unauthorised access into the affected system.

Top mobile malwares

This month, Hiddad holds 1st place in the most prevalent mobile malware, followed by xHelper and Triada.

  1. Hiddad – Hiddad is an Android malware which repackages legitimate apps and then releases them to a third-party store. Its main function is to display ads, but it can also gain access to key security details built into the OS.
  2. xHelper – A malicious application seen in the wild since March 2019, used for downloading other malicious apps and display advertisement. The application is capable of hiding itself from the user and reinstall itself in case it was uninstalled.
  3. Triada – Modular Backdoor for Android which grants superuser privileges to downloaded malware.

Check Point’s Global Threat Impact Index and its ThreatCloud Map is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database inspects over 3 billion websites and 600 million files daily, and identifies more than 250 million malware activities every day.

The complete list of the top 10 malware families in January can be found on the Check Point Blog.

About Check Point Research 

Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally.  Check Point’s solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and advanced targeted threats. Check Point offers a multilevel security architecture, “Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention”, this combined product architecture defends an enterprise’s cloud, network and mobile devices. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###