Veröffentlicht am

Kurzbeschreibung des Herausgebers: Ein weiterer Monat verging, und während sich die Welt mit dem SARS-CoV-2-Virus auseinandersetzt, das nicht nur unglückliche Todesfälle, sondern vor allem kolossale wirtschaftliche Depressionen, Unternehmenszusammenbrüche, Stillstand ganzer Branchen und große Arbeitsplatzverluste in Höhe von Hunderten von Millionen Menschen zunichte machte weltweit. Inmitten dieser globalen Katastrophe gibt es überall immer noch Probleme mit der Cybersicherheit, mit anhaltendem Hacking, Eindringen und Diebstahl. Die Forscher von Check Point veröffentlichen regelmäßig jeden Monat kurze Nachrichten über die schlimmsten Malware-Straftäter. Die Pressemitteilung des Anbieters finden Sie unten.

Die meistgesuchte Malware im April 2020: Agent Tesla-RAS-Trojaner, der sich weit verbreitet COVID-19 Verwandte Spam-Kampagnen

Die Forscher von Check Point stellen fest, dass Angriffe mit der neuen Version von Agent Tesla, die Wi-Fi-Passwörter stehlen kann, stark zunehmen, während der Dridex-Banking-Trojaner die häufigste Bedrohung darstellt

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 12. Mai 2020 - Check Point Research, der Threat Intelligence-Arm von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat seinen neuesten Global Threat Index für April 2020 veröffentlicht. Forscher sahen mehrere COVID-19 Verwandte Spam-Kampagnen, die eine neue Variante des Agent Tesla-Fernzugriffstrojaners verteilen und ihn auf den 3. Platz im Index bringen, was 3% der Unternehmen weltweit betrifft.

Die neue Variante von Agent Tesla wurde dahingehend geändert, dass neben anderen Informationen - wie z. B. Outlook-E-Mail-Anmeldeinformationen - auch Wi-Fi-Kennwörter von Ziel-PCs gestohlen werden. Im April wurde Agent Tesla als Anhang in mehreren böswilligen verteilt COVID-19 verwandte Spam-Kampagnen, die versuchen, das Opfer zum Herunterladen bösartiger Dateien zu verleiten, um interessante Informationen über die Pandemie bereitzustellen. Eine dieser Kampagnen soll von der Weltgesundheitsorganisation mit dem Thema „DRINGENDER INFORMATIONSBRIEF: ERSTER MENSCH“ gesendet worden sein COVID-19 VACCINE TEST / RESULT UPDATE. ' Dies zeigt, wie Hacker globale Nachrichtenereignisse und öffentliche Bedenken nutzen, um ihre Erfolgsquote bei Angriffen zu erhöhen.

Der bekannte Bankentrojaner Dridex, der im März erstmals in die Top Ten des Bedrohungsindex aufgenommen wurde, hatte im April einen noch größeren Einfluss. Es stieg vom 1. im letzten Monat auf den 3. Platz im Index und betraf 4% der Unternehmen weltweit. XMRig, die am weitesten verbreitete Malware im März, fiel auf den zweiten Platz zurück.

"Die Malspam-Kampagnen von Agent Tesla, die wir im April gesehen haben, zeigen, wie agil Cyberkriminelle sein können, wenn es darum geht, Nachrichtenereignisse auszunutzen und ahnungslose Opfer dazu zu bringen, auf einen infizierten Link zu klicken", sagte Maya Horowitz, Direktorin von Threat Intelligence & Research, Products at Check Punkt. „Da sowohl Agent Tesla als auch Dridex unter den ersten drei im Bedrohungsindex stehen, konzentrieren sich Kriminelle darauf, die persönlichen und geschäftlichen Daten und Anmeldeinformationen der Benutzer zu stehlen, damit sie diese monetarisieren können. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen einen proaktiven und dynamischen Ansatz für die Benutzererziehung verfolgen und ihre Mitarbeiter über die neuesten Tools und Techniken auf dem Laufenden halten, insbesondere da jetzt mehr Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. “

Das Forschungsteam warnt außerdem davor, dass „MVPower DVR Remote Code Execution“ weiterhin die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit ist, obwohl die Auswirkungen auf 46% der Unternehmen weltweit gestiegen sind. Es folgte „OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure“ mit einer globalen Auswirkung von 41%, gefolgt von „Command Injection Over HTTP Payload“, die 40% der Unternehmen weltweit betrifft.

Top-Malware-Familien
* Die Pfeile beziehen sich auf die Rangänderung gegenüber dem Vormonat.

In diesem Monat steigt Dridex auf den 1. Platz und betrifft 4% der Unternehmen weltweit, gefolgt von XMRig und Agent Tesla, die 4% bzw. 3% der Unternehmen weltweit betreffen.

  1. Dridex - Dridex ist ein Trojaner, der auf die Windows-Plattform abzielt und Berichten zufolge über einen Spam-E-Mail-Anhang heruntergeladen wird. Dridex kontaktiert einen Remote-Server und sendet Informationen über das infizierte System. Es kann auch beliebige Module herunterladen und ausführen, die vom Remote-Server empfangen werden.
  2. ↓ XMRig - XMRig ist eine Open-Source-CPU-Mining-Software, die für den Mining-Prozess der Monero-Kryptowährung verwendet wird und erstmals im Mai 2017 in freier Wildbahn eingesetzt wurde.
  3. ↑ Agent Tesla - Agent Tesla ist eine fortschrittliche RAT, die als Keylogger und Informationsdiebstahl fungiert und in der Lage ist, die Tastatureingaben des Opfers, die Systemtastatur, Screenshots und das Filtern von Anmeldeinformationen für eine Vielzahl von auf dem Computer eines Opfers installierter Software (einschließlich Google Chrome) zu überwachen und zu erfassen , Mozilla Firefox und der Microsoft Outlook-E-Mail-Client).

Top ausgenutzte Schwachstellen
In diesem Monat war „MVPower DVR Remote Code Execution“ die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit und betraf 46% der Unternehmen weltweit, gefolgt von „OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure“ mit einer globalen Auswirkung von 41%. An dritter Stelle betraf die Sicherheitsanfälligkeit "Command Injection Over HTTP Payload" 3% der Unternehmen weltweit, hauptsächlich bei Angriffen, bei denen eine Zero-Day-Sicherheitsanfälligkeit in "DrayTek" -Routern und -Switch-Geräten ausgenutzt wurde (CVE-40-2020).

  1. ↔ MVPower DVR Remote-Codeausführung - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung, die in MVPower-DVR-Geräten besteht. Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um über eine gestaltete Anforderung beliebigen Code im betroffenen Router auszuführen.
  2. ↑ Offenlegung von Informationen zu OpenSSL TLS DTLS Heartbeat (CVE-2014-0160; CVE-2014-0346) - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Offenlegung von Informationen, die in OpenSSL besteht. Die Sicherheitsanfälligkeit ist auf einen Fehler bei der Verarbeitung von TLS / DTLS-Heartbeat-Paketen zurückzuführen. Ein Angreifer kann diese Sicherheitsanfälligkeit nutzen, um den Speicherinhalt eines verbundenen Clients oder Servers offenzulegen.
  3. ↑ Befehlsinjektion über HTTP-Nutzdaten - Ein entfernter Angreifer kann dieses Problem ausnutzen, indem er eine speziell gestaltete Anfrage an das Opfer sendet. Eine erfolgreiche Ausnutzung würde es einem Angreifer ermöglichen, beliebigen Code auf dem Zielcomputer auszuführen.

Top-Malware-Familien - Mobil
Diesen Monat belegt xHelper immer noch den 1. Platz als häufigste mobile Malware, gefolgt von Lotoor und AndroidBauts.

  1. xHelper - Eine bösartige Anwendung, die seit März 2019 in freier Wildbahn eingesetzt wird und zum Herunterladen anderer schädlicher Apps und zum Anzeigen von Werbung verwendet wird. Die Anwendung kann sich vor dem Benutzer verstecken und installiert sich neu, wenn sie deinstalliert wird.
  2. Lotoor - Lotoor ist ein Hacking-Tool, das Schwachstellen im Android-Betriebssystem ausnutzt, um Root-Rechte auf gefährdeten Mobilgeräten zu erlangen.
  3. AndroidBauts - AndroidBauts ist eine Adware für Android-Benutzer. Es filtert IMEI-, IMSI-, GPS-Standort- und andere Geräteinformationen heraus und ermöglicht die Installation von Apps und Verknüpfungen von Drittanbietern auf Mobilgeräten.

Der Global Threat Impact Index und die ThreatCloud Map von Check Point basieren auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank überprüft täglich über 2.5 Milliarden Websites und 500 Millionen Dateien und identifiziert täglich mehr als 250 Millionen Malware-Aktivitäten.

Die vollständige Liste der Top 10 Malware-Familien im April finden Sie auf der Check Point-Blog.

Über Check Point Research 
Check Point Research bietet führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen Check Point Software Kunden und die größere Geheimdienstgemeinschaft. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Über uns Check Point Software Technologien Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Lösungen von Check Point schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und fortschrittlichen gezielten Bedrohungen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, "Infinity Total Protection mit fortschrittlicher Bedrohungsprävention der Generation V". Diese kombinierte Produktarchitektur schützt die Cloud, das Netzwerk und die mobilen Geräte eines Unternehmens. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Check Point’s researchers publish April 2020’s most wanted malware

20160817_chkp_graphic

Editor’s brief: Yet another month passed, and while the world grapples with the SARS-CoV-2 virus that wrecked not just unfortunate deaths, but especially colossal economic depression, business collapses, entire industries stalling, and major job losses amounting of hundreds of millions worldwide. Amidst this global disaster, there are still cybersecurity troubles everywhere, with continued hacking, intrusions, and theft. Check Point’s researchers regularly publishes brief news updates of the worst offenders in malware every month. The vendor’s news release is found below.

April 2020’s Most Wanted Malware: Agent Tesla Remote Access Trojan Spreading Widely In COVID-19 Related Spam Campaigns

Check Point’s researchers find sharp increase in attacks using new version of Agent Tesla capable of stealing Wi-Fi passwords, while Dridex banking trojan is most common threat

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, May 12, 2020 – Check Point Research, the Threat Intelligence arm of Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has published its latest Global Threat Index for April 2020.  Researchers saw several COVID-19 related spam campaigns distributing a new variant of the Agent Tesla remote access trojan, moving it up to 3rd place in the Index, impacting 3% of organisations worldwide.

The new variant of Agent Tesla has been modified to steal Wi-Fi passwords in addition to other information – such as Outlook email credentials – from target PCs. During April, Agent Tesla was distributed as an attachment in several malicious COVID-19 related spam campaigns, which attempt to lure the victim into downloading malicious files under the cover of providing interesting information about the pandemic. One of these campaigns claimed to be sent by the World Health Organisation with the subject ‘URGENT INFORMATION LETTER: FIRST HUMAN COVID-19 VACCINE TEST/RESULT UPDATE.’  This highlights how hackers will exploit global news events and public concerns to increase their attack success rates.

The well-known banking trojan Dridex, which entered the Threat Index top ten for the first time in March, had an even greater impact in April. It moved up to 1st place in the index from 3rd last month, impacting 4% of organisations worldwide. XMRig, March’s most prevalent malware, dropped to second place.

“The Agent Tesla malspam campaigns we saw in April underline just how agile cybercriminals can be when it comes to exploiting news events and tricking unsuspecting victims to click on an infected link,” said Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products at Check Point. “With both Agent Tesla and Dridex in the top three of the threat index, criminals are focusing on stealing users’ personal and business data and credentials so that they can monetize them. So it’s essential that organisations take a proactive and dynamic approach to user education, keeping their staff informed of the latest tools and techniques, particularly as more staff are now working from home.”

The research team also warns that “MVPower DVR Remote Code Execution” remained the most common exploited vulnerability, though its impact increased to cover 46% of organisations globally. This was closely followed by “OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure” with a global impact of 41%, followed by “Command Injection Over HTTP Payload” impacting 40% of organisations worldwide.

Top malware families
*The arrows relate to the change in rank compared to the previous month.

This month Dridex rises to 1st place, impacting 4% of organisations globally, followed by XMRig and Agent Tesla impacting 4% and 3% of organisations worldwide respectively.

  1. ↑ Dridex – Dridex is a Trojan that targets the Windows platform and is reportedly downloaded via a spam email attachment. Dridex contacts a remote server and sends information about the infected system. It can also download and execute arbitrary modules received from the remote server.
  2. ↓ XMRig – XMRig is an open-source CPU mining software used for the mining process of the Monero cryptocurrency, first seen in the wild in May 2017.
  3. ↑ Agent Tesla – Agent Tesla is an advanced RAT functioning as a keylogger and information stealer, which is capable of monitoring and collecting the victim’s keyboard input, system keyboard, taking screenshots, and exfiltrating credentials to a variety of software installed on a victim’s machine (including Google Chrome, Mozilla Firefox and the Microsoft Outlook email client).

Top exploited vulnerabilities
This month “MVPower DVR Remote Code Execution” was the most common exploited vulnerability, impacting 46% of organisations globally, followed by “OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure” with a global impact of 41%. In 3rd place the “Command Injection Over HTTP Payload” vulnerability impacted 40% of organisations worldwide, mostly seen in attacks exploiting a zero-day vulnerability in “DrayTek” routers and switch devices (CVE-2020-8515).

  1. ↔ MVPower DVR Remote Code Execution – A remote code execution vulnerability that exists in MVPower DVR devices. A remote attacker can exploit this weakness to execute arbitrary code in the affected router via a crafted request.
  2. ↑ OpenSSL TLS DTLS Heartbeat Information Disclosure (CVE-2014-0160; CVE-2014-0346) – An information disclosure vulnerability which exists in OpenSSL. The vulnerability is due to an error when handling TLS/DTLS heartbeat packets. An attacker can leverage this vulnerability to disclose memory contents of a connected client or server.
  3. ↑ Command Injection Over HTTP Payload – A remote attacker can exploit this issue by sending a specially crafted request to the victim. Successful exploitation would allow an attacker to execute arbitrary code on the target machine.

Top malware families – Mobile
This month xHelper is still holding 1st place as the most prevalent mobile malware, followed by Lotoor and AndroidBauts.

  1. xHelper – A malicious application seen in the wild since March 2019, used for downloading other malicious apps and display advertisement. The application is capable of hiding itself from the user, and reinstalls itself if it is uninstalled.
  2. Lotoor – Lotoor is a hacking tool which exploits vulnerabilities on the Android operating system to gain root privileges on compromised mobile devices.
  3. AndroidBauts – AndroidBauts is an Adware that targets Android users. It exfiltrates IMEI, IMSI, GPS Location and other device information and allows the installation of third-party apps and shortcuts on mobile devices.

Check Point’s Global Threat Impact Index and its ThreatCloud Map is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database inspects over 2.5 billion websites and 500 million files daily, and identifies more than 250 million malware activities every day.

The complete list of the top 10 malware families in April can be found on the Check Point Blog.

About Check Point Research 
Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally.  Check Point’s solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and advanced targeted threats. Check Point offers a multilevel security architecture, “Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention”, this combined product architecture defends an enterprises’ cloud, network and mobile devices. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###