Die Ponemon-Studie 2019 zu Personal für Automatisierung und Cybersicherheit im asiatisch-pazifischen Raum, in den USA und in Großbritannien zeigt eine sich entwickelnde Arena für Cybersicherheit im asiatisch-pazifischen Raum

Foto von Parker Byrd auf Unsplash

Sicherheitsexperten erläutern die Gründe und Bedenken für die Einführung von Automatisierung und KI als Cybersicherheitstools in der Umfrage von Ponemon Institute und DomainTools aus dem Jahr 2019


Singapur, 16. April 2019 - DomainTools, ein führender Anbieter von Domainnamen und DNS-basierten Informationen zu Cyber-Bedrohungen, gab heute die Ergebnisse der Studie bekannt. “Besetzung der IT-Sicherheitsfunktion im Zeitalter der Automatisierung”, In Zusammenarbeit mit dem Ponemon Institute durchgeführt. Mehr als 1,400 Sicherheitsexperten im asiatisch-pazifischen Raum (APAC), in den USA und in Großbritannien gaben Antworten auf die Auswirkungen von Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI) auf die Besetzung von Cybersicherheitsfunktionen. Alle Befragten in der Studie sind dafür verantwortlich, Cybersicherheitspersonal in ihren Organisationen anzuziehen, einzustellen, zu fördern und zu halten.

Universeller Mangel an Cybersecurity-Mitarbeitern und Bedarf an Automatisierung

Die Ergebnisse zeigten eindeutig einen Mangel an Cybersicherheitspersonal in verschiedenen geografischen Regionen (78% aller Befragten gaben an, dass ihre Teams unterbesetzt sind).

Laut den Befragten bietet die Automatisierung eine Teillösung für das Problem und entlastet Cybersicherheitsfachleute von zeitaufwändigen und nicht kosteneffektiven Aufgaben wie der Malware-Analyse, die entweder bereits automatisiert ist (50%) oder geplant ist in den nächsten drei Jahren (56%).

Nur 35% der Befragten glauben jedoch, dass die Automatisierung den Personalbestand ihrer Cybersicherheitsfunktion verringern wird: 40% erwarten sogar einen erhöhten Bedarf an Mitarbeitern mit fortgeschritteneren technischen Fähigkeiten.

"Innerhalb von nur einem Jahr hat sich die Perspektive der Einführung automatisierter Technologien unter Cybersecurity-Experten erheblich verändert", sagte Dr. Larry Ponemon, Vorsitzender und Gründer des Ponemon Institute. "Entgegen der weit verbreiteten Überzeugung, dass der Aufstieg der Automatisierung den Arbeitsmarkt bedrohen wird, sind Unternehmen der Ansicht, dass diese Technologien dazu beitragen werden, die derzeitige Belastung der Ressourcen zu verringern und das Potenzial zu bieten, die Arbeitsplatzsicherheit für hochqualifiziertes Personal zu fördern und gleichzeitig die Abwehrkräfte gegen Cybersicherheit zu stärken."

Die Befragten in Großbritannien und den USA waren viel zuversichtlicher, dass die Automatisierung die Fähigkeit ihrer Mitarbeiter im Bereich Cybersicherheit verbessern wird, ihre Arbeit zu erledigen (59% bzw. 65% der Befragten) als die Befragten im APAC (48%), die ebenfalls eher der KI als Cybersicherheit misstrauten Tool (37% der Befragten, verglichen mit 31% in Großbritannien und 24% in den USA).

Asien-Pazifik bei der Verfügbarkeit von Cybersicherheitskompetenzen voraus 

Der Fachkräftemangel schien in der APAC-Region (67%) im Vergleich zu Großbritannien (70%) und den USA (78%) ebenfalls geringer zu sein, was möglicherweise teilweise das unterschiedliche Maß an Abhängigkeit und Vertrauen in Automatisierung und KI in den Regionen erklärt.

Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass 40% der Befragten einen erhöhten Bedarf an Einstellungen mit fortgeschritteneren technischen Fähigkeiten erwarten, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, wo Regierungen und Bildungseinrichtungen bereits spezialisierte Cybersicherheitsprogramme und -initiativen wie die ASEAN-Singapur beschleunigen Das Cybersecurity Center of Excellence wurde auf der Asean-Ministerkonferenz für Cybersicherheit (AMCC) im September 2018 angekündigt, auf der die ASEAN-Staaten einen regelbasierten Ansatz für regionale Cybersicherheitsrahmen verfolgen. ASEAN oder der Verband Südostasiatischer Nationen ist eine Gruppe von zehn Nationen, die sich aus Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam zusammensetzt.

Von den Befragten, denen angegeben wurde, dass KI als Sicherheitstool in ihren Organisationen vertrauenswürdig ist, nannte die Mehrheit den Personalmangel als Hauptgrund für die Einführung der Lösung durch ihr Unternehmen (53%).

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Cybersecurity-Experten insgesamt zuversichtlich sind, dass die Automatisierung ihre Arbeitslast überschaubarer macht und die Genauigkeit bestimmter Aufgaben erhöht, ohne die Arbeitsplatzsicherheit zu gefährden“, sagt Corin Imai, Senior Security Advisor bei DomainTools. „Obwohl es geografische Unterschiede im Vertrauen in KI und Automatisierung als Cybersicherheitstools gibt, sind die Gründe, die ihre Einführung motivieren, die Überlastung von Teams, die Vermeidung von Ausfallzeiten und Geschäftsstörungen, die Verringerung von Bedrohungen, die durch den Betrieb in der globalen digitalen Wirtschaft entstehen usw. - scheinen über Regionen hinweg konsistent zu sein, was darauf hindeutet, dass Ziele und Erwartungen für Organisationen auf der ganzen Welt aufeinander abgestimmt sind. “

Laden Sie die Studie „Besetzung der IT-Sicherheitsfunktion im Zeitalter der Automatisierung“ unter folgender Adresse herunter:
https://www.domaintools.com/resources/survey-reports/2019-ponemon-survey-report-staffing-the-it-security-function

Weitere Informationen zu DomainTools und seiner Produktsuite finden Sie unter: https://www.domaintools.com/.

Methodik
Die vom Ponemon Institute im Auftrag von DomainTools durchgeführte Studie „Besetzung der IT-Sicherheitsfunktion im Zeitalter der Automatisierung“ analysiert, wie Unternehmen das Problem der Gewinnung und Bindung von IT-Sicherheitspraktikern und die Auswirkungen von Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI) angehen auf Personal. Befragt wurden mehr als 1,400 IT- und IT-Sicherheitspraktiker in den USA, Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum, die an der Gewinnung, Einstellung, Förderung und Bindung von IT-Sicherheitspersonal in ihren Unternehmen beteiligt sind. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden und die vollständigen Daten sind auf Anfrage erhältlich.

Über DomainTools
Mit DomainTools können Sicherheitsanalysten Bedrohungsdaten in Bedrohungsinformationen umwandeln. Wir nehmen Indikatoren aus Ihrem Netzwerk, einschließlich Domains und IPs, und verbinden sie mit nahezu jeder aktiven Domain im Internet. Diese Verbindungen informieren über Risikobewertungen, helfen beim Profilieren von Angreifern, leiten Online-Betrugsuntersuchungen und ordnen Cyber-Aktivitäten der Angreifer-Infrastruktur zu. Fortune 1000-Unternehmen, globale Regierungsbehörden und führende Anbieter von Sicherheitslösungen verwenden die DomainTools-Plattform als wichtigen Bestandteil ihrer Bedrohungsermittlung und -minderung. Weitere Informationen zum Verbinden der Punkte bei böswilligen Aktivitäten finden Sie unter https://www.domaintools.com/ oder folgen Sie uns auf Twitter: @domaintools.

Über das Ponemon Institute
Das Ponemon Institute © hat sich zum Ziel gesetzt, verantwortungsbewusstes Informations- und Datenschutzmanagement in Unternehmen und Behörden voranzutreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, führt das Institut unabhängige Forschungsarbeiten durch, bildet Führungskräfte aus dem privaten und öffentlichen Sektor aus und überprüft die Datenschutz- und Datenschutzpraktiken von Organisationen in einer Vielzahl von Branchen.

###

2019 Ponemon Study on Automation and Cybersecurity Staffing in Asia Pacific, United States and the UK shows an evolving Asia Pacific cybersecurity arena

Photo by Parker Byrd on Unsplash

Security professionals reveal the reasons and concerns behind the adoption of automation and AI as cybersecurity tools in the 2019 Ponemon Institute and DomainTools survey


Singapore, April 16, 2019 – DomainTools, a leader in domain name and DNS-based cyber threat intelligence, today announced the results of the study “Staffing the IT Security Function in the Age of Automation”, conducted in conjunction with the Ponemon Institute. More than 1,400 security professionals based across the Asia Pacific (APAC), US, and the UK provided answers on the impact that automation and artificial intelligence (AI) will have on the staffing of cybersecurity functions. All respondents in the study are responsible in attracting, hiring, promoting and retaining cybersecurity personnel within their organizations.

Universal Shortage of Cybersecurity Staff and Need for Automation

Results clearly indicated a shortage of cybersecurity staff across geographical regions (78% of all respondents admitted their teams are understaffed).

According to respondents, automation will provide a partial solution to the problem, relieving cybersecurity professionals of time-consuming and non-cost-effective tasks, such as malware analysis, which is either already automated (50%), or is planned to become so in the next three years (56%).

Only 35% of respondents, however, think that automation will reduce the headcount of their cybersecurity function: 40% even expect an increased need for hires with more advanced technical skills.

“Within just one year, the perspective around adoption of automated technologies has notably shifted among cybersecurity professionals,” said Dr. Larry Ponemon, chairman and founder of the Ponemon Institute. “Contrary to the popular belief that the rise of automation will threaten the job market, organizations now feel these technologies will help ease the current strain on resources, and offer the potential to promote job security for highly skilled staff, while strengthening cybersecurity defenses.”

UK and US respondents were much more confident that automation will improve their cybersecurity staff’s ability to do their job (59% and 65% of respondents, respectively) than APAC respondents (48%), who were also more likely to distrust AI as a cybersecurity tool (37% of respondents, compared to 31% in the UK and 24% in the US).

Asia Pacific Ahead in Cybersecurity Skills Availability 

Skills shortages also seemed to be lower in the APAC region (67%) compared to the UK (70%) and the US (78%), perhaps partially explaining the different level of reliance and trust on automation and AI across regions.

At the same time, the survey reported that 40% of respondents expect an increased need for hires with more advanced technical skills, aligning especially in Asia Pacific where governments and educational institutions are already accelerating specialized cybersecurity programs and initiatives, such as the ASEAN-Singapore Cybersecurity Centre of Excellence announced during the Asean Ministerial Conference on Cybersecurity (AMCC) in September 2018, where ASEAN nations are adopting a rules-based approach to regional cybersecurity frameworks. ASEAN, or the Association of Southeast Asian Nations, is a ten-nation group comprised of Brunei, Cambodia, Indonesia, Laos, Malaysia, Myanmar, the Philippines, Singapore, Thailand, and Vietnam.

Of those respondents who said AI is trusted as a security tool in their organizations, the majority listed staff shortages as the main reason why their enterprise has adopted the solution (53%).

“The results of the survey reveal that, overall, cybersecurity professionals are confident that automation will make their workload more manageable and will increase the accuracy of certain tasks, without jeopardizing their job security”, says Corin Imai, senior security advisor at DomainTools. “Although there are geographical differences in the level of confidence placed in AI and automation as cybersecurity tools, the reasons that motivate their adoption – relieving overworked teams, preventing downtime and business disruptions, reducing threats created by operating in the global digital economy, etc. – seem to be consistent across regions, suggesting that goals and expectations are aligned for organizations across the globe.”

Download the “Staffing the IT Security Function in the Age of Automation” study at:
https://www.domaintools.com/resources/survey-reports/2019-ponemon-survey-report-staffing-the-it-security-function

For additional information on DomainTools and its suite of products, visit: https://www.domaintools.com/.

Methodology
The study, Staffing the IT Security Function in the Age of Automation, conducted by the Ponemon Institute on behalf of DomainTools, analyzes how companies are addressing the problem of attracting and retaining IT security practitioners and the impact automation and artificial intelligence (AI) will have on staffing. More than 1,400 IT and IT security practitioners in the US, UK and Asia Pacific who participate in attracting, hiring, promoting and retaining IT security personnel within their companies were surveyed. The report can be downloaded here and the full data is available by request.

About DomainTools
DomainTools helps security analysts turn threat data into threat intelligence. We take indicators from your network, including domains and IPs, and connect them with nearly every active domain on the Internet. Those connections inform risk assessments, help profile attackers, guide online fraud investigations, and map cyber activity to attacker infrastructure. Fortune 1000 companies, global government agencies, and leading security solution vendors use the DomainTools platform as a critical ingredient in their threat investigation and mitigation work. Learn more about how to connect the dots on malicious activity at https://www.domaintools.com/ or follow us on Twitter: @domaintools.

About Ponemon Institute
Ponemon Institute© is dedicated to advancing responsible information and privacy management practices in business and government. To achieve this objective, the Institute conducts independent research, educates leaders from the private and public sectors and verifies the privacy and data protection practices of organizations in a variety of industries.

###