MicroBriefly: Herrliche Dizi (笛子) Leistung auf der Esplanade

Dicappella Dizi Ensemble - Esplanade

Musik heilt. Musik ist transzendent. Musik ist transformativ. Musik dringt in die Seele ein - wenn sie so gut gemacht ist, dass sie dich bewegt. Und ich war dort und hörte ein Ensemble junger Leute, die so gut Bambusflöte (dizi, 笛子) spielten, dass ich bewegt war.
Ich wollte einfach eine Mahlzeit auf der Esplanade einnehmen und traf auf eine Gruppe junger Musiker, die die Bambusflöte (dizi, 笛子) spielten, die als die bekannt ist Dicapella Dizi Ensemble.

Als der Ignorant, der ich war, habe ich noch nie von ihnen gehört. Aber meine Güte, ihre Aufführung war transzendent und durchdringend, ihr eleganter Fingersatz an der Flöte bewegte meine Seele so sehr, dass ich gezwungen war, über sie zu schreiben, wie kurz sie auch sein mögen, damit Sie, wer auch immer Sie sind, auch ihre nächste Aufführung finden und was erleben können Sie sind ein großartiges Ensemble und erleben ihre Beherrschung dieses kleinen Bambusinstruments, auf das nicht viele achten würden.

Viel zu oft wird Pianisten, Gitarristen (aller Genres), Geigern oder vielleicht Schlagzeugern viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt (einige meiner Meinung nach zu viel). Dieses zurückhaltende Instrument ist klein, elegant und kann in den richtigen Händen so kraftvoll sein. Ich kann es fair als jemand sagen, der das Saxophon gelernt hat, und es war ein wahrer Schmerz zu lernen, sicher schwer zu meistern. Jedes Blasinstrument verlangt das Gleiche. Technische Fähigkeiten sind schwer zu meistern, aber seelenvolle Meisterschaft? Nur die wirklich talentierten können dies befehlen.

Hier sind einige Bilder und ein kurzer Musikausschnitt. Besuchen Sie ihre Webseite prüfen und jagen sie für ihre nächste Aufführung durch Singapur. Du wirst es nicht bereuen.

MicroBriefly: Delightful Dizi (笛子) performance at the Esplanade

Dicappella Dizi Ensemble - Esplanade

Music is healing. Music is transcendental. Music is transformative. Music is penetrating to one’s soul – if it is done so well that it moves you. And I was there, hearing an ensemble of young people who played the bamboo flute (dizi, 笛子) so well i was moved.
I was going to simply catch a meal at the Esplanade, and chanced upon a group of young musicians who played the bamboo flute (dizi, 笛子), known as the Dicapella Dizi Ensemble.

Being the ignoramus that I was, I have never heard of them. But gosh, their performance was transcendental and penetrating, their elegant fingering of the flute moved my soul that it compelled me to want to write about them, however briefly, so that you, whoever you are, may also find their next performance and experience what a great ensemble they are, and experience their mastery of this small bamboo instrument that not many would pay attention to.

Far too often, pianists, guitarists (of all genre), violinists, or perhaps percussionists, are given a lot more attention (some too much in my opinion). This understated instrument is small, elegant, and can be so powerful in the right hands. I can say it fairly as someone who learned the saxophone and it was a real pain to learn, difficult to master for sure. Any wind instrument demands the same. Technical skills are hard to master, but soulful mastery? Only the truly talented can command this.

Here are some images, and a short music snippet. Visit their website and chase them down around Singapore for their next performance. You won’t regret it.