Veröffentlicht am

Kurzfassung des Herausgebers: Allzu oft, insbesondere in der Endemiezeit, kann es erforderlich sein, dass jemand einen medizinischen Test durchführen lässt, sei es ein STI- oder HIV-Test oder Tests auf Cholesterin, Diabetes, Leber- und Nierenfunktion, Schilddrüsenerkrankung , Ernährungsmängel oder sogar Krebsmarker für bestimmte Krebsarten. Jetzt gibt es eine „arztlose“ Klinik im Herzen von Singapur, die jedem die Möglichkeit bietet, online zu buchen oder vorbeizukommen, einen einfachen Fragebogen auszufüllen und die Hilfe eines Klinikassistenten oder Phlebotomisten in Anspruch zu nehmen. Die Freigabe des Anbieters ist unten.

DTAP Express führt das arztlose Klinikkonzept in Singapur an 

Neuartiges Konzept ermöglicht es jedem, mit hochwertigen, schnellen und kostengünstigen Selbsttests für seine eigene Gesundheit zu sorgen

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 26. August 2021 – DTAP Express ist die erste speziell gebaute Klinik in Singapur, in der Patienten nicht persönlich mit einem Arzt interagieren müssen. Die Klinik ohne Arzt bietet eine Reihe von selbst verabreichten Bluttests und Abstrichuntersuchungen an, um allgemeine Gesundheitszustände, sexuelle Gesundheitszustände und Krebs festzustellen. Abstriche werden von den Patienten selbst durchgeführt und Blut kann bei Bedarf durch einen vor Ort stationierten Phlebotomisten professionell entnommen werden. Bei Unsicherheiten können Patienten ihre Fragen per Telekonsultation vor Ort an einen der Ärzte der DTAP-Gruppe richten. Die Ergebnisse werden dem Patienten vertraulich zugesandt und per Telekonsultation von einem Arzt aus der Ferne interpretiert DTAP clinic Gruppe. Der gesamte Prozess ist problemlos, schnell, kostengünstig, privat und vertraulich.

Warum wurde es eingerichtet?

DTAP Express wurde erstmals im August 2020 eröffnet, um HIV- und STD-Selbsttests in einer diskreten Umgebung ohne physische Anwesenheit eines Arztes anzubieten. Die Klinik wurde als alternativer Kanal für diejenigen eingerichtet, die eine persönliche Erstberatung mit einem Arzt als unangenehm empfinden, aber einen professionellen medizinischen Labortest benötigen. Frühe Stadien von HIV und einigen sexuell übertragbaren Krankheiten zeigen keine offensichtlichen Anzeichen und Symptome und erfordern medizinische Labortests, um eine zugrunde liegende Infektion schlüssig zu bestimmen. Eine schnelle medizinische Versorgung und eine frühzeitige Behandlung können das Leben eines Patienten erheblich verändern. Einige sexuell übertragbare Krankheiten können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, Komplikationen wie Unfruchtbarkeit in Zukunft verhindern und auch die Übertragung auf ihre Partner verhindern. Durch die Bereitstellung einer Selbsttest-Klinik möchte DTAP Express eine Klinik anbieten, in der jeder, der einen medizinischen Labortest benötigt, dies tun kann, ohne Angst zu haben.

Gründe für das Testen sind:

  • ein paar in einer neuen beziehung
  • ein Paar, das heiraten und Kinder haben möchte
  • ein Paar entscheidet sich, keine Kondome zu verwenden
  • eine oder beide Personen in einer Beziehung haben mehr als mehrere Sexualpartner
  • wenn man Symptome oder Gründe hat, eine STD-Infektion oder HIV zu vermuten

Aufbauend auf den Erfahrungen erweitert DTAP Express im Juli 2021 sein Dienstleistungsangebot um Bluttests für die allgemeine Gesundheit, Bluttests für die Ernährung und Ernährung sowie Bluttests zur Krebsvorsorge. Es ist wichtig, dass Krankheiten, die in ihren frühen Stadien möglicherweise stumm sind, frühzeitig erkannt werden, um eine einfache und effektivere Behandlung zu ermöglichen. Dieses neue Konzept befähigt Patienten, proaktiv für ihre eigene Gesundheit zu sorgen, ihre eigene Krankheit besser zu kontrollieren und eine bessere Lebensqualität zu haben.

Jeder, der älter als 18 Jahre ist, kann sich an DTAP Express wenden, um einen Selbsttest durchzuführen, um sich über seinen Gesundheitszustand zu informieren, und mit den Ergebnissen bei Bedarf eine frühzeitige Behandlung in Anspruch nehmen. Zu diesen Gesundheitszuständen gehören:

  • Cholesterin, Diabetes, Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüsen-Gesundheitsscreening
  • Ernährungsdefizite an Vitamin D, Folsäure, B12, Eisen, Kalzium und Albumin
  • Krebsmarker in Dickdarm, Prostata, Eierstöcken, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nase und Rachen

Wie funktioniert die Rückgabe?

Der Selbsttest bei DTAP Express beginnt mit der Buchung eines Termins online unter  https://dtapexpress.clinic/landing-page/ oder zu Fuß zur Klinik im Herzen des Central Business District in der Gopeng Street Nr. 12-01, Icon Village, 70, Singapur, nur einen kurzen Spaziergang von der MRT-Station Tanjong Pagar entfernt. Öffnungszeiten sind 078877 bis 10 Uhr (Mo bis Do), 7 bis 11 Uhr (Fr) und 7 bis 10 Uhr (Sa & So)

Bei der Ankunft beantworten die Patienten eine einfache Selbsteinschätzung / einen Fragebogen, um festzustellen, welcher Test erforderlich ist. Ein freundlicher Care Associate ist vor Ort, um bei der Registrierung zu helfen. Nach Abholung des geeigneten Kits und Zahlung holen die Patienten ihre Proben entweder in einem dafür vorgesehenen Selbsttestraum oder in einer Toilette ab. Ein Phlebotomist ist vor Ort stationiert, um bei Bedarf bei der Blutentnahme zu helfen. Nach Abschluss geben die Patienten ihre Proben bei der Rezeption ab und gehen.

DTAP Express versteht die Vertraulichkeit der Patienten und daher werden die Ergebnisse innerhalb von 72 Stunden (5 bis 7 Werktage für vollständige Tests) über eine passwortgeschützte Datei vertraulich per E-Mail oder WhatsApp gesendet.

Über DTAP

Gegründet in 2005, DTAP clinics, ein Pionier des GP plus- oder „General Practice with Special Interest“-Modells in Singapur, bietet eine ganzheitliche und umfassende medizinische Versorgung für alle. Wir bieten grundlegende hausärztliche Dienste mit einem Schwerpunkt auf HIV- und STD-Tests und -Management, Männergesundheit (Andrologie), Frauengesundheit, Ästhetik und Behandlung chronischer Krankheiten. DTAP clinics befinden sich in Singapur und Malaysia, und DTAP Express ist die erste Klinik in Singapur mit Express-Selbsttest-Kits. „DTAP to Home“ ist eine Erweiterung von DTAP Teleconsult und DTAP Delivery für Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheitsleistungen. S Ästhetikklinik ist ein Schwesterunternehmen von DTAP clinics.

###

Posted on

Editor’s brief: All too often, especially in the endemic era, there may be a need for someone to get a medical test done, whether it be an STI or HIV test, or tests for cholesteral, diabetes, liver and kidney function, thyroid condition, nutritional deficiencies, or even cancer markers for particular cancers. Now, there is a “doctor-less” clinic in the heart of Singapore, that offers anyone to book online or walk in, complete a simple questionnaire, and avail oneself to the assistance of a clinic assistant or phlebotomist. The vendor’s release is below.

DTAP Express Spearheads Doctor-less Clinic Concept in Singapore 

Novel concept enables anyone to take charge of their own health with high quality, fast & affordable self-testing

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, August 26, 2021 – DTAP Express is the first purpose-built clinic in Singapore where patients need not interact with a doctor in person. The doctor-less clinic offers an array of self-administered blood tests and swab investigations to determine general health conditions, sexual health conditions and cancer. Swabs are done by the patients on their own and blood can be withdrawn professionally by a phlebotomist stationed on site if necessary. If patients are unsure, they can pose their questions to one of the doctors in the DTAP group through tele consult on site. Results will be sent confidentially to the patient and interpreted remotely via tele consult by a doctor from the DTAP clinic group. The entire process is hassle-free, fast, affordable, private and confidential.

Why was it set up?

DTAP Express was first opened in August 2020 to provide HIV & STD self-testing in a discreet environment, without any physical presence of a doctor. The clinic was set up as an alternative channel for those who find it awkward to have a face-to-face initial consultation with a doctor yet needs a professional medical lab test. Early stages of HIV and some STD do not show obvious signs and symptoms, and need medical lab testing to conclusively determine an underlying infection. Prompt medical attention and early treatment can make a significant difference to a patient’s life. Some sexually transmitted diseases, when detected early, can prevent complications such as infertility in the future and also prevent the spread to their partners. By providing a self-testing clinic, DTAP Express aims to provide a clinic where anyone who needs a medical lab test can do so without fearing any uneasiness.

Reasons for testing includes:

  • a couple in a new relationship
  • a couple planning on getting married and having children
  • a couple is deciding on not using condoms
  • one or both person in a relationship has more than multiple sexual partners
  • one has symptoms or reasons to suspect an STD infection or HIV

Building on the experience, DTAP Express expands its range of services in July 2021 to include general health blood test, nutritional and dietary health blood test and cancer market screening blood tests. It is important for diseases which may be silent in its early stages to be detected early, to allow for easy and more effective treatment. This new concept empowers patients to proactively take charge of their own health, have better control of their own conditions and have a better quality of life.

Anyone who is older than 18 years of age can approach DTAP Express for a self test to find out about their health conditions, and with the results, seek early treatment if necessary. These health conditions include:

  • Cholesterol, diabetes, liver function, kidney function, thyroid health screening
  • Nutritional deficiencies in Vitamin D, Folic acid, B12, Iron, Calcium and Albumin
  • Cancer markers in colon, prostate, ovaries, liver, pancreas, nose and throat

How does it work?

Self-testing at DTAP Express begins with either booking an appointment online at  https://dtapexpress.clinic/landing-page/ or walking in to the clinic located in the heart of the Central Business District at 12 Gopeng Street #01-70, Icon Village, Singapore 078877, within a short walk from Tanjong Pagar MRT station. Opening hours are 10 am to & 7 pm (Mon to Thurs), 11 am to 7 pm (Fri) and 10 am to 3 pm (Sat & Sun)

Upon arrival, patients answer a simple self assessment / questionnaire to determine which test is required. A friendly Care Associate is on site to assist with the registration. After collecting the suitable kit and making payment, patients collect their samples either at a designated self testing room or toilet. A phlebotomist is stationed on site to help with blood withdrawal if necessary. Once completed, patients drop their samples with the receptionist and leave.

DTAP Express understands patient confidentiality and thus results will be sent via a password protected file confidentially via email or WhatsApp in 72 hours (5 to 7 working days for full tests).

About DTAP

Established in 2005, DTAP clinics, a pioneer of the GP plus, or “General Practice with Special Interest” model in Singapore, provides holistic and comprehensive medical care for everyone. We provide basic GP services with a key focus in HIV & STD testing and management, Men’s Health (Andrology), Women’s Health, Aesthetics, and Chronic Disease Management services. DTAP clinics are located in Singapore and Malaysia, and DTAP Express is the first clinic in Singapore with express self-testing kits. “DTAP to Home” is an extension of DTAP Teleconsult and DTAP Delivery for medications, supplements and health aid services. S Aesthetics clinic is a sister company of DTAP clinics.

###