Veröffentlicht am

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 6. August 2019 - Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) hat heute den Bericht veröffentlicht Der Stand der Software-Sicherheit in der Finanzdienstleistungsbranche. Basierend auf einer vom Ponemon Institute durchgeführten Umfrage unter globalen Finanzdienstleistungsunternehmen hebt der Bericht die Sicherheitslage der Branche und ihre Fähigkeit hervor, sicherheitsrelevante Probleme anzugehen. Die Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen den Diebstahl sensibler Kundendaten oder Systemausfälle und Ausfallzeiten aufgrund unsicherer Software oder Technologie erlebt haben. Die Studie ergab auch, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, das Cybersicherheitsrisiko in ihrer Lieferkette zu steuern, und ihre Software vor der Veröffentlichung nicht auf Sicherheitslücken untersuchen.

„Während die Finanzdienstleistungsbranche in Bezug auf ihre Softwaresicherheit relativ ausgereift ist, kämpfen Unternehmen mit einer sich schnell entwickelnden Technologielandschaft und sehen sich immer raffinierteren Gegnern gegenüber“, sagte Drew Kilbourne, Managing Director of Security Consulting für die Synopsys Softwareintegritätsgruppe. „Es gibt keinen einzig richtigen Ansatz für die Softwaresicherheit, aber diese Studie zeigt deutlich, dass beim Risikomanagement in der Lieferkette erheblicher Verbesserungsbedarf besteht. Außerdem besteht für viele Unternehmen die Möglichkeit, den Umfang ihrer Softwaresicherheitsprogramme zu erweitern, um alle ihre geschäftskritischen Anwendungen abzudecken, und ihre Bemühungen im Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) weiter nach links zu verlagern.“

Synopsys Auftrag Ponemon Institute, eine führende IT-Sicherheitsforschungsorganisation, um aktuelle Software-Sicherheitspraktiken und -Risiken in der Finanzdienstleistungsbranche (FSI) zu untersuchen. Ponemon befragte über 400 IT-Sicherheitspraktiker in verschiedenen Sektoren der Finanzdienstleistungsbranche, darunter Banken, Versicherungen, Hypothekarkredite / -verarbeitung und Maklerfirmen. Zu den Aufgaben der Befragten gehörten die Entwicklung, Installation und Implementierung von Anwendungen für die Finanzdienstleistungsbranche.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

Die Mehrheit der FSI-Organisationen kann Cyberangriffe nicht effektiv verhindern.
Mehr als die Hälfte der Befragten hat Systemfehler oder Ausfallzeiten (56%) oder Diebstahl sensibler Kundendaten (51%) aufgrund unsicherer Software oder Technologie festgestellt. Es ist nicht überraschend, dass die Studie zeigt, dass mehr Organisationen Cyberangriffe effektiv erkennen (56%) und eindämmen (53%) als Angriffe verhindern (31%).

Viele FSI-Organisationen haben Probleme, das Cybersicherheitsrisiko in ihrer Lieferkette zu steuern.
Fast drei Viertel (74%) der Befragten waren besorgt oder sehr besorgt über die Sicherheitslage von Software und Systemen von Drittanbietern. Trotz dieser Besorgnis gaben nur 43% der Befragten an, dass ihre Organisationen Dritten, die an der Entwicklung von Finanzsoftware und -systemen beteiligt sind, Cybersicherheitsanforderungen auferlegen. Darüber hinaus gaben nur 43% der Befragten an, über einen formellen Prozess zur Bestandsaufnahme und Verwaltung des Open Source-Codes in ihren Software-Portfolios zu verfügen.

FSI-Organisationen können ihre Software vor der Veröffentlichung nicht auf Sicherheitslücken untersuchen.
Während die meisten Unternehmen einen SDLC-Prozess (Secure Software Development Life Cycle) verfolgen, gaben die Befragten an, dass ihre Organisationen im Durchschnitt nur 34% aller von ihrer Organisation entwickelten oder verwendeten Finanzsoftware und -technologien auf Sicherheitslücken im Bereich Cybersicherheit testen. Für die Software und Technologie, die auf Schwachstellen getestet wurde, gaben nur 48% der Befragten an, dass Sicherheitstests in den Vorabversionsphasen des SDLC durchgeführt werden, z. B. in der Anforderungs- und Entwurfsphase oder in der Entwicklungs- und Testphase.

Laden Sie eine kostenlose Kopie des Berichts herunter: Der Stand der Software-Sicherheit in der Finanzdienstleistungsbranche.<Über die Synopsys Softwareintegritätsgruppe 
Synopsys Die Software Integrity Group hilft Entwicklungsteams, sichere, qualitativ hochwertige Software zu entwickeln, Risiken zu minimieren und gleichzeitig Geschwindigkeit und Produktivität zu maximieren. Synopsys, ein anerkannter Marktführer im Bereich Anwendungssicherheit, bietet Lösungen für statische Analysen, Softwarezusammensetzungen und dynamische Analysen, mit denen Teams Schwachstellen und Fehler in proprietärem Code, Open-Source-Komponenten und Anwendungsverhalten schnell finden und beheben können. Nur mit einer Kombination aus branchenführenden Tools, Services und Fachwissen Synopsys unterstützt Unternehmen bei der Optimierung von Sicherheit und Qualität in DevSecOps und während des gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung. Erfahren Sie mehr unter https://www.synopsys.com/software.

Über Uns Synopsys
Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) ist der Silicon to Software™-Partner für innovative Unternehmen, die elektronische Produkte und Softwareanwendungen entwickeln, auf die wir uns täglich verlassen. Als weltweit 15. größtes Softwareunternehmen Synopsys blickt auf eine lange Geschichte als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Electronic Design Automation (EDA) und Halbleiter-IP zurück und baut seine Führungsposition im Bereich Softwaresicherheit und Qualitätslösungen weiter aus. Egal, ob Sie ein System-on-Chip (SoC)-Designer sind, der fortschrittliche Halbleiter entwickelt, oder ein Softwareentwickler, der Anwendungen schreibt, die höchste Sicherheit und Qualität erfordern, Synopsys verfügt über die Lösungen, die für die Bereitstellung innovativer, hochwertiger und sicherer Produkte erforderlich sind. Erfahren Sie mehr unter https://www.synopsys.com/.

###

Synopsys and Ponemon Release New Study on Financial Services Industry

20171108_synopsys_coverityfeat

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, August 6 2019 – Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) today released the report The State of Software Security in the Financial Services Industry. Based on a survey of global financial services organisations conducted by Ponemon Institute, the report highlights the industry’s security posture and its ability to address security-related issues. The study found that more than half of the surveyed organisations have experienced theft of sensitive customer data or system failure and downtime because of insecure software or technology. The study also found that many organisations are struggling to manage cybersecurity risk in their supply chain and are failing to assess their software for security vulnerabilities before release.

“While the financial services industry is relatively mature in terms of their software security posture, organisations are grappling with a rapidly evolving technology landscape and facing increasingly sophisticated adversaries,” said Drew Kilbourne, managing director of security consulting for the Synopsys Software Integrity Group. “There is no single right approach to software security, but this study clearly shows that there is a significant need for improvement in supply chain risk management. There is also an opportunity for many organisations to expand the scope of their software security programs to cover all their business-critical applications and shift their efforts further left in the software development life cycle (SDLC).”

Synopsys commissioned Ponemon Institute, a leading IT security research organization, to examine current software security practices and risks in the financial services industry (FSI). Ponemon surveyed over 400 IT security practitioners in various sectors of the financial services industry, including banking, insurance, mortgage lending/processing, and brokerage firms. The respondents’ roles included development, installation, and implementation of applications for the financial services industry.

Key findings from the study include:

The majority of FSI organisations are ineffective at preventing cyberattacks.
More than half of respondents have experienced system failure or downtime (56%) or theft of sensitive customer data (51%) due to insecure software or technology. Unsurprisingly, the study shows that more organisations are effective in detecting (56%) and containing (53%) cyberattacks than in preventing attacks (31%).

Many FSI organisations are struggling to manage cybersecurity risk in their supply chain.
Nearly three-quarters (74%) of respondents were concerned or very concerned about the security posture of third-party software and systems. Despite this concern, only 43% of respondents said their organisations impose cybersecurity requirements on third parties involved in developing financial software and systems. Furthermore, only 43% of respondents said they have a formal process for inventorying and managing the open source code in their software portfolios.

FSI organisations are failing to assess their software for security vulnerabilities before release.
While most organisations follow a secure software development life cycle (SDLC) process, respondents reported that their organisations test, on average, only 34% of all financial software and technology developed or in use by their organisation for cybersecurity vulnerabilities. For the software and technology that is tested for vulnerabilities, only 48% of respondents reported that security testing occurs in the pre-release phases of the SDLC, such as the requirements and design phase or the development and testing phase.

Download a free copy of the report: The State of Software Security in the Financial Services Industry.<About the Synopsys Software Integrity Group 
Synopsys Software Integrity Group helps development teams build secure, high-quality software, minimising risks while maximising speed and productivity. Synopsys, a recognised leader in application security, provides static analysis, software composition analysis, and dynamic analysis solutions that enable teams to quickly find and fix vulnerabilities and defects in proprietary code, open source components, and application behavior. With a combination of industry-leading tools, services, and expertise, only Synopsys helps organisations optimise security and quality in DevSecOps and throughout the software development life cycle. Learn more at https://www.synopsys.com/software.

About Synopsys
Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) is the Silicon to Software™ partner for innovative companies developing the electronic products and software applications we rely on every day. As the world’s 15th largest software company, Synopsys has a long history of being a global leader in electronic design automation (EDA) and semiconductor IP and is also growing its leadership in software security and quality solutions. Whether you’re a system-on-chip (SoC) designer creating advanced semiconductors, or a software developer writing applications that require the highest security and quality, Synopsys has the solutions needed to deliver innovative, high-quality, secure products. Learn more at https://www.synopsys.com/.

###