Hüten Sie sich vor den Tricks von Trickbot- und Emotet-Trojanern, einem Hinweis von Check Point Research

shahadat-rahman-BfrQnKBulYQ-unsplash

Anmerkung des Herausgebers: Die globale Pandemie trifft jetzt in der Herbst- / Wintersaison stark zu, mit einer raschen Eskalation in Europa und Nordamerika. Selbst bei mehreren Angriffen nehmen Cybersicherheitsvorfälle und -bedrohungen weiter zu, insbesondere möglicherweise aufgrund des Mangels an einheitlichen Cybersicherheitsarchitekturen, die viele Remote-Mitarbeiter in diesem Jahr erleiden. Check Point Research hat in seinem Malware-Bericht vom Oktober 2020 behauptet, dass Emotet- und Trickbot-Trojaner weiterhin weltweite Bedenken hervorrufen. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.


Die meistgesuchte Malware im Oktober 2020: Trickbot an Emotet-Trojaner treiben Ransomware-Angriffe an

Check Point Research berichtet, dass Trickbot und Emotet den globalen Bedrohungsindex anführen und für die weltweite Verbreitung von Ransomware an Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister verwendet werden

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 9. November 2020 - Check Point Research, der Threat Intelligence-Arm von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat seinen neuesten Global Threat Index für Oktober 2020 veröffentlicht. Forscher berichteten, dass die Trickbot- und Emotet-Trojaner im Oktober weiterhin zu den zwei am häufigsten vorkommenden Malware gehören und dass die Trojaner waren weltweit für den starken Anstieg der Ransomware-Angriffe gegen Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister verantwortlich.

Das FBI und andere US-Regierungsbehörden haben kürzlich eine Warnung über Ransomware-Angriffe auf den Gesundheitssektor und warnt davor, dass die geschätzten mehr als eine Million Trickbot-Infektionen weltweit zum Herunterladen und Verbreiten von Ransomware mit Dateiverschlüsselung wie Ryuk verwendet werden. Ryuk wird auch über den Emotet-Trojaner vertrieben, der den vierten Monat in Folge auf dem ersten Platz im Top Malware Index bleibt.

Check Point Threat Intelligence-Daten zeigten, dass der Gesundheitssektor im Oktober in den USA am stärksten von Ransomware betroffen war. Die Angriffe nahmen im Vergleich zu September 71 um 2020% zu. Ebenso nahmen die Ransomware-Angriffe gegen Gesundheitsorganisationen und Krankenhäuser im Oktober in EMEA um 36% zu und 33% in APAC.

„Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie haben Ransomware-Angriffe zugenommen, um Sicherheitslücken auszunutzen, während Unternehmen sich um die Unterstützung von Remote-Mitarbeitern bemühten. Diese sind in den letzten drei Monaten alarmierend gestiegen, insbesondere gegenüber dem Gesundheitssektor, und werden durch bereits bestehende TrickBot- und Emotet-Infektionen verursacht. Wir fordern Gesundheitsorganisationen überall nachdrücklich auf, dieses Risiko besonders aufmerksam zu verfolgen und nach diesen Infektionen zu suchen, bevor sie als Tor zu einem Ransomware-Angriff echten Schaden anrichten können “, sagte Maya Horowitz, Direktorin für Threat Intelligence & Research, Produkte bei Check Point .

Das Forschungsteam warnt außerdem davor, dass „MVPower DVR Remote Code Execution“ die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit ist und 43% der Unternehmen weltweit betrifft, gefolgt von „Dasan GPON Router Authentication Bypass“ und „HTTP Headers Remote Code Execution“ (CVE-2020-13756). „Beide betreffen 42% der Unternehmen weltweit.

Top-Malware-Familien

* Die Pfeile beziehen sich auf die Rangänderung gegenüber dem Vormonat.

In diesem Monat ist Emotet nach wie vor die beliebteste Malware mit einer weltweiten Auswirkung von 12% der Unternehmen, gefolgt von Trickbot und Hiddad, von denen beide 4% der Unternehmen weltweit betroffen sind.

  1. ↔ Emotet - Emotet ist ein fortschrittlicher, sich selbst ausbreitender und modularer Trojaner. Emotet wurde einst als Bankentrojaner verwendet und wurde kürzlich als Vertreiber anderer Malware oder bösartiger Kampagnen verwendet. Es werden mehrere Methoden zur Aufrechterhaltung der Persistenz- und Ausweichtechniken verwendet, um eine Erkennung zu vermeiden. Darüber hinaus kann es über Phishing-Spam-E-Mails verbreitet werden, die schädliche Anhänge oder Links enthalten.
  2.  ↔ Trickbot - Trickbot ist ein dominanter Bankentrojaner, der ständig mit neuen Funktionen, Funktionen und Verteilungsvektoren aktualisiert wird. Dies ermöglicht Trickbot, eine flexible und anpassbare Malware zu sein, die im Rahmen von Mehrzweckkampagnen verbreitet werden kann.
  3. ↑ Hiddad - Hiddad ist eine Android-Malware, die legitime Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter-Store weitergibt. Die Hauptfunktion besteht darin, Anzeigen anzuzeigen, es kann jedoch auch auf wichtige Sicherheitsdetails zugegriffen werden, die in das Betriebssystem integriert sind.

Top ausgenutzte Schwachstellen

In diesem Monat ist „MVPower DVR Remote Code Execution“ die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit und betrifft 43% der Unternehmen weltweit, gefolgt von „Dasan GPON Router Authentication Bypass“ und „HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)“, die beide Auswirkungen haben 42% der Organisationen weltweit.

  1. ↔ MVPower DVR Remote Code Execution - In MVPower-DVR-Geräten besteht eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung. Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um über eine gestaltete Anforderung beliebigen Code im betroffenen Router auszuführen.
  2. ↔ Umgehung der Dasan GPON Router-Authentifizierung (CVE-2018-10561) - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Umgehung der Authentifizierung, die in Dasan GPON-Routern besteht. Eine erfolgreiche Ausnutzung dieser Sicherheitsanfälligkeit würde es Angreifern von Remotestandorten aus ermöglichen, vertrauliche Informationen abzurufen und unbefugten Zugriff auf das betroffene System zu erhalten.
  3. ↑ Remotecodeausführung von HTTP-Headern (CVE-2020-13756) - Mit HTTP-Headern können der Client und der Server zusätzliche Informationen mit einer HTTP-Anforderung übergeben. Ein entfernter Angreifer verwendet möglicherweise einen anfälligen HTTP-Header, um beliebigen Code auf dem Computer des Opfers auszuführen.

Top Mobile Malware

In diesem Monat ist Hiddad die am weitesten verbreitete mobile Malware, gefolgt von xHelper und Lotoor.

  1. Hiddad - Hiddad ist eine Android-Malware, die legitime Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter-Store weitergibt. Die Hauptfunktion besteht darin, Anzeigen anzuzeigen, es kann jedoch auch auf wichtige Sicherheitsdetails zugegriffen werden, die in das Betriebssystem integriert sind.
  2. xHelper - xHelper ist eine bösartige Anwendung, die seit März 2019 in freier Wildbahn eingesetzt wird und zum Herunterladen anderer schädlicher Apps und zum Anzeigen von Werbung verwendet wird. Die Anwendung kann sich vor dem Benutzer verstecken und sich im Falle einer Deinstallation neu installieren.
  3. Lotoor - Lotoor ist ein Hack-Tool, das Schwachstellen unter Android-Betriebssystemen ausnutzt, um Root-Rechte auf gefährdeten Mobilgeräten zu erlangen.

Der Global Threat Impact Index und die ThreatCloud Map von Check Point basieren auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank überprüft täglich über 2.5 Milliarden Websites und 500 Millionen Dateien und identifiziert täglich mehr als 250 Millionen Malware-Aktivitäten.

Die vollständige Liste der Top 10 Malware-Familien im Oktober finden Sie im Check Point Blog. Die Ressourcen zur Bedrohungsprävention von Check Point finden Sie unter  http://www.checkpoint.com/threat-prevention-resources/index.html

Über Check Point Research

Check Point Research bietet Check Point Software-Kunden und der größeren Intelligence-Community führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Informationen zu Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Lösungen von Check Point schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und fortschrittlichen gezielten Bedrohungen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, "Infinity Total Protection mit fortschrittlicher Bedrohungsprävention der Generation V". Diese kombinierte Produktarchitektur schützt die Cloud, das Netzwerk und die mobilen Geräte eines Unternehmens. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Beware of the tricks from Trickbot and Emotet Trojans, an advisory from Check Point Research

shahadat-rahman-BfrQnKBulYQ-unsplash

Editor’s brief: The global pandemic is hitting hard in the autumn/winter season now, with rapid escalation in Europe and North America. Even with multiple onslaughts, cybersecurity incidents and threats keep climbing, especially perhaps due to the lack of unified cybersecurity architectures many remote workers endure during this year. Check Point Research asserted that Emotet and Trickbot trojans continue to cause global concerns, in its October 2020 malware report. The vendor’s release is below.


October 2020’s Most Wanted Malware: Trickbot and Emotet Trojans Are Driving Spike in Ransomware Attacks

Check Point Research reports that Trickbot and Emotet top the Global Threat Index, and are being used for distributing ransomware against hospitals and healthcare providers globally

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, November 9, 2020 – Check Point Research, the Threat Intelligence arm of Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has published its latest Global Threat Index for October 2020.  Researchers reported that the Trickbot and Emotet trojans continue to rank as the top two most prevalent malware in October, and that the trojans have been responsible for the sharp increase in ransomware attacks against hospitals and healthcare providers globally.

The FBI and other U.S. government agencies recently issued a warning about ransomware attacks targeting the healthcare sector, warning that the estimated one million-plus Trickbot infections worldwide are being used to download and spread file-encrypting ransomware such as Ryuk. Ryuk is also distributed via the Emotet trojan, which remains in 1st place in the Top Malware Index for the fourth month in succession.

Check Point threat intelligence data showed that the healthcare sector was the most targeted by ransomware in the U.S. in October, with attacks increasing by 71% compared with September 2020.  Similarly, ransomware attacks against healthcare organisations and hospitals in October increased by 36% in EMEA and 33% in APAC.

“We’ve seen ransomware attacks increasing since the start of the coronavirus pandemic, to try and take advantage of security gaps as organisations scrambled to support remote workforces. These have surged alarmingly over the past three months, especially against the healthcare sector, and are driven by pre-existing TrickBot and Emotet infections. We strongly urge healthcare organisations everywhere to be extra vigilant about this risk, and scan for these infections before they can cause real damage by being the gateway to a ransomware attack,” said Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products at Check Point.

The research team also warns that “MVPower DVR Remote Code Execution” is the most common exploited vulnerability, impacting 43% of organisations globally, followed by “Dasan GPON Router Authentication Bypass” and “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” with both impacting  42% of organisations globally.

Top malware families

*The arrows relate to the change in rank compared to the previous month.

This month, Emotet remains the most popular malware with a global impact of 12% of organisations, followed by Trickbot and Hiddad which both impacted 4% of organisations worldwide.

  1. ↔ Emotet – Emotet is an advanced self-propagating, and modular trojan. Emotet was once used as a banking trojan, and recently has been used as a distributer of other malware or malicious campaigns. It uses multiple methods for maintaining persistence and evasion techniques to avoid detection. In addition, it can be spread through phishing spam emails containing malicious attachments or links.
  2.  ↔ Trickbot – Trickbot is a dominant banking trojan constantly being updated with new capabilities, features and distribution vectors. This enables Trickbot to be a flexible and customisable malware that can be distributed as part of multi purposed campaigns.
  3. ↑ Hiddad – Hiddad is an Android malware which repackages legitimate apps and then releases them to a third-party store. Its main function is to display ads, but it can also gain access to key security details built into the OS.

Top exploited vulnerabilities

This month “MVPower DVR Remote Code Execution” is the most common exploited vulnerability, impacting 43% of organisations globally, followed by “Dasan GPON Router Authentication Bypass” and “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” with both impacting 42% of organisations globally.

  1. ↔ MVPower DVR Remote Code Execution – remote code execution vulnerability exists in MVPower DVR devices. A remote attacker can exploit this weakness to execute arbitrary code in the affected router via a crafted request.
  2. ↔ Dasan GPON Router Authentication Bypass (CVE-2018-10561) – An authentication bypass vulnerability that exists in Dasan GPON routers. Successful exploitation of this vulnerability would allow remote attackers to obtain sensitive information and gain unauthorised access into the affected system.
  3. ↑ HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756) – HTTP headers let the client and the server pass additional information with an HTTP request. A remote attacker may use a vulnerable HTTP Header to run arbitrary code on the victim machine.

Top Mobile Malware

This month Hiddad is the most prevalent Mobile malware, followed by xHelper and Lotoor.

  1. Hiddad – Hiddad is an Android malware which repackages legitimate apps and then releases them to a third-party store. Its main function is to display ads, but it can also gain access to key security details built into the OS.
  2. xHelper – xHelper is a malicious application seen in the wild since March 2019, used for downloading other malicious apps and display advertisement. The application is capable of hiding itself from the user and reinstalling itself in case it is uninstalled.
  3. Lotoor – Lotoor is a hack tool that exploits vulnerabilities on Android operating system in order to gain root privileges on compromised mobile devices.

Check Point’s Global Threat Impact Index and its ThreatCloud Map is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database inspects over 2.5 billion websites and 500 million files daily, and identifies more than 250 million malware activities every day.

The complete list of the top 10 malware families in October can be found on the Check Point Blog. Check Point’s Threat Prevention Resources are available at  http://www.checkpoint.com/threat-prevention-resources/index.html

About Check Point Research

Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally.  Check Point’s solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and advanced targeted threats. Check Point offers a multilevel security architecture, “Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention”, this combined product architecture defends an enterprise’s cloud, network and mobile devices. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###