Veröffentlicht am

Redaktionsaufgabe: Laut dem Forschungszweig des Cybersicherheitsanbieters Check Point SoftwareAls das Emotet-Botnetz im Januar 2021 von internationalen Polizeiteams abgeschafft wurde, haben Bedrohungsakteure den Trickbot-Trojaner wieder als Werkzeug für den Versuch verwendet, Netzwerke und Geräte zu infiltrieren und auszunutzen. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

Die meistgesuchte Malware vom Februar 2021: Trickbot übernimmt nach dem Herunterfahren von Emotet die Kontrolle

Check Point Research berichtet, dass sich Cyberkriminelle nach dem internationalen Polizeieinsatz, der im Januar die Kontrolle über Emotet übernahm, an Trickbot gewandt haben, um ihre böswilligen Aktivitäten aufrechtzuerhalten

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 12. März 2021 - Check Point Research, der Threat Intelligence-Arm von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat seinen neuesten globalen Bedrohungsindex für Februar 2021 veröffentlicht. Forscher berichteten, dass der Trickbot-Trojaner den Index zum ersten Mal übertroffen hat und im Januar von Platz drei aufgestiegen ist.

Nach dem Abschaltung des Emotet-Botnetzes Im Januar berichten Check Point-Forscher, dass Cyber-kriminelle Gruppen jetzt neue Techniken mit Malware wie Trickbot anwenden, um ihre böswilligen Aktivitäten fortzusetzen. Im Februar wurde Trickbot über eine böswillige Spam-Kampagne verbreitet, mit der Benutzer aus dem Rechts- und Versicherungssektor dazu gebracht werden sollten, ein ZIP-Archiv mit einer schädlichen JavaScript-Datei auf ihren PC herunterzuladen. Sobald diese Datei geöffnet ist, wird versucht, eine weitere schädliche Nutzlast von einem Remote-Server herunterzuladen.

Trickbot war im Jahr 4 die vierthäufigste Malware weltweit und betraf 2020% der Unternehmen. Es spielte eine Schlüsselrolle bei einem der bekanntesten und teuersten Cyberangriffe des Jahres 8, die Universal Health Services (UHS), einen führenden Gesundheitsdienstleister in den USA, trafen wurde getroffen von Ryuk Ransomware und angegeben Der Angriff kostete 67 Millionen US-Dollar an Einnahmeverlusten und Kosten. Trickbot wurde von den Angreifern verwendet, um Daten von UHS-Systemen zu erkennen und zu sammeln und dann die Ransomware-Nutzdaten zu liefern.

"Kriminelle werden weiterhin die vorhandenen Bedrohungen und Tools verwenden, die ihnen zur Verfügung stehen, und Trickbot ist aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner Erfolgsbilanz bei früheren Angriffen beliebt", sagte Maya Horowitz, Direktorin für Threat Intelligence & Research, Produkte bei Check Point. „Wie wir vermutet haben, gibt es viele andere, die weltweit ein hohes Risiko für Netzwerke darstellen, selbst wenn eine große Bedrohung beseitigt wird. Daher müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie über robuste Sicherheitssysteme verfügen, um zu verhindern, dass ihre Netzwerke kompromittiert werden, und um Risiken zu minimieren. Umfassende Schulungen für alle Mitarbeiter sind von entscheidender Bedeutung, damit sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um die Arten bösartiger E-Mails zu identifizieren, die Trickbot und andere Malware verbreiten. “

Check Point Research warnt außerdem davor, dass "Web Server Exposed Git Repository Information Disclosure" die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit ist, von der 48% der Unternehmen weltweit betroffen sind, gefolgt von "HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)", von der 46% betroffen sind Organisationen weltweit. "MVPower DVR Remote Code Execution" ist der dritte Platz in der Liste der am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken mit einer globalen Auswirkung von 45%.

Top-Malware-Familien

* Die Pfeile beziehen sich auf die Rangänderung gegenüber dem Vormonat

In diesem Monat ist Trickbot die beliebteste Malware, von der 3% der Unternehmen weltweit betroffen sind, dicht gefolgt von XMRig und Qbot, von denen auch 3% der Unternehmen weltweit betroffen sind.

  1. ↑ Trickbot - Trickbot ist ein dominanter Botnet- und Banking-Trojaner, der ständig mit neuen Funktionen, Funktionen und Verteilungsvektoren aktualisiert wird. Auf diese Weise kann Trickbot eine flexible und anpassbare Malware sein, die im Rahmen von Mehrzweckkampagnen verbreitet werden kann.
  2. ↑ XMRig - XMRig ist eine Open-Source-CPU-Mining-Software, die für den Mining-Prozess der Monero-Kryptowährung verwendet wird und erstmals im Mai 2017 in freier Wildbahn veröffentlicht wurde.
  3. ↑ Qbot - Qbot ist ein Banking-Trojaner, der erstmals im Jahr 2008 auf den Markt kam und Benutzeranmeldeinformationen und Tastenanschläge stehlen soll. Qbot wird häufig per Spam-E-Mail verbreitet und verwendet verschiedene Anti-VM-, Anti-Debugging- und Anti-Sandbox-Techniken, um die Analyse zu behindern und der Erkennung zu entgehen.

Top ausgenutzte Schwachstellen

In diesem Monat ist "Web Server Exposed Git Repository Information Disclosure" die am häufigsten ausgenutzte Sicherheitsanfälligkeit, von der 48% der Unternehmen weltweit betroffen sind, gefolgt von "HTTP-Header-Remotecodeausführung (CVE-2020-13756)", von der 46% der Unternehmen weltweit betroffen sind. "MVPower DVR Remote Code Execution" ist der dritte Platz in der Liste der am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken mit einer globalen Auswirkung von 45%.

  1. Offenlegung von Informationen zum Git-Repository auf dem Webserver - Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Offenlegung von Informationen, die im Git Repository gemeldet wurde. Eine erfolgreiche Ausnutzung dieser Sicherheitsanfälligkeit kann eine unbeabsichtigte Offenlegung von Kontoinformationen ermöglichen.
  2. ↔ Remotecodeausführung von HTTP-Headern (CVE-2020-13756) - Mit HTTP-Headern können der Client und der Server zusätzliche Informationen mit einer HTTP-Anforderung übergeben. Ein entfernter Angreifer verwendet möglicherweise einen anfälligen HTTP-Header, um beliebigen Code auf dem Computer des Opfers auszuführen.
  3. MVPower DVR Remote Code Execution - Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung, die in MVPower-DVR-Geräten besteht. Ein entfernter Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um über eine gestaltete Anforderung beliebigen Code im betroffenen Router auszuführen.

Top mobile Malware

Diesen Monat belegt Hiddad den 1. Platz in der am weitesten verbreiteten mobilen Malware, gefolgt von xHelper und FurBall.

  1. Hiddad - Hiddad ist eine Android-Malware, die legitime Apps neu verpackt und dann an einen Drittanbieter-Store weitergibt. Die Hauptfunktion besteht darin, Anzeigen anzuzeigen, es kann jedoch auch auf wichtige Sicherheitsdetails zugegriffen werden, die in das Betriebssystem integriert sind.
  2. xHelper - Eine bösartige Anwendung, die seit März 2019 in freier Wildbahn eingesetzt wird und zum Herunterladen anderer schädlicher Apps und zum Anzeigen von Werbung verwendet wird. Die Anwendung kann sich vor dem Benutzer verstecken und sich bei Deinstallation neu installieren.
  3. FurBall - FurBall ist ein Android MRAT (Mobile Remote Access Trojan), der von APT-C-50, einer mit der iranischen Regierung verbundenen iranischen APT-Gruppe, bereitgestellt wird. Diese Malware wurde in mehreren Kampagnen aus dem Jahr 2017 verwendet und ist bis heute aktiv. Zu den Funktionen von FurBall gehören das Stehlen von SMS-Nachrichten, Anrufprotokollen, Surround-Aufzeichnung, Anrufaufzeichnung, Erfassung von Mediendateien, Standortverfolgung und mehr.

Der Global Threat Impact Index und die ThreatCloud Map von Check Point basieren auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten und Angriffstrends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren liefert. Die ThreatCloud-Datenbank überprüft täglich über 3 Milliarden Websites und 600 Millionen Dateien und identifiziert täglich mehr als 250 Millionen Malware-Aktivitäten.

Die vollständige Liste der Top 10 Malware-Familien im Februar finden Sie auf der Check Point Blog.

Über Check Point Research 

Check Point Research bietet führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen Check Point Software Kunden und die größere Geheimdienstgemeinschaft. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Über uns Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen. Die Lösungen von Check Point schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und fortschrittlichen gezielten Bedrohungen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, "Infinity Total Protection mit fortschrittlicher Bedrohungsprävention der Generation V". Diese kombinierte Produktarchitektur schützt die Cloud, das Netzwerk und die mobilen Geräte eines Unternehmens. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Posted on

Editor’s brief: According to the research arm of cybersecurity vendor Check Point Software, the takedown of the Emotet botnet by international police teams in January 2021, threat actors have gone back to using Trickbot trojan as a tool for attempting to infiltrate and exploit networks and devices. The vendor’s release is below.

February 2021’s Most Wanted Malware: Trickbot Takes Over Following Emotet Shutdown

Check Point Research reports that following the international police operation that took control of Emotet in January, cybercriminals have turned to Trickbot to maintain their malicious activities

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, March 12, 2021 – Check Point Research, the Threat Intelligence arm of Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has published its latest Global Threat Index for February 2021. Researchers reported that the Trickbot trojan has topped the Index for the first time, rising from third position in January.

Following the takedown of the Emotet botnet in January, Check Point researchers report that cyber-criminal groups are now using new techniques with malwares such as Trickbot to continue their malicious activities. During February, Trickbot was being distributed via a malicious spam campaign designed to trick users in the legal and insurance sectors into downloading a .zip archive with a malicious JavaScript file to their PCs. Once this file is opened, it attempts to download a further malicious payload from a remote server.

Trickbot was the 4th most prevalent malware globally during 2020, impacting 8% of organisations. It played a key role in one of the highest-profile and expensive cyberattacks of 2020, which hit Universal Health Services (UHS), a leading healthcare provider in the U.S. UHS was hit by Ryuk ransomware, and stated the attack cost it US$67 million in lost revenues and costs. Trickbot was used by the attackers to detect and harvest data from UHS’ systems, and then to deliver the ransomware payload.

“Criminals will continue using the existing threats and tools they have available, and Trickbot is popular because of its versatility and its track record of success in previous attacks,” said Maya Horowitz, Director, Threat Intelligence & Research, Products at Check Point. “As we suspected, even when a major threat is removed, there are many others that continue to pose a high risk on networks worldwide, so organisations must ensure they have robust security systems in place to prevent their networks being compromised and minimise risks. Comprehensive training for all employees is crucial, so they are equipped with the skills needed to identify the types of malicious emails which spread Trickbot and other malware.”

Check Point Research also warns that “Web Server Exposed Git Repository Information Disclosure” is the most common exploited vulnerability, impacting 48% of organisations globally, followed by “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” which impact 46% of organisations worldwide. “MVPower DVR Remote Code Execution” is third place in the top exploited vulnerabilities list, with a global impact of 45%.

Top malware families

*The arrows relate to the change in rank compared to the previous month

This Month, Trickbot ranks as most popular malware impacting 3% of organisations globally, closely followed by XMRig and Qbot which also impacted 3% of organisations worldwide respectively.

  1. ↑Trickbot – Trickbot is a dominant botnet and banking Trojan constantly being updated with new capabilities, features and distribution vectors. This enables Trickbot to be a flexible and customisable malware that can be distributed as part of multi-purpose campaigns.
  2. ↑ XMRig – XMRig is an open-source CPU mining software used for the mining process of the Monero cryptocurrency, and first seen in-the-wild on May 2017.
  3. ↑ Qbot – Qbot is a banking Trojan that first appeared in 2008, designed to steal users banking credentials and keystrokes. Often distributed via spam email, Qbot employs several anti-VM, anti-debugging, and anti-sandbox techniques, to hinder analysis and evade detection.

Top exploited vulnerabilities

This month “Web Server Exposed Git Repository Information Disclosure” is the most common exploited vulnerability, impacting 48% of organisations globally, followed by “HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756)” which impact 46% of organisations worldwide. “MVPower DVR Remote Code Execution” is third place in the top exploited vulnerabilities list, with a global impact of 45%.

  1. Web Server Exposed Git Repository Information Disclosure – Information disclosure vulnerability that has been reported in Git Repository. Successful exploitation of this vulnerability could allow an unintentional disclosure of account information.
  2. ↔ HTTP Headers Remote Code Execution (CVE-2020-13756) – HTTP headers let the client and the server pass additional information with an HTTP request. A remote attacker may use a vulnerable HTTP Header to run arbitrary code on the victim machine.
  3. MVPower DVR Remote Code Execution – a remote code execution vulnerability which exists in MVPower DVR devices. A remote attacker can exploit this weakness to execute arbitrary code in the affected router via a crafted request.

Top mobile malware

This month, Hiddad holds 1st place in the most prevalent mobile malware, followed by xHelper and FurBall.

  1. Hiddad – Hiddad is an Android malware which repackages legitimate apps and then releases them to a third-party store. Its main function is to display ads, but it can also gain access to key security details built into the OS.
  2. xHelper – A malicious application seen in the wild since March 2019, used for downloading other malicious apps and display advertisement. The application is capable of hiding itself from the user and reinstall itself in case it was uninstalled.
  3. FurBall – FurBall is an Android MRAT (Mobile Remote Access Trojan) which is deployed by APT-C-50, an Iranian APT group connected to the Iranian government. This malware was used in multiple campaigns dating back to 2017, and is still active today. FurBall’s capabilities includes stealing SMS messages, call logs, surround recording, call recording, media files collection, location tracking, and more.

Check Point’s Global Threat Impact Index and its ThreatCloud Map is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime which delivers threat data and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database inspects over 3 billion websites and 600 million files daily, and identifies more than 250 million malware activities every day.

The complete list of the top 10 malware families in February can be found on the Check Point Blog.

About Check Point Research 

Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally. Check Point’s solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and advanced targeted threats. Check Point offers a multilevel security architecture, “Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention”, this combined product architecture defends an enterprise’s cloud, network and mobile devices. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###