HIMA präsentiert eine Lösung für eine zuverlässige Fernwartung, die den neuesten Expertenempfehlungen entspricht

20171108_synopsys_coverityfeat

ASIEN, SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 7. August 2019 - Die HIMA Paul Hildebrandt GmbH, weltweit führender unabhängiger Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen für industrielle Anwendungen, ist stolz darauf, zusammen mit ihrem strategischen Partner genua GmbH, Spezialist für IT-Industrie, eine Lösung für die Fernwartung im industriellen Kontext zu präsentieren. Diese Fernwartungslösung erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards ohne Einschränkungen der Skalierbarkeit.

„Wenn es um die Frage der Fernwartung geht, ja oder nein?“, Stehen viele Unternehmen immer noch vor einer schwierigen Wahl “, sagt Heiko Schween, Leiter Automation Security bei HIMA. „Einerseits können sie das Potenzial erheblicher Kostenvorteile erkennen, wenn die Fernwartung von Prozesssystemen über öffentliche Netzwerke erfolgt. Andererseits sind jedoch auch erhebliche Sicherheitsrisiken zu berücksichtigen. Wenn ein Unternehmen keine wirksamen Schutzmechanismen eingerichtet hat, braucht es nur eine Schwachstelle, um den gesamten Produktionsprozess zu gefährden. “

Hohe Anforderungen an eine sichere Somite-Wartungslösung
Wenn die Sicherheit gefährdet ist, kann dies zu finanziellen Verlusten aufgrund von Produktionsunterbrechungen führen. Im schlimmsten Fall kann dies sogar zu weitreichenden Schäden für Personal und Umwelt führen. All dies bedeutet, dass es wichtig ist, den Nutzen gegen die Risiken abzuwägen. Dort gibt das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) in seinen Empfehlungen zur Cybersicherheit (BSI-CS 108 | Version 2.0 | 07.2018) einen Überblick über die allgemeinen Anforderungen an die Fernwartung in Industrieumgebungen.

Sichere Protokolle und Codierung von höchster Qualität
Die HIMA-Fernwartungslösung verwendet sichere Protokolle wie SSH, IPsec und SSL / TLS. Bei einem symmetrischen Codierungsprozess wie beispielsweise AES256 kommt auch eine Codierung von höchster Qualität zum Einsatz.

Zusätzlich zum Kennwort kann die Authentifizierung, wenn ein Benutzer auch durch ein eindeutiges Identifizierungswort eingerichtet werden kann, das mit einem Yubikey-Token in Kombination mit der RSA-Codierung generiert wird.

Alles aus einer Hand und voll skalierbar
Dies bedeutet, dass sowohl bestehende HIMA-Kunden als auch Neukunden problemlos ein sicheres Remote-Wartungssystem implementieren können, das den BSI-Anforderungen entspricht und Hardware, Software und Support aus einer Hand bietet. Die Komplexität ist spürbar reduziert. Die Investitionssicherheit wird durch optional erweiterbaren und vollständigen IPv6-Support und laufende Produktwartung gewährleistet. „Dies bedeutet, dass HIMA eine einheitliche Komplettlösung anbieten kann, die die BSI-Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Schutz erfüllt“, sagt Heiko Schween.

Die sichere Integration von Automatisierungslösungen von Drittanbietern unterliegt keinen Einschränkungen. Und die Mittel, mit denen Benutzer aufgrund einer proprietären Lösung keinen Einschränkungen ausgesetzt sind. Durch ein zentrales Managementsystem ist die HIMA-Fernwartung auch für große Umgebungen problemlos skalierbar. Von der Einzellösung über die Komplettlösung bis hin zum Einbau eines einzelnen kritischen Systems können alle Anforderungen auf der Grundlage einer wirklich hohen Verfügbarkeit erfüllt werden.

Die neue HIMA-Lösung erfüllt alle Anforderungen an eine sichere Fernwartung im industriellen Umfeld und entspricht den Empfehlungen des Bundesamtes für Informationssicherheit.

Mit dem Rendezvous-Server wird ein dedizierter Server als zentrales Remote-Wartungsgateway in einer vorgegebenen entmilitarisierten Zone (DMZ) installiert. Diese Lösung bedeutet, dass keine Berechtigung für einseitige Eingriffe des Remote-Wartungsdienstes in das Client-Netzwerk vorhanden sein kann. Benutzer behalten somit die volle Kontrolle über Wartungszugriffe auf die Netzwerke.

Über HIMA
Die HIMA Group ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen für industrielle Anwendungen. Mit mehr als 35,000 installierten TÜV-zertifizierten Sicherheitssystemen weltweit qualifiziert sich HIMA als Technologieführer in diesem Bereich. Die erfahrenen Ingenieure entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die dazu beitragen, die Sicherheit, Cybersicherheit und Rentabilität von Anlagen und Fabriken im digitalen Zeitalter zu erhöhen. Seit über 45 Jahren ist HIMA ein vertrauenswürdiger Partner der weltweit größten Öl-, Gas-, Chemie- und Energieerzeugungsunternehmen. Diese setzen auf HIMA-Lösungen, -Dienstleistungen und -Beratung für einen unterbrechungsfreien Anlagenbetrieb und den Schutz von Vermögenswerten, Menschen und der Umwelt. Das Angebot von HIMA umfasst intelligente Sicherheitslösungen, die zur Erhöhung der Sicherheit und Verfügbarkeit beitragen, indem Daten in geschäftsrelevante Informationen umgewandelt werden. HIMA bietet auch umfassende Lösungen für die effiziente Steuerung und Überwachung von Turbomaschinen (TMC), Brennern und Kesseln (BMC) und Rohrleitungen (PMC). In der globalen Bahnindustrie sind die CENELEC-zertifizierten SIL4 COTS-Sicherheitssteuerungen von HIMA wegweisend für mehr Sicherheit und Rentabilität. Das 1908 gegründete Familienunternehmen ist an über 50 Standorten weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Brühl. Mit rund 800 Mitarbeitern erzielte HIMA 123 einen Umsatz von rund 2017 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hima.com.

###

HIMA presents solution for reliable remote maintenance compliant to the newest expert recommendations

20171108_synopsys_coverityfeat

ASIA, SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, August 7, 2019 – HIMA Paul Hildebrandt GmbH, world’s leading independent provider of smart safety solutions for industrial applications, together with their strategic partner genua GmbH, specialist in IT industry, are proud to present a solution for remote maintenance in the industrial context. This remote maintenance solution fulfils the highest standards for safety and security, without any restrictions on scalability.

“When it comes to the question of ‘Remote maintenance, yes or no?’, a lot of companies still face a tough choice,” says Heiko Schween, Head of Automation Security at HIMA. “On one hand, they can see the potential of substantial cost advantages if remote maintenance of process systems is carried out via public networks. On the other hand, though, there are substantial security risks to be reckoned with as well. If a company hasn’t established effective protection mechanisms, it only takes one weak spot to jeopardise the entire production process.”

High demands on a secure somite maintenance solution
If safety and security are put at risk, this can result in financial loss due to interruptions in production. In the worst case scenario this can even lead to far-reaching damage to personnel and to the environment. All this means it is essential to weigh the benefits against the risks. There German Federal Office for Information Security (BSI), in its recommendations regarding cyber security (BSI-CS 108 | Version 2.0 | 07.2018) provides an overview of the general requirements for remote maintenance in industrial environments.

Secure protocols and top quality encoding
The HIMA remote maintenance solution makes use of secure protocols such as SSH, IPsec and SSL / TLS. With a symmetrical encoding process such as AES256, for example, top quality encoding comes into use as well.

In addition to the password, authentication if a user can also be established by a unique identifier word generated with a Yubikey token in combination with RSA encoding.

All from one source and fully scalable
This means that existing HIMA clients and new customers alike can easily implement a secure remote maintenance system which conforms to BSI requirements, with hardware, software and support all from one source. Complexity is perceptibly reduced. Investment security is assured by way of optionally extendible and complete IPv6 support and ongoing product upkeep. “This means that HIMA have a complete unitary solution to offer, which meets BSI requirements regarding safety and security,” says Heiko Schween.

There are no restrictions on the secure integration of automation solutions from third-party suppliers. And the means users do not encounter any limitations due to a proprietary solution. A central management system means that HIMA remote maintenance is easily scalable for large environments, too. From the single solution, via the complete solution, and on to the incorporation of an individual critical system, all the requirements can be fulfilled, on the foundation of really high availability.

The new HIMA solution fulfils all requirements for secure remote maintenance in the industrial environment and conforms to the recommendations of the German Federal Office for Information Security.

With the Rendezvous server, a dedicated server is installed as The Central remote maintenance gateway in a predetermined demilitarised zone (DMZ). This solution means that there can be no authorisation for unilateral interventions by the remote maintenance service to client network. users thus retain full control of maintenance accesses to the networks.

About HIMA
The HIMA Group is the world’s leading independent provider of smart safety solutions for industrial applications. With more than 35,000 installed TÜV-certified safety systems worldwide, HIMA qualifies as the technology leader in this sector. Its expert engineers develop customised solutions that help increase safety, cyber security and profitability of plants and factories in the digital age. For over 45 years, HIMA has been a trusted partner to the world’s largest oil, gas, chemical, and energy-producing companies. These rely on HIMA solutions, services and consultancy for uninterrupted plant operation and protection of assets,people and the environment. HIMA’s offering includes smart safety solutions that help increase safety and uptime by turning data into business-relevant information. HIMA also provides comprehensive solutions for the efficient control and monitoring of turbomachinery(TMC), burners and boilers (BMC) and pipelines (PMC). In the global rail industry, HIMA’s CENELEC-certified SIL4 COTS safety controllers are leading the way to increased safety, security and profitability. Founded in 1908, the family-owned company operates from over 50 locations worldwide with its headquarters in Bruehl, Germany. With a workforce of approximately 800 employees, HIMA generated a turnover of approximately €123 million in 2017. For more information, please visit: www.hima.com.

###