MicroBriefly: Der Reiz des japanischen Desserts Anmitsu

Anmitsu (あ ん み つ, 餡 蜜) - Japanisches Dessert aus der Meiji-Zeit

Wenn Sie die japanische Netflix-Fernsehserie gesehen haben Kantaro der Naschkatzen-SalarymanSie würden wissen, was der Reiz von Anmitsu (あ ん み つ餡 蜜) ist. Und wenn nicht, lesen Sie weiter.

Als jemand, der die japanische Küche liebt, hat das Dessert auch für mich einen hohen Stellenwert. Selbst als Sportler, der sich auf Krafttraining und Kampfsport konzentriert (Karate und Muay Thai), zieht mich das süße Zeug an, besonders die Desserts mit einem sauberen süßen Geschmack ohne das fettige Zeug. Käsekuchen und andere westliche Süßwaren ziehen mich also im Allgemeinen nicht an. Aber japanische Desserts haben einen sehr makellosen Geschmack und sind im Allgemeinen nicht ölig.

Wie die Anmitsu (あ ん み つ餡 蜜).

Ein Verkäufer und seine Dessertreise

Ich bin ein Fan des japanischen Dramas, wegen der Einfachheit von Sets und Produktion, gepaart mit der Raffinesse der Handlungsstränge, der Schauspielerei und der Musik. Als Filmemacher staune ich über die subtile Kunst des Geschichtenerzählens, in der die Japaner großartig sind - all die Subtilität und all die emotionale und intellektuelle Tiefe.

In dem Kantaro der Naschkatzen-Salaryman Der Ingenieur Kantaro beschloss, seine technische Karriere aufzugeben, weil er sich nach Dessert sehnte und der einzige Job, der es ihm ermöglichte, sich herauszuschleichen, um Dessert zu genießen, ein Verkaufsjob war. Seine Mutter ist ein Motor und disziplinierter Kantaro, der ihm verbietet, überhaupt Zucker zu essen. Aber je mehr Ihnen gesagt wird, dass Sie etwas nicht tun sollen, desto mehr würden Sie versucht sein, es zu tun. Kantaro trat als Verkäufer einem Verlag bei und begann seine Eskapaden ins Dessertland. Seine Einführung des Anmitsu wäre legendär.

Sehen Sie sich den Trailer hier an:

Überliefert aus der Meiji-Ära

Anmitsu hat den sauberen klassischen Geschmack, weil es nicht neu ist. Es ist ein traditionelles Dessert aus der Meiji-Zeit (Meiji-Zeit), von 1868 bis 1912 vor den Weltkriegen. Die Meiji-Ära markierte das Ende des Shogunats (wie Tokugawa), wo die Kriegsherren (Shoguns) die Macht friedlich an den Kaiser abgaben und ein neues Japan geboren wurde. Die Daimyo- und Samurai-Klassen wurden abgeschafft und ein Peerage-System geboren (übernommen aus der westlichen Welt der Peerage von Fürsten, Marquis, Grafen, Viscounts und Baronen). Meiji (明治), bedeutete "erleuchtete oder aufgeklärte Regierung".

Mit dem Frieden kam die Kultur. Und die Küche blühte auf. Ein solches Produkt war das Anmitsu, das bis heute genossen wird.

Was ist Anmitsu?

Es gibt viele Varianten des Anmitsu, typischerweise haben sie Azuki-Bohnenpaste (rote Bohnen, 餡子), Agar-Agar-Gelee-Würfel und Mitsu (eine kleine Tasse oder einen Topf mit dunkelbraunem Sirup). Rote Bohnen sind eine in Japan übliche Lebensmittelzutat, die vor allem durch Dorayaki bekannt wurde (üblicherweise ein fischförmiger Pfannkuchen, gefüllt mit Azuki-Bohnenpaste).

Einige Anmitsu enthalten gekochte Erbsen, die wie größere Versionen von roten Bohnen aussehen, aber nicht die gleiche Süße haben. Oft eine Portion Ananasscheiben, Süßorange, Pfirsich und Kirschen. Einige Anmitsu werden mit Eis gekrönt, wie zum Beispiel das Matcha-Eis (grüner Tee), und in Japan als „Sahne-Anmitsu“ bekannt.

Die Version, die ich gegessen habe, ist das Sahne-Anmitsu ohne die rote Azuki-Bohnenpaste, die Mitsumame (ohne Paste) heißen würde. Ich bevorzuge es, weil es weniger dicht ist und trotzdem den großartigen Geschmack einer kleinen Schüssel voller Freude hat.

Sie können diese Version des Anmitsu unter abrufen Yayoi.

MicroBriefly: The allure of Japanese dessert Anmitsu

Anmitsu (あんみつ, 餡蜜) - Japanese dessert, dated from the Meiji era

If you have watched the Netflix Japanese TV series Kantaro the Sweet-toothed Salaryman, you would know what the allure of Anmitsu (あんみつ餡蜜) is. And if not, read on.

As someone who loves Japanese cuisine, dessert ranks highly for me too. Even as a gym-goer focused on weight training and martial arts (Karate and Muay Thai), the sweet stuff attracts me, especially those desserts with a clean sweet taste without the fatty stuff. So cheesecakes and other Western confectionery generally do not attract me. But Japanese desserts have very pristine tastes and are generally not oily.

Like the Anmitsu (あんみつ餡蜜).

A salesman and his dessert journey

I am a fan of Japanese drama, for the simplicity of sets and production, coupled with the sophistication of the storylines, acting, and music. As a filmmaker myself, I marvel at the subtle art of storytelling the Japanese are great at – all the subtlety, and all the emotional and intellectual depth.

In the Kantaro the Sweet-toothed Salaryman story, the engineer Kantaro decided to give up a technical career because he craved for dessert and the only job that would allow him to sneak out to savor dessert, would be a sales job. His mum is a dcotor and disciplined Kantaro a great deal, forbidding him to eat any sugar at all. But the more you are told not to do something, the more you would be tempted to do it. Kantaro joined a publisher as a salesman, and began his escapades to dessert-land. His introduction of the Anmitsu would be legendary.

Watch the trailer here:

Passed down from the Meiji era

Anmitsu has the clean classical taste, because it is not new. It is a traditional dessert passed down from the Meiji era (明治時代), from 1868 to 1912 prior to the world wars. The Meiji era marked the end of the Shogunate (such as Tokugawa), where the warlords (shoguns) ceded the power peacefully to the emperor, and a new Japan was born. The daimyo and samurai classes were abolished, and a peerage system was born (adopted from the Western world of peerage of princes, marquis, counts, viscounts and barons). Meiji (明治), meant “illumined or enlightened government”.

With peace came culture. And cuisine flourished. One such product was the Anmitsu which continues to be enjoyed today.

What is Anmitsu?

There are many variants of the anmitsu, typically they have Azuki red bean paste (red bean, 餡子), agar agar jelly cubes, and mitsu (a small cup or pot of dark brown syrup). Red bean is a common food ingredient in Japan, made most famous by Dorayaki (commonly a fish-shaped pancake filled with Azuki red bean paste).

Some anmitsu contain boiled peas, which look like larger versions of red bean, but do not have the same sweetness. Often, a serving of slices of pineapple, sweet orange, peach, and cherries. Some anmitsu top off with ice cream, such as the matcha ice cream (green tea), and would be known as “cream anmitsu” in Japan.

The version I ate is the cream anmitsu without the Azuki red bean paste, which would be called Mitsumame (without paste). I prefer it because it is less dense, and still with all the great taste of a small bowl of delight.

You can catch this version of the anmitsu at Yayoi.