Die Sozialhilfeagentur ABLE in Singapur bedient weiterhin körperbehinderte Menschen und Betreuer über Teledienste

Redaktionsaufgabe: Die Sozialhilfeagentur ABLE (Abilities Beyond Limitations and Expectations Limited) in Singapur bietet Rehabilitations- und Entlastungsdienste für körperbehinderte Menschen sowie Pflegedienste für ihre Pflegekräfte an. Während Singapur zusammen mit vielen anderen Nationen weltweit eine Sperre durchlief (sogenannter „Leistungsschalter“), wurden die Vor-Ort-Dienste der körperlich behinderten und von ABLE betreuten Betreuer eingestellt. Die Beschränkung für solche Dienste wurde kürzlich aufgehoben, aber ABLE konnte Innovationen entwickeln, um Teledienste für einige Rehabilitations- und Entlastungsdienste bereitzustellen. In schwierigen Zeiten wie einer Pandemie wird die Technologie zu einem Wegbereiter für die Fürsorge für die Herzen.

ABLE dient weiterhin den körperlich Behinderten und ihren Betreuern durch Tele-Rehab- und Tele-Respite-Dienste

Singapur, 26. Mai 2020 - Abilities Beyond Limitations and Expectations Limited (ABLE), eine Agentur für soziale Dienste, hat sich den großen Herausforderungen der in Singapur auferlegten Vorschriften für Leistungsschalter und soziale Distanzierung gestellt und neue Wege mit Technologien gefunden, um diese fortzusetzen bieten etwas Rehabilitation und Ruhe für ihre körperlich behinderten Begünstigten und ihre Betreuer.

ABLE bietet dringend benötigte mehrdimensionale Rehabilitations- und Entlastungsdienste für Begünstigte mit Bewegungs- und körperlichen Problemen, einschließlich einiger, die akute Erkrankungen wie Schlaganfall überlebt haben. Gleichzeitig bietet ABLE auch Unterstützungs- und Pflegedienste für Betreuer von Leistungsempfängern mit Behinderungen an, die möglicherweise einen sicheren, komfortablen und verfügbaren Platz innerhalb der Grenzen von ABLE benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen oder einfach nur zu entspannen und sich auszuruhen.

„Wir bei ABLE haben körperlich behinderten Begünstigten und ihren Betreuern durch verschiedene Rehabilitations-, Entlastungs- und Pflegedienste geholfen. Mit dem anfänglichen „Leistungsschalter“, der uns daran hinderte, alle von ihnen intern zu bedienen, mussten wir durch Tele- und Videokonferenzen schnell Innovationen entwickeln, um sie zu erreichen und ein gewisses Maß an Rehabilitationstherapie, Musik- und Kunsttherapie anzubieten Pflege und Unterstützung für ihre Betreuer “, sagt Gene Lee, Executive Director von ABLE.

Tele-Rehabilitation

Während des ersten „Leistungsschalters“ wurde die Rehabilitation als nicht unbedingt erforderlich eingestuft. ABLE musste schnell einen Weg finden, um seinen Begünstigten weiterhin eine Therapie anzubieten. ABLE evaluierte schnell verschiedene Videokonferenzplattformen und entschied sich für Microsoft Teams. Durch Videokonferenzen lernten die ABLE-Therapeuten, ihren Begünstigten eine virtuelle Rehabilitation anzubieten. Dies ist das erste Mal, dass ABLE virtuelle Physiotherapie, Ergotherapie, Sprach- und Sprachtherapie sowie Beschäftigungsunterstützung anbietet. Die Therapeuten von ABLE mussten zeitweise improvisieren, damit ihre Begünstigten in ihren Häusern verfügbare Gegenstände für die Rehabilitationssitzungen finden konnten.

Um die Rehabilitationsreise der Kunden so wenig wie möglich zu stören, begann das Rehabilitations- und Schulungsteam von ABLE sofort mit der Tele-Reha, als der Leistungsschalter am 7. April startete. Das Team führte zwischen dem 100. und 8. April mehr als 30 Tele-Rehabilitationssitzungen durch.

Es gibt Einschränkungen bei der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen durch Videokonsultationen, insbesondere für einige Begünstigte, die unter bestimmten Erkrankungen leiden und persönliche Rehabilitationsleistungen erfordern. Glücklicherweise hat das Gesundheitsministerium in der späteren Phase des „Leistungsschalters“ Rehabilitation und Therapie als wesentliche Dienstleistungen eingestuft, wenn auch mit sicherer Distanzierung in den ABLE-Räumlichkeiten.

Tele-Kopi für Pflegekräfte

Pflegekräfte werden manchmal in einem Rehabilitationsprogramm aus dem Verkehr gezogen, während sie für die Aufrechterhaltung einer liebevollen und engagierten Betreuung ihrer Angehörigen, die sich in einer schwächenden Situation befinden, von entscheidender Bedeutung sind. ABLE erkennt die schwerwiegenden Auswirkungen der COVID-19 Ausbruch sowohl bei körperbehinderten Personen als auch bei ihren Betreuern. Pflegekräfte, die sich um die Bedürfnisse ihrer Pflegebedürftigen kümmern, können in dieser Zeit ein erhöhtes Gefühl der Einsamkeit und sozialen Isolation verspüren.

ABLE startete ein „Tele-Kopi“ -Programm als Selbsthilfegruppe, um den Betreuern zu helfen, während des „Leistungsschalters“ in Verbindung zu bleiben. Dieses Programm dient als strukturierte Selbsthilfegruppe, die Betreuern die Möglichkeit bietet, ihre Herausforderungen miteinander zu teilen. Es steht Betreuern von Menschen mit Behinderungen offen.

„Pflegepersonen wie ich schätzen die Unterstützung von ABLE, da wir durch unsere Teilnahme an den 'Tele-Kopi'-Sitzungen Kontakt zu anderen Pflegepersonen aufnehmen und unsere Erfahrungen bei der Betreuung unserer Pflegeempfänger teilen können. Das Hören der Geschichten aus dem wirklichen Leben, die von anderen Betreuern geteilt werden, gibt uns ein Gefühl von Trost und Stärke “, sagt Frau Jane Koe, Betreuerin.

Nachsorge zur Erleichterung

Psychisches Wohlbefinden wird oft übersehen. In unsicheren und herausfordernden Zeiten sind jedoch alle Menschen Angst, Stress und Zwang ausgesetzt, einschließlich körperlich behinderter Personen und ihrer Betreuer.

Es hat sich gezeigt, dass Musik- und Kunsttherapie Menschen, die sonst möglicherweise keine Möglichkeit zur sozialen Interaktion haben, ein Gefühl der Normalität vermitteln. ABLE hat online Musik- und Kunsttherapiesitzungen durchgeführt, um den Begünstigten dabei zu helfen, sich auszudrücken und mit schwierigen Emotionen umzugehen. ABLE hat auch virtuelle, von Freiwilligen geleitete Freundschaftssitzungen ermöglicht, um den Begünstigten zu helfen, in der Gemeinschaft in Verbindung zu bleiben.

Das Respite-Team von ABLE hat die individuellen Pflegepakete verpackt und an die Begünstigten geliefert. Diese Pflegepakete enthalten Musikinstrumente und Kunstmaterialien, mit denen die Begünstigten Musik und Kunst in diesen stressigen Zeiten als Therapie nutzen können.

Fortsetzung der Bereitstellung eines wichtigen rollstuhlgerechten Transports

ABLE hilft dabei, die Mobilitätsprobleme von Menschen mit Behinderungen zu lösen, indem rollstuhlgerechte Transportmittel bereitgestellt werden, mit denen Kunden zu angemessenen Preisen von ihren Häusern zu ABLE gebracht werden können.

Die Transportdienste von ABLE können auch privat für Ausflüge, medizinische Termine und Arbeitsplatzanforderungen gemietet werden.

Während der Leistungsschalterperiode hat ABLE Kunden mit Behinderungen weiterhin dabei geholfen, zu ihren Dialyse-Terminen zu pendeln.

Erhöhter Bedarf an Spendenaktionen

Trotz der COVID-19 Einschränkungen hat ABLE seinen Begünstigten und ihren Betreuern weiterhin durch Telepause- und Tele-Reha-Programme gedient.

Seit Februar 2020 haben sich die Serviceeinnahmen und Spenden von ABLE aufgrund der COVID-19 Ausbruch und "Leistungsschalter". Da das jährliche Wohltätigkeitsabendessen aufgrund des „Leistungsschalters“ verschoben wurde, hat ABLE eine Spendenaktion auf Giving.sg gestartet, um 50,000 S $ zu sammeln, damit weiterhin körperlich behinderte Personen und ihre Betreuer betreut werden können. ABLE wird 10% der Beiträge zur Unterstützung der Betroffenen leisten COVID-19 durch den Courage Fund. Der Link zur Kampagne lautet tinyurl.com/ABLEGive10.

ABLE hat über Microsoft Teams Musiktherapiesitzungen für Menschen mit Behinderungen während der Leistungsschalterperiode durchgeführt.
ABLE hat über Microsoft Teams Musiktherapiesitzungen für Menschen mit Behinderungen während der Leistungsschalterperiode durchgeführt.

Sehen Sie sich hier ein Video an:

Über ABLE
Abilities Beyond Limitations and Expectations Limited (ABLE) ist eine Agentur für soziale Dienste, die es körperlich Behinderten ermöglicht, in Würde zu leben und ein produktives, bedeutungsvolles und unabhängiges Leben zu führen. ABLE wurde 2010 gegründet und ist Mitglied der Caritas Singapore, dem sozialen Missionsarm der katholischen Kirche in Singapur. ABLE betreut Menschen mit körperlichen Behinderungen und deren Familienbetreuer in seinen beiden Zentren in Agape Village. Das Rehabilitations- und Ausbildungszentrum von ABLE führt ein RTW-Programm (Return-to-Work) durch, das Rehabilitations-, Beschäftigungsunterstützungs- und Schulungsdienste anbietet, um Menschen mit Behinderungen dabei zu helfen, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und zur Belegschaft zurückzukehren. Das ABLE Respite Center unterstützt die sozio-emotionalen Bedürfnisse von Familienbetreuern und ihren Pflegebedürftigen durch Entlastungsdienste wie Therapieprogramme, Workshops und freiwillige Aktivitäten. Personen mit eingeschränkter Mobilität profitieren auch von den rollstuhlgerechten Transportdiensten von ABLE zu angemessenen Preisen. ABLE SEAS beschäftigt Menschen mit körperlichen Behinderungen als Buchhaltungsassistenten und erbringt Buchhaltungs- und Gehaltsabrechnungsdienste für Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen. Erfahren Sie mehr unter https://www.able-sg.org.

###

Singapore’s social service agency ABLE continues to serve physically-challenged and caregivers through tele-services

Editor’s brief: Singapore social service agency ABLE (Abilities Beyond Limitations and Expectations Limited), has been providing rehabilitation and respite services for the physically-challenged, as well as care services for their caregivers. However, with Singapore going through a lockdown (so-called “circuit breaker”), in tandem with many other nations worldwide, the physically challenged and their caregivers served by ABLE had their on-site services yanked. The restriction was recently lifted for such services, but ABLE was able to innovate to provide tele-services for some rehabilitation and respite services. When hard times such as a pandemic strikes, technology becomes an enabler for caring hearts.

ABLE continues to serve the physically-challenged and their caregivers through Tele-Rehab and Tele-Respite services

Singapore, May 26, 2020 – Abilities Beyond Limitations and Expectations Limited (ABLE), a social service agency, braved through the major challenges of the “circuit breaker” and social distancing regulations imposed in Singapore, and found new ways with technologies to continue to provide some rehabilitation and respite for their physically-challenged beneficiaries and their caregivers.

ABLE provides much needed multi-dimensional rehabilitation and respite services for beneficiaries with movement and physical challenges, including some who survived acute medical conditions such as stroke. At the same time, ABLE also provides support and care services for caregivers of beneficiaries with disabilities, who may need a secure, comfortable and available space within ABLE’s confines, to get some work done, or simply to relax and rest.

“We at ABLE have served physically-challenged beneficiaries and their caregivers through various rehabilitation, respite and care services. With the initial ‘circuit breaker’ which prevented us from serving all of them in-house, we had to quickly innovate through tele- and videoconferencing to reach out to them, offering some degree of rehabilitation therapy, music and art therapy, as well as care and support for their caregivers,” says Gene Lee, Executive Director, ABLE.

Tele-Rehabilitation

During the initial “circuit breaker”, rehabilitation was classified as a non-essential service. ABLE had to quickly find a way to continue to provide therapy for its beneficiaries. ABLE quickly evaluated various videoconferencing platforms and settled on Microsoft Teams. Through videoconferencing, ABLE’s therapists learned to provide virtual rehabilitation for its beneficiaries. This is the first time for ABLE to provide virtual physiotherapy, occupational therapy, speech and language therapy, and employment support. ABLE’s therapists had to improvise at times to have their beneficiaries find available objects within their homes for the rehabilitation sessions.

In order to ensure minimise disruption to clients’ rehabilitation journey, ABLE’s Rehabilitation and Training team commenced Tele-Rehab immediately when the Circuit Breaker started on 7 April. The team conducted more than 100 tele-rehabilitation sessions between 8 April to 30 April.

There are limitations in conducting rehabilitation through video consultations, especially for some beneficiaries suffering from certain medical conditions, which demands face-to-face rehabilitation services. Fortunately, in the later phase of the “circuit breaker”, the Ministry of Health re-categorized rehabilitation and therapy as essential services, albeit with safe distancing at the ABLE premises.

Tele-Kopi for Caregivers

Caregivers are sometimes sidelined in a rehabilitation programme, while they are critical to maintaining loving and dedicated care for their loved ones who are facing debilitating situations. ABLE recognizes the severe impact of the COVID-19 outbreak on both physically-challenged persons and their caregivers. Caregivers who look after the needs of their care recipients may experience increased feelings of loneliness and social isolation during this time.

ABLE launched a “Tele-Kopi” programme as a support group to help caregivers stay connected during the “circuit breaker”. This programme serves as a structured support group that provides caregivers with the opportunity to share their challenges with each other. It is open to  caregivers of persons with disabilities.

“Caregivers like myself appreciate the support given by ABLE, as through our participation in the ‘Tele-Kopi’ sessions, we get to connect with other caregivers and share our experiences in looking after our care recipients. Hearing the real-life stories shared by other caregivers gives us a sense of comfort and strength,” says Mrs Jane Koe, Caregiver.

Providing respite care to ease

Mental wellness is often overlooked. However, everyone experiences anxiety, stress and duress during uncertain and challenging times, including physically-challenged persons and their caregivers.

Music and art therapy have been shown to provide a sense of normalcy for people who may otherwise not have opportunities for social interaction. ABLE has been conducting music and art therapy sessions online to help beneficiaries express themselves and deal with difficult emotions. ABLE has also been facilitating virtual volunteer-led befriending sessions to help beneficiaries stay connected in the community.

ABLE’s Respite team packed and delivered individual care packages to its beneficiaries. These care packages include musical instruments and art materials for beneficiaries to harness music and art as therapy during these stressful times.

Continuing to provide essential wheelchair-accessible transport

ABLE helps to ease the mobility challenges faced by persons with disabilities by providing wheelchair accessible transport to shuttle clients from their homes to ABLE at reasonable rates.

ABLE’s transport services are also available for private hire for outings, medical appointments and workplace requirements.

During the Circuit Breaker period, ABLE has continued to help clients with disabilities commute to their dialysis appointments.

Increased need for fundraising

Despite the COVID-19 restrictions, ABLE has continued to serve its beneficiaries and their caregivers through tele-respite and tele-rehab programs.

Since February 2020, ABLE’s service income and donations received have reduced due to the COVID-19 outbreak and “circuit breaker”. With the annual charity dinner postponed due to the ‘circuit breaker’, ABLE has launched a fundraising campaign on Giving.sg to raise S$50,000 to be able to continue serving physically-challenged persons and their caregivers. ABLE will give 10% of the contributions to help those impacted by COVID-19 through the Courage Fund. The link to the campaign is tinyurl.com/ABLEGive10.

ABLE has been conducting music therapy sessions via Microsoft Teams for persons with disabilities during Circuit Breaker period.
ABLE has been conducting music therapy sessions via Microsoft Teams for persons with disabilities during Circuit Breaker period.

View a video here:

About ABLE
Abilities Beyond Limitations and Expectations Limited (ABLE) is a social service agency that aims to enable the physically challenged to live with dignity and to have productive, meaningful and independent lives. Established in 2010, ABLE is a member of Caritas Singapore, the social mission arm of the Catholic Church in Singapore. ABLE serves persons with physical disabilities and their family caregivers at its two centers located in Agape Village. ABLE’s Rehabilitation and Training Centre runs a Return-to-Work (RTW) Program, providing rehabilitation, employment support and training services to help persons with disabilities increase their employability and return to the workforce. ABLE’s Respite Centre supports the socio-emotional needs of family caregivers and their care recipients through respite services such as therapy programs, workshops and volunteer activities. Persons with mobility challenges also benefit from ABLE’s wheelchair-accessible transport services at reasonable rates. ABLE SEAS employs persons with physical disabilities as accounting assistants and provides accounting and payroll services to corporations and charity organizations. Learn more at https://www.able-sg.org.

###