Veröffentlicht am

Kurzbeschreibung des Herausgebers: Schlaganfall und traumatische Hirnverletzung sind für die Patienten oft äußerst herausfordernd, und der Weg zur Genesung kann lange dauern. Angesichts der anhaltenden Endemie kann die zentrumsbasierte Rehabilitation für die Patienten eine Herausforderung sein. Für einige mag es jedoch einen Hoffnungsschimmer geben, mit Hilfe einer zu Hause ansässigen, virtuellen, spielbasierten Technologie eine Rehabilitation nach Hause zu bringen. Dies wird von ABLE in Singapur bereitgestellt, einer gemeinnützigen Organisation, die Menschen mit Behinderungen und ihre Betreuer unterstützt. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

ABLE ist das erste Zentrum in Singapur, das ein virtuelles Rehabilitationsprogramm für Kunden als Erweiterung der zentrumsbasierten Programme anbietet

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 20. Mai 2021 - Abilities Beyond Limitations and Expectations Ltd (ABLE), eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit Behinderungen und ihre Betreuer unterstützt, hat ein Rehabilitationsprogramm für zu Hause mit interaktiver spielbasierter Technologie gestartet, für das Subventionen verfügbar sind wer braucht es. Diese umfassende webbasierte virtuelle Rehabilitationslösung ist eine Zusatztherapie für ABLE-Kunden, mit der sie im Rahmen ihres Genesungsprogramms ihre körperlichen Rehabilitationsaktivitäten zu Hause fortsetzen können.

Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. 63% der Schlaganfallpatienten haben in den ersten drei Monaten eine Behinderung. Im Singapur3.65% der Wohnbevölkerung hatten in der Vergangenheit einen Schlaganfall und es gibt jeden Tag 26 neue Schlaganfallfälle. Die Genesung hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer die rechtzeitige Physiotherapie und Ergotherapie ist. Ein Rehabilitationsprogramm kann dazu beitragen, Kraft und Mobilität wiederzugewinnen und die Möglichkeit für Patienten zu beschleunigen, wieder zur Arbeit zurückzukehren.

ABLE-Programm „Rückkehr zur Arbeit“

Das ABLE-Programm „Return to Work“ (RTW) bietet eine Reihe von Rehabilitationsleistungen an, die Physiotherapie, Ergotherapie, Sprach- und Sprachtherapie, Unterstützung bei der Beschäftigung, Ausbildung und Unterstützung bei der Sozialarbeit umfassen und die therapeutischen, psychosozialen und Beschäftigungsbedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen erworben von Erkrankungen wie Schlaganfall und traumatischen Hirnverletzungen. Das Programm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen dabei zu helfen, ihre Unabhängigkeit bei der Selbstversorgung und der Suche nach einer Erwerbstätigkeit zu verbessern.

Das ABLE Rehabilitations- und Schulungszentrum in Toa Payoh wird von einem erfahrenen multidisziplinären Team aus Fachleuten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Beschäftigungsförderung, Sozialdienst und Ausbildung geleitet. ABLE bietet nicht nur eine zentrumsbasierte Therapie an, sondern erweitert jetzt auch die häusliche Rehabilitation als Zusatzfunktion für Kunden.

Heimbasiertes Rehabilitationsprogramm mit Jintronix Rehabilitationssystem

ABLE wird das Jintronix Rehabilitationssystem (JRS) einsetzen, eine Tele-Rehabilitationsplattform, die Spaß macht und eine intensive Rehabilitation ermöglicht. Die Plattform kombiniert traditionelle Bewegungen und Übungen, die in der Rehabilitation verwendet werden, mit virtuellen Spielen und Bewegungserkennungskameras, wodurch die Physiotherapie attraktiver wird. JRS bietet eine große Bibliothek mit 24 spielerischen Aktivitäten, 56 Übungen und 15 Bewertungen, die den Patienten helfen können, eine höhere Compliance und bessere Ergebnisse zu erzielen. Keine langweiligen Rehabilitationssitzungen mehr, da bis zu 80% der Rehabilitationssitzungen in der Regel spielerische Aktivitäten sind. JRS zielt auf neurologische und orthopädische Erkrankungen ab und kann jeden Tag und zu jeder Zeit angewendet werden, um den Patientenkomfort und den Zugang weiter zu verbessern. JRS verwendet eine körperfreie 3D-Kamera und zeichnet keine Videos auf oder erfordert persönliche Konsultationen.

Jede Übung wurde in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Ergotherapeuten entwickelt, um sicherzustellen, dass das Wiederherstellungsprogramm sicher und effektiv ist. Therapeuten können eine Wiedergabeliste mit Heimtrainingsroutinen von bis zu 45 Minuten pro Sitzung anpassen, damit jeder Patient zu jeder Tageszeit so oft trainieren kann, wie er möchte. Jedes Mal, wenn die Patienten das System zu Hause verwenden, können sie sofort Feedback zu ihrer Leistung erhalten. Gleichzeitig können Therapeuten den Fortschritt jedes Patienten verfolgen, sicherstellen, dass alle Übungen korrekt ausgeführt werden, und den Schwierigkeitsgrad basierend auf dem vom System bereitgestellten Feedback anpassen.

Forschungsergebnisse zeigen, dass Jintronix Verbessert die körperliche Aktivität, die Ganggeschwindigkeit, das Engagement und die Lebensqualität der Patienten erheblich.

ABLE begann 2018 mit der Verwendung des Systems im Zentrum für einen Pilotlauf und beschloss, es Anfang 2019 im Zentrum einzusetzen, nachdem während des Pilotprojekts gute Ergebnisse beobachtet worden waren. In Zusammenarbeit mit Wealth Springs Holdings, dem Distributor von JRS, startet ABLE jetzt das Home-based Program, um Kunden bei ihrem Wiederherstellungsprozess zu unterstützen.

"Wealth Springs Holdings installiert und richtet den Spielecomputer und die 3D-Kamera ein und bietet bei Bedarf technischen Support, während ABLE die Therapeuten und die subventionierte monatliche Miete für diejenigen bereitstellt, die dies benötigen." sagt Marian Tan, Rehabilitationsleiter bei ABLE. Ein Patient würde nur einen Monitor oder einen Fernsehbildschirm und eine stabile Internetverbindung benötigen.

„Wenn Patienten Spaß haben, sind sie motiviert, stärker zu pushen. Dies führt zu einer verbesserten Ausdauer, erfolgreicheren Ergebnissen und einer verbesserten Familiendynamik “, sagt Keith Koh, Geschäftsführer von Wealth Springs Holdings Pte Ltd.

Beurteilung der Eignung des Patienten

Um die Eignung eines Kunden für dieses Programm zu bestimmen, führt ein Therapeut von ABLE eine persönliche Beurteilung mit dem Kunden durch, bei der der Kunde vorgeschriebene Aktivitäten im System ausprobieren kann. Nach Bestätigung der Eignung wird das Gerät im Haus des Kunden aufgestellt und installiert. Der Therapeut kann die Schwierigkeit der aus der Ferne verschriebenen Aktivitäten anpassen und Tele-Konsultationen durchführen, um bei Bedarf weitere Anpassungen am häuslichen Therapieprogramm vorzunehmen. Dies ermöglicht es den Kunden, die Rehabilitation zu Hause zu ihrer eigenen Zeit fortzusetzen, wenn sie nicht in der Lage sind, zum Zentrum zu reisen.

ABLE subventioniert bis zu 80% der tatsächlichen Kosten von 600 S $ pro Monat, einschließlich der Lizenz und Vermietung des Systems sowie aller vom Therapeuten im Laufe des Monats vorgenommenen Fernanpassungen des Heimprogramms. Der subventionierte Betrag basiert auf Bedürftigkeitsprüfungen in der Phase vor der Bewertung.

Über ABLE

ABLE unterstützt Menschen mit Behinderungen und ihre Pflegekräfte durch eine ganzheitliche Reihe von Dienstleistungen wie Rehabilitation und Schulung, Entlastungspflege und rollstuhlgerechten Transport. Das von ABLE unterzeichnete Return-to-Work-Programm verfolgt einen multidisziplinären Ansatz, um Menschen mit Behinderungen dabei zu helfen, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und ihr Potenzial zu maximieren. ABLE unterstützt auch Familienbetreuer und ihre körperlich behinderten Pflegebedürftigen mit Entlastungsdiensten in Zentren und zu Hause. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität bietet ABLE rollstuhlgerechte Transportmittel zu angemessenen Preisen an. ABLE SEAS ist eine Erweiterung des Return-to-Work-Programms von ABLE und ein integrativer Arbeitgeber, der Buchhaltungs- und Gehaltsabrechnungsdienste anbietet. Besuch https://www.able-sg.org.

###

Posted on

Editor’s brief: Stroke and traumatic brain injury are often extremely challenging for the patients, and the journey towards recovery can take a long time. With the endemic still ensuing, center-based rehabilitation can be challenging for the patients. For some however, there may be a glimmer of hope to take some rehabilitation home, with the help of a home-based, virtual, game-based technology. This is provided by ABLE, a non-profit that supports persons with disabilities and their caregivers, in Singapore. The vendor’s release is below.

ABLE is the First Centre in Singapore to Provide a Home-Based Virtual Rehabilitation Programme for Clients As An Extension of Centre Based Programmes

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, May 20 2021 – Abilities Beyond Limitations and Expectations Ltd (ABLE), a non-profit organisation that supports persons with disabilities and their caregivers, has launched a home-based rehabilitation programme using interactive game-based technology, with subsidies available for those who require it. This immersive web-based virtual rehabilitation solution is an add-on therapy for ABLE clients, allowing them to continue physical rehabilitation activities at home as part of their recovery programme.

Stroke is the leading cause of adult disability with 63% of stroke patients having some disability during the first 3 months. In Singapore, 3.65% of the resident population has had a stroke in the past and there are 26 new stroke cases every day. Recovery depends on many factors, one of which is timely physical and occupational therapy. A rehabilitation programme can help one regain strength, mobility, and accelerate the possibility for patients to return to work.

ABLE “Return-to-Work” Programme

The ABLE “Return to Work” (RTW) programme offers a suite of rehabilitation services that include physiotherapy, occupational therapy, speech and language therapy, employment support, training and social work assistance, addressing the therapeutic, psychosocial and employability needs of persons with disabilities acquired from conditions such as stroke and traumatic brain injuries. The programme takes a holistic approach with the aim of helping persons with disabilities improve their independence in caring for themselves and finding gainful employment.

Located in Toa Payoh, the ABLE Rehabilitation and Training Centre is run by an experienced multidisciplinary team of healthcare, employment support, social service, and training professionals. Besides offering centre-based therapy, ABLE is now extending home-based rehabilitation as an add-on feature for clients.

Home-based Rehabilitation Programme with Jintronix Rehabilitation System

ABLE will be deploying Jintronix Rehabilitation System (JRS) , a tele-rehabilitation platform capable of fun and intensive rehabilitation. The platform combines traditional movements and exercises used in rehabilitation with virtual games and motion sensing cameras, making physical therapy more engaging.  JRS features a large library of 24 gamified activities, 56 exercises and 15 assessments that can help patients achieve higher compliance and better outcomes.  No more boring rehabilitation sessions as up to 80% of rehabilitation sessions are typically prescribed gamified activities.  JRS targets neurological and orthopedic conditions and can be used every day and at any time, further increasing patient convenience and access.  JRS uses a body free 3D camera and does not record videos or require face-to-face consultations.

Each exercise was developed in collaboration with physical and occupational therapists to ensure that the recovery programme is safe and effective. Therapists can customise a playlist of home-based training routines of up to 45 minutes per session, for each patient to exercise any time of the day, as many times as they desire within the month. Every time the patients use the system at home, they can get instant feedback for their performance. At the same time, therapists can track each patient’s progress, ensure that all exercises are performed correctly, and adjust difficulty levels based on feedback provided by the system.

Research findings show that Jintronix significantly improves patients’ physical activity performance, gait speed, engagement, and quality of life.

ABLE started using the system in the centre for a pilot run in 2018 and decided to use it in the centre in early 2019 after observing good outcomes during the pilot.  In collaboration with Wealth Springs Holdings, the distributor of JRS, ABLE is now launching the Home-based Programme to help clients in their recovery process.

“Wealth Springs Holdings installs and sets up the gaming computer and 3D camera, and provides technical support if required, while ABLE provides the therapists and subsidised monthly rental for those who require it.” says Marian Tan, Rehabilitation Manager, ABLE.  A patient would only need a monitor or TV screen and a stable internet connectivity.

“When patients are having fun, they’re motivated to push harder. This leads to improved endurance, more successful outcomes and improved family dynamics,” says Keith Koh, Managing Director, Wealth Springs Holdings Pte Ltd.

Patient’s Suitability Assessment

To determine a client’s suitability for this programme, a therapist from ABLE will conduct an in-person assessment with the client, where the client can try out prescribed activities on the system. Upon confirmation of suitability, the equipment will be set up and installed in the client’s home. The therapist will be able to adjust the difficulty of activities prescribed remotely and provide tele-consultations to make further adjustments to the home-based therapy programme when needed. This allows clients to continue with rehabilitation at home, at their own time, if they are unable to travel to the centre.

ABLE subsidises up to 80% of the actual cost of S$600 per month, which includes the license and rental of the system, and any remote adjustments to the home programme made by the therapist during the month. The amount subsidised is based on means-testing at the pre-assessment stage.

About ABLE

ABLE supports persons with disabilities and their caregivers through a holistic suite of services such as rehabilitation and training, respite care and wheelchair accessible transport. ABLE’s signature Return-To-Work programme adopts a multi-disciplinary approach to help persons with disabilities increase their employability and maximise their potential. ABLE also supports family caregivers and their physically challenged care recipients with centre-and home-based respite services. For persons with mobility challenges, ABLE offers wheelchair-accessible transport at reasonable rates. An extension of ABLE’s Return-To-Work programme, ABLE SEAS is an inclusive employer that offers accounting and payroll services. Visit https://www.able-sg.org.

###