Veröffentlicht am

Kurzbeschreibung des Herausgebers: Egal, ob Sie ein Musiker sind, der auf der Bühne, im Studio oder nur ein Musikliebhaber mit dem geheimen Wunsch ist, in einer Lounge oder auf einer großen Bühne zu rocken, IEMs (In-Ear-Monitore) sind mit Sicherheit der letzte Schrei. Die beliebte Marke FiiO bringt in Singapur ihre neueste berylliumbeschichtete dynamische DLC-Membran IEM FD5 auf den Markt. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

FiiO stellt FD5 vor - den Beryllium-beschichteten dynamischen In-Ear-Monitor mit DLC-Membran-Flaggschiff in Singapur

  • Berylliumbeschichtete DLC-Membran für geringe Verzerrung, hervorragende Dynamik
  • Halboffenes akustisches Design für einen ausgewogenen, schönen und ermüdungsfreien Klang
  • Austauschbare Schallröhre und Audiobuchsen
  • Zeitloses Industriedesign mit stilvoller Frontplatte und bemerkenswerter Handwerkskunst

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 25. Januar 2021 - FiiO, der Marktführer für verlustfreie Audioplayer, kündigt heute FD5 an, einen neu entwickelten In-Ear-Monitor mit einem großen dynamischen 12-mm-Treiber, der N52-Magnete mit einem hohen Magnetfluss von 1.5 Tesla für extrem robuste Bässe und eine hervorragende Hochfrequenzauflösung verwendet.

Berylliumbeschichtete Einfassung + DLC-Membran

Fiio hat viel geforscht und experimentiert, um Materialien für den neuen dynamischen Treiber auszuwählen. Durch die Kombination von Beryllium und diamantartigem Kohlenstoff (DLC) nutzt FiiO die physikalischen Steifigkeits- und Flexibilitätseigenschaften der Materialien voll aus, um unnötige Vibrationen und angemessen feuchten Schall für eine verbesserte Qualität zu reduzieren. Insgesamt ist der Frequenzgang ausgeglichen und die Verzerrung in allen Frequenzbereichen minimiert.

High-End-Audio-inspiriertes akustisches Prisma

Um die Probleme zu lösen, die mit der Zeitverzögerung zwischen verschiedenen Schallwellen verbunden sind, wurde speziell für den FD5 ein akustisches Prismensystem entwickelt. Dies wurde durch eine ähnliche Technologie inspiriert, die zum Einstellen von Hochtönern in bekannten High-End-Audioprodukten verwendet wird. Durch die Installation eines konischen Geräts in der Nähe des vorderen Endes der Treibermembran kann FiiO präzise steuern, wie sich die Schallwellen in der Schallröhre ausbreiten. Dies bringt Vorteile wie die Beseitigung hochfrequenter stehender Wellen und die Verbesserung der gesamten Schallwellendiffusion.

Im Vergleich zu einem IEM mit mehreren Treibern gibt es im FD5 nur einen Punkt, von dem aus der Sound von einem einzelnen Treiber erzeugt wird - für eine genauere Soundpositionierung. Der dynamische Treiber in Flaggschiff-Qualität und das sorgfältig abgestimmte akustische Design sorgen dafür, dass der FD5-Sound für die meisten Menschen wunderbar angenehm klingt - ein entspannter, natürlicher und dennoch transparenter Sound mit einer großen Klangbühne und beeindruckender Dynamik.

Anti-Standing Wave und halboffenes Design 

Auf der Rückseite des FD5 wurde ein „Vulkanfeld“ hinzugefügt, um niederfrequente stehende Wellen zu reduzieren, Verzerrungen zu reduzieren und insgesamt die Diffusion von Basswellen im gesamten FD5 zu verbessern. Der FD5 verfügt außerdem über ein halboffenes Design, das den Luftdruck am Ohr verringert und zu komfortableren und längeren Hörsitzungen führt.

Kurven von natürlicher Schönheit

Das Design der dritten Generation von FiiO basiert auf sorgfältig gestalteten Kurven, die an majestätische Berge und wundersame Wasserfälle erinnern. Diese Kurven bilden in Kombination mit einer Frontplatte mit zwei deutlich unterschiedlichen Texturen eine Art „akustische Kunst“, die persönlich erlebt werden muss. Das atemberaubend gekrümmte zylindrische Design des FD5 ist tatsächlich ein Vorteil für die Akustik, da ein solches Design unerwünschte Resonanzen und Reflexionen von Schallwellen im Körper stark reduziert und es ermöglicht, jedes Detail Ihrer Musik originalgetreu wiederzugeben.

Austauschbare Teile für unbegrenzte Möglichkeiten

Hervorragender Klang kommt von einer guten Passform, weshalb der FD5 mit austauschbaren Schallröhren in kleinen und großen Größen geliefert wird, die am besten zu Ihrem Ohr passen. Die große Schallröhre ist ausgeglichen, während die kleine Schallröhre einen lebendigen, stärker auf den Bass ausgerichteten Klang bietet.

Das mitgelieferte Kabel ist ein erweitertes MMCX-Design mit 8 monokristallinen, versilberten Kupferkabeln, die Ihre Musik perfekt und originalgetreu wiedergeben. Das Kabel verfügt außerdem über austauschbare Audio-Stecker für 2.5 mm / 3.5 mm / 4.4 mm, sodass Sie eine Vielzahl von Quellen nutzen können.

Technische Spezifikationen:

  • Typ: 12 mm Beryllium-beschichteter dynamischer Treiber für diamantähnlichen Kohlenstoff (DLC)
  • Membrandicke: 12u
  • Magnettyp: N52
  • Schwingspule: Kupferbeschichtetes Aluminium
  • Nennimpedanz: 32Ω bei 1 kHz
  • Gleichstromimpedanz: 32Ω
  • Empfindlichkeit: 109 dB (1 kHz bei 1 mW)
  • Frequenzgang: 10-40kHz
  • Nennleistung: 3mw
  • Nennleistung: 100mw
  • Klirrfaktor: ≤ 3%
  • Gewicht: 11g

Preise und Verfügbarkeit

FiiO FD5 ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 489 S $ erhältlich und bei AV One erhältlich (https://av1group.com.sg), Connect-IT, E1 Personal Audio, FiiO LazMall (lazada.sg/shop/fiio), Headphones.sg, Jaben, Shopbotic, Stereoelektronik, Treoo.com.

Über FiiO Electronics Technology Co. Ltd. 

FiiO wurde 2007 gegründet und verfügt über Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung zahlloser tragbarer Musikprodukte verschiedener Typen sowie im Verkauf von Produkten der Marke FiiO über Vertriebsagenten weltweit. Der Markenname FiiO besteht aus Fi (Wiedergabetreue von HiFi) und iO (Nummer 1 & 0) und repräsentiert das wahre Gefühl und das bequeme Leben, das Digital zum Leben erweckt. FiiO konzentriert sich auf die Produktqualität, hält sich strikt an die ISO9001-Standards im Qualitätsmanagement und arbeitet hart daran, die niedrigste Reparaturrendite für Produkte zu erreichen. FiiO legt großen Wert auf die Bedürfnisse der Benutzer und strebt unablässig nach Perfektion in Produktdesign und -herstellung, um den Benutzern die besten Audioprodukte zu den besten Preisen anzubieten. FiiO-Produkte wurden unter anderem mit dem iF Design Award, dem Reddot Award, dem EISA Award, dem VGP Award usw. ausgezeichnet.

###

Posted on

Editor’s brief: Whether you are a musician performing on stage, in a studio, or just a music enthusiast with a secret desire to rocking in a lounge or a large stage, IEMs (in-ear monitors) are certainly all the rage. Popular brand FiiO releases its latest beryllium-coated DLC diaphragm dynamic IEM FD5 in Singapore. The vendor’s release is below.

FiiO Introduces FD5 – The Beryllium-coated DLC Diaphragm Flagship Dynamic In-ear Monitor in Singapore

  • Beryllium-coated DLC diaphragm for low distortion, excellent dynamics
  • Semi-open acoustic design for a balanced, beautiful, and non fatiguing sound
  • Interchangeable sound tube and audio jacks
  • Timeless industrial design, offering a stylish faceplate and remarkable craftsmanship

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, January 25th 2021 – FiiO, the leader in lossless audio players, today announces FD5, a newly developed in-ear monitor with a large 12mm dynamic driver, utilising N52 magnets with a high magnetic flux of 1.5 Tesla for extremely robust bass and excellent high-frequency resolution.

Beryllium-coated surround + DLC diaphragm

Fiio has conducted much research and experimentation on the selection of materials for the new dynamic driver. By combining the use of Beryllium and diamond-like carbon (DLC), FiiO makes full use of the physical rigidity and flexibility properties of the materials to reduce unneeded vibration and appropriately damp sound for improved quality. Overall, the frequency response is balanced and distortion is minimised at all frequency ranges.

High-end audio inspired acoustic prism

In order to address the issues that come with the time delay between different sound waves, an acoustic prism system was specifically developed for the FD5. This was inspired by similar technology used for adjusting tweeters in well-known high-end audio products. By installing a conical device close to the front end of the driver diaphragm, FiiO can precisely control how the sound waves travel in the sound tube – bringing benefits such as eliminating high frequency standing waves and enhancing overall sound wave diffusion.

Compared with a multiple-driver IEM, in the FD5 there is only one point from which the sound is produced from a single driver – making for more accurate sound positioning. The flagship-grade dynamic driver and carefully tuned acoustic design also combine to make the FD5 sound wonderfully pleasant to most people’s preferences – a relaxed, natural yet transparent sound with a large soundstage and impressive dynamics.

Anti-standing wave and semi-open design 

A “volcanic field” was added to the rear of the FD5 in order to reduce low-frequency standing waves, reduce distortion, and overall improve the diffusion of bass waves throughout the FD5. The FD5 also adopts a semi-open design, which relieves air pressure on the ear – leading to more comfortable and long listening sessions.

Curves of natural beauty

FiiO’s third-generation design is based on carefully-designed curves, evoking majestic mountains and wondrous waterfalls. Those curves combined with a faceplate offering two distinctly different textures form a sort of “acoustic art” that needs to be experienced in person. The stunning curved cylindrical design of the FD5 is actually a benefit for acoustics, as such a design greatly reduces unwanted resonances and reflection of sound waves within the body – allowing every last detail of your music to be faithfully reproduced.

Interchangeable parts for unlimited possibilities

Great sound comes from a great fit, which is why the FD5 comes with interchangeable sound tubes in small and large sizes to best fit your ear. The large sound tube is balanced, while the small sound tube presents a lively, more bass-focused sound.

The included cable is an expanded MMCX design with 8 strands of monocrystalline silver-plated copper cable that perfectly and faithfully reproduces your music. The cable also features interchangeable audio plugs for 2.5mm/3.5mm/4.4mm, allowing you to take advantage of a variety of sources.

Technical Specifications:

  • Type: 12mm Beryllium-coated diamond-like carbon (DLC) dynamic driver
  • Diaphragm thickness: 12u
  • Magnet type: N52
  • Voice coil: Copper-clad aluminum
  • Nominal Impedance: 32Ω@1kHz
  • DC Impedance: 32Ω
  • Sensitivity: 109db (1kHz@1mw)
  • Frequency Response: 10-40kHz
  • Rated power input: 3mw
  • Rated power input: 100mw
  • Distortion: ≤3%
  • Weight: 11g

Pricing and Availability

FiiO FD5 is available at a recommended retail price of S$489 and can be found at AV One (https://av1group.com.sg), Connect-IT, E1 Personal Audio, FiiO LazMall (lazada.sg/shop/fiio), Headphones.sg, Jaben, Shopbotic, Stereo Electronics, Treoo.com.

About FiiO Electronics Technology Co. Ltd. 

FiiO was established in 2007 and has experience in researching and developing countless portable music products of different types, and sell FiiO-branded products through sales agents worldwide. The brand name FiiO is composed of Fi(fidelity from HiFi) and iO(number 1&0), representing the real feeling and convenient life that digital brings to life. FiiO is focused on product quality, adheres strictly to ISO9001 standards in quality management and works hard to attain the lowest repair-related product returns rate. FiiO places great importance on users’ needs and ceaselessly pursues perfection in product design and manufacturing, to supply users with the best audio products at the best prices. FiiO products have won awards including iF Design Award, Reddot Award, EISA Award, VGP Award, etc.

###