Veröffentlicht am

Kurzfassung des Herausgebers: Einer der Gründervater und Universalgelehrten Amerikas, Benjamin Franklin, sagte einmal: „Sag es mir und ich vergesse, lehre mich und ich erinnere mich vielleicht, aber beziehe mich ein und ich lerne“. Ebenso ist in der immer komplexer werdenden Welt von DevOps und Cybersicherheit, in der neu auftretende und anhaltende Bedrohungen immens sind, das Paradigma „nach links verschieben“, Software von Anfang an richtig und sicher zu gestalten, durchaus sinnvoll. Was können wir dann in Form von BSIMM128 (Building Security in Maturity Model), jetzt in der 12. Auflage, von den Best Practices von 12 führenden Organisationen lernen und übernehmen? Die Freigabe des Anbieters ist unten.

Synopsys veröffentlicht BSIMM12-Studie, die bemerkenswertes Wachstum bei Open-Source-, Cloud- und Container-Sicherheitsbemühungen hervorhebt

Die 12. Iteration des Building Security In Maturity-Modells spiegelt hochkarätige Unterbrechungen der Ransomware und Software-Lieferkette wider, die der Softwaresicherheit eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lassen.

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 29. September 2021 - Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) heute veröffentlicht BSIMM12, die neueste Version der Gebäudesicherheit im Reifegradmodell (BSIMM) Bericht, der erstellt wurde, um Unternehmen bei der Planung, Durchführung, Messung und Verbesserung ihrer Softwaresicherheitsinitiativen zu unterstützen. BSIMM12 spiegelt die Software-Sicherheitspraktiken wider, die bei 128 Unternehmen aus mehreren Branchen beobachtet wurden, darunter Finanzdienstleistungen, FinTech, unabhängige Softwareanbieter, Cloud, Gesundheitswesen und Internet der Dinge. BSIMM12 beschreibt die Arbeit von fast 3,000 Software-Sicherheitsgruppenmitgliedern und über 6,000 Satellitenmitgliedern. Das BSIMM wird von Organisationen auf der ganzen Welt als Maßstab verwendet, um ihre eigenen Initiativen mit den Daten der breiteren BSIMM-Community zu vergleichen und zu vergleichen.

BSIMM12-Daten zeigen einen Anstieg von 61 % bei der Identifizierung und Verwaltung von Open Source durch Software-Sicherheitsgruppen in den letzten zwei Jahren, was mit ziemlicher Sicherheit auf die Verbreitung von Open-Source-Komponenten in moderner Software und die Zunahme von Angriffen mit populären Open-Source-Projekten als Vektoren zurückzuführen ist.

Die Zunahme der Aktivitäten im Zusammenhang mit Cloud-Plattformen und Container-Technologien zeigt die dramatischen Auswirkungen dieser Technologien auf die Art und Weise, wie Unternehmen Software verwenden und sichern. Beispielsweise stiegen die Beobachtungen zur „Verwendung von Orchestrierung für Container und virtualisierte Umgebungen“ in den letzten zwei Jahren um 560 %.

„In den letzten 18 Monaten erlebten Unternehmen eine massive Beschleunigung der Initiativen zur digitalen Transformation. Dies hat zu einer verstärkten Akzeptanz von softwaredefinierten Ansätzen für die Bereitstellung und Verwaltung von Softwareumgebungen und Cloud-Technologie-Stacks geführt“, sagte Mike Ware, Information Security Principal bei der Navy Federal Credit Union, einer Mitgliedsorganisation der BSIMM-Community. „Angesichts der Komplexität und des Tempos dieser Änderungen war es für Sicherheitsteams noch nie so wichtig, über die Tools zu verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihre Position zu verstehen und eine Referenz dafür zu haben, wo sie als nächstes ansetzen sollten. Das BSIMM ist ein Verwaltungstool, das einem solchen Zweck dient. Das BSIMM bietet einen einzigartigen Einblick in die Art und Weise, wie Unternehmen Strategien zur Implementierung softwaredefinierter Sicherheitsfunktionen wie Richtlinien als Code ändern, um sie an modernen Softwareentwicklungsprinzipien und -praktiken auszurichten.“

„Die BSIMM-Studie ermöglicht es Unternehmen, ihre aktuellen Sicherheitspraktiken zu vergleichen, um Prioritäten zu setzen und die Perspektive als Reaktion auf die aufkommenden Trends in der Sicherheitslandschaft zu wahren“, sagte Mathieu Chevalier, Lead Security Architect, Genetec Inc., eine Mitgliedsorganisation der BSIMM-Community. „Das beschreibende Modell des BSIMM hilft Unternehmen, den Einstieg in den Aufbau einer Software-Sicherheitsinitiative zu bestimmen und diese effektiv zu reifen. Insbesondere die Beobachtungen von BSIMM12 zu Modellen mit geteilter Verantwortung sollten Sicherheitsverantwortliche ermutigen, darüber nachzudenken, wie sie sich weiterentwickeln, um potenzielle Lücken in ihrer Sicherheitsstrategie zu schließen und zu schließen.“

„Die BSIMM-Studie ist im Hinblick auf den Zugang zu Best Practices der Branche sehr ausgerichtet. Es kann verwendet werden, um den Reifegrad einer Vielzahl von Entwicklungssicherheitsaktivitäten zu verstehen, die in mehreren Entwicklungsteams beobachtet werden“, sagte Todd Wiedman, CISO bei Landis+Gyr, einer Mitgliedsorganisation der BSIMM-Community. „Mit sich schnell beschleunigenden Softwareentwicklungspraktiken veranschaulichen BSIMM12-Daten die tatsächlichen Veränderungen, die in Sicherheitsentwicklungsprogrammen stattfinden. Mit diesen Informationen können Unternehmen ihre eigenen Strategien zum Schutz ihres Unternehmens und ihrer Kunden anpassen, ohne die Innovation zu dämpfen.“

„Im Rahmen unseres Produkt- und Datensicherheitsprogramms haben wir das BSIMM-Framework verwendet, um uns bei der Weiterentwicklung unserer Sicherheitsstrategie zu unterstützen“, sagte Vinod Raghavan, Direktor, Produkt- und Datensicherheitsprogramm bei Finastra, einer Mitgliedsorganisation der BSIMM-Community. „Es hat uns dabei geholfen, uns mit anderen Organisationen in der Finanzdienstleistungsbranche und anderen Branchen zu vergleichen und die Sicherheitsreife zu unterstützen.“

Neue Trends in BSIMM12

  • Aufsehenerregende Ransomware- und Software-Lieferkettenunterbrechungen lenken die Aufmerksamkeit auf die Softwaresicherheit. In den letzten zwei Jahren zeigen BSIMM-Daten einen Anstieg der Aktivität „Open Source identifizieren“ um 61 % und bei den teilnehmenden Organisationen einen Anstieg der Aktivität „Erstellen von SLA-Boilerplates“ um 57 %.
  • Unternehmen lernen, Risiken in Zahlen umzuwandeln. Unternehmen unternehmen mehr Anstrengungen, um ihre Daten zu Softwaresicherheitsinitiativen zu sammeln und zu veröffentlichen, was sich in einem 30-prozentigen Anstieg der Aktivität „Daten über Softwaresicherheit intern veröffentlichen“ in den letzten 24 Monaten zeigt.
  • Erhöhte Fähigkeiten für Cloud-Sicherheit. Die erhöhte Aufmerksamkeit der Führungskräfte, wahrscheinlich in Verbindung mit ingenieursgetriebenen Bemühungen, hat auch dazu geführt, dass Unternehmen ihre eigenen Fähigkeiten für das Management der Cloud-Sicherheit entwickelt und ihre Modelle mit geteilter Verantwortung bewertet haben. In den letzten zwei Jahren gab es durchschnittlich 36 neue Beobachtungen bei Aktivitäten, die typischerweise mit der Cloud-Sicherheit zusammenhängen.
  • Sicherheitsteams verleihen DevOps-Praktiken Ressourcen, Personal und Wissen.BSIMM-Daten zeigen eine Verschiebung von Software-Sicherheitsgruppen weg von der Vorgabe von Software-Sicherheitsverhalten und hin zu einer partnerschaftlichen Rolle – Bereitstellung von Ressourcen, Personal und Wissen für DevOps-Praktiken mit dem Ziel, Sicherheitsbemühungen in den kritischen Pfad der Softwarebereitstellung einzubeziehen.
  • Die Aktivitäten im Bereich Software-Stücklisten stiegen um 367%. BSIMM-Daten zeigen eine Zunahme der Fähigkeiten, die sich auf die Inventarisierung von Software konzentrieren; Erstellen einer Software-Stückliste (BOM); Verstehen, wie die Software erstellt, konfiguriert und bereitgestellt wurde; und Erhöhen der Fähigkeit der Organisation zur erneuten Bereitstellung basierend auf Sicherheitstelemetrie. Als Beweis dafür, dass sich viele Unternehmen die Notwendigkeit einer umfassenden, aktuellen Software-Stückliste zu Herzen genommen haben, wuchs die BSIMM-Aktivität in Bezug auf diese Fähigkeiten („Erweiterung des Anwendungsinventars mit Betriebsstückliste“) in der Vergangenheit von 3 auf 14 Beobachtungen zwei Jahre – ein Anstieg von 367%.
  • „Nach links verschieben“ wird zu „Überall verschieben“. Das Konzept von „Shift left“ konzentriert sich darauf, Sicherheitstests früher im Entwicklungsprozess zu verschieben. „Überall verschieben“ erweitert die Idee um kontinuierliche Sicherheitstests während des gesamten Softwarelebenszyklus, einschließlich kleinerer, schnellerer, Pipeline-gesteuerter Sicherheitstests, die zum frühestmöglichen Zeitpunkt durchgeführt werden, während des Designs oder sogar während der Produktion.

Die Abkehr von der Pflege traditioneller Betriebsinventare und hin zur automatisierten Asset-Erkennung und Erstellung von Stücklisten umfasst das Hinzufügen von „Shift-Überall“-Aktivitäten wie die Verwendung von Containern zur Durchsetzung von Sicherheitskontrollen, Orchestrierung und das Scannen der Infrastruktur als Code. Erhöhte BSIMM-Beobachtungsraten von Aktivitäten wie „Verbessern des Anwendungsinventars mit Betriebsstücklisten“, „Verwenden von Orchestrierung für Container und virtualisierte Umgebungen“ und „Überwachen der automatisierten Asset-Erstellung“ zeigen alle diesen Trend.

„Seit 2008 sammeln BSIMM-Beratungs-, Forschungs- und Datenexperten Daten zu den verschiedenen Wegen, die Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen der Softwaresicherung einschlagen“, sagte Jason Schmitt, General Manager der Synopsys Software Integrity Group. „Mit einem Durchschnittsalter von 4.4 Jahren spiegeln die Software-Sicherheitsinitiativen der am BSIMM teilnehmenden Unternehmen wider, wie Unternehmen ihre Ansätze anpassen, um der neuen Dynamik moderner Entwicklungs- und Bereitstellungspraktiken gerecht zu werden. Mit diesen Informationen können Unternehmen dann ihre eigenen Strategien zum Schutz ihres Unternehmens und ihrer Kunden anpassen, ohne die Innovation zu dämpfen.“

Um mehr zu erfahren, laden Sie die . herunter BSIMM12-Einblicke und -Trends. Für eine interaktive Diskussion der wichtigsten Ergebnisse von BSIMM12, Melden Sie sich für unser Webinar am 21. Oktober an.

Anerkennungen

Sammy Migues, leitender Wissenschaftler bei Synopsys, Eli Erlikhman, geschäftsführender Direktor bei Synopsys, Jacob Ewers, leitender Sicherheitsberater bei Synopsys, und Kevin Nassery, Direktor für Anwendungssicherheit bei Gemini, verfassten BSIMM12 nach der Analyse von Daten, die in fast 13 Jahren Softwaresicherheitsforschung gesammelt wurden. Einige der an der BSIMM-Studie teilnehmenden Unternehmen sind: AARP, Adobe, Aetna, Alibaba, Ally Bank, Autodesk, Axway, Bank of America, Bell, Black Knight Financial Services, Canadian Imperial Bank of Commerce, Cisco, Citigroup, Depository Trust & Clearing Corporation, Eli Lilly, eMoney Advisor, EQ Bank, Equifax, F-Secure, Fannie Mae, Finastra, Freddie Mac, Genetec, Global Payments, HCA Healthcare, Highmark Health Solutions, Honeywell, HSBC, iPipeline, Johnson & Johnson, Landis+ Gyr, Lenovo, MassMutual, McKesson, Medtronic, MediaTek, Morningstar, Navient, Navy Federal Credit Union, NCR, NEC Platforms, NetApp, NewsCorp, NVIDIA, Oppo, PayPal, Pegasystems, Principal Financial Group, RB, SambaSafety, ServiceNow, Synopsys, TD Ameritrade, Teradata, The Home Depot, The Vanguard Group, Trainline, Trane, US Bank, Veritas, Verizon Media.

Über das BSIMM

Das im Jahr 2008 gestartete Building Security In Maturity Model (BSIMM) ist ein Tool zum Erstellen, Messen und Bewerten von Software-Sicherheitsinitiativen. BSIMM200 ist ein datengesteuertes Modell und Messinstrument, das durch sorgfältige Untersuchung und Analyse von über 11 Software-Sicherheitsinitiativen entwickelt wurde. Es enthält aktuelle, reale Daten von 128 Organisationen. Das BSIMM ist ein offener Standard, der ein auf Software-Sicherheitspraktiken basierendes Framework enthält, mit dem ein Unternehmen seine eigenen Anstrengungen im Bereich der Software-Sicherheit bewerten und ausbauen kann. Für weitere Informationen besuchen Sie www.bsim.com.

Informationen zur Synopsys Software Integrity Group

Die Synopsys Software Integrity Group unterstützt Entwicklungsteams bei der Erstellung sicherer, qualitativ hochwertiger Software, minimiert Risiken und maximiert Geschwindigkeit und Produktivität. Synopsys, ein anerkannter Marktführer für Anwendungssicherheit, bietet Lösungen für statische Analysen, Software-Zusammensetzungsanalysen und dynamische Analysen, mit denen Teams Schwachstellen und Fehler in proprietärem Code, Open Source-Komponenten und Anwendungsverhalten schnell finden und beheben können. Mit einer Kombination aus branchenführenden Tools, Services und Fachwissen hilft nur Synopsys Unternehmen, die Sicherheit und Qualität in DevSecOps und während des gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung zu optimieren. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com/software.

Über Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) ist der Silicon to Software ™ -Partner für innovative Unternehmen, die die elektronischen Produkte und Softwareanwendungen entwickeln, auf die wir uns täglich verlassen. Als S & P 500-Unternehmen ist Synopsys seit langem ein weltweit führender Anbieter von EDA (Electronic Design Automation) und Halbleiter-IP und bietet das branchenweit breiteste Portfolio an Tools und Services für Tests zur Anwendungssicherheit. Egal, ob Sie ein System-on-Chip-Designer (SoC) sind, der fortschrittliche Halbleiter herstellt, oder ein Softwareentwickler, der sichereren und qualitativ hochwertigen Code schreibt, Synopsys verfügt über die Lösungen, die für die Bereitstellung innovativer Produkte erforderlich sind. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com.

###

Posted on

Editor’s brief: One of America’s founding father and polymath, Benjamin Franklin, once said, “tell me and I forget, teach me and I may remember, but involve me and I learn”. Likewise, in the increasingly complex world of DevOps and cybersecurity, where emerging and ongoing threats are immense, the “shift left” paradigm of designing software right and secure from the start make perfect sense. What then, can we learn and adopt from the best practices of 128 luminary organizations, in the form of BSIMM12 (Building Security in Maturity Model), now in the 12th edition running? The vendor’s release  is below.

Synopsys Publishes BSIMM12 Study Highlighting Notable Growth in Open Source, Cloud, and Container Security Efforts

The 12th iteration of the Building Security In Maturity Model reflects high-profile ransomware and software supply chain disruptions driving increased attention on software security.

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, September 29, 2021Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) today published BSIMM12, the latest version of the Building Security In Maturity Model (BSIMM) report, created to help organisations plan, execute, measure, and improve their software security initiatives. BSIMM12 reflects the software security practices observed across 128 firms from multiple industry verticals including financial services, FinTech, independent software vendors, cloud, healthcare, and Internet of Things. BSIMM12 describes the work of nearly 3,000 software security group members and over 6,000 satellite members. The BSIMM is used by organisations around the globe as a measuring stick to compare and contrast their own initiatives with the data from the broader BSIMM community.

BSIMM12 data indicates a 61% increase in software security groups’ identification and management of open source over the past two years, almost certainly due to the prevalence of open source components in modern software and the rise of attacks using popular open source projects as vectors.

The growth in activities related to cloud platforms and container technologies show the dramatic impact these technologies have had on how organisations use and secure software. For example, observations of “use orchestration for containers and virtualised environments” increased 560% over the past two years.

“Over the last 18 months, organisations experienced a massive acceleration of digital transformation initiatives. This has resulted in increased adoption of software-defined approaches for deploying and managing software environments and cloud technology stacks,” said Mike Ware, Information Security Principal at Navy Federal Credit Union, a member organisation of the BSIMM community. “Given the complexity and pace of these changes, it’s never been more important for security teams to have the tools which allow them to understand where they stand and have a reference for where they should pivot next. The BSIMM is a management tool for serving such a purpose. The BSIMM provides a unique lens into how organisations are shifting strategies for implementing software-defined security features like policy as code to align with modern software development principles and practices.”

“The BSIMM study allows organisations to benchmark their current security practices so that they may establish priorities and maintain perspective in response to the emerging trends in the security landscape,” said Mathieu Chevalier, Lead Security Architect, Genetec Inc., a member organisation of the BSIMM community. “The descriptive model of the BSIMM helps organisations to determine how to get started building a software security initiative and to mature it effectively. BSIMM12’s observations concerning shared responsibility models in particular should encourage security leaders to consider how they’re evolving to meet and mitigate any potential gaps in their security strategy.”

“The BSIMM study is very aligned in terms of accessing industry best practices. It can be used to understand the level of maturity in a variety of development security activities as observed across multiple development teams,” said Todd Wiedman, CISO at Landis+Gyr, a member organisation of the BSIMM community. “With rapidly accelerating software development practices, BSIMM12 data illustrates the actual shifts taking place in security development programs. With this information, organisations can adapt their own strategies to protect their organization and customers without dampening innovation.”

“As part of our Product and Data Security Program we have been using the BSIMM framework to help us in advancing our security strategy,” said Vinod Raghavan, Director, Product & Data Security Program at Finastra, a member organisation of the BSIMM community. “It has been instrumental in helping us to benchmark against other organisations in both financial services and other industries, supporting security maturity.”

Emerging trends in BSIMM12

  • High-profile ransomware and software supply chain disruptions are driving increased attention on software security. Over the past two years, BSIMM data shows a 61% increase in the “identify open source” activity and a 57% increase in the “create SLA boilerplates” activity among participant organisations.
  • Businesses are learning how to translate risk into numbers. Organisations are exerting more effort to collect and publish their software security initiative data, demonstrated by a 30% increase of the “publish data about software security internally” activity over the past 24 months.
  • Increased capabilities for cloud security. Increased executive attention, likely combined with engineering-driven efforts, has also resulted in organisations developing their own capabilities for managing cloud security and evaluating their shared responsibility models. There was an average of 36 new observations over the past two years across activities typically related to cloud security.
  • Security teams are lending resources, staff, and knowledge to DevOps practices.BSIMM data shows a shift by software security groups away from mandating software security behaviours and toward a partnership role—providing resources, staff, and knowledge to DevOps practices with an objective to include security efforts in the critical path for software delivery.
  • Software Bill of Materials activities increased by 367%. BSIMM data shows an increase in capabilities focused on inventorying software; creating a software Bill of Materials (BOM); understanding how the software was built, configured, and deployed; and increasing the organisation’s ability to re-deploy based on security telemetry. Demonstrating that many organisations have taken to heart the need for a comprehensive, up-to-date software BOM, the BSIMM activity related to those capabilities (“enhance application inventory with operations Bill of Materials”) grew from 3 to 14 observations over the past two years—a 367% increase.
  • “Shift left” progresses to “shift everywhere.” The concept of “shift left” focuses on moving security testing earlier in the development process. “Shift everywhere” extends the idea to making security testing continuous throughout the software lifecycle, including smaller, faster, pipeline-driven security tests conducted at the earliest opportunity, which might be during design or even all the way over in production.

The move away from maintaining traditional operational inventories and toward automated asset discovery and creating Bills of Material includes adding “shift everywhere” activities such as using containers to enforce security controls, orchestration, and scanning infrastructure as code. Increased BSIMM observation rates of activities such as “enhance application inventory with operations Bill of Materials,” “use orchestration for containers and virtualised environments,” and “monitor automated asset creation” all demonstrate this trend.

“Since 2008, BSIMM consulting, research, and data experts have been gathering data on the different paths that organisations take to address the challenges of securing software,” said Jason Schmitt, general manager of the Synopsys Software Integrity Group. “With an average age of 4.4 years, BSIMM participating organisations’ software security initiatives reflect how organisations are adapting their approaches to address the new dynamics of modern development and deployment practices. With this information, organisations can then adapt their own strategies to protect their organisation and customers without dampening innovation.”

To learn more, download the BSIMM12 Insights and Trends. For an interactive discussion of the key findings in BSIMM12, register for our October 21 webinar.

Acknowledgments

Sammy Migues, principal scientist at Synopsys, Eli Erlikhman, managing principal at Synopsys, Jacob Ewers, principal security consultant at Synopsys, and Kevin Nassery, director of application security at Gemini authored BSIMM12 after analysing data collected over nearly 13 years of software security research. Some of the companies participating in the BSIMM study include: AARP, Adobe, Aetna, Alibaba, Ally Bank, Autodesk, Axway, Bank of America, Bell,  Black Knight Financial Services, Canadian Imperial Bank of Commerce, Cisco, Citigroup, Depository Trust & Clearing Corporation, Eli Lilly, eMoney Advisor, EQ Bank, Equifax, F-Secure, Fannie Mae, Finastra, Freddie Mac, Genetec, Global Payments, HCA Healthcare, Highmark Health Solutions, Honeywell, HSBC, iPipeline, Johnson & Johnson, Landis+Gyr, Lenovo, MassMutual, McKesson, Medtronic, MediaTek, Morningstar, Navient, Navy Federal Credit Union, NCR, NEC Platforms, NetApp, NewsCorp, NVIDIA, Oppo, PayPal, Pegasystems, Principal Financial Group, RB, SambaSafety, ServiceNow, Synopsys, TD Ameritrade, Teradata, The Home Depot, The Vanguard Group, Trainline, Trane, U.S. Bank, Veritas, Verizon Media.

About the BSIMM

Started in 2008, the Building Security In Maturity Model (BSIMM) is a tool for creating, measuring, and evaluating software security initiatives. A data-driven model and measurement tool developed through the careful study and analysis of over 200 software security initiatives, BSIMM11 includes current, real-world data from 128 organisations. The BSIMM is an open standard that includes a framework based on software security practices, which an organisation can use to assess and mature its own efforts in software security. For more information, visit www.bsimm.com.

About the Synopsys Software Integrity Group

Synopsys Software Integrity Group helps development teams build secure, high-quality software, minimising risks while maximising speed and productivity. Synopsys, a recognised leader in application security, provides static analysis, software composition analysis, and dynamic analysis solutions that enable teams to quickly find and fix vulnerabilities and defects in proprietary code, open source components, and application behaviour. With a combination of industry-leading tools, services, and expertise, only Synopsys helps organisations optimise security and quality in DevSecOps and throughout the software development life cycle. Learn more at www.synopsys.com/software.

About Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) is the Silicon to Software™ partner for innovative companies developing the electronic products and software applications we rely on every day. As an S&P 500 company, Synopsys has a long history of being a global leader in electronic design automation (EDA) and semiconductor IP and offers the industry’s broadest portfolio of application security testing tools and services. Whether you’re a system-on-chip (SoC) designer creating advanced semiconductors, or a software developer writing more secure, high-quality code, Synopsys has the solutions needed to deliver innovative products. Learn more at www.synopsys.com.

###