Veröffentlicht am

Kurzfassung des Herausgebers: Viele Mainstream-Cybersicherheitsanbieter hosten ihre Ansichten zu Cybersicherheit, Schwachstellen, Bedrohungen und Angriffen in vierteljährlichen und jährlichen Formaten und Check Point Software ist nicht anders. In seinem Sicherheitsbericht 2022 Check Point Software weist auf das Ausmaß der Cyberangriffe auf Unternehmen weltweit im Vergleich zu 2020 hin und darauf, dass Sektoren in Bildung und Forschung stark ins Visier genommen werden. Die Freigabe des Anbieters ist unten.

Check Point Software's 2022 Security Report: Das Ausmaß der globalen Cyber-Pandemie enthüllt

"Cyber ​​Attack Trends: 2022 Security Report" deckt die wichtigsten Cybersicherheitstrends aus dem Jahr 2021 auf, darunter ein "Wahnsinn" bei Angriffen auf die Lieferkette und zunehmende Störungen des Alltags. Bildung und Forschung erwiesen sich als die am stärksten anvisierten Sektoren.

  • Cyberangriffe auf Organisationen weltweit haben im Jahr 50 im Vergleich zu 2021 um durchschnittlich 2020 % zugenommen.
  • Bildung und Forschung war der am stärksten betroffene Sektor, wobei Organisationen durchschnittlich 1,605 wöchentlichen Angriffen ausgesetzt waren.
  • Softwareanbieter verzeichneten mit einem Plus von 146 % das größte Wachstum im Jahresvergleich. 

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 24. Januar 2022 - Check Point Research (CPR), der Threat Intelligence-Arm von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat seinen Sicherheitsbericht 2022 veröffentlicht. Von dem SolarWinds greifen an zu Beginn des Jahres, das ein ganz neues Niveau an Raffinesse und Verbreitung präsentierte, bis hin zum Dezember und der Zustrom von Apache Log4j-Schwachstellenausnutzungen, enthüllt der Sicherheitsbericht 2022 die wichtigsten Angriffsvektoren und -techniken, die von CPR im Jahr 2021 beobachtet wurden.

Insgesamt im Jahr 2021 Organisationen erfahren 50% mehr wöchentliche Cyberangriffe als im Jahr 2020. Mit 1,605 wöchentlichen Angriffen im Bildungs-/Forschungssektor an der Spitze (Anstieg um 75 %). Es folgten Regierung/Militär mit 1,136 wöchentlichen Angriffen (47 % Anstieg) und Kommunikation mit 1,079 wöchentlichen Angriffen (51 % Anstieg). Softwareanbieter verzeichneten im Jahresvergleich das größte Wachstum (146 %), was Hand in Hand mit dem stetig zunehmenden Trend von Angriffen auf die Softwarelieferkette geht, der im Jahr 2021 beobachtet wurde. In diesem letzten Jahr haben auch die sich entwickelnden Angriffe auf mobile Geräte zugenommen in großen Schwachstellen von Cloud-Diensten und die Rückkehr des berüchtigten Emotet-Botnetzes.

Zu den Highlights des Sicherheitsberichts 2022 gehören:

  • Angriffe auf die Lieferkette: Der berüchtigte SolarWinds-Angriff legte den Grundstein für einen Angriffsrausch in der Lieferkette. 2021 gab es zahlreiche ausgeklügelte Angriffe wie z Codecov im April und Kaseya im Juli, Abschluss mit der Log4j-Schwachstelle das wurde im Dezember aufgedeckt. Die beeindruckende Wirkung, die diese eine Schwachstelle in einer Open-Source-Bibliothek erzielt, zeigt das immense inhärente Risiko in Software-Lieferketten.
  • Cyberangriffe stören den Alltag: Im Jahr 2021 kam es zu einer großen Anzahl von Angriffen auf kritische Infrastrukturen, die zu enormen Störungen des täglichen Lebens von Einzelpersonen führten und in einigen Fällen sogar ihr Gefühl der physischen Sicherheit bedrohten.
  • Cloud-Dienste unter Beschuss: Die Schwachstellen von Cloud-Anbietern wurden im Jahr 2021 viel alarmierender als zuvor. Die im Laufe des Jahres aufgedeckten Schwachstellen haben es Angreifern für unterschiedliche Zeiträume ermöglicht, beliebigen Code auszuführen, Root-Rechte zu eskalieren, auf große Mengen privater Inhalte zuzugreifen und sogar zwischen verschiedenen Umgebungen hin- und herzuwechseln.
  • Entwicklungen in der mobilen Landschaft: Im Laufe des Jahres haben Bedrohungsakteure zunehmend Smishing (SMS-Phishing) für die Verbreitung von Malware verwendet und erhebliche Anstrengungen unternommen, um Social-Media-Konten zu hacken, um Zugriff auf mobile Geräte zu erhalten. Die fortschreitende Digitalisierung des Bankensektors im Jahr 2021 führte zur Einführung verschiedener Apps, die die persönliche Interaktion einschränken sollen, und diese wiederum haben zur Verbreitung neuer Bedrohungen geführt.
  • Risse im Ransomware-Ökosystem: Regierungen und Strafverfolgungsbehörden änderten ihre Haltung gegenüber organisierten Ransomware-Gruppen im Jahr 2021 und wechselten von präventiven und reaktiven Maßnahmen zu proaktiven Offensivoperationen gegen die Ransomware-Betreiber, ihre Gelder und ihre unterstützende Infrastruktur. Die große Verschiebung erfolgte nach dem Vorfall mit der Colonial Pipeline im Mai, der der Biden-Regierung klar machte, dass sie ihre Bemühungen zur Bekämpfung dieser Bedrohung verstärken musste.
  • Rückkehr von Emotet: Eines der gefährlichsten und berüchtigtsten Botnets der Geschichte ist zurück. Seit der Rückkehr von Emotet im November stellte CPR fest, dass die Aktivität der Malware mindestens 50 % des Niveaus aus dem Januar 2021, kurz vor ihrer ersten Deaktivierung, betrug. Dieser steigende Trend setzte sich den ganzen Dezember über mit mehreren Kampagnen zum Jahresende fort und wird sich voraussichtlich bis weit ins Jahr 2022 hinein fortsetzen, zumindest bis zum nächsten Takedown-Versuch.

„In einem Jahr, das mit den Folgen eines der verheerendsten Angriffe auf Lieferketten in der Geschichte begann, haben wir gesehen, wie Bedrohungsakteure an Selbstvertrauen und Raffinesse gewachsen sind“, sagte Maya Horowitz, VP Research bei Check Point Software. „Dies gipfelte im Log4j-Schwachstellen-Exploit, der die Sicherheitsgemeinschaft erneut überraschte und das schiere Risikoniveau, das Software-Lieferketten innewohnt, in den Vordergrund rückte. In den Monaten dazwischen sahen wir, wie Cloud-Dienste angegriffen wurden, Bedrohungsakteure sich verstärkt auf mobile Geräte konzentrierten, die Colonial Pipeline als Lösegeld gehalten wurde und das Wiederaufleben eines der gefährlichsten Botnets der Geschichte passierte.“

Maya fuhr fort: „Aber es ist nicht alles Untergangsstimmung. Wir sahen auch, wie sich die Risse im Ransomware-Ökosystem im Jahr 2021 ausweiteten, als Regierungen und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt beschlossen, insbesondere gegen Ransomware-Gruppen eine härtere Haltung einzunehmen. Anstatt sich auf reaktive und Abhilfemaßnahmen zu verlassen, haben einige schockierende Ereignisse die Regierungen auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass sie einen proaktiveren Ansatz zum Umgang mit Cyber-Risiken verfolgen müssen. Dieselbe Philosophie gilt auch für Unternehmen, die es sich nicht mehr leisten können, einen unzusammenhängenden, isolierten, reaktionären Ansatz im Umgang mit Bedrohungen zu verfolgen. Sie brauchen 360-Grad-Sichtbarkeit, Bedrohungsinformationen in Echtzeit und eine Sicherheitsinfrastruktur, die effektiv und vernetzt mobilisiert werden kann.“

Kategorien von Cyberangriffen nach Region im Jahr 2021:  

CHKP diag1

Durchschnittliche wöchentliche Angriffe pro Organisation nach Branche 2021 im Vergleich zu 2020:

CHKP diag2

Der „Cyber ​​Attack Trends: 2022 Security Report“ gibt einen detaillierten Überblick über die Cyber-Bedrohungslandschaft. Diese Erkenntnisse basieren auf Daten aus Check Point Software's ThreatCloud Intelligence zwischen Januar und Dezember 2021, in der die wichtigsten Taktiken hervorgehoben werden, die Cyberkriminelle anwenden, um Unternehmen anzugreifen.

Über Check Point Research 

Check Point Research bietet führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen Check Point Software Kunden und die größere Geheimdienstgemeinschaft. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Über Uns Check Point Software Technologien Ltd.

Check Point Software Technologien Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Unternehmen und Regierungen weltweit. Das Lösungsportfolio von Check Point Infinity schützt Unternehmen und öffentliche Organisationen vor Cyberangriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen Bedrohungen. Infinity umfasst drei Kernsäulen, die kompromisslose Sicherheit und Bedrohungsabwehr der Generation V in Unternehmensumgebungen bieten: Check Point Harmony für Remote-Benutzer; Check Point CloudGuard, um Clouds automatisch zu sichern; und Check Point Quantum zum Schutz von Netzwerkperimetern und Rechenzentren, die alle durch das umfassendste, intuitivste einheitliche Sicherheitsmanagement der Branche gesteuert werden. Check Point schützt über 100,000 Organisationen jeder Größe.

###

Posted on

Editor’s brief: Many mainstream cybersecurity vendors host their takes on cybersecurity, vulnerabilities, threats and attacks in quarterly and annual formats, and Check Point Software is no different. In its 2022 Security Report, Check Point Software points out the magnitude of cyber-attacks against entities worldwide compared to 2020, and that highly targeted sectors are in education and research. The vendor’s release is below.

Check Point Software’s 2022 Security Report: Global Cyber Pandemic’s Magnitude Revealed

‘Cyber Attack Trends: 2022 Security Report’ uncovers the key cybersecurity trends from 2021, including a supply chain attack ‘frenzy’ and increased disruption to everyday life. Education and Research revealed as the most targeted sector.

  • Cyber-attacks against organisations worldwide increased by an average of 50% in 2021, compared to 2020.
  • Education and Research was the most targeted sector, with organisations facing an average of 1,605 weekly attacks.
  • Software vendors experienced the largest year-on-year growth, with an increase of 146%. 

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, January 24, 2022 — Check Point Research (CPR), the Threat Intelligence arm of Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, has released its 2022 Security Report. From the SolarWinds attack at the beginning of the year, which presented a whole new level of sophistication and spread, all the way through to December and the influx of Apache Log4j vulnerability exploitations, the 2022 Security Report reveals the key attack vectors and techniques witnessed by CPR during 2021.

Overall in 2021, organisations experienced 50% more weekly cyber-attacks than in 2020. With the Education/Research sector’s 1,605 weekly attacks taking the lead (75% increase). This was followed by Government/Military with 1,136 weekly attacks (47% increase) and Communications with 1,079 weekly attacks (51% increase). Software vendors experienced the largest year-on-year growth (146%) which goes hand-in-hand with the ever-increasing trend of software supply chain attacks observed in 2021. This last year has also seen evolving attacks on mobile devices, increase in major cloud services vulnerabilities, and the return of the notorious Emotet botnet.

Highlights from the 2022 Security Report include:

  • Supply chain attacks: The infamous SolarWinds attack laid the foundations for a supply chain attack frenzy. 2021 saw numerous sophisticated attacks such as Codecov in April and Kaseya in July, concluding with the Log4j vulnerability that was exposed in December. The striking impact achieved by this one vulnerability in an open-source library demonstrates the immense inherent risk in software supply chains.
  • Cyber-attacks disrupting everyday life: 2021 saw a large number attacks targeting critical infrastructure which led to huge disruption to individuals’ day-to-day lives, and in some cases even threatened their sense of physical security.
  • Cloud services under attack: Cloud provider vulnerabilities became much more alarming in 2021 than they were previously. The vulnerabilities exposed throughout the year have allowed attackers, for varying timeframes, to execute arbitrary code, escalate to root privileges, access mass amounts of private content and even cross between different environments.
  • Developments in the mobile landscape: Throughout the year, threat actors have increasingly used smishing (SMS phishing) for malware distribution and have invested substantial efforts in hacking social media accounts to obtain access to mobile devices. The continued digitisation of the banking sector in 2021 led to the introduction of various apps designed to limit face-to-face interactions, and those in turn have led to the distribution of new threats.
  • Cracks in the ransomware ecosystem: Governments and law enforcement agencies changed their stance on organised ransomware groups in 2021, turning from pre-emptive and reactive measures to proactive offensive operations against the ransomware operators, their funds and supporting infrastructure. The major shift happened following the Colonial Pipeline incident in May which made the Biden administration realise they had to step up efforts to combat this threat.
  • Return of Emotet: One of the most dangerous and infamous botnets in history, is back. Since Emotet’s November return, CPR found the malware’s activity to be at least 50% of the level seen in January 2021, shortly before its initial takedown. This rising trend continued throughout December with several end-of-year campaigns, and is expected to continue well into 2022, at least until the next takedown attempt.

“In a year that began with the fallout from one of the most devastating supply chain attacks in history, we’ve seen threat actors grow in confidence and sophistication,” said Maya Horowitz, VP Research at Check Point Software. “This culminated in the Log4j vulnerability exploit which, yet again, caught the security community off-guard and brought to the fore the sheer level of risk inherent in software supply chains. In the months between, we saw cloud services under attack, threat actors increasing their focus on mobile devices, the Colonial Pipeline held to ransom, and the resurgence of one of the most dangerous botnets in history.”

Maya continued: “But it’s not all doom and gloom. We also saw cracks in the ransomware ecosystem widen in 2021, as governments and law enforcement agencies around the world resolved to take a tougher stance on ransomware groups in particular. Instead of relying on reactive and remedial action, some shocking events woke governments up to the fact that they needed to take a more proactive approach to dealing with cyber risk. That same philosophy extends to businesses too, who can no longer afford to take a disjointed, siloed, reactionary approach to dealing with threats. They need 360-degree visibility, real-time threat intelligence, and a security infrastructure that can be mobilized in an effective, joined-up manner.”

Cyber Attack Categories by Region in 2021:  

CHKP diag1

Average weekly attacks per organisation, by industry 2021, compared to 2020:

CHKP diag2

The ‘Cyber Attack Trends: 2022 Security Report’ gives a detailed overview of the cyber-threat landscape. These findings are based on data drawn from Check Point Software’s ThreatCloud Intelligence between January and December 2021, highlighting the key tactics cyber-criminals are using to attack businesses.

About Check Point Research 

Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to corporate enterprises and governments globally. Check Point Infinity´s portfolio of solutions protects enterprises and public organisations from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and other threats. Infinity comprises three core pillars delivering uncompromised security and generation V threat prevention across enterprise environments: Check Point Harmony, for remote users; Check Point CloudGuard, to automatically secure clouds; and Check Point Quantum, to protect network perimeters and datacenters, all controlled by the industry’s most comprehensive, intuitive unified security management. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###