Veröffentlicht am

Kurzfassung des Herausgebers – Einer der etabliertesten Anbieter intelligenter Sicherheitslösungen für die Industrie, HIMA, hat ein neues Führungsteam, das die Zügel des Familienunternehmens übernimmt. Die Freigabe des Anbieters ist unten.


Familienunternehmen HIMA Ernennt neue Geschäftsführung

Ein neues Führungsteam soll das operative Geschäft des Unternehmens übernehmen; Gesellschafter sind weiterhin ausschließlich Mitglieder der Familie Philipp.

Singapur, 1. Juli 2021 – Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 ist die gesellschaftsrechtliche Neuordnung der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe abgeschlossen. Das neue Team besteht nun aus CEO Jörg de la Motte und Finanzvorstand Dr. Michael Löbig. Der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Philipp konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als Gesellschafter. Der bisherige CEO Sankar Ramakrishnan hat das Unternehmen Ende Juni verlassen.

HIMA ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das in vierter Generation geführt wird. Gesellschafterin Ingrid Philipp, geb. Hildebrandt (Enkelin des Firmengründers), und ihr Sohn Steffen Philipp wollen halten HIMA auch in Zukunft in Familienhand und baut seinen Ausbau als Technologieführer und Lösungsanbieter im Bereich der funktionalen Sicherheit weiter aus.

„Dafür wird das neue Führungsteam sorgen HIMA weiterhin ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden“, sagt Philipp. „Als Gesellschafter sind wir davon überzeugt, dass wir das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für die nächste Generation und unsere Mitarbeiter weiterentwickeln werden“, ergänzt er.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 übernehmen Jörg de la Motte (51 Jahre) als CEO und Dr. Michael Löbig als CFO (48 Jahre). Beide waren viele Jahre in Traditionsunternehmen tätig und verfügen über internationale Branchenerfahrung. Sie werden weiterhin die führen HIMA Gruppe auf Erfolgskurs, Effizienz steigern, Profitabilität sichern und gleichzeitig Familienwerte wahren. Darüber hinaus gilt es, die Position des Konzerns als globaler Lösungsanbieter in Richtung kundenorientierter Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.

De la Motte ist Wirtschaftsingenieur und war zuletzt in der Bosch-Gruppe beim Technologiespezialisten Bosch Rexroth tätig. „Das Lösungsgeschäft ist mir aus meinen früheren Positionen bestens vertraut“, erklärt de la Motte. „Diese Erfahrung möchte ich nun einbringen HIMA. Mir geht es darum, durch einen optimalen Mix aus Produkten, Dienstleistungen und Beratung kundenorientierte Lösungen zu schaffen, die einen echten Mehrwert bieten und dadurch nachhaltiges Vertrauen bei den Kunden schaffen.“

Dr. Löbig hat Betriebswirtschaftslehre studiert und war zuletzt bei der Heidelberger Druckmaschinen AG tätig. „Wirtschaftlichkeit ist die Grundvoraussetzung, um zu investieren und Unternehmen zukunftsfähig zu machen“, betont Löbig. „In diesem Zusammenhang ist mir jedoch sehr wichtig, dass ein Unternehmen auch seiner Corporate Social Responsibility gerecht wird“, ergänzt er.

„Die Aktionäre möchten Herrn Ramakrishnan für seine langjährige Tätigkeit als CEO der HIMA Group, in der er einen aktiven Beitrag zur Entwicklung von leistete HIMA zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Sicherheitslösungen. Wir alle bei HIMA wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Philipp.

20210701 HIMA Verwaltung. Bild: Von L. Kehrel für HIMA
. Von links nach rechts: Steffen Philipp (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Michael Löbig (CFO), Ingrid Philipp (Gesellschafterin), Jörg de la Motte (CEO), Sankar Ramakrishnan (ehemaliger CEO).
20210701 HIMA Verwaltung. Bild: Von L. Kehrel für HIMA
. Von links nach rechts: Steffen Philipp (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Michael Löbig (CFO), Ingrid Philipp (Gesellschafterin), Jörg de la Motte (CEO), Sankar Ramakrishnan (ehemaliger CEO).

 

Über Uns HIMA 

The HIMA Group ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von sicherheitsgerichteten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Bahnindustrie zum Schutz von Mensch, Umwelt und Anlagegütern. Das 1908 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und ist weltweit an über 50 Standorten tätig. Besuch https://www.hima.com.

Lösungen für die Prozessindustrie – HIMA Lösungen helfen, die funktionale Sicherheit zu erhöhen, die Automatisierungssicherheit zu stärken und die Anlagenrentabilität zu steigern. Seit über 50 Jahren, HIMA ist ein vertrauenswürdiger Partner der weltweit größten Unternehmen der Prozessindustrie (einschließlich Chemie-, Petrochemie-, Öl-, Gas- und Energieerzeugungsunternehmen). Mit mehr als 40,000 installierten TÜV-zertifizierten Sicherheitssystemen (SIL 3 und SIL 4) weltweit, HIMA gilt als Technologieführer in diesem Bereich. Als Sicherheitsexperte HIMA bietet die Sicherheitstechnologie sowie Beratung, Engineering, Dienstleistungen und Schulungen, um die Kunden während des gesamten Sicherheitslebenszyklus optimal zu unterstützen. Die weltweit erste skalierbare Plattform mit integrierter Automatisierungssicherheit, HIMA's Smart Safety Platform ermöglicht ein breites Spektrum an Systemen auf einer einzigen Technologiebasis, von kleinen Lösungen bis hin zu hochkomplexen Anwendungen. Die unabhängigen Sicherheitssteuerungen sind physisch getrennt und verwenden offene Standards. Anwender können so die am besten geeignete Sicherheitslösung mit jedem führenden BPCS (Basic Process Control System) kombinieren. Zu den typischen Sicherheitsanwendungen gehören Notabschaltung (ESD), Brennersteuerung (BCS/BMS), Turbomaschinensteuerung (TMC), Pipeline-Management-Steuerung mit Leckerkennung (PMC), Feuer und Gas (F&G) und hochintegrierte Druckschutzsysteme (HIPPS). ), Unterwasser- und Tanklager.

Lösungen für die Bahnindustrie – Mit der weltweit ersten CENELEC SIL 4-zertifizierten programmierbaren Sicherheitssteuerung HIMA hat die Bahnindustrie revolutioniert. Die kommerziellen Standardprodukte (COTS) sind offene Sicherheitssteuerungen, die Endbenutzern und Integratoren Unabhängigkeit, Flexibilität und Kosteneinsparungen gewährleisten und sich einfach in eine Vielzahl von Lösungen integrieren und warten lassen. Als Kernelement, HIMA Systeme sorgen für funktionale Sicherheit und IT-Sicherheit in Anwendungen wie Bahnübergängen, Stellwerken und Schienenfahrzeugen.

###

Posted on

Editor’s brief – One of the most established smart safety solutions vendors for industries, HIMA, has a new management team to take over the reins of the family-owned business. The vendor’s release is below.


Family Company HIMA Appoints New Management

A new management team is to take over operational business of the company; the shareholders continue to be exclusively members of the Philipp family.

Singapore, July 1, 2021 – With effect from 1st July 2021, the shareholder restructuring of the management of the company group is complete. The new team now consists of CEO Jörg de la Motte and CFO Dr Michael Löbig. Managing partner Steffen Philipp is to focus on his tasks as a shareholder in future. The previous CEO Sankar Ramakrishnan left the company at the end of June.

HIMA is an independent family company run by the fourth generation of the family. Shareholder Ingrid Philipp, nee Hildebrandt (granddaughter of the company founder), and her son Steffen Philipp wish to keep HIMA in family hands in future as well and continue its expansion as a technology leader and provider of solutions in the field of functional safety.

“The new management team will ensure that HIMA continues to be a reliable partner for our customers,” says Philipp. “As shareholders we are convinced that we will continue to develop the company as an attractive employer for the next generation and for our employees,” he adds.

With effect from 1st July 2021, Jörg de la Motte (51 years of age) will be taking over as CEO and Dr Michael Löbig as CFO (48 years of age). Both worked for many years for companies with a long tradition and have international experience in the field. They will continue leading the HIMA Group on its successful path, increase efficiency, secure profitability and uphold family values at the same time. In addition, it is also important to further develop the group’s position as a global provider of solutions in the direction of customer-oriented business models.

De la Motte is an industrial engineer and was most recently employed in the Bosch Group at technology specialist Bosch Rexroth. “I am highly familiar with the solutions business from my previous positions,” explains de la Motte. “I would now like to contribute this experience to HIMA. For me, it’s about creating customer-oriented solutions  based on an optimum mix of products, services and consulting, which offer genuine added value and thereby generate lasting trust among customers.”

Dr Löbig studied business management and last worked for Heidelberger Druckmaschinen AG. “Profitability is the fundamental prerequisite for investment and making companies future-proof,” emphasises Löbig. “In this connection, however, it is very important to me that a company also fulfils its corporate social responsibility,” he adds.

“The shareholders wish to thank Mr Ramakrishnan for his many years in the position of CEO of the HIMA Group, in which he made an active contribution to the development of HIMA into one of the world’s leading companies for safety solutions. All of us at HIMA wish him all the best for the future,” says Philipp.

20210701 HIMA Management. Picture: By L. Kehrel for HIMA
. From left to right: Steffen Philipp (Managing Partner), Dr Michael Löbig (CFO), Ingrid Philipp (Shareholder), Jörg de la Motte (CEO), Sankar Ramakrishnan (former CEO).
20210701 HIMA Management. Picture: By L. Kehrel for HIMA
. From left to right: Steffen Philipp (Managing Partner), Dr Michael Löbig (CFO), Ingrid Philipp (Shareholder), Jörg de la Motte (CEO), Sankar Ramakrishnan (former CEO).

 

About HIMA 

The HIMA Group is the world’s leading independent provider of safety-related automation solutions for the process and railway industries to protect people, the environment and capital assets. Founded in 1908 and headquartered in Germany, the family-owned company counts about 800 employees and operates from over 50 locations worldwide. Visit https://www.hima.com.

Process Industry Solutions – HIMA solutions help increase functional safety, strengthen automation security and boost plant profitability. For over 50 years, HIMA has been a trusted partner to the world’s largest companies in the process industry (including chemical, petrochemicals, oil, gas, and energy-producing companies). With more than 40,000 installed TÜV-certified safety systems (SIL 3 and SIL 4) worldwide, HIMA qualifies as the technology leader in this sector. As a safety expert, HIMA provides the safety technology as well as consulting, engineering, services, and training to best assist the customers throughout the entire safety lifecycle. The world’s first scalable platform with built-in automation security, HIMA’s Smart Safety Platform enables a broad range of systems on a single technology basis, from small solutions for all the way up to highly complex applications. The independent safety controllers are physically separated and employ open standards. Users can thus combine the most suitable safety solution with any leading BPCS (basic process control system). Typical safety applications include emergency shutdown (ESD), burner control (BCS/BMS), turbo machinery control (TMC), pipeline management control with leak detection (PMC), fire and gas (F&G) and high-integrity pressure protection systems (HIPPS), subsea and tank farms.

Rail Industry Solutions – With the world’s first CENELEC SIL 4-certified programmable safety controller, HIMA has revolutionized the railway industry. The commercial off-the-shelf (COTS) products are open safety controllers that ensure end users and integrators independence, flexibility and cost savings, and can be easily integrated and maintained in a wide variety of solutions. As the core element, HIMA systems provide functional safety and IT security in applications such as level crossings, interlockings and rolling stocks.

###