Autralia Landschaft Holger-Link-1GFUOji-Yck-Unsplash

HIMA half Nickel West bei der Modernisierung mit HiQuad X-Sicherheitssystemen

Redaktion: Mit dem rasanten Aufstieg von Elektrofahrzeugen und digitalen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops suchen viele Batteriehersteller für Elektrofahrzeuge und digitale Geräte nach Nickelherstellern. Da Nickel West, eine Tochtergesellschaft von BHP, skaliert, um neuen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, musste das Unternehmen seine Sicherheitskontrollen und -systeme weiter verbessern. Nickel West sah die Notwendigkeit, seine Safety Instrumented Systems (SIS) zu skalieren, um die Betriebssicherheit von Maschinen zu gewährleisten. Vor kurzem wurde Nickel West mit den HIQuad X-Sicherheitssystemen von HIMA modernisiert, um eine reibungslosere Produktion und einen reibungsloseren Betrieb zu gewährleisten.

Der australische Nickel West wurde mit den HIQuad X-Sicherheitssystemen von HIMA modernisiert

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 11. August 2020 - Nickel West, ein vollständig integrierter Nickelproduzent, der Teil eines der weltweit führenden Hersteller von Rohstoffen BHP in Australien ist, hat seine Prozesssicherheitssysteme mit den HIQuad X-Sicherheitssystemen von HIMA aufgerüstet und modernisiert. um weiterhin hohe Leistung und hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.

BHP ist einer der weltweit führenden Produzenten wichtiger Rohstoffe mit zahlreichen Mineral-, Technologie- und Erdölgeschäften, darunter Nickel West. Nickel West mit Sitz in Westaustralien beschäftigt über 3,500 Mitarbeiter und Auftragnehmer und produziert über 75% des Nickels, das jetzt an globale Lieferanten von Batteriematerial verkauft wird. Darüber hinaus raffiniert die Kwinana Nickel Refinery von Nickel West granuliertes Nickel zu hochwertigem Nickelpulver und Briketts mit 98.8% Nickel.

Für den Bergbau sind Zuverlässigkeit und Sicherheit von größter Bedeutung. Als sich der Betrieb zum führenden Anbieter auf dem Markt für Batteriekomponenten entwickelt, sah Nickel West die Notwendigkeit, seine Safety Instrumented Systems (SIS) in seinem Reduktionsbereich zu skalieren. SIS sind wichtige Sicherheitssysteme in der Prozessindustrie. Sie bestehen aus Hardware und Software zur Verwaltung von Prozessabläufen und -systemen, um Sicherheitskontrollen zu gewährleisten, Warnungen bereitzustellen, zu minimieren und zu mindern. Als Nickel West seinen Betrieb skalierte, erreichten die vorhandenen HQ41-Sicherheitssteuerungen ihre Kapazität. Anstatt nur schrittweise auf die HQ51-Sicherheitssteuerungen aufzurüsten, entschied sich Nickel West, auf die HIMA HIQuad X HQ51X-Sicherheitssteuerungen umzusteigen.

Hohe Verfügbarkeit ohne Ausfallzeitumstellung

Die HIQuad X-Lösungen sind eine Weiterentwicklung des praxiserprobten HIMA HIQuad und tragen seit über 20 Jahren dazu bei, in vielen Sicherheitssystemen auf der ganzen Welt eine hohe Zuverlässigkeit und Leistung zu gewährleisten. Die Nickel West-Modernisierung kombiniert die bewährte HIQuad-Ein- und Ausgangstechnologie (I / O) mit der hochverfügbaren und leistungsstarken HIMax-Systemtechnologie. Mit kürzeren Zykluszeiten durch parallele Verarbeitung von E / A-Modulen, höherer Systemverfügbarkeit und geringerem Engineering-Aufwand durch die SILworX-Software wird HIQuad X mit Sicherheit als flexibler, skalierbarer Sicherheitscontroller geliefert. Für unternehmenskritische Anlagen und Einrichtungen wie Nickel West ist es unbedingt erforderlich, so wenig Ausfallzeiten wie möglich bei maximaler Betriebskontinuität aufrechtzuerhalten, einschließlich der Umrüstzeit während Upgrades und Wartungsarbeiten. Die HIQuad X-Sicherheitssysteme von HIMA ermöglichen eine nahtlose Umstellung ohne Ausfallzeiten. Dies ist ideal für Unternehmen wie die Kwinana Nickel Refinery von Nickel West, die ihre Systeme ohne große Kosten für die Umstellung von Komponenten erfolgreich erweitert und aufgerüstet haben.

In den Kraftwerken von Nickel West wurden die ursprünglichen E / A-Module und -Racks, Rangierschränke und Feldverdrahtungen beibehalten, wodurch Kosten gespart und die Verfügbarkeit auch bei der Migration von Controllern ermöglicht wurde. Diese nahtlose Umstellung hat die Herausforderungen mit einer "Rip & Replace" -Option gemeistert, selbst wenn das System eines alternativen Anbieters verwendet wurde. Die Produkte von HIMA sind mit den Komponenten vieler Anbieter kompatibel und tragen zur Deckung der Implementierungskosten bei, stellen die Kompatibilität sicher und verhindern Veralterung.

Die SILworX-Software minimiert Risiken

NIckel West hat von seiner ELOP-Software auf die SILworX-Software migriert, um alle sicherheitsrelevanten HIMA-Controller zu programmieren und zu konfigurieren und Fehler in einer intuitiven Benutzeroberfläche zu diagnostizieren. Die Einführung der SILworX-Software reduziert Benutzerfehler und fördert ein schnelleres Engineering. Dies ermöglicht eine schnellere Anpassung an neue Anforderungen fast sofort. Die SILworX-Software reduziert die Risiken für Nickel West für zukünftige System- und Prozess-Upgrades und fördert gleichzeitig einen effizienteren und kontinuierlicheren Betrieb.

Über HIMA

Die HIMA Group ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen für industrielle Anwendungen. Mit mehr als 35,000 installierten TÜV-zertifizierten Sicherheitssystemen weltweit qualifiziert sich HIMA als Technologieführer in diesem Bereich. Die erfahrenen Ingenieure entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die dazu beitragen, die Sicherheit, Cybersicherheit und Rentabilität von Anlagen und Fabriken im digitalen Zeitalter zu erhöhen. Seit über 45 Jahren ist HIMA ein vertrauenswürdiger Partner der weltweit größten Öl-, Gas-, Chemie- und Energieerzeugungsunternehmen. Diese basieren auf HIMA-Lösungen, -Dienstleistungen und -Beratung für einen unterbrechungsfreien Anlagenbetrieb und den Schutz von Vermögenswerten, Menschen und der Umwelt. Das Angebot von HIMA umfasst intelligente Sicherheitslösungen, die zur Erhöhung der Sicherheit und Verfügbarkeit beitragen, indem Daten in geschäftsrelevante Informationen umgewandelt werden. HIMA bietet auch umfassende Lösungen für die effiziente Steuerung und Überwachung von Turbomaschinen (TMC), Brennern und Kesseln (BMC) und Rohrleitungen (PMC). In der globalen Bahnindustrie sind die CENELEC-zertifizierten SIL4 COTS-Sicherheitssteuerungen von HIMA wegweisend für mehr Sicherheit und Rentabilität. Das 1908 gegründete Familienunternehmen ist an über 50 Standorten weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Brühl. Mit rund 800 Mitarbeitern erzielte HIMA 123 einen Umsatz von rund 2017 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hima.com.

Weitere Informationen zu Safety Case finden Sie unter: https://safetycasesg.com.

###

HIMA helped Nickel West modernize with HiQuad X safety systems

autralia scenery holger-link-1GFUOji-yck-unsplash

Editor’s brief: With the meteoric rise of electric vehicles (EV) and digital devices such as smartphones, tablets and laptops, many battery producers for EV and digital devices are hunting for nickel producers. As Nickel West, subsidary of BHP, scales up to meet emerging and future demands, it needed to advance its safety control and systems further. Nickel West saw a need to scale its Safety Instrumented Systems (SIS) to ensure the operational safety of machines. Recently, Nickel West modernized with HIMA’s HIQuad X safety systems to ensure a smoother production and operation.

Australia’s Nickel West modernized with HIMA’s HIQuad X safety systems

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, August 11 2020 — Nickel West, a fully integrated mine-to-market nickel producer, part of one of the world’s leading producers of major commodities BHP in Australia, has upgraded and modernized its process safety systems with HIMA’s HIQuad X safety systems, to guarantee continued high performance and high availability.

BHP is one of the world’s top producers of major commodities, with numerous mineral, technological and petroleum businesses under its fold, including Nickel West. Nickel West, based in Western Australia, houses over 3,500 employees and contractors, and produces over 75% of the nickel now sold to global battery material suppliers. Additionally, Nickel West’s Kwinana Nickel Refinery refines granulated nickel into premium-grade nickel powder and briquettes containing 98.8% nickel.

For mining operations, reliability and safety are paramount. As the operation scales towards becoming the leading supplier to the battery components market, Nickel West saw a need to scale its Safety Instrumented Systems (SIS) at its Reduction Area. SIS are critical safety systems in process industries, being a set of hardware and software to manage process workflow and systems to ensure safety controls, provide alerts, minimize and help mitigate. As Nickel West scaled its operations, its existing HQ41 safety controllers reached capacity. Rather than simply upgrade incrementally to the HQ51 safety controllers, Nickel West decided to leapfrog to the HIMA HIQuad X HQ51X safety controllers.

High availability with zero downtime changeover

A step up from the field-proven HIMA HIQuad, the HIQuad X solutions have been instrumental in providing high dependability and performance in many safety systems around the world for over 20 years. The Nickel West modernization combines the tried-and-tested HIQuad input and output (I/O) technology with the high-availability and high-performance HIMax system technology. With shorter cycle times through parallel processing of I/O modules, higher system availability and reduced engineering efforts enabled by SILworX software, HIQuad X is sure to deliver as a flexible, scalable safety controller. For mission-critical plants and facilities such as Nickel West, it is imperative to maintain as little downtime as possible with maximum operational continuity, including that of change-over time during upgrades and maintenance. HIMA’s HIQuad X safety systems allow for seamless changeover with no downtime, perfect for organisations such as Nickel West’s Kwinana Nickel Refinery which successfully expanded and upgraded their systems without large penalty costs due to component change-overs.

Over at Nickel West’s power plants, the original I/O modules and racks, marshalling cabinets and field wiring were all retained, saving costs while allowing for uptime even with the migration of controllers. This seamless changeover overcame challenges with a ‘rip & replace’ option, even when an alternative vendor’s system was utilized. HIMA’s products are cross-compatible with many vendors’ components, and help to defray implementation costs while assuring compatibility and prevent obsolescence.

SILworX software minimizes risks

NIckel West migrated from its ELOP sofware to the SILworX software to program and configure all HIMA safety-related controllers and diagnose errors in an intuitive user interface. Adopting the SILworX software reduces user errors and promotes faster engineering – allowing for quicker adaptions to new requirements almost immediately. SILworX software reduces risks for Nickel West for future system and process upgrades, while promoting more efficient and continuous operations.

About HIMA

The HIMA Group is the world’s leading independent provider of smart safety solutions for industrial applications. With more than 35,000 installed TÜV-certified safety systems worldwide, HIMA qualifies as the technology leader in this sector. Its expert engineers develop customized solutions that help increase safety, cyber security and profitability of plants and factories in the digital age. For over 45 years, HIMA has been a trusted partner to the world’s largest oil, gas, chemical, and energy-producing companies. These rely on HIMA solutions, services and consultancy for uninterrupted plant operation and protection of assets, people and the environment. HIMA’s offering includes smart safety solutions that help increase safety and uptime by turning data into business-relevant information. HIMA also provides comprehensive solutions for the efficient control and monitoring of turbomachinery (TMC), burners and boilers (BMC) and pipelines (PMC). In the global rail industry, HIMA’s CENELEC-certified SIL4 COTS safety controllers are leading the way to increased safety, security and profitability. Founded in 1908, the family-owned company operates from over 50 locations worldwide with its headquarters in Bruehl, Germany. With a workforce of approximately 800 employees, HIMA generated a turnover of approximately €123 million in 2017. For more information, please visit: www.hima.com.

Find out more about Safety Case at: https://safetycasesg.com.

###