MicroBriefly: Hühnchen-Chashu-Ramen und gedämpfte Gyoza

Ippudo - gedämpfte würzige Gyoza

Ramen und Gyoza, zwei der Grundnahrungsmittel der Japaner, haben auch den Weg in den Gaumen vieler Nicht-Japaner gefunden. Besonders an Regentagen gibt es nichts Schöneres als eine heiße Schüssel Ramen, um Ihren Körper aufzuwärmen.

In einer Ecke des Tanjong Pagar Centers sind einige Restaurants entstanden. Meiner Meinung nach stehen nicht alle auf dem Prüfstand, und wenn Sie es ein paar Mal versucht haben, hat Ihr Gaumen genug von einigen dieser Lebensmittel. Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die den Test der Zeit bestehen, und Sie können solche Lebensmittel praktisch sehr oft essen und werden nicht müde von ihnen. Ramen ist ein solches Essen.

In einem Ozean voller dicker Ramenbrühe mit dem Geschmack von Schweinerippchen (was ich verabscheue) gibt es etwas einfach Elegantes mit nur Shoyu-Brühe, einem klaren Geschmack von leichter Sojasauce und Hühnchen-Chashu (叉燒) und einigen Gewürzen . Wenn ich genug von reichhaltigem, dickem Essen wie westlicher Küche probiert habe und auch genug vom Bohnen-Miso-Geschmack hatte, ist eine Schüssel Shoyu Ramen mit Hühnchen-Chashu in der Tat eine erfrischende leichte Mahlzeit.

Ich bin ein Nordländer, was bedeutet, dass ich nicht wirklich ein Reismensch bin. Nordländer aus dem tiefen eisigen Norden Asiens essen Lebensmittel auf Mehlbasis, und Gyoza (die einfachere japanische Kopie der originalen chinesischen Knödel oder 水餃) ist für mich eine solche Grundnahrungsmittel. Ich erinnere mich gern daran, wann meine Mutter sie selbst gemacht und sie für herzhafte Mahlzeiten für uns gekocht hat. Ich konnte ungefähr 25 davon essen, als ich jung war. Ich habe keinen so großen Appetit mehr, wenn ich älter werde, aber die Liebe zu Gyoza ist nie verblasst.

Die typisch japanische Gyoza ist gebraten und ölig. Die Ippudo Outlets hat Gyoza mit weißem Sesam-Chili-Öl gedämpft, das gut zu Nordländern wie uns passt, die unsere Speisen scharf mögen. Es ist schön mit frischem Paisley gekrönt.

MicroBriefly: Chicken chashu ramen and steamed gyoza

Ippudo - steamed spicy gyoza

Ramen and gyoza, two of the staple foods of the Japanese, have found their way into the palate of many non-Japanese as well. Especially on rainy days, there is nothing like a hot bowl of ramen to warm up your body.

In a corner of Tanjong Pagar Centre, quite a few eateries have sprouted up. Not all stand scrutiny in my opinion, and once you tried a couple of times, your palate has enough of some of these foods. However, there are some foods that stand the test of time, and you can practically eat such foods very often and not get tired of them. Ramen is one such food.

In an ocean full of thick broth ramen full of the taste of pork ribs (which I detest), there is something simply elegant with just shoyu broth, a clear taste of light soy sauce, and topped with chicken chashu (叉燒) and some condiments. When I have tasted enough of rich thick food such as Western fare, and also had enough of the beany miso taste, a bowl of shoyu ramen with chicken chashu is a refreshing light meal indeed.

I am a Northerner, which means I am not really a rice person. Northerners from the deep icy north of Asia eat flour-based foods, and gyoza (the simpler Japanese copy of the original Chinese dumplings, or 水餃) is one such staple for me. I remember fondly when my mum would make her own and boil them for us for hearty meals. I could eat about 25 of those when I was young. I no longer have such great appetite as I grow older, but the love of gyoza never faded.

The typical Japanese gyoza is fried and it is oily. However, the Ippudo outlets has steamed gyoza topped with white sesame chili oil, which sits pretty with Northerners like us who like our foods spicy. It is nicely topped with fresh paisley.