Veröffentlicht am

Kurzfassung der Redaktion: Wenn es hart auf hart kommt, kommt auch das Schwierige in Fahrt. Südkorea ist das Herz von Astell&Kern (AK) und hat vor kurzem seinen neuesten SP2000T als Nachfolger des vorherigen SP2000 auf den Markt gebracht. Der neueste SP2000T verfügt über Quad DAC, Replay Gain und Triple Amp System, mit dem erstaunlich warmen Tube-Amp-Modus, um Nostalgikern (und denen, die sich nach warmem Sound sehnen) das Gefühl von „Vakuumröhren“-Sounds zu vermitteln. Die Freigabe des Anbieters ist unten.

Der neueste tragbare digitale Audioplayer A&ultima SP2000T von Astell&Kern enthält ein Triple-Amp-System der nächsten Generation – jetzt in Singapur erhältlich

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 15. Oktober 2021 – Astell&Kern, der weltweit führende Anbieter von hochwertigen tragbaren hochauflösenden Audiogeräten, stellt sein neuestes Mitglied seiner A&ultima-Serie, den SP2000T, vor, der jetzt in Singapur verkauft wird.

Aufbauend auf dem klassenführenden Sound des A&ultima SP2000 verfügt dieser neueste Player als erster über einen Quad-DAC, eine Replay-Gain-Funktion und ein neues Triple-Amp-System, mit dem Musikfans zwischen den verschiedenen Klangeigenschaften eines normalen OP- AMP-Modus (Operational Amp), ein Vakuum-TUBE-AMP- und ein HYBRID-AMP-Modus, der die warme analoge Leistung des Röhrenverstärkers mit der hochauflösenden Klarheit des Op-Amp kombiniert.

Verstärkertechnologie der nächsten Generation

Mit der fortschrittlichsten Verstärkertechnologie aller tragbaren Player können SP2000T-Besitzer zwischen den Drei-Verstärker-Modi umschalten, um den optimalen Klang für die Musik zu finden, die sie hören. Basierend auf dem Setup des ursprünglichen SP2000 bietet die OP-AMP-Konfiguration ultraklare und dynamische Wiedergabe. Wechseln Sie in den TUBE AMP-Modus und der einzigartig warme und musikalische Klang, der mit Vakuumröhrenverstärkern verbunden ist, wird enthüllt.

Um den Klanggeschmack eines Vakuumröhrenverstärkers zu verwirklichen, ist der SP2000T mit der tragbaren Dual-Triode KORG Nutube ausgestattet. Mit einer Anodengitter-Filamentstruktur, die wie eine Trioden-Vakuumröhre funktioniert, verbraucht diese kleinere Komponente viel weniger Strom und liefert dennoch das gleiche Audio mit satten Obertönen. Der Nutube bietet außerdem eine zuverlässige kontinuierliche Wiedergabezeit von ungefähr 30,000 Stunden mit Unterstützung für die integrierten 2.5-mm-, 3.5-mm- und 4.4-mm-Kopfhörerausgangsbuchsen des Players.

Das Beste aus beiden AMP-Welten

Der neue innovative Hybrid-Modus ist der Höhepunkt des reichen Amp-Design-Erbes und Know-hows von Astell&Kern und vereint die unverwechselbare klangliche DNA des detaillierten OP-AMP- und ausdrucksstarken TUBE-AMP-Modus und bietet fünf Optionen mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen der Klangeigenschaften jedes Verstärkers, um den bestmöglichen Service zu bieten die Musik gespielt wird.

Spezielles internes Design

Um interne Mikrofonresonanzen zu überwinden, die von den Vakuumröhren erzeugt werden und die Klangqualität ernsthaft beeinträchtigen können, haben die Toningenieure von Astell&Kern sorgfältig eine intelligente modulare Struktur entwickelt, die physisch von der Leiterplatte (Printed Circuit Board) getrennt ist. Erstens sind die Vakuumröhren mit flexiblen Silikonabdeckungen befestigt, um mechanische Vibrationen zu minimieren, während das Design magnetische Kräfte nutzt, um den Verstärker in der Luft zu schweben, um interne Geräusche zu reduzieren.

Es werden weitere Schritte unternommen, um elektromagnetische Störungen zu eliminieren, die beim Betrieb interner Komponenten verursacht werden, indem eine hochleitfähige, hochreine Versilberung auf den vorhandenen Abschirmdosen aufgebracht wird, um diese schallleistungsbeeinflussenden Störungen zusätzlich zu schützen.

Quad-DAC für überragenden Sound

Der SP2000T ist mit vier ES9068AS DACs ausgestattet, wobei zwei DACs pro Kanal für die Dekodierung bestimmt sind. Das Ergebnis ist ein detailreicher und ausgewogener Klang mit großer Tiefe und räumlichem Realismus.

Dieses neueste Modell ist auch das erste mit der Replay-Gain-Funktion, die die Lautstärke der Wiedergabe von Tonquellen bis zu 24-Bit/192 kHz automatisch und gleichmäßig anpasst, sodass Playlists durchgehend genossen werden können, ohne nach der Lautstärke zu greifen.

Einführung der Teraton Alpha Sound Solution-Technologie

Nach dem A&futura SE180 Player ist der SP2000T das zweite Modell, das die patentierte Teraton Alpha Sound Solution von Astell&Kern verwendet. Als Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung wurde es entwickelt, um eine Audiowiedergabe nahe dem Originalton zu liefern. Der Onboard-DAC ist nicht der einzige Faktor, der die Klangqualität eines DAP bestimmt: Leistung, Rauschen, Signalumwandlung und Schaltungsstruktur beeinflussen alle die Klangsignatur. Nur wenn jedes einzelne dieser Elemente optimiert ist, kann ein Player den Klang so nahe bringen, wie es der Musikkünstler und Produzent beabsichtigt hat.

Die Teraton Alpha-Technologie entfernt effektiv Stromrauschen und sorgt für eine effiziente Leistungsaufnahme und Verstärkung bis hin zur Audio-Ausgangsschnittstellenstufe, wo die Digital-Analog-Signalwandlung (DAC) stattfindet – Audiotechnologie, die Astell&Kern im Laufe der Jahre konsequent weiterentwickelt und perfektioniert hat.

Weitere Features sind:

  • Full-HD-Display: Albumcover springen vom Bildschirm mit dem A&ultima SP2000T mit einem Full-HD-Display. Dieser 5-Zoll-Touchscreen bietet eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln, 16.7 Millionen Farben und 441 PPI, was zu einem sauberen und scharfen Benutzeroberflächendesign führt.
  • Konnektivität: Neben der verbesserten Dualband-WLAN-Unterstützung bietet der SP2000T AK File Drop für einfachere drahtlose Dateiübertragungen. Benutzer können Dateien drahtlos über einen PC, ein Smartphone oder ein FTP-Programm im selben Netzwerk übertragen, um die Musikverwaltung noch komfortabler zu machen.
  • Neue Bluetooth-Funktion: Die neue BT Sink-Funktion verbindet den A&ultima SP2000T über Bluetooth mit einem externen Gerät, wie beispielsweise einem Smartphone, sodass Musik auf dem Astell&Kern Player in hoher Qualität wiedergegeben werden kann.
  • Hochwertiger kabelloser Sound: Das A&ultima SP2000T verfügt über Bluetooth® 5.0, das eine größere Reichweite und eine stabilere drahtlose Verbindung zu Kopfhörern bietet und zusammen mit der Unterstützung für 24-Bit aptX™ HD- und LDAC-Codecs die bestmögliche drahtlose Klangqualität bietet.
  • Groß im Gedächtnis: Das A&ultima SP2000T verfügt über 256 GB internen Speicher, der über einen microSD-Kartensteckplatz auf bis zu 1 TB erweitert werden kann, sodass Benutzer jederzeit Tausende von hochauflösenden Alben mit sich führen können.
  • Röhrenverstärker kompatibel mit 2.5-mm-, 3.5-mm- und 4.4-mm-Ausgangsbuchsen
  • Replay Gain-Funktion passt die Lautstärke der Wiedergabe von Tonquellen bis zu 24 Bit/192 kHz . gleichmäßig an

Preise & Verfügbarkeit:

Der Astell&Kern SP2000T wird ab sofort in Singapur zu einem Verkaufspreis von 3,699 S$ (inklusive GST) erhältlich sein und ist bei AV One (https://av1group.com.sg), E1 Persönliches Audio, Kopfhörer.sg, Jaben, Stereoelektronik und Treoo.com.

Über Astell & Kern

Astell & Kern ist die ultimative digitale Musikquelle, mit der Sie hochwertigen Sound oder MQS beherrschen können. Astell bedeutet auf Latein 'Sterne' und Kern auf Deutsch 'Zentrum'. Astell & Kern wurde im Oktober 2013 gegründet und ist ein südkoreanisches Unternehmen für Unterhaltungselektronik, das Mediaplayer, CD-Player, Kopfhörer und Heimkino-Produkte herstellt. Astell & Kern ist bestrebt, einen natürlichen und originellen Klang ohne Verzerrung zu erzielen. Die Kraft des wahren Klangs von Astell & Kern kann jetzt erlebt werden und war Teil vieler berühmter Audioausstellungen auf der ganzen Welt. Astell & Kern wird heute von Musikliebhabern aus vielen Ländern bewundert, darunter den USA, China, Japan, Großbritannien, Frankreich und vielen anderen Ländern der Welt.

Folgen Sie Astell & Kern auf Instagram: https://www.instagram.com/akclubsg/

###

Posted on

Editor’s brief: When the going gets tough, the tough gets going. South Korea is the bosom of Astell&Kern (AK) and it recently launched its latest SP2000T, successor to its previous SP2000. The latest SP2000T features Quad DAC, Replay Gain, and Triple Amp System, with the amazingly warm Tube amp mode to give nostalgic folks (and those craving for warm sound) the feel of “vacuum tube” sounds. The vendor’s release is below.

Astell&Kern’s latest A&ultima SP2000T portable digital audio player packs a next-gen triple amp system – now available in Singapore

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, October 15, 2021 – Astell&Kern, the global leader in premium portable high-resolution audio devices, introduces its newest member of its A&ultima series, the SP2000T, now retailing in Singapore.

Building on the class-leading sound of the A&ultima SP2000, this latest player is the first to feature a Quad-DAC, a Replay Gain function and a new Triple Amp System allowing music fans to switch between the different sonic characteristics of a normal OP-AMP (operational amp) mode, a vacuum TUBE AMP and a HYBRID AMP mode that combines the tube amp’s warm analog performance and Op-Amp’s high-resolution clarity.

Next Generation Amplifier Technology

Boasting the most advanced amp technology of any portable player, SP2000T owners can toggle between three-amp modes to find the optimal sound to suit the music they are listening to. Based on the set-up from the original SP2000, the OP-AMP configuration offers ultra-clarity and a dynamic playback. Switch to the TUBE AMP mode and the uniquely warm and musical audio associated with vacuum tube amplifiers will be revealed.

To realise the sonic flavour of a vacuum tube amp, the SP2000T is equipped with the portable-friendly dual-triode KORG Nutube. Featuring an anode grid filament structure that operates the same as a triode vacuum tube, this smaller component consumes far less power, yet delivers the same audio with rich overtones. The Nutube also offers a reliable continuous playback time of approximately 30,000 hours with support for the player’s onboard 2.5mm, 3.5mm and 4.4mm headphone output jacks.

Best of both AMP worlds

The culmination of Astell&Kern’s rich amp design heritage and expertise, the new innovative hybrid mode brings together the distinctive sonic DNA of the detailed OP-AMP and expressive TUBE AMP modes, while providing five options with different mix ratios of each amp’s sound characteristics to best serve the music being played.

Special Internal Design

To overcome internal microphonic resonances generated by the vacuum tubes that can seriously impact sound quality, Astell&Kern’s audio engineers painstakingly designed a clever modular structure physically separate from the PCB (Printed Circuit Board). Firstly, the vacuum tubes are fixed with flexible silicone covers to minimise any mechanical vibration, while the design uses magnetic forces to float the amp in the air to reduce internal noise.

Further steps are taken to eliminate electromagnetic interference caused when internal components are in operation by applying highly conductive, hyper-pure silver plating on the existing shield cans for extra defence against these sound performance affecting disturbances.

Quad-DAC for superior sound

The SP2000T comes equipped with four ES9068AS DACs, with two DACs per channel dedicated to decoding. The result is a more detailed and balanced sound with great depth and spatial realism.

This latest model is also the first to feature Replay Gain functionality that automatically and uniformly adjusts volume playback from sound sources up to 24-bit/192 kHz so playlists can be enjoyed throughout without reaching for the volume.

Introducing Teraton Alpha Sound Solution Technology

Following on from the A&futura SE180 player, the SP2000T is the second model to adopt Astell&Kern’s patented Teraton Alpha Sound Solution. The result of extensive research and development, it is designed to deliver audio playback close to the original sound. The onboard DAC is not the only factor that determines the quality of sound from a DAP: Power, noise, signal conversion, circuit structure all affect the sound signature. Only when each and every one of these elements are optimised, can a player produce sound as close as the music artist and producer intended.

Teraton Alpha technology effectively removes power noise and provides efficient power consumption and amplification right through to the audio output interface stage where the digital-to-analogue signal conversion (DAC) takes place – audio technology Astell&Kern has consistently developed and perfected over the years.

Other features include:

  • Full HD display: Album artwork pops from the screen with the A&ultima SP2000T boasting a full HD display. This 5-inch touchscreen packs a 1920×1080 pixel resolution, 16.7 million colours and 441 PPI, resulting in a clean and sharp user-interface design.
  • Connectivity: Alongside with improved dual-band Wi-Fi support, the SP2000T features AK File Drop for easier wireless file transfers. Users can wirelessly transfer files through a PC, smartphone, or FTP program located on the same network to make music management even more convenient.
  • New Bluetooth function: The new BT Sink function connects the A&ultima SP2000T to an external device, such as a smartphone, via Bluetooth, enabling music to be played back in high-quality on the Astell&Kern player.
  • Quality wireless sound: A&ultima SP2000T boasts Bluetooth® 5.0, providing greater range and a more stable wireless connection to headphones and, along with support for 24-bit aptX™ HD and LDAC codecs, offers the best possible wireless sound quality.
  • Big on memory: The A&ultima SP2000T harbours 256GB on-board memory that can be expanded up to 1TB via a microSD card slot, meaning users can carry thousands of hi-res albums with them at all times.
  • Vacuum tube amplifier compatible with 2.5mm, 3.5mm and 4.4mm output jacks
  • Replay Gain function uniformly adjusts volume playback from sound sources up to 24-bit/192 kHz

Pricing & Availability:

The Astell&Kern SP2000T will be available in Singapore immediately at a retail price of S$3,699 (including GST), and can be found at AV One (https://av1group.com.sg), E1 Personal Audio, Headphones.sg, Jaben, Stereo Electronics, and Treoo.com.

About Astell&Kern

Astell&Kern is the ultimate digital music source that brings you Mastering Quality Sound or MQS. Astell means ‘Stars’ in Latin and Kern means ‘Center’ in German. Founded in October 2013, Astell&Kern is a South Korean consumer electronics company that manufactures media players, CD players, headphones, and home theatre products. Astell&Kern’s pursuit is to provide natural and original sound without distortion. The power of true sound from Astell&Kern can now be experienced and has been part of many famous audio exhibitions around the world. Astell&Kern is now admired by music lovers from many countries, including the USA, China, Japan, UK, France, and many more around the world.

Follow Astell&Kern on Instagram: https://www.instagram.com/akclubsg/

###