Veröffentlicht am

Kurzfassung des Herausgebers: Angesichts zunehmender Cybersicherheitsverletzungen aufgrund externer Bedrohungen sowie von Problemen mit der Softwarequalität besteht die dringende Notwendigkeit, mit einer Software Bill of Materials (SBOM) ernsthaft vorzugehen. Und da das WFH-Phänomen (Work-from-Home) immer noch viele Mitarbeiter dazu zwingt, aus der Ferne zu arbeiten, sind die Herausforderungen der unsicheren Datenspeicherung und der Kommunikationsschwachstellen eskaliert, da Büros in der Regel über mehr Perimeterschutz und -kontrollen verfügen. Die Freigabe des Anbieters ist unten.

Synopsys Research findet Schwachstellen in 97 % der Anwendungen, 36 % sind von kritischen oder hochriskanten Schwachstellen betroffen

Der Software-Schwachstellen-Snapshot-Bericht 2021 untersucht die Prävalenz von Schwachstellen, die von den Synopsys Application Security Testing Services identifiziert wurden

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 17. November 2021 - Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) heute veröffentlicht “Software-Schwachstellen-Snapshot 2021: Eine Analyse von Synopsys Application Security Testing Services”, ein Bericht, der Daten aus 3,900 Tests untersucht, die im Jahr 2,600 an 2020 Zielen (dh Software oder Systemen) durchgeführt wurden. Die Daten, die durch Tests zusammengestellt wurden, die von Synopsys-Sicherheitsberatern in unseren Assessment Centern für unsere Kunden durchgeführt wurden, umfassten Penetrationstests, dynamische Anwendungssicherheitstests , und Sicherheitsanalysen für mobile Anwendungen, die darauf ausgelegt sind, laufende Anwendungen so zu untersuchen, wie es ein realer Angreifer tun würde.

12 % der getesteten Ziele waren Webanwendungen oder -systeme, XNUMX % mobile Anwendungen und der Rest entweder Quellcode oder Netzwerksysteme/-anwendungen. Zu den in den Tests vertretenen Branchen gehörten Software und Internet, Finanzdienstleistungen, Unternehmensdienstleistungen, Fertigung, Medien und Unterhaltung sowie Gesundheitswesen.

„Cloud-basierte Bereitstellungen, moderne Technologie-Frameworks und das schnelle Bereitstellungstempo zwingen Sicherheitsgruppen, schneller zu reagieren, wenn Software veröffentlicht wird“, sagte Girish Janardhanudu, Vice President, Security Consulting bei Synopsys Software Integrity Group. „Mit unzureichenden AppSec-Ressourcen auf dem Markt nutzen Unternehmen Anwendungstestdienste wie die von Synopsys, um ihre Sicherheitstests flexibel zu skalieren. Wir haben während der gesamten Pandemie einen starken Anstieg der Nachfrage nach Bewertungen festgestellt.“

In den 3,900 durchgeführten Tests wurde festgestellt, dass 97% der Ziele irgendeine Form von Schwachstelle aufweisen. Dreißig Prozent der Ziele wiesen Sicherheitslücken mit hohem Risiko auf, und 6 % wiesen Sicherheitslücken mit kritischem Risiko auf. Die Ergebnisse zeigen, dass der beste Ansatz für Sicherheitstests darin besteht, das breite Spektrum an verfügbaren Tools zu nutzen, um sicherzustellen, dass eine Anwendung oder ein System frei von Schwachstellen ist. 28 % der gesamten Testziele waren beispielsweise einem Cross-Site-Scripting-Angriff (XSS) ausgesetzt, einer der am weitesten verbreiteten und zerstörerischen Schwachstellen mit hohem/kritischem Risiko, die sich auf Webanwendungen auswirken. Viele XSS-Schwachstellen treten nur auf, wenn die Anwendung ausgeführt wird.

Weitere Berichtshighlights

  • 2021 OWASP Top 10 Schwachstellen wurden in 76 % der Ziele entdeckt. Anwendungs- und Server-Fehlkonfigurationen machten 21 % der gesamten in den Tests gefundenen Schwachstellen aus, repräsentiert durch die Kategorie OWASP A05:2021 – Security Misconfiguration. Und 19% der insgesamt gefundenen Schwachstellen bezogen sich auf die Kategorie OWASP A01:2021 – Broken Access Control.
  • Unsichere Datenspeicherung und Kommunikationsschwachstellen plagen mobile Anwendungen.Achtzig Prozent der entdeckten Schwachstellen in den mobilen Tests standen im Zusammenhang mit der unsicheren Datenspeicherung. Diese Schwachstellen könnten es einem Angreifer ermöglichen, entweder physisch (dh Zugriff auf ein gestohlenes Gerät) oder durch Malware auf ein mobiles Gerät zuzugreifen. XNUMX Prozent der mobilen Tests deckten Schwachstellen im Zusammenhang mit unsicherer Kommunikation auf.
  • Auch Schwachstellen mit geringerem Risiko können ausgenutzt werden, um Angriffe zu erleichtern. 49 Prozent der in den Tests entdeckten Schwachstellen werden als minimales, niedriges oder mittleres Risiko eingestuft. Das heißt, die gefundenen Probleme können von Angreifern nicht direkt ausgenutzt werden, um Zugang zu Systemen oder sensiblen Daten zu erhalten. Das Aufdecken dieser Schwachstellen ist jedoch keine leere Übung, da auch Schwachstellen mit geringerem Risiko ausgenutzt werden können, um Angriffe zu erleichtern. Ausführliche Serverbanner, die in XNUMX % der Tests gefunden wurden, liefern beispielsweise Informationen wie Servername, Typ und Versionsnummer, die es Angreifern ermöglichen könnten, gezielte Angriffe auf bestimmte Technologie-Stacks durchzuführen.
  • Dringende Notwendigkeit für eine Software-Stückliste. Bemerkenswert war die Anzahl der verwendeten anfälligen Bibliotheken von Drittanbietern, die in 18% der von Synopsys Application Testing Services durchgeführten Penetrationstests gefunden wurden. Dies entspricht der OWASP Top 2021 Kategorie 10 A06:2021 – Verwendung von gefährdeten und veralteten Komponenten. Die meisten Unternehmen verwenden in der Regel eine Mischung aus benutzerdefiniertem Code, kommerziellem Standardcode und Open-Source-Komponenten, um die Software zu erstellen, die sie verkaufen oder intern verwenden. Häufig verfügen diese Organisationen über informelle – oder keine – Inventare, in denen genau beschrieben ist, welche Komponenten ihre Software verwendet, sowie die Lizenzen, Versionen und der Patch-Status dieser Komponenten. Da viele Unternehmen Hunderte von Anwendungen oder Softwaresystemen im Einsatz haben, von denen jedes selbst wahrscheinlich Hunderte bis Tausende von verschiedenen Drittanbieter- und Open-Source-Komponenten hat, wird dringend eine genaue, aktuelle Software-Stückliste benötigt, um diese Komponenten effektiv zu verfolgen .

Um mehr zu erfahren, laden Sie die „Software-Schwachstellen-Snapshot 2021: Eine Analyse von Synopsys Application Security Testing Services“ oder lesen Sie die Blog-Post.

Informationen zur Synopsys Software Integrity Group

Die Synopsys Software Integrity Group unterstützt Entwicklungsteams bei der Erstellung sicherer, qualitativ hochwertiger Software, minimiert Risiken und maximiert Geschwindigkeit und Produktivität. Synopsys, ein anerkannter Marktführer für Anwendungssicherheit, bietet Lösungen für statische Analysen, Software-Zusammensetzungsanalysen und dynamische Analysen, mit denen Teams Schwachstellen und Fehler in proprietärem Code, Open Source-Komponenten und Anwendungsverhalten schnell finden und beheben können. Mit einer Kombination aus branchenführenden Tools, Services und Fachwissen hilft nur Synopsys Unternehmen, die Sicherheit und Qualität in DevSecOps und während des gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung zu optimieren. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com/software.

Über Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) ist der Silicon to Software ™ -Partner für innovative Unternehmen, die die elektronischen Produkte und Softwareanwendungen entwickeln, auf die wir uns täglich verlassen. Als S & P 500-Unternehmen ist Synopsys seit langem ein weltweit führender Anbieter von EDA (Electronic Design Automation) und Halbleiter-IP und bietet das branchenweit breiteste Portfolio an Tools und Services für Tests zur Anwendungssicherheit. Egal, ob Sie ein System-on-Chip-Designer (SoC) sind, der fortschrittliche Halbleiter herstellt, oder ein Softwareentwickler, der sichereren und qualitativ hochwertigen Code schreibt, Synopsys verfügt über die Lösungen, die für die Bereitstellung innovativer Produkte erforderlich sind. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com.

###

Posted on

Editor’s brief: With rising cybersecurity breaches due to external threats as well as software quality issues, there is a pressing need to get serious with a Software Bill of Materials (SBOM). And with the WFH (work frome home) phenomenon still forcing many folks to work remotely, the challenges of insecure data storage and communication vulnerabilities have escalated, since offices tend to have more perimeter defenses and controls. The vendor’s release is below.

Synopsys Research Finds Vulnerabilities in 97% of Applications, 36% Impacted by Critical- or High-Risk Vulnerabilities

2021 Software Vulnerability Snapshot report examines prevalence of vulnerabilities identified by Synopsys Application Security Testing Services

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, November 17, 2021 – Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) today published “2021 Software Vulnerability Snapshot: An Analysis by Synopsys Application Security Testing Services,” a report examining data from 3,900 tests conducted on 2,600 targets (i.e., software or systems) during 2020. The data, compiled by tests performed by Synopsys security consultants in our assessment centers for our customers, included penetration testing, dynamic application security testing, and mobile application security analyses, designed to probe running applications as a real-world attacker would.

Eighty-three percent of the tested targets were web applications or systems, 12% were mobile applications, and the remainder were either source code or network systems/applications. Industries represented in the tests included software and internet, financial services, business services, manufacturing, media and entertainment, and healthcare.

“Cloud-based deployments, modern technology frameworks, and the rapid pace of delivery is forcing security groups to react more quickly as software is released,” said Girish Janardhanudu, vice president, security consulting at Synopsys Software Integrity Group. “With insufficient AppSec resources in the market, organisations are leveraging application testing services such as those Synopsys provides in order to flexibly scale their security testing. We’ve seen a heavy increase in assessment demand throughout the pandemic.”

In the 3,900 tests conducted, 97% of the targets were found to have some form of vulnerability. Thirty percent of the targets had high-risk vulnerabilities, and 6% had critical-risk vulnerabilities. The results demonstrate that the best approach to security testing is to utilise the wide spectrum of tools available to help ensure an application or system is free from vulnerabilities. For example, 28% of the total test targets had some exposure to a cross-site scripting (XSS) attack, one of the most prevalent and destructive high- /critical-risk vulnerabilities impacting web applications. Many XSS vulnerabilities occur only when the application is running.

Other report highlights

  • 2021 OWASP Top 10 vulnerabilities were discovered in 76% of the targets. Application and server misconfigurations were 21% of the overall vulnerabilities found in the tests, represented by the OWASP A05:2021 — Security Misconfiguration category. And 19% of the total vulnerabilities found were related to the OWASP A01:2021 — Broken Access Control category.
  • Insecure data storage and communication vulnerabilities plague mobile applications.Eighty percent of the discovered vulnerabilities in the mobile tests were related to insecure data storage. These vulnerabilities could allow an attacker to gain access to a mobile device either physically (i.e., accessing a stolen device) or through malware. Fifty-three percent of the mobile tests uncovered vulnerabilities associated with insecure communications.
  • Even lower-risk vulnerabilities can be exploited to facilitate attacks. Sixty-four percent of the vulnerabilities discovered in the tests are considered minimal, low, or medium-risk. That is, the issues found are not directly exploitable by attackers to gain access to systems or sensitive data. Nonetheless, surfacing these vulnerabilities is not an empty exercise, as even lower-risk vulnerabilities can be exploited to facilitate attacks. For example, verbose server banners — found in 49% of the tests — provide information such as server name, type, and version number, which could allow attackers to perform targeted attacks on specific technology stacks.
  • An urgent need for a software Bill of Materials. Of note was the number of vulnerable third-party libraries in use, found in 18% of the penetration tests conducted by Synopsys Application Testing Services. This corresponds with the 2021 OWASP Top 10 category A06:2021 — Use of Vulnerable and Outdated Components. Most organisations typically use a mix of custom-built code, commercial off-the-shelf code, and open source components to create the software they sell or use internally. Often those organisations have informal — or no — inventories detailing exactly what components their software is using, as well as those components’ licenses, versions, and patch status. With many companies having hundreds of applications or software systems in use, each themselves likely having hundreds to thousands of different third-party and open source components, an accurate, up-to-date software Bill of Materials is urgently needed to effectively track those components.

To learn more, download the “2021 Software Vulnerability Snapshot: An Analysis by Synopsys Application Security Testing Services,” or read the blog post.

About the Synopsys Software Integrity Group

Synopsys Software Integrity Group helps development teams build secure, high-quality software, minimising risks while maximising speed and productivity. Synopsys, a recognised leader in application security, provides static analysis, software composition analysis, and dynamic analysis solutions that enable teams to quickly find and fix vulnerabilities and defects in proprietary code, open source components, and application behaviour. With a combination of industry-leading tools, services, and expertise, only Synopsys helps organisations optimise security and quality in DevSecOps and throughout the software development life cycle. Learn more at www.synopsys.com/software.

About Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) is the Silicon to Software™ partner for innovative companies developing the electronic products and software applications we rely on every day. As an S&P 500 company, Synopsys has a long history of being a global leader in electronic design automation (EDA) and semiconductor IP and offers the industry’s broadest portfolio of application security testing tools and services. Whether you’re a system-on-chip (SoC) designer creating advanced semiconductors, or a software developer writing more secure, high-quality code, Synopsys has the solutions needed to deliver innovative products. Learn more at www.synopsys.com.

###