Veröffentlicht am

Kurzfassung des Herausgebers: Peter Sieber, mit 37 Jahren Erfahrung in der Prozessautomatisierung, war Vizepräsident der Region China für ein führendes Sicherheitsunternehmen HIMA, wurde zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle als VP of Strategic Marketing bei neue Verantwortlichkeiten übertragen HIMA. Unabhängig davon wurde Frau Yao Zhou zur Managing Direcot Finance and Administration ernannt HIMA China. Die Freigabe des Anbieters ist unten.

HIMA ernennt Peter Sieber zum Vice President Strategic Marketing

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 9. Juni 2022 – Peter Sieber wurde zum Vice President Strategic Marketing der ernannt HIMA Gruppe. In dieser neu geschaffenen Funktion wird er die Digitalisierung der funktionalen Sicherheit vorantreiben und die Position des Unternehmens als unabhängiger Lösungsanbieter in der sicherheitsgerichteten Automatisierung weiter ausbauen.

Die Abteilungen Marketingkommunikation, Produktmanagement, Consulting, Training und Standards wurden in der neuen Abteilung Strategisches Marketing zusammengefasst, die seit dem 1. Juni von Peter geleitet wird. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Erweiterung des Lösungsportfolios um digitalisierte Kundenprozesse und deren globale Etablierung.

Peter verfügt seit seinem Abschluss als Ingenieur über 37 Jahre Erfahrung in der Prozessautomatisierung und war in verschiedenen Führungspositionen bei führenden internationalen Unternehmen der Prozessautomatisierung tätig. Nach dem Beitritt HIMA als Sales Manager im Jahr 2013 wurde er 2016 zum Vice President Norms & Standards und Vice President Region China ernannt.

„Diese Aufgabe passt zu 100 % zu Peter Sieber. Er verfügt über einschlägige internationale Erfahrung in der Prozessautomatisierung und funktionalen Sicherheit. Mit seinem Flair für Innovation wird er unser Portfolio um digitalisierte Lösungen erweitern, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen“, erklärt Jörg de la Motte, CEO bei HIMA.

Peter engagiert sich in internationalen Normungsarbeitsgruppen in den Bereichen Safety, Security und Engineering. Er war an der Entwicklung von IEC 61508 und IEC 61511 (Funktionale Sicherheit), IEC 62443 (OT-Sicherheit), IEC 62881 (Engineering), EN 50156 (Verbrennungssicherheit) und ISO 13849 (Maschinensicherheit) beteiligt.

Als Mitarbeiter in der deutsch-chinesischen Normungskooperation Industrie 4.0 hat er dazu beigetragen, die funktionale Sicherheit im Industrie 4.0-Kontext in China zu etablieren.

Die Regionalleitung bei HIMA China wurde umstrukturiert. Frau Yao Zhou wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2022 als Managing Director Finance & Administration in den Vorstand berufen. Damit wird das lokale Management im strategisch wichtigen chinesischen Markt gestärkt. Yao ist seit 2016 für das Unternehmen tätig und war zuvor für Finanzen & Verwaltung sowie Human Resources verantwortlich.

In seiner neuen Funktion behält Sieber die Verantwortung für das Geschäft in China.

Über Uns HIMA 

The HIMA Group ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von sicherheitsgerichteten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Bahnindustrie zum Schutz von Mensch, Umwelt und Anlagegütern. Das 1908 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und ist weltweit tätig.

Lösungen für die Prozessindustrie

HIMA Lösungen helfen, die funktionale Sicherheit zu erhöhen, die Automatisierungssicherheit zu stärken und die Anlagenrentabilität zu steigern. Seit über 50 Jahren, HIMA ist ein vertrauenswürdiger Partner der weltweit größten Unternehmen in der Prozessindustrie (einschließlich Chemie-, Petrochemie-, Öl-, Gas- und Energieerzeugungsunternehmen). Mit mehr als 50,000 installierten TÜV-zertifizierten Sicherheitssystemen (SIL 3 und SIL 4) weltweit, HIMA gilt als Technologieführer in diesem Bereich. Als Sicherheitsexperte HIMA bietet die Sicherheitstechnologie sowie Beratung, Engineering, Dienstleistungen und Schulungen, um die Kunden während des gesamten Sicherheitslebenszyklus optimal zu unterstützen. Die weltweit erste skalierbare Plattform mit integrierter Automatisierungssicherheit, HIMADie Smart Safety Platform von ermöglicht ein breites Spektrum an Systemen auf einer einzigen Technologiebasis, von kleinen Lösungen bis hin zu hochkomplexen Anwendungen. Die unabhängigen Sicherheitssteuerungen sind physisch getrennt und verwenden offene Standards. Anwender können so die am besten geeignete Sicherheitslösung mit jedem führenden BPCS (Basic Process Control System) kombinieren. Zu den typischen Sicherheitsanwendungen gehören Notabschaltung (ESD), Brennersteuerung (BCS/BMS), Turbomaschinensteuerung (TMC), Pipeline-Management-Steuerung mit Leckerkennung (PMC), Feuer und Gas (F&G) und hochintegrierte Druckschutzsysteme (HIPPS). ), Unterwasser- und Tanklager.

Lösungen für die Bahnindustrie

Mit der weltweit ersten CENELEC SIL 4-zertifizierten programmierbaren Sicherheitssteuerung HIMA hat die Bahnindustrie revolutioniert. Die kommerziellen Standardprodukte (COTS) sind offene Sicherheitssteuerungen, die Endbenutzern und Integratoren Unabhängigkeit, Flexibilität und Kosteneinsparungen gewährleisten und sich einfach in eine Vielzahl von Lösungen integrieren und warten lassen. Als Kernelement, HIMA Systeme sorgen für funktionale Sicherheit und IT-Sicherheit in Anwendungen wie Bahnübergängen, Stellwerken und Schienenfahrzeugen.

###

Posted on

Editor’s brief: Peter Sieber, with 37 years of process automation experience, who has been Vice President of China region for leading safety company HIMA, has been tasked with new responsibilities on top of his current role, as VP of Strategic Marketing at HIMA. Separately, Ms Yao Zhou has been appointed as Managing Direcot Finance and Administration in HIMA China. The vendor’s release is below.

HIMA appoints Peter Sieber as Vice President Strategic Marketing

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, June 9, 2022 – Peter Sieber was appointed to the position of Vice President Strategic Marketing of the HIMA Group. In this newly created function, he will drive the digitalization of functional safety and further expand the company’s position as an independent solution provider in safety-related automation.

The marketing communication, product management, consulting, training and standards departments have been combined into the new Strategic Marketing department, which has been headed by Peter since 1 June. One of his main tasks is the expansion of the solution portfolio to include digitalized customer processes and their global establishment.

Peter has 37 years of experience in process automation since he graduated with an engineering degree and has held various management positions at leading international process automation companies. After joining HIMA as Sales Manager in 2013, he was appointed Vice President Norms & Standards and Vice President Region China in 2016.

“This task suits Peter Sieber 100%.  He has relevant international experience in process automation and functional safety. With his flair for innovation, he will expand our portfolio with digitalized solutions that create real added value for our customers,” explains Jörg de la Motte, CEO at HIMA.

Peter is involved in international standards working groups in the areas of safety, security and engineering. He was involved in the development of IEC 61508 and IEC 61511 (functional safety), IEC 62443 (OT security), IEC 62881 (engineering), EN 50156 (combustion safety) and ISO 13849 (machine safety).

As an employee in the German-China standardization cooperation Industry 4.0, he has helped to establish functional safety in the Industry 4.0 context in China.

The regional management at HIMA China has been restructured. Ms. Yao Zhou has been appointed to the Management Board as Managing Director Finance & Administration with effect from June 1, 2022. This will strengthen local management in the strategically important Chinese market. Yao has been working for the company since 2016 and was previously responsible for Finance & Administration, as well as Human Resources.

In his new role, Sieber will retain responsibility for business in China.

About HIMA 

The HIMA Group is the world’s leading independent provider of safety-related automation solutions for the process and railway industries to protect people, the environment and capital assets. Founded in 1908 and headquartered in Germany, the family-owned company counts about 800 employees and operates worldwide.

Process Industry Solutions

HIMA solutions help increase functional safety, strengthen automation security and boost plant profitability. For over 50 years, HIMA has been a trusted partner to the world’s largest companies in the process industry (including chemical, petrochemicals, oil, gas, and energy-producing companies). With more than 50,000 TÜV-certified safety systems (SIL 3 and SIL 4) installed worldwide, HIMA qualifies as the technology leader in this sector. As a safety expert, HIMA provides the safety technology as well as consulting, engineering, services, and training to best assist the customers throughout the entire safety lifecycle. The world’s first scalable platform with built-in automation security, HIMA’s Smart Safety Platform enables a broad range of systems on a single technology basis, from small solutions for all the way up to highly complex applications. The independent safety controllers are physically separated and employ open standards. Users can thus combine the most suitable safety solution with any leading BPCS (basic process control system). Typical safety applications include emergency shutdown (ESD), burner control (BCS/BMS), turbo machinery control (TMC), pipeline management control with leak detection (PMC), fire and gas (F&G) and high-integrity pressure protection systems (HIPPS), subsea and tank farms.

Rail Industry Solutions

With the world’s first CENELEC SIL 4-certified programmable safety controller, HIMA has revolutionized the railway industry. The commercial off-the-shelf (COTS) products are open safety controllers that ensure end users and integrators independence, flexibility and cost savings, and can be easily integrated and maintained in a wide variety of solutions. As the core element, HIMA systems provide functional safety and IT security in applications such as level crossings, interlockings and rolling stocks.

###