MicroBriefly: Schienensicherheit mit handelsüblichen Standardsystemen (COTS)

John-Cameron-1362848-Unsplash

Singapur, #microwireinfo, 29. März 2019 - Hunderte und Tausende von Pendlern im asiatisch-pazifischen Raum, aus Singapur, der Sonderverwaltungszone Hongkong, Taiwan und dem chinesischen Festland, verlassen sich täglich auf den Schienenverkehr. Die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs ist ebenso wichtig wie die Sicherheit.

Signalisierungssysteme sind ein wesentlicher Bestandteil eines Schienensystems und -netzes, wie es in Schienen- und Hochleistungs-Magnetschwebebahnen im asiatisch-pazifischen Raum üblich ist. Das Herzstück von Signalisierungssystemen sind Steuerungen (speicherprogrammierbare Steuerungen oder SPS).

Maßgeschneiderte oder kundenspezifische proprietäre Systeme und Produkte werden manchmal für ein zukünftiges Schienensystem verwendet, aber die Kosten sind in der Regel unerschwinglich, während die Entwicklungstalente gering sein können.

Wie wir aus Fällen gesehen haben, in denen alte (dh veraltete) und moderne Systeme und Produkte nicht miteinander verschmelzen können, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten, können Probleme auftreten, einschließlich Abschaltungen und Kollisionen gesehen sowohl im MRT von Singapur als auch in den MTR-Netzen von Hongkong.

Laut HIMA, einem Anbieter für Arbeitssicherheit, können COTS-Steuerungen (kommerziell von der Stange) die Antwort sein, um nicht nur die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Schienensystemen zu verbessern, sondern auch Cybersicherheit zu bieten (wie z IEC 62443). Laden Sie das Whitepaper herunter hier.

MicroBriefly: Rail safety with commercial off-the-shelf (COTS) systems

john-cameron-1362848-unsplash

Singapore, #microwireinfo, March 29, 2019 – Rail-based transportation are relied upon by hundreds and thousands of commuters daily around the Asia Pacific, from Singapore, Hong Kong SAR, Taiwan, and mainland China. Reliability of rail transportation is paramount, just as safety is.

Signaling systems are an integral part of a rail system and network, as commonly seen in the Asia Pacific rail and high-performance maglev networks. At the heart of signaling systems are controllers (programmable logic controllers or PLCs).

Bespoke or custom-designed proprietary systems and products are sometimes used for a rail system moving forward, but costs tend to be prohibitive, while development talents may be few and far between.

As we have seen from cases where legacy (i.e. obsolete) and modern systems and products cannot meld together to provide seamless integration, troubles can result, including that of shutdowns and collisions, as seen in both the Singapore MRT and the Hong Kong MTR networks.

According to industrial safety vendor HIMA, COTS (commercially off-the-shelf) controllers may be the answer, not only for improving the reliability and safety of rail systems, but also provide cybersecurity (according to the likes of IEC 62443). Download their white paper here.