Veröffentlicht am

Kurzfassung der Redaktion: Jedes letzte Quartal des Jahres werden Cybersicherheitsanbieter damit beginnen, Vorhersagen darüber zu treffen, was als nächstes kommt und was in der Cybersicherheit gefährlich ist. Laut Cybersicherheitsexperte Check Point Software, Herausforderungen wie Deepfakes, Kryptowährung, Mobile Wallet, Supply-Chain-Angriffe und Fake News werden auch 2022 die Cybersicherheitsszene dominieren. Die Veröffentlichung des Anbieters ist unten.

Deepfakes, Cryptocurrency und Mobile Wallets: Cyberkriminelle finden neue Möglichkeiten im Jahr 2022

Check Point Software Prognosen zur Cybersicherheit 2022 erwarten auch im neuen Jahr eine Zunahme von Supply-Chain-Angriffen

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 27. Oktober 2021 - Check Point® Software Technologies hat seine Cybersicherheitsprognosen für 2022 veröffentlicht, in denen die wichtigsten Sicherheitsherausforderungen aufgeführt sind, denen Unternehmen im nächsten Jahr gegenüberstehen werden. Während Cyberkriminelle weiterhin die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie finden sie auch neue Angriffsmöglichkeiten mit Deepfakes, Kryptowährung, Mobile Wallets und mehr.

Zu den wichtigsten Highlights aus dem Bericht 2022 Global Cyber-Security Predictions gehören:

  • Fake News und Fehlinformationskampagnen kehren zurück: Im Laufe des Jahres 2021 wurden Fehlinformationen über die COVID-19 Pandemie- und Impfinformationen. Im Jahr 2022 werden Cyber-Gruppen weiterhin gefälschte Nachrichtenkampagnen nutzen, um verschiedene Phishing-Angriffe und Betrügereien durchzuführen.
  • Cyber-Angriffe in der Lieferkette nehmen weiter zu: Angriffe auf die Lieferkette werden häufiger und Regierungen werden damit beginnen, Vorschriften zu erlassen, um diese Angriffe zu bekämpfen und Netzwerke zu schützen sowie mit dem Privatsektor und anderen Ländern zusammenzuarbeiten, um weltweit mehr Bedrohungsgruppen zu identifizieren und gezielt anzugreifen.
  • Der Cyber-Kalte Krieg verschärft sich: Verbesserte Infrastruktur und technologische Fähigkeiten werden es terroristischen Gruppen und politischen Aktivisten ermöglichen, ihre Pläne voranzutreiben und ausgeklügeltere, weitreichendere Angriffe durchzuführen. Cyberangriffe werden zunehmend als Stellvertreterkonflikte genutzt, um Aktivitäten weltweit zu destabilisieren.
  • Datenschutzverletzungen sind größer und kostspieliger: Datenschutzverletzungen werden in größerem Umfang häufiger auftreten und Unternehmen und Regierungen mehr Kosten für die Wiederherstellung kosten. Im Mai 2021 zahlte der US-Versicherungsriese 40 Millionen US-Dollar Lösegeld an Hacker. Dies war ein Rekord, und wir können davon ausgehen, dass die von Angreifern geforderten Lösegelder im Jahr 2022 zunehmen werden.
  • Kryptowährung gewinnt bei Angreifern an Popularität: Wenn Geld zu reiner Software wird, wird sich die Cybersicherheit, die zum Schutz vor Hackern benötigt wird, die Bitcoins und Altcoins stehlen und manipulieren, mit Sicherheit auf unerwartete Weise ändern.
  • Angreifer zielen auf Mobilgeräte ab: Da mobile Geldbörsen und mobile Zahlungsplattformen häufiger verwendet werden, werden Cyberkriminelle ihre Techniken weiterentwickeln und anpassen, um die zunehmende Abhängigkeit von mobilen Geräten auszunutzen.
  • Angreifer nutzen die Schwachstellen von Microservices: Da die Microservice-Architektur von Cloud Service Providern (CSPs) übernommen wird, nutzen Angreifer die darin gefundenen Schwachstellen, um groß angelegte Angriffe auf CSPs zu starten.
  • Deepfake-Technologie ist für Angriffe gerüstet: Techniken für gefälschte Videos oder Audios sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie waffenfähig sind und zur Erstellung gezielter Inhalte zur Manipulation von Meinungen, Aktienkursen oder Schlimmerem verwendet werden. Bedrohungsakteure werden Deepfake-Social-Engineering-Angriffe verwenden, um Berechtigungen zu erhalten und auf sensible Daten zuzugreifen.
  • Penetrationstools wachsen weiter:  Weltweit im Jahr 2021, 1 von 61 Organisationen wurde jede Woche von Ransomware betroffen. Bedrohungsakteure werden weiterhin Unternehmen ins Visier nehmen, die sich Lösegeld leisten können, und Ransomware-Angriffe werden im Jahr 2022 immer ausgeklügelter. Hacker werden zunehmend Penetrationstools verwenden, um Angriffe in Echtzeit anzupassen und in Opfernetzwerken zu leben und zu arbeiten.

„Im Jahr 2021 passten Cyberkriminelle ihre Angriffsstrategie an, um Impfmandate, Wahlen und die Umstellung auf hybrides Arbeiten auszunutzen, um die Lieferketten und Netzwerke von Organisationen anzugreifen, um eine maximale Störung zu erreichen“, sagte Maya Horowitz, VP Research bei Check Point Software. „Die Komplexität und das Ausmaß von Cyberangriffen werden weiterhin Rekorde brechen und wir können mit einem enormen Anstieg der Anzahl von Ransomware und mobilen Angriffen rechnen. Mit Blick auf die Zukunft sollten sich Unternehmen der Risiken bewusst bleiben und sicherstellen, dass sie über die geeigneten Lösungen verfügen, um die meisten Angriffe, einschließlich der fortschrittlichsten, zu verhindern, ohne den normalen Geschäftsfluss zu unterbrechen. Um Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein, müssen Unternehmen proaktiv sein und keinen Teil ihrer Angriffsfläche ungeschützt oder unbeaufsichtigt lassen, da sie sonst Gefahr laufen, das nächste Opfer ausgeklügelter, gezielter Angriffe zu werden.“

Über Uns Check Point Software Technologien Ltd.

Check Point Software Technologien Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Unternehmen und Regierungen weltweit. Seine Lösungen schützen Kunden vor Cyberangriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen Arten von Angriffen. Check Point bietet eine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, „Infinity“ Total Protection mit Gen V Advanced Threat Prevention, die Cloud-, Netzwerk- und Mobilgeräteinformationen von Unternehmen schützt. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste One-Point-of-Control-Sicherheitsmanagementsystem. Check Point schützt über 100,000 Organisationen jeder Größe.

Folgen Sie dem Check Point über:

###

Posted on

Editor’s brief: Every last quarter of the year, cybersecurity vendors will begin to make predictions for what’s next and what’s dangerous in cybersecurity. According to cybersecurity stalwart Check Point Software, challenges such as deepfakes, cryptocurrency, mobile wallet, supply chain attacks and fake news will continue to dominate the cybersecurity scene in 2022. The vendor’s release is below.

Deepfakes, Cryptocurrency and Mobile Wallets: Cybercriminals Find New Opportunities in 2022

Check Point Software 2022 cyber-security predictions also anticipates an increase in supply chain attacks in the new year

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, October 27, 2021 – Check Point® Software Technologies released its cyber-security predictions for 2022 detailing the key security challenges that organisations will face over the next year. While cybercriminals continue to leverage the impact of the COVID-19 pandemic, they will also find new opportunities for attack with deepfakes, cryptocurrency, mobile wallets and more.

Key highlights from the 2022 Global cyber-security predictions report include:

  • Fake news and misinformation campaigns return: Throughout 2021, misinformation was spread about the COVID-19 pandemic and vaccination information. In 2022, cyber groups will continue to leverage fake news campaigns to execute various phishing attacks and scams.
  • Supply chain cyber-attacks continue to increase: Supply chain attacks will become more common and governments will begin to establish regulations to address these attacks and protect networks, as well as collaborate with the private sectors and other countries to identify and target more threat groups globally.
  • The cyber ‘cold war’ intensifies: Improved infrastructure and technological capabilities will enable terrorists groups and political activists to further their agendas and carry out more sophisticated, wide spread attacks. Cyber-attacks will increasingly be used as proxy conflicts to destabilise activities globally.
  • Data breaches are larger scale and more costly: Data breaches will happen more frequently at a larger scale and cost organisations and governments more to recover. In May 2021, US insurance giant paid US$40 million in ransom to hackers. This was a record, and we can expect ransom demanded by attackers to increase in 2022.
  • Cryptocurrency gains popularity with attackers: When money becomes purely software, the cyber security needed to protect against hackers stealing and manipulating bitcoins and altcoins is sure to change in unexpected ways.
  • Attackers target mobile: As mobile wallets and mobile payment platforms are used more frequently, cybercriminals will evolve and adapt their techniques to exploit the growing reliance on mobile devices.
  • Attackers will leverage microservices’ vulnerabilities: With microservices architecture being embraced by Cloud Service Providers (CSPs), attackers are using vulnerabilities found in them, to launch large-scale attacks on CSPs.
  • Deepfake technology is weaponised for attacks: Techniques for fake video or audio are now advanced enough to be weaponised and used to create targeted content to manipulate opinions, stock prices or worse. Threat actors will use deepfake social engineering attacks to gain permissions and access sensitive data.
  • Penetration tools continue to grow:  Globally in 2021, 1 out of every 61 organisations was being impacted by ransomware each week. Threat actors will continue to target companies that can afford paying ransom, and ransomware attacks will become more sophisticated in 2022. Hackers will increasingly use penetration tools to customise attacks in real time and to live and work within victim networks.

“In 2021, cyber criminals adapted their attack strategy to exploit vaccination mandates, elections and the shift to hybrid working, to target organisations’ supply chains and networks to achieve maximum disruption,” said Maya Horowitz, VP Research at Check Point Software. “The sophistication and scale of cyber-attacks will continue to break records and we can expect a huge increase in the number of ransomware and mobile attacks. Looking ahead, organisations should remain aware of the risks and ensure that they have the appropriate solutions in place to prevent, without disrupting the normal business flow, the majority of attacks including the most advanced ones. To stay ahead of threats, organisations must be proactive and leave no part of their attack surface unprotected or unmonitored, or they risk becoming the next victim of sophisticated, targeted attacks.”

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to corporate enterprises and governments globally. Its solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and other types of attacks. Check Point offers multilevel security architecture, “Infinity” Total Protection with Gen V advanced threat prevention, which defends enterprises’ cloud, network and mobile device held information. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

Follow Check Point via:

###