FiiO kündigt den K3 DAC an: Power-Flexibilität im Taschenformat

FiiO K3 DAC - Kopfhörerverstärker

Singapur, @mcgallen #microwireinfo, 23. Januar 2019 - Fiio kündigte K3 an, den Kopfhörerverstärker im Taschenformat und den USB-C-DAC, mit dem Sie Ihre Musik in einem kleinen Paket auf High-Fidelity-Sound aufrüsten können.


FiiO kündigt den K3 DAC an: Power-Flexibilität im Taschenformat

  • 2 USB-Audiomodi
  • Kann bis zu 384 kHz / 32 Bit PCM und natives DSD256 decodieren
  • Zwei Kopfhörer und digitale Audioausgänge

Hauptfunktionen
Klangverstärkung durch fähige Dekodierung
Ausgestattet mit einem XMOS USB-Empfängerchip kann der FiiO K3 bis zu 384 kHz / 32 Bit PCM und natives DSD256 decodieren. Die Doppelkristalloszillatoren des K3 stellen sicher, dass jedes digitale Audiosignal, das in den DAC eingespeist wird, korrigiert wird, um die Klangqualität weiter zu verbessern.

Hochoptimierte Architektur für maximales Potenzial

Das durchdachte interne Design des K3 besteht aus zwei Hauptschichten, die einwandfrei und harmonisch zusammenarbeiten. Die digitale Verarbeitung wird vom Hochleistungs-AKM AK4452 mit 32-Bit-VELVET-SOUND-Technologie und vollständig differenziellen Ausgängen für einen wirklich symmetrischen Ausgang durchgeführt, während die analogen Signale durch ein Design verarbeitet und verstärkt werden, das aus einer LPF / Spannungsverstärkung und einer Stromtreiberschaltung besteht .

Beseitigen Sie das Rauschen mit verzerrungsarmen Operationsverstärkern 
Die Kombination des bewährten OPA926 mit seiner geringen Verzerrung, dem geringen Rauschen und der hohen Ausgangsschwingung zusammen mit dem professionellen TI OPA1612 als Tiefpassfilter (LPF) sorgt dafür, dass der FiiO K3 mühelos hochauflösenden Klang liefert und abpumpt 320 mW bei 16 Ω vom symmetrischen Ausgang.

Zuverlässige und stabile Verbindung
Der K3 verwendet die moderne USB-Typ-C-Eingangsschnittstelle für eine zuverlässigere und stabilere Verbindung. Es implementiert einen Überspannungsschutz (OVP) und eine Doppelfilterschaltung, um die Stabilität der Stromversorgung zu gewährleisten, während die digitalen und analogen Audiokreise jeweils über eine eigene Stromversorgung verfügen, um das Übersprechen erheblich zu reduzieren.

Beseitigen Sie Kanalungleichgewichte mit der ADC-Lautstärkeregelung
Im K3 ist eine ADC-Lautstärkeregelung implementiert, um die Kanallautstärke effektiv zu eliminieren. Mit der Rekonstruktion der ADC-Kurve bietet es einen genauen und feineren Grad, um die Lautstärke reibungslos einzustellen, sodass K3 mit Kopfhörern aller Arten von Empfindlichkeit für eine Vielzahl von Höranforderungen gekoppelt werden kann.

Gain- und Bass-Schalter verbessern Ihre Erfahrung
Der Schalter für hohe und niedrige Verstärkung stellt sicher, dass Sie den K3 mit einer Vielzahl von Kopfhörern unter verschiedenen Umgebungsbedingungen verwenden können. Der Hardware-Bass-Boost-Schalter verbessert den Dynamikbereich der niedrigeren Frequenzen und liefert einen zusätzlichen Schlag, um Ihre Songs, Spiele und Filme wirklich zum Leben zu erwecken.

Diminutiv und doch perfekt anzusehen
Das komplett aus Aluminium gefertigte Gehäuse wurde sorgfältig CNC-bearbeitet, eloxiert und sandgestrahlt, um sicherzustellen, dass sich der K3 robust und dennoch perfekt strukturiert anfühlt und ein großartiges Gefühl in Ihren Händen bietet. Der winzige K3 ist tragbar und ein Vergnügen, ihn in den Händen zu halten, in eine Handtasche oder sogar in die Jeanstasche zu stecken.

Adhäsiv zusammenhängendes taktiles audiovisuelles Erlebnis

Der Lautstärkeregler mit 45 ° -Kerben auf der Oberfläche und perfekter Größe für eine einfache Ein-Finger-Bedienung passt perfekt zu den Kurven des K3-Gehäuses. Neben dem Lautstärkeregler befindet sich ein RGB-Licht, das Ihnen visuell anzeigt, welche Art von digitalem Audio über den K3 übertragen wird.

Zwei Modi für viele Situationen
USB Audio Class 1 und Class 2 sind mit nur einem Tastendruck austauschbar. In Hochleistungsanwendungen können Sie den 2.0-Modus verwenden, um bis zu 384 kHz / DSD 256-Decodierung zu genießen. In bestimmten Situationen können Sie den 1.0-Modus verwenden, um bis zu 96 kHz / 24-Bit-PCM-Audio zu genießen, ohne Treiber zu benötigen.

Zwei Kopfhöreranschlüsse
Der K3 ist für den Desktop-Einsatz in Innenräumen optimiert und mit 3.5-mm-Single-Ended- und 2.5-mm-symmetrischen Kopfhörerbuchsen ausgestattet. Beide Ausgänge verfügen über eine Audio-Buchsenerkennung. Wenn also Kopfhörer in den symmetrischen Ausgang eingesetzt werden, wird der symmetrische Boost automatisch ausgelöst, was zu einer Steigerung der Ausgangsleistung um etwa 50% im Vergleich zum Single-Ended-Ausgang führt.

Stecker ausrichten
Der 3.5-mm-Line-Out wird direkt vom OPA1612-Operationsverstärker angesteuert, um eine möglichst geringe Reduzierung der Klangqualität zu gewährleisten. Der Line-Out-Ausgang ist auch mit einer maximalen Ausgangsleistung von bis zu 2 Veff einstellbar, wodurch die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Aktivlautsprechern und externen Verstärkern gewährleistet wird.

Koaxiale und optische Digitalausgänge

Der XMOS-USB-Empfängerchip im K3 wandelt jeden USB-Audioeingang direkt in digitale Signale um, die über die koaxialen und optischen Anschlüsse ausgegeben werden, und ermöglicht so den Anschluss an Lautsprechersysteme, Verstärker oder andere externe Decoder.

Leistungsmerkmale
USB: Typ C
USB-Audioklasse: UAC1.0 + UAC2.0
Lautstärkeregler: ADC
Gewinn: L / H.
Bass Boost: 0 / + 6dB
Line Out: 3.5mm
Kopfhörerausgang 1: 3.5 mm
Kopfhörerausgang 2: 2.5 mm
Koaxialausgang: Cinch für 192 kHz, unterstützt DSD64 DOP
Optischer Ausgang: Bis zu 96 kHz
USB-Chip: XMOS XUF208
USB-Treiber: ASIO / KS / DS / WASAPI / DSD-DOP ​​(nativ)
Audio-DAC: AKM AK4452
LPF OP AMP: TI OPA1612
Treiber OP AMP: OPA926 × 2
Ausgangsleistung 1 (3.5 mm Kopfhörerausgang): 220 mW (16 Ω) / 120 mW (32 Ω)
Ausgangsleistung 2 (symmetrischer 2.5-mm-TRRS-Kopfhörerausgang): 320 mW (16 Ω) / 200 mW (32 Ω)
Leitungspegel: 1.9 Veff
DAC: 384 kHz / 32 Bit
DSD: DSD256
SNR: ≥113dB
THD + N: ≤ 0.004%
Frequenzgang: 20Hz-80kHz
RGB-Anzeige: Abtastrate ≤ 48 kHz - Blau / Abtastrate> 48 kHz - Gelb / DSD-Format - Grün
Abmessungen: 70 × 58 × 22mm

Preise und Verfügbarkeit
Der FiiO K3 ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis (UVP) von 189 S $ (einschließlich Mehrwertsteuer) bei autorisierten Einzelhändlern erhältlich, darunter AV One, Connect IT, Stereoelektronik, E1 Personal Audio und Treoo.com.

FiiO K3 DAC - Kopfhörerverstärker
FiiO K3 DAC - Kopfhörerverstärker

Über FiiO Electronics Technology Co., Ltd.
FiiO wurde 2007 gegründet und verfügt über Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung zahlloser tragbarer Musikprodukte verschiedener Typen sowie im Verkauf von Produkten der Marke FiiO über Vertriebsagenten weltweit. Der Markenname FiiO besteht aus Fi (Wiedergabetreue von HiFi) und iO (Nummer 1 & 0) und repräsentiert das wahre Gefühl und das bequeme Leben, das Digital zum Leben erweckt. FiiO konzentriert sich auf die Produktqualität, hält sich strikt an die ISO9001-Standards im Qualitätsmanagement und arbeitet hart daran, die niedrigste Reparaturrendite für Produkte zu erreichen. FiiO legt großen Wert auf die Bedürfnisse der Benutzer und strebt unablässig nach Perfektion in Produktdesign und -herstellung, um den Benutzern die besten Audioprodukte zu den besten Preisen anzubieten. FiiO-Produkte wurden unter anderem mit dem iF Design Award, dem Reddot Award, dem EISA Award, dem VGP Award usw. ausgezeichnet.

###

FiiO announces the K3 DAC: Pocket-sized Power flexibility

FiiO K3 DAC - headphone amplifier

Singapore, @mcgallen #microwireinfo, January 23, 2019 — Fiio announced K3, the pocket sized headphone amplifier and USB-C DAC which upgrades your music to high-fidelity sound in a small package.


FiiO announces the K3 DAC: Pocket-sized Power flexibility

  • 2 USB audio modes
  • Capable of decoding up to 384kHz/32 bit PCM and native DSD256
  • Dual headphone and digital audio outputs

Key features
Boosting sound with capable decoding
Equipped with an XMOS USB receiver chip, the FiiO K3 is capable of decoding up to 384kHz/32 bit PCM and native DSD256. The K3’s dual crystal oscillators ensure that any digital audio signal being fed into the DAC is corrected for further enhanced sound quality.

Highly optimized architecture for maximum potential

The K3’s well-thought-out internal design consists of two main layers, working flawlessly together in harmony. Digital processing is carried out by the high-performance AKM AK4452 with 32-bit VELVET SOUND technology and fully differential outputs for true balanced output, while the analog signals are handled and amplified by a design consisting of LPF/voltage amplification and a current drive circuit.

Eliminate the noise with low-distortion op-amps 
The combination of the proven OPA926 with its low-distortion, low-noise, and high output swing along with the professional-grade TI OPA1612 acting as the low-pass filter (LPF) ensures the FiiO K3 effortlessly provides highly resolving sound, pumping out 320mW at 16Ω from the balanced output.

Reliable and stable connection
The K3 adopts the modern USB Type-C input interface for a more reliable and stable connection. It implements overvoltage protection (OVP) and a double-filter circuit to ensure power supply stability, while the digital and analog audio circuits each get their own power supply to greatly reduce crosstalk.

Eliminate channel imbalances with ADC volume control
An ADC volume control is implemented in the K3 to effectively eliminate channel volume. With the reconstruction of the ADC curve, it provides an accurate and finer degree to adjust the volume smoothly, allowing K3 to be paired with headphones of all kinds of sensitivity for a variety of listening needs.

Gain and bass switches to enhance your experience
The switch for high and low gain ensures that you can use the K3 with a wide variety of headphones under various ambient environments. The hardware bass boost switch enhances the dynamic range of the lower frequencies and delivers an extra punch to really make your songs, games, and movies come to life.

Diminutive yet Perfect to Behold
The all-aluminum black body has been painstakingly CNC-machined, anodized, and sandblasted to ensure that the K3 feels robust yet perfectly textured for a great feel in your hands. The diminutive K3 is portable and a pleasure to hold in your hands, to slot in a purse, or even the jeans pocket.

Adistinctly cohesive tactile audiovisual experience

The volume knob, with 45° notches etched onto its surface and perfectly sized to allow easy one-finger operation, is designed to perfectly blend in with the curves of the K3’s body. Next to the volume knob is an RGB light which visually shows you what kind of digital audio being relayed through the K3.

Two modes for many situations
USB Audio Class 1 and Class 2 are interchangeable with just the flick of a switch. In high-performance applications, you can use the 2.0 mode to enjoy up to 384kHz/DSD 256 decoding. In certain situations, you can use the 1.0 mode to enjoy up to 96kHz/24-bit PCM audio without needing any drivers.

Dual headphone jacks
Being optimized for indoor desktop use, the K3 is equipped with both 3.5mm single-ended and 2.5mm balanced headphone jacks. Both outputs have audio jack detection, which means that when headphones are inserted into the balanced out, balanced boost automatically kicks in resulting in about a 50% output power increase compared to the single-ended out.

Line out connector
The 3.5mm line out is driven directly by the OPA1612 op-amp, to ensure as little sound quality reduction as possible. The line out output is also adjustable with maximum power output up to 2Vrms, ensuring the compatibility with a wide variety of active speakers and external amplifiers.

Coaxial and Optical digital outs

The XMOS USB receiver chip in the K3 directly converts any USB audio input to digital signals output via the coaxial and optical connectors, allowing a connection to speaker systems, amplifiers, or other external decoders.

Specifications
USB: Type-C
USB Audio Class: UAC1.0 + UAC2.0
Volume Knob: ADC
Gain: L/H
Bass Boost: 0/+6dB
Line Out: 3.5mm
Headphone Out 1: 3.5mm
Headphone Out 2: 2.5mm
Coaxial Out: RCA for 192kHz, support DSD64 DOP
Optical Out: Up to 96kHz
USB Chip: XMOS XUF208
USB Driver: ASIO/KS/DS/WASAPI/DSD DOP(Native)
Audio DAC: AKM AK4452
LPF OP AMP: TI OPA1612
Driver OP AMP: OPA926×2
Output Power 1 (3.5mm headphone output): 220mW(16Ω) / 120mW(32Ω)
Output Power 2 (2.5mm TRRS balanced headphone output): 320mW(16Ω) / 200mW(32Ω)
Line Level: 1.9Vrms
DAC: 384kHz/32bit
DSD: DSD256
SNR: ≥113dB
THD+N: ≤0.004%
Frequency Response: 20Hz-80kHz
RGB indicator: Sample rate ≤ 48kHz  – Blue / Sample rate >48kHz – Yellow / DSD format – Green
Dimensions: 70×58×22mm

Pricing and Availability
The FiiO K3 is available at a recommended retail price (RRP) of S$189 (including GST) at authorized retailers including AV One, Connect IT, Stereo Electronics, E1 Personal Audio and Treoo.com.

FiiO K3 DAC - headphone amplifier
FiiO K3 DAC – headphone amplifier

About FiiO Electronics Technology Co., Ltd.
FiiO was established in 2007 and has experience in researching and developing countless portable music products of different types, and sell FiiO-branded products through sales agents worldwide. The brand name FiiO is composed of Fi(fidelity from HiFi) and iO(number 1&0), representing the real feeling and convenient life that digital brings to life. FiiO is focused on product quality, adheres strictly to ISO9001 standards in quality management and works hard to attain the lowest repair-related product returns rate. FiiO places great importance on users’ needs and ceaselessly pursues perfection in product design and manufacturing, to supply users with the best audio products at the best prices. FiiO products have won awards including iF Design Award, Reddot Award, EISA Award, VGP Award, etc.

###