Veröffentlicht am

Redaktion: Wenn Nachahmung eine aufrichtige Form der Schmeichelei ist, müssen wir einige dieser archaischen Sprüche ändern. Die Bezeichnung "am meisten nachgeahmte Marke" bei Phishing-Versuchen eines führenden Anbieters von Cybersicherheit ist möglicherweise nicht der Ruhm, den Microsoft anstrebt, bedeutet jedoch sicherlich, dass die IT-Produkte und -Lösungen von Microsoft bei der Einführung von Unternehmen weit verbreitet sind. Andere weltweit führende Marken, die häufig in Spoofing- und Phishing-Kampagnen nachgeahmt werden, sind DHL, Google, Amazon, LinkedIn und Apple. Die Veröffentlichung des Anbieters ist unten aufgeführt. Beispiele für Phishing-Kampagnen wurden hier entfernt.

Microsoft ist im vierten Quartal 1 weiterhin die am meisten nachgeahmte Marke für Phishing-Versuche

Check Point Research veröffentlicht den Q1 Brand Phishing Report, in dem die führenden Marken hervorgehoben werden, die Hacker imitiert haben, um Menschen dazu zu bringen, personenbezogene Daten preiszugeben 

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 16. April 2021 - Check Point Research (CPR), der Threat Intelligence-Arm von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat seinen neuen Marken-Phishing-Bericht für das erste Quartal 1 veröffentlicht. Der Bericht hebt die Marken hervor, die von Kriminellen am häufigsten nachgeahmt wurden, als sie versuchten, die persönlichen Daten oder Zahlungsdaten von Personen zu stehlen Januar, Februar und März.

Im ersten Quartal war Microsoft erneut die Marke, auf die Cyberkriminelle am häufigsten abzielten, wie im vierten Quartal 1. 4 Prozent aller Marken-Phishing-Versuche betrafen den Technologieriesen (gegenüber 2020% im vierten Quartal leicht), da die Bedrohungsakteure weitergingen zu versuchen, aus Menschen Kapital zu schlagen, die während der Covid-19 Pandemie. DHL behauptete seine Position als zweithäufigste Marke mit 18% aller damit verbundenen Phishing-Versuche, da Kriminelle weiterhin die wachsende Abhängigkeit vom Online-Shopping nutzten.

Der Bericht zeigt, dass Technologie nach wie vor die wahrscheinlichste Branche ist, in der Marken-Phishing und anschließend Versand stattfinden. Das Bankwesen hat jedoch in diesem Quartal den Einzelhandel in den drei wichtigsten Branchen abgelöst, da zwei Bankenmarken - Wells Fargo und Chase - nun in den Top-Ten-Listen aufgeführt sind. Dies zeigt, wie die Bedrohungsakteure den Anstieg des digitalen Zahlungsverkehrs aufgrund der Pandemie ausnutzen Erhöhte Abhängigkeit von Online-Banking, Shopping und Hauszustellungen, um Benutzer auszutricksen und Finanzbetrug zu begehen.

"Kriminelle haben im ersten Quartal 1 verstärkt versucht, die persönlichen Daten der Menschen zu stehlen, indem sie sich als führende Marken ausgeben. Unsere Daten zeigen deutlich, wie sie ihre Phishing-Taktik ändern, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen", sagte Omer Dembinsky, Data Research Manager bei Check Point. „Während Sicherheitsmaßnahmen häufig in Websites und Apps integriert sind, insbesondere beim Bankgeschäft, ist es das menschliche Element, das Betrug häufig nicht aufgreift. Daher betrügen Cyberkriminelle weiterhin Menschen mit überzeugenden E-Mails, die angeblich von vertrauenswürdigen Marken stammen. Wie immer empfehlen wir Benutzern, bei der Weitergabe personenbezogener Daten und Anmeldeinformationen vorsichtig zu sein und vor dem Öffnen von E-Mail-Anhängen oder -Links, insbesondere von E-Mails, die angeblich von Unternehmen wie Bankinstituten, Microsoft oder DHL stammen, am wahrscheinlichsten zu überlegen imitiert zu sein. "

Bei einem Marken-Phishing-Angriff versuchen Kriminelle, die offizielle Website einer bekannten Marke zu imitieren, indem sie einen ähnlichen Domainnamen oder eine ähnliche URL und ein ähnliches Webseiten-Design wie die Original-Website verwenden. Der Link zur gefälschten Website kann per E-Mail oder SMS an Zielpersonen gesendet werden, ein Benutzer kann beim Surfen im Internet umgeleitet werden oder er kann von einer betrügerischen mobilen Anwendung ausgelöst werden. Die gefälschte Website enthält häufig ein Formular, mit dem Benutzeranmeldeinformationen, Zahlungsdetails oder andere persönliche Informationen gestohlen werden sollen.

Top-Phishing-Marken im vierten Quartal 1

Nachfolgend sind die Top-Marken aufgeführt, die nach ihrem Gesamterscheinungsbild bei Marken-Phishing-Versuchen geordnet sind:

  1. Microsoft (bezogen auf 39% aller Marken-Phishing-Versuche weltweit)
  2. DHL (18%)
  3. Google (9%)
  4. Roblox (6%)
  5. Amazon (5%)
  6. Wells Fargo (4%)
  7. Verfolgungsjagd (2%)
  8. LinkedIn (2%)
  9. Apfel (2%)
  10. Dropbox (2%)

Der Brand Phishing Report von Check Point basiert auf der ThreatCloud-Intelligenz von Check Point, dem größten kollaborativen Netzwerk zur Bekämpfung von Cyberkriminalität, das Bedrohungsdaten liefert und Trends von einem globalen Netzwerk von Bedrohungssensoren angreift. Die ThreatCloud-Datenbank überprüft täglich über 3 Milliarden Websites und 600 Millionen Dateien und identifiziert täglich mehr als 250 Millionen Malware-Aktivitäten.

Über Check Point Research 

Check Point Research bietet führende Informationen zu Cyber-Bedrohungen Check Point Software Kunden und die größere Geheimdienstgemeinschaft. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker in Schach zu halten und sicherzustellen, dass alle Check Point-Produkte mit den neuesten Schutzfunktionen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, Strafverfolgungsbehörden und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Folgen Sie Check Point Research über:

Über uns Check Point Software Technologien Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen weltweit. Seine Lösungen schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen Arten von Angriffen. Check Point bietet seine mehrstufige Sicherheitsarchitektur, Infinity Total Protection, mit fortschrittlicher Gen V-Bedrohungsprävention, die die in der Cloud, im Netzwerk und auf Mobilgeräten enthaltenen Informationen von Unternehmen schützt. Check Point bietet das umfassendste und intuitivste Sicherheitsmanagementsystem mit einem Kontrollpunkt. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

###

Posted on

Editor’s brief: If imitation is a sincere form of flattery, then we need to change some of these archaic sayings. Being named “most imitated brand” in phishing attempts by a leading cybersecurity vendor may not be the fame Microsoft seeks, but certainly does mean Microsoft’s IT products and solutions are rather pervasive in business adoption. Other leading global brands frequently imitated in spoofing and phishing campaigns include DHL, Google, Amazon, LinkedIn, and Apple. The vendor’s release is below, with examples of phishing campaigns removed here.

Microsoft Continues to be Most Imitated Brand for Phishing Attempts in Q1 2021

Check Point Research issues Q1 Brand Phishing Report, highlighting the leading brands that hackers imitated in attempts to lure people into giving up personal data 

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, April 16, 2021 – Check Point Research (CPR), the Threat Intelligence arm of Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cybersecurity solutions globally, has published its new Brand Phishing Report for Q1 2021. The report highlights the brands which were most frequently imitated by criminals in their attempts to steal individuals’ personal information or payment credentials during January, February and March.

In Q1, Microsoft was again the brand most frequently targeted by cybercriminals, as it was in Q4 2020. Thirty-nine percent of all brand phishing attempts were related to the technology giant (down slightly from 43% in Q4), as threat actors continued to try to capitalise on people working remotely during the Covid-19 pandemic. DHL maintained its position as the second most impersonated brand, with 18% of all phishing attempts related to it, as criminals persisted in taking advantage of the growing reliance on online shopping.

The report reveals that technology is still the most likely industry to be targeted by brand phishing, followed by shipping. However, banking has replaced retail in the top three industries this quarter, as two banking brands – Wells Fargo and Chase – are now in the top ten list, showing how threat actors are exploiting the surge in digital payments due to the pandemic, and the increased dependency on online banking, shopping and home deliveries, to try and trick users and commit financial fraud.

“Criminals increased their attempts in Q1 2021 to steal peoples’ personal data by impersonating leading brands, and our data clearly shows how they change their phishing tactics to increase their chances of success,” said Omer Dembinsky, Data Research Manager at Check Point. “While security measures are often built into websites and apps, particularly with banking, it’s the human element that often fails to pick up on scams, and as such, cyber criminals are continuing to trick people using convincing emails purporting to be from trusted brands. As always, we encourage users to be cautious when divulging personal data and credentials, and to think twice before opening email attachments or links, especially emails that claim to be from companies, such as banking institutions, Microsoft or DHL, that are the most likely to be impersonated.”

In a brand phishing attack, criminals try to imitate the official website of a well-known brand by using a similar domain name or URL and web page design to the genuine site. The link to the fake website can be sent to target individuals by email or text message, a user can be redirected during web browsing, or it may be triggered from a fraudulent mobile application. The fake website often contains a form intended to steal users’ credentials, payment details or other personal information.

Top phishing brands in Q1 2021

Below are the top brands ranked by their overall appearance in brand phishing attempts:

  1. Microsoft (related to 39% of all brand phishing attempts globally)
  2. DHL (18%)
  3. Google (9%)
  4. Roblox (6%)
  5. Amazon (5%)
  6. Wells Fargo (4%)
  7. Chase (2%)
  8. LinkedIn (2%)
  9. Apple (2%)
  10. Dropbox (2%)

Check Point’s Brand Phishing Report is powered by Check Point’s ThreatCloud intelligence, the largest collaborative network to fight cybercrime, which delivers threat data, and attack trends from a global network of threat sensors. The ThreatCloud database inspects over 3 billion websites and 600 million files daily, and identifies more than 250 million malware activities every day.

About Check Point Research 

Check Point Research provides leading cyber threat intelligence to Check Point Software customers and the greater intelligence community. The research team collects and analyses global cyber-attack data stored on ThreatCloud to keep hackers at bay, while ensuring all Check Point products are updated with the latest protections. The research team consists of over 100 analysts and researchers cooperating with other security vendors, law enforcement and various CERTs.

Follow Check Point Research via:

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally. Its solutions protect customers from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and other types of attacks. Check Point offers its multilevel security architecture, Infinity Total Protection with Gen V advanced threat prevention, which defends enterprises’ cloud, network and mobile device held information. Check Point provides the most comprehensive and intuitive one point of control security management system. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

###