Veröffentlicht am

Kurzbeschreibung des Herausgebers: Im Zeitalter von YouTube und Spotify auf Smartphones, Tablets und Laptops hat ein Großteil der Audioqualität einen Sprung nach vorne gemacht. Und doch ist die Sehnsucht nach besserem Klang eine ständige Suche nach dem Aufstieg in die Audio- „Maslows Hierarchie“ der Bedürfnisse. FiiO bringt den Q3 THX-zertifizierten DAC und Verstärker für alle, die über das Plateau des „meh“ -Sounds hinaus in das Hifi-Gebiet springen möchten, zu einem günstigen Preis. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

FiiO präsentiert in Singapur den symmetrischen Digital-Analog-Wandler (DAC) und -Verstärker Q3 THX in Singapur, der für reine, natürliche und leistungsstarke Leistung ausgelegt ist

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 5. Februar 2021 - FiiO, der Marktführer für verlustfreie Audioplayer, präsentiert Q3 Digital-Analog-Wandler (DAC) und -Verstärker, die jüngste Erweiterung seiner Palette an DAC-Verstärkern in Singapur.

Leistungsstarke Dekodierungsfähigkeiten

Der neue FiiO Q3 ist von innen mit dem neuen effizienten AK4462 Velvet Sound DAC des AKM mit Decodierungsunterstützung für bis zu 768 kHz / 32-Bit-PCM und DSD512 demütig. Abgesehen davon wird Q3 mit dem gleichen XMOS XUF208 USB-Chip geliefert, der auch in den Flaggschiff-Verstärkern von FiiO zu finden ist. In Kombination ermöglicht dies Q3, eine leistungsstarke Leistung zu erzielen.

Mehrere Zertifizierungen, mehrere Talente

FiiO Q3 hat mehrere Zertifizierungen als Beweis für seine Zuverlässigkeit erhalten. Der neue Verstärker ist:

  • Apple zertifiziert: Voll kompatibel mit iOS-Geräten
  • USB-IF USB C-Kompatibilität zertifiziert: Erfüllung der Standardspezifikationen für Übertragungsschnittstellen, um die Kompatibilität der USB-Lösung sicherzustellen
  • THX AAA Amp zertifiziert: Für garantiert geringe Verzerrung, Qualitätsbass und insgesamt hervorragende Klangqualität
  • Thesycon offizieller USB Audio Treiber zertifiziert: Kompatibel mit den Geräteklassen von USB Audio 1.0 und 2.0
  • Hi-Res Audio zertifiziert: Für ein garantiert natürliches und realistisches Hörerlebnis

Mit der patentierten Feed-Forward-Fehlerkorrektur-Topologie von THX ermöglichen die AAA-Verstärker dem Q3 außerdem eine geringe Verzerrung, hohe Leistung und einen reinen, ungefärbten Klang. Die Hörer werden mühelos die kleinen Details und schockierenden Schwankungen in ihrer Musik erleben.

Flexibel für Kompatibilität

Ein großartiger DAC ist auf vielen Geräten und Plattformen vielseitig einsetzbar, um den Anforderungen aller Benutzer gerecht zu werden. Der Q3 ist mit 4.4 mm / 2.5 mm symmetrischen und 3.5 mm Single-Ended-Ausgängen ausgestattet. Über die Multi-Ausgänge können Benutzer Verbindungen zu Kopfhörern aller Art herstellen, ohne auf Kompatibilität verzichten zu müssen. Über den Typ C-Anschluss am Q3 können Sie auch weitere Geräte anschließen und bequem aufladen, wobei USB PD- und Lightning-Ladevorgänge unterstützt werden.

Klassisches FiiO Design

Im Außenbereich bleibt der Q3 DAC seiner Designphilosophie wie seine Vorgänger im Sortiment treu. Der Q3 ist ein minimalistisches und klassisches Design, das robust und leicht zu lieben ist. Er verfügt über die charakteristischen abgerundeten Seiten eines FiiO für einfachen Halt, eine glatte schwarze CNC und einen sandgestrahlten Ganzaluminiumkörper, elegante Kurven und einfache Linien.

Abgesehen von der Ästhetik hat das Forschungsteam auch im Hinblick auf seine Benutzer sorgfältig viele raffinierte Funktionen für das dritte Quartal entwickelt. Auf dem Vollaluminiumgehäuse verfügt Q3 über eine Kupfer-Nickel-Abschirmung und zusätzliche Absorber, um eine 3-Grad-Hochfrequenz-Interferenzabschirmung zu bilden. Für den neuen Verstärker bedeutet dies, eine reinere Klangqualität zu erzielen und Störungen zu minimieren. Selbst wenn Sie ein Smartphone direkt daneben verwenden, kann man kaum Störungen erkennen.

Die Tasten sind außerdem intuitiv, einfach zu navigieren und multifunktional gestaltet. Einer von ihnen enthält den Lautstärkeregler des analogen Potentiometers. Die Lautstärkeregelungstaste wurde speziell ausgewählt, um die Lautstärke genau einzustellen. In Kombination mit der ADC-Kurvenrekonstruktion werden herkömmliche Probleme mit analogen Lautstärkereglern wie Kanalungleichgewichten bei geringer Lautstärke effektiv beseitigt, sodass Sie immer einfach und genau die perfekte Lautstärke erhalten. Darüber hinaus ermöglicht die RGB-Anzeige am Lautstärkeregler dem Hörer eine einfache Unterscheidung zwischen Abtastraten und verbessert das Hörerlebnis.

Schließlich bietet Q3 auch einen Bassschalter, mit dem die Hörer die Bass-Boost-Funktion sofort aktivieren oder deaktivieren können. Die rein hardwarebasierte Bassverstärkerschaltung kann ihren Bass auf Knopfdruck um bis zu 6 dB erhöhen, ohne die Mitten oder Höhen zu beeinträchtigen.

In jeder Hinsicht mächtig

Neben den leistungsstarken Q3-Garnern wird seine Stärke in der Akkulaufzeit übertragen. Q3 hat eine Batteriekapazität von 1800mAh. Das bedeutet mehr als 10 Stunden Musik unter USB-Dekodierung, ein perfekter Begleiter für den Player Ihrer Wahl, für den täglichen Pendelverkehr oder einfach zum Entspannen zu Hause.

Technische Spezifikationen:

  • Verwendete Chips: DAC: AKM4462; AMP-Modul: THX_AAA28; LPF: OPA1662; XMOS: XUF208
  • Gewicht (inkl. Batterie): 110 g
  • Audioeingang: Typ C USB / 3.5 mm Anschluss
  • Symmetrischer Ausgangsanschluss: 2.5 mm symmetrisch + 4.4 mm symmetrisch
  • Kanalbalance ≤ 0.2 dB
  • Stromversorgung: DC 5V 2A empfohlen
  • Ladezeit: ≤2h
  • Native DSD unterstützt: DSD64 / 128/256/512
  • Max. Unterstützte Abtastrate: 768 kHz / 32 Bit
  • Abmessungen: 105 mm x 59 mm x 12.5 mm
  • Empfohlene Kopfhörerimpedanz: 16 ~ 100 Ω (PO) und 16 ~ 300 Ω (PO)
  • Batteriekapazität: 1800mAh
  • Akkulaufzeit: USB In: PO: 10H; BAL: 8.5H; AUX In: BAL: 19H
  • Zubehör: Duales USB-Kopfkabel Typ C, Blitzkabel Typ C, USB-Datenkabel Typ C, Aufbewahrungstasche, rutschfeste Matte, 3.5-mm-Kabel, Bindeband, Kurzanleitung, Garantiekarte

Preise und Verfügbarkeit

FiiO Q3 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 249 S $ erhältlich und bei AV One erhältlich (https://av1group.com.sg), E1 Personal Audio, FiiO LazMall (https://www.lazada.sg/shop/fiio), Headphones.SG, Stereo Electronics und Treoo.com.

Über FiiO Electronics Technology Co. Ltd. 

FiiO wurde 2007 gegründet und verfügt über Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung zahlloser tragbarer Musikprodukte verschiedener Typen sowie im Verkauf von Produkten der Marke FiiO über Vertriebsagenten weltweit. Der Markenname FiiO besteht aus Fi (Wiedergabetreue von HiFi) und iO (Nummer 1 & 0) und repräsentiert das wahre Gefühl und das bequeme Leben, das Digital zum Leben erweckt. FiiO konzentriert sich auf die Produktqualität, hält sich strikt an die ISO9001-Standards im Qualitätsmanagement und arbeitet hart daran, die niedrigste Reparaturrendite für Produkte zu erreichen. FiiO legt großen Wert auf die Bedürfnisse der Benutzer und strebt unablässig nach Perfektion in Produktdesign und -herstellung, um den Benutzern die besten Audioprodukte zu den besten Preisen anzubieten. FiiO-Produkte wurden unter anderem mit dem iF Design Award, dem Reddot Award, dem EISA Award, dem VGP Award usw. ausgezeichnet.

###

Posted on

Editor’s brief: In the age of YouTube and Spotify on smartphones, tablets and laptops, much of audio quality has taken a nose dive. And yet, the yearning for better sound is a constant quest for the climb on the audio “Maslow’s hierarchy” of needs. FiiO brings the Q3 THX-certified DAC and Amplifier for everyone who wants to jump past the plateau of “meh” sound into hifi territory, at a great price tag too. The vendor’s release is below.

FiiO Presents Q3 THX Balanced Digital-to-Analog Converter (DAC) and Amplifier in Singapore, Made for Pure, Natural and Powerful Performance

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, February 5, 2021 – FiiO, the leader in lossless audio players, presents Q3 Digital to analog Converter (DAC) and Amplifier, their latest addition to their range of DAC amplifiers in Singapore.

Powerful Decoding Abilities

The new FiiO Q3 is humbly powerful on the inside with its AKM’s new efficient AK4462 Velvet Sound DAC with decoding support up to 768kHz/32-bit PCM and DSD512. Apart from that, Q3 also comes with the same XMOS XUF208 USB chip as found in FiiO’s flagship amplifiers. Combined, this allows Q3 to achieve a powerful performance.

Multiple Certifications, Multiple Talents

FiiO Q3 has obtained multiple certifications as a testament to its reliability. The new amplifier is:

  • Apple certified: Fully compatible with iOS devices
  • USB-IF USB C compatibility certified: Meeting standard transmission interface specifications to ensure the compatibility of its USB solution
  • THX AAA amp certified: For guaranteed low distortion, quality bass and overall excellent sound quality
  • Thesycon official USB Audio Driver certified: Compliant with USB Audio 1.0 & 2.0 device class specification
  • Hi-Res Audio certified: For a guaranteed natural and realistic listening experience

In addition, with THX’s patented feed-forward error correction topology, the AAA amps enables Q3 to achieve low distortion, high power and a pure, uncoloured sound. Listeners will experience the little details and shocking swings in their music effortlessly.

Flexible for Compatibility

A great DAC is one that is versatile across many devices and platforms to suit any users’ needs. The Q3 is equipped with 4.4mm/2.5mm balanced and 3.5mm single-ended outputs. The multi-outputs allow users to connect to any kind of headphones without having to sacrifice compatibility. The Type C connector on the Q3 also allows you to connect to more devices, enables convenient charging with support for USB PD and Lightning charging.

Classic FiiO Design

On the exterior, the Q3 DAC stays true to their design philosophy as its predecessors in the range. Featuring a FiiO’s signature rounded sides for easy grip, smooth black CNC and sandblasted all-aluminium body, elegant curves and simple lines, the Q3 is a minimalistic and classic design that is sturdy and easy to love.

Aesthetics aside, the research team also thoughtfully designed many nifty features on the Q3 with its users in mind. On top of the all-aluminium body, Q3 has a copper-nickel shield and added absorbers to form a 360 degrees radio frequency interference shield. What this does for the new amplifier is to achieve purer sound quality and minimise any interference. Even when you are using a smartphone right next to it, one would be hard-pressed to detect any interference.

The buttons are also designed to be intuitive, easy to navigate, and multi-function. One of them includes the analog potentiometer volume knob. The volume control button is specially chosen to be included for its accuracy to adjust volume. Combined with ADC curve reconstruction, traditional problems with analog volume knobs like low-volume channel imbalance are effectively eliminated, so you can always get the perfect volume easily, and accurately. In addition, the RGB indicator on the volume knob allows listeners to easily distinguish between sample rates, and spices up the listening experience.

Lastly, Q3 also offers a bass switch that allows listeners to instantly activate or deactivate the bass boost function. The purely hardware-based bass amplifier circuit can increase its bass by up to 6dB at a touch of a button, without affecting the mids or trebles.

Powerful in every way

Besides the powerful performance Q3 garners, its strength is carried over in its battery life. Q3 has a battery capacity of 1800mAh. That translates to more than 10 hours of music under USB decoding, a perfect companion with your choice of player, in your daily commute, or just relaxing at home.

Technical Specifications:

  • Chips used: DAC: AKM4462; AMP Module: THX_AAA28; LPF: OPA1662; XMOS: XUF208
  • Weight (inc. battery): 110g
  • Audio input: Type C USB/3.5mm port
  • Balanced output port: 2.5mm balanced + 4.4 mm balanced
  • Channel balance ≤0.2 dB
  • Power supply: DC 5V 2A recommended
  • Charging time: ≤2h
  • Native DSD supported: DSD64/128/256/512
  • Max. Sampling rate supported: 768kHz/32bit
  • Dimensions: 105mmx59mmx12.5mm
  • Recommended headphone impedance: 16~100Ω (PO) & 16~300Ω (PO)
  • Battery capacity: 1800mAh
  • Battery life: USB In: PO:10H; BAL: 8.5H; AUX In: BAL: 19H
  • Accessory: Dual USB Type C head cable, Lightning to Type C cable, USB Type C data cable, storage bag, non-slip mat, 3.5mm line cable, binding strap, quick start guide, warranty card

Pricing and Availability

FiiO Q3 is available immediately at a recommended retail price of S$249 and can be found at AV One (https://av1group.com.sg), E1 Personal Audio, FiiO LazMall (https://www.lazada.sg/shop/fiio), Headphones.SG, Stereo Electronics, and Treoo.com.

About FiiO Electronics Technology Co. Ltd. 

FiiO was established in 2007 and has experience in researching and developing countless portable music products of different types, and sell FiiO-branded products through sales agents worldwide. The brand name FiiO is composed of Fi(fidelity from HiFi) and iO(number 1&0), representing the real feeling and convenient life that digital brings to life. FiiO is focused on product quality, adheres strictly to ISO9001 standards in quality management and works hard to attain the lowest repair-related product returns rate. FiiO places great importance on users’ needs and ceaselessly pursues perfection in product design and manufacturing, to supply users with the best audio products at the best prices. FiiO products have won awards including iF Design Award, Reddot Award, EISA Award, VGP Award, etc.

###