Veröffentlicht am

Redaktion: Wenn Sie alles Dänische oder Nordische lieben und sich nach gutem Audio und Design sehnen, können Sie mit Dynaudio, der dänischen Audio-Legende in Skanderborg, nichts falsch machen. Dynaudio bietet die passiven Standlautsprecher der Limited Edition Heritage Special an - weltweit nur 2,500 Paar. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten (nur in Singapur).

Die dänische Audio-Legende Dynaudio bringt in Singapur das neue Heritage Special in limitierter Auflage auf den Markt

Authentische dänische Premium-HiFi-Anlage, mit viel Liebe in Skanderborg handgefertigt - weltweit nur 2,500 Paare

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 8. Februar 2021 - Dynaudio, der legendäre dänische Lautsprecherhersteller, kündigt die Einführung seiner neuen, limitierten Heritage Special Passiv-Standlautsprecher an, die am Hauptsitz in Dänemark von Grund auf neu hergestellt wurden. Die neuen Lautsprecher begannen als "Off-the-Radar" -Projekt und wurden unter streng geheimen Bedingungen bei Dynaudio Labs entwickelt. Jetzt können sie vorgestellt werden.

Heritage Special ist eine Hommage an einige der legendärsten Sprecher von Dynaudio - darunter Crafft, Contour 1, Special Twenty-Five und mehr. Äußerlich ist es liebevoll retro; innen trotzig modern.

Handgefertigte Schränke 

Der weltweit auf 2,500 Paar limitierte Lautsprecher verfügt über ein 19 mm dickes MDF-Gehäuse aus nachhaltigem amerikanischem Walnussfurnier. Es ist innen für zusätzliche Steifigkeit verspannt und mit schwerem Bitumen ausgekleidet, um unerwünschte Resonanzen weiter zu minimieren. Jedes Furnierstück (einschließlich der dünnen Listenstreifen, die die vordere Schallwand umgeben) ist auf seine Begleiter abgestimmt - und die für jeden Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt -, um eine vollständige Konsistenz zu gewährleisten. Der Schrank durchläuft drei sorgfältige Schleif- und Lackiervorgänge. Es dauert etwas mehr als drei Tage, um jeden von Anfang bis Ende zu bauen.

Premium-Hochtönertechnologie 

Die Hochtönerplatte stammt vom hoch angesehenen Esotar T330D. Dahinter verbirgt sich jedoch eine hochmoderne Esotar 3-Hochtönereinheit - wie sie in der Confidence-Familie der Spitzenklasse zu finden ist. Es ist der feinste und raffinierteste Hochtöner, den Dynaudio jemals hergestellt hat - mit einer größeren hinteren Kammer, einem leistungsstarken aerodynamischen Neodym-Magnetsystem, der resonanzzerstörenden Hexis-Innenkuppel und der charakteristischen präzisionsbeschichteten Soft-Dome-Membran von Dynaudio.

Top-Level-Tieftöner-Design 

Der Bass-Treiber von Heritage Special ist eine aufgeladene Version derjenigen, die Sie in der eingestellten Evidence Platinum-Serie finden. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass es die Kanten der Schallwand und ihre charakteristische Rille überlappt, wie dies in früheren Zeiten der Fall war. Der 18W75 XL Heritage Special MSP-Tieftöner teilt die exponentielle Membrankonstruktion der Evidence-Version, bringt dann aber die ursprüngliche Technologie auf ein neues Niveau:

  • Die verbesserte Schwingspule verwendet ein klassisches Aluminium-Design mit internem Magneten, jetzt auf einem Glasfaserformer
  • Ein neues Magnetsystem verwendet sowohl Neodym- als auch Ferritmagnete, um den Fluss um die Wicklungen der Schwingspule herum fein abzustimmen, wodurch die zweiten Harmonischen reduziert und die Klarheit verbessert werden
  • Die neue asymmetrische Nomex-Spinne, wie sie auf Confidence and Contour i zu sehen ist, bietet eine noch bessere Kontrolle über die Auslenkung der Langstreckenmembran.

Benutzerdefinierte Frequenzweiche 

Das „Gehirn“ des Sprechers, die Frequenzweiche, wurde von Grund auf intern entwickelt. Es verwendet die klassische Dynaudio-Topologie erster Ordnung, die von hochwertigen Komponenten des deutschen Herstellers Mundorf (einschließlich der bekannten Evo Oil-Kondensatoren) geliefert wird, sowie maßgeschneiderte Teile, die von Dynaudio Labs spezifiziert wurden. Die Frequenzweiche verwendet für jeden einzelnen Fahrer eine lokale Impedanzkorrektur- und Zeitausrichtungstechnologie, um einen reibungslosen Übergang zwischen ihnen zu gewährleisten.

Im Inneren befinden sich die CS12 12 AWG-Verkabelung von Van den Hul sowie schwedisches Dämpfungsmaterial. Um die Lautsprecher anzuschließen, hat sich Dynaudio für die ultrahohen 710 Cu mC NextGen-Terminals von WBT entschieden.

Gemacht für Einzelpersonen 

Jedes Paar Heritage Special-Lautsprecher hat eine eigene Paarnummer, die auf die Rückplatte aus gebürstetem Aluminium geätzt ist. Es ist eine Chance für diejenigen, die das Glück haben, ein Set zu besitzen, um sagen zu können, dass sie ein einzigartiges Stück Dynaudio-Geschichte in ihrem Hörraum haben.

„Es war eine Liebesarbeit für unsere Forschungs-, Entwicklungs- und Marketingteams“, sagt Otto Jørgensen, Director of Product Management bei Dynaudio. „Unsere erste Hörsitzung mit dem ersten Paar Heritage Specials sollte 20 Minuten dauern. Es endete mehr als zwei Stunden später. Ich denke, das sagt alles, was Sie über diese Lautsprecher wissen müssen. Wir lieben sie absolut. “

Für weitere Informationen, siehe https://www.dynaudio.com/heritage

Verfügbarkeit und Preise

Das Dynaudio Heritage Special in limitierter Auflage kostet 12,888 S $ pro Paar und ist exklusiv bei AV One erhältlich (1 Coleman Street, Nr. 01-01 / 10/21/22, The Adelphi, Singapur 179803). Die Lautsprecher werden mit 3 Jahren Garantie auf Teile und Arbeit geliefert.

Über Dynaudio

Dynaudio wurde 1977 in Skanderborg, Dänemark, gegründet. Heute ist es als führender Hersteller hochwertiger Audiosysteme und als eines der weltweit angesehensten High-End-Audio-Unternehmen anerkannt. Dynaudio entwirft, konstruiert und fertigt in seinem hochmodernen Werk in Dänemark spezielle Systeme für professionelle Studios sowie Car-Audio- und Heim-HiFi- und Consumer-Lautsprecherprodukte. Das Unternehmen ist besonders bekannt für seine fortschrittliche Fahrertechnologie, die im eigenen Haus entwickelt, konstruiert und kontinuierlich weiterentwickelt wird, ganz zu schweigen von den handgefertigten dänischen Möbeln in Möbelqualität.

###

Posted on

Editor’s brief: If you love all things Danish or Nordic, and crave for good audio and design, you can’t go wrong with Dynaudio, the Danish audio legend in Skanderborg. Dynaudio offers the Limited Edition Heritage Special passive stand-mount speakers – just 2,500 pairs in the world. The vendor’s release is below (Singapore only).

Danish Audio Legend, Dynaudio launches the new limited edition Heritage Special in Singapore

Authentic premium Danish hi-fi, handmade with love in Skanderborg – only 2,500 pairs in the world

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, February 8, 2021 – Dynaudio, the legendary Danish loudspeaker manufacturer, announces the launch of its new, limited-edition Heritage Special passive stand-mount speakers – handmade from scratch at its headquarters in Denmark. The new speakers started as an ‘off-the-radar’ project and developed under top-secret conditions at Dynaudio Labs, and it is now ready to be unveiled.

Heritage Special is a tribute to some of Dynaudio’s most legendary speakers – including Crafft, Contour 1, Special Twenty-Five and more. Outwardly it’s affectionately retro; inside, defiantly modern.

Handcrafted cabinets 

The speaker, limited to 2,500 pairs worldwide, has a 19mm-thick MDF cabinet finished in sustainable American Walnut veneer. It’s internally braced for extra rigidity and lined with heavy bitumen to further minimise unwanted resonance. Each piece of veneer (including the thin list strips surrounding the front baffle) is matched to its companions – and those for each speaker are matched to each other – for complete consistency. The cabinet goes through three meticulous sanding and lacquering processes. It takes just over three days to build each one from start to finish.

Premium tweeter technology 

The tweeter plate is from the highly regarded Esotar T330D. Behind it, however, is an up-to-the-minute Esotar 3 tweeter unit – as found in the top-of-the-range Confidence family. It’s the finest, most sophisticated tweeter Dynaudio has ever produced – featuring a larger rear chamber, powerful aerodynamic neodymium magnet system, the resonance-defeating Hexis inner dome, and Dynaudio’s characteristic precision-coated soft-dome diaphragm.

Top-level woofer design 

Heritage Special’s bass driver is a supercharged version of the one you’d find in the discontinued Evidence Platinum series. You might also notice that it overlaps the edges of the baffle and its signature groove, as it did in times gone by. The 18W75 XL Heritage Special MSP Woofer shares the Evidence version’s exponential diaphragm construction, but then takes the original technology to a new level:

  • The improved voice-coil uses a classic internal-magnet aluminium design, now on a glass-fibre former
  • A new magnet system uses both neodymium and ferrite magnets to fine-tune flux around the voice-coil’s windings, which reduces second-harmonics and improves clarity
  • The new asymmetrical Nomex spider, as seen on Confidence and Contour i, gives even greater control over the long-throw diaphragm’s excursion.

Custom crossover 

The speaker’s ‘brain’, the crossover, has been designed in-house from the ground-up. It uses classic Dynaudio first-order topology, delivered by high-quality components from German manufacturer Mundorf (including its noted Evo Oil capacitors), plus bespoke parts specified by Dynaudio Labs. The crossover uses local impedance correction and time-alignment technology for each individual driver to ensure a smooth transition between them.

Inside there’s Van den Hul’s CS12 12 AWG wiring, plus Swedish-made damping material. And to hook the speakers up, Dynaudio has opted for WBT’s ultra-high-level 710 Cu mC NextGen terminals.

Made for individuals 

Each pair of Heritage Special speakers has its own pair number etched on to its brushed aluminium back-plate. It’s a chance for those lucky enough to own a set to be able to say they have a unique piece of Dynaudio history in their listening room.

“It’s been a labour of love for our R&D, production and marketing teams,” says Otto Jørgensen, Dynaudio’s Director of Product Management. “Our initial listening session with the first playing pair of Heritage Specials was meant to last 20 minutes. It ended more than two hours later. I think that says everything you need to know about these speakers. We absolutely love them.”

For more information, see https://www.dynaudio.com/heritage

Availability and Pricing

The limited edition Dynaudio Heritage Special retails S$12,888 per pair, and is available exclusively at AV One (1 Coleman Street, #01-01/10/21/22, The Adelphi, Singapore 179803). The speakers come with 3-years warranty parts and labour.

About Dynaudio

Dynaudio was founded in 1977 in Skanderborg, Denmark. Today, it’s recognised as a leading manufacturer of high-quality audio systems, and one of the world’s most distinguished high-end audio companies. Dynaudio designs, engineers and manufactures dedicated systems for professional studios, as well as car audio and home hi-fi and consumer loudspeaker products, from its state-of-the-art facility in Denmark. The company is particularly recognised for its advanced driver technology designed, engineered, and continuously developed in-house, not to mention its furniture-grade, handcrafted Danish cabinetry.

###