Veröffentlicht am

Kurzbeschreibung des Herausgebers: Das dunkle Netz zaubert oft ein Geheimnis und eine Schattigkeit, in der möglicherweise überall Cyberkriminelle lauern. Obwohl eine solche Plattform möglicherweise legitim genutzt wird, gibt es dort auch viele illegale Materialien. Dort findet sich beispielsweise der Verkauf personenbezogener Daten. Führender Anbieter von Cybersicherheit Check Point Software hat 5 Vorschläge, wie Sie Ihre persönlichen Daten am besten vor einem solchen Diebstahl schützen können. Die Version des Anbieters finden Sie weiter unten.

Check Point Software Warnt davor, dass Ihre persönlichen Daten im Dark Net zum Verkauf stehen könnten

Inmitten eines starken Anstiegs der Menge personenbezogener Daten, die im dunklen Netz gestohlen und verkauft werden, erklärt Check Point, wie sich Einzelpersonen vor Cyber-kriminellen Aktivitäten schützen können

SINGAPUR, @mcgallen #microwireinfo, 28. April 2021 - Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein weltweit führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, warnt vor einer starken Zunahme von Cyber-Kriminellen, die personenbezogene Daten und Informationen in Dokumenten wie Führerscheinen und Pässen stehlen, um sie im Internet zu verkaufen.

A neuer Bericht stellten fest, dass die Zahl der öffentlich bekannt gegebenen Verstöße gegen sensible Daten von Organisationen im Jahr 48 im Vergleich zu 2020 um 2019% zurückging, das Volumen der durch diese Verstöße gefährdeten Aufzeichnungen jedoch um 141% auf 37 Milliarden stieg. Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass die persönlichen Daten von 500 Millionen Facebook-Nutzern online durchgesickert waren, einschließlich ihrer Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Standortinformationen.

Diese Daten werden von Kriminellen geschätzt, da sie die Anmeldeinformationen von Personen für Online-Konten offenlegen können.  Recherche durch Datenschutzangelegenheiten gibt einen Überblick über die Preise, die im Internet für verschiedene Arten gestohlener personenbezogener Daten abgefragt werden. Die Kreditkartendaten kosten zwischen 12 und 35 US-Dollar, und gestohlene Online-Banking-Anmeldeinformationen werden auf Konten mit einem Mindestguthaben von 2,000 US-Dollar verkauft $ 65. Die Zugangsdaten zum Google Mail-Konto eines Benutzers werden für bis zu 150 US-Dollar verkauft.

"Persönliche Daten und Kontoausweise sind ein wichtiges Gut im dunklen Netz, was bedeutet, dass Kriminelle immer danach streben, sie zu stehlen, um einen Gewinn für sich selbst zu erzielen", sagte Evan Dumas, Regionaldirektor für Südostasien und Südkorea. Check Point Software. "Es ist wichtig, dass sowohl Verbraucher als auch Unternehmen Sicherheitssoftware verwenden, um ihre Computer und Daten zu schützen, und auch verstehen, wie sie die Arten von Cyber-Angriffstaktiken erkennen können, die Kriminelle anwenden, wenn sie versuchen, Systeme zu verletzen und Daten zu stehlen."

Check Point empfiehlt Einzelpersonen, diese fünf Maßnahmen zu ergreifen, um ihre PCs und Daten zu schützen:

  • Teilen Sie niemals Anmeldeinformationen: Der Diebstahl von Anmeldeinformationen ist eines der Hauptziele von Cyber-Angriffen. Viele Benutzer verwenden dieselben Benutzernamen und Kennwörter auf vielen verschiedenen Konten wieder. Wenn Sie also die Anmeldeinformationen eines einzelnen Kontos stehlen, haben Cyberkriminelle die Möglichkeit, auf mehrere Konten zuzugreifen. Teilen Sie sie daher niemals und verwenden Sie Passwörter niemals wieder.
  • Seien Sie immer misstrauisch gegenüber E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts: Wenn Sie eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts erhalten, besuchen Sie die Website immer direkt (klicken Sie nicht auf Links) und ändern Sie Ihr Passwort in eine andere und jede andere Website, auf der Sie dasselbe Passwort verwendet haben.
  • Halten Sie die Software auf dem neuesten Stand: Cyberkriminelle finden häufig Einstiegspunkte in Anwendungen und Sicherheitssoftware, indem sie Schwachstellen beobachten und ausnutzen. Glücklicherweise suchen einige Entwickler aktiv nach neuen Schwachstellen und patchen diese. Die ständige Aktualisierung mit den neuesten Softwareversionen ist einer der besten Schutzmaßnahmen gegen diese Angriffe.
  • Nehmen Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung an: Dieses System zwingt Benutzer, ihre Identität auf verschiedene Weise zu überprüfen, bevor ihnen Zugriff auf ein System gewährt wird. Auf diese Weise können sie selbst dann keinen Zugriff erhalten, wenn ein Cyberkrimineller fälschlicherweise ein Passwort erhält.
  • Verwenden Sie die beste Schutzsoftware: Die meisten Ransomware-Angriffe können erkannt und behoben werden, bevor es zu spät ist. Um Ihre Schutzchancen zu maximieren, sollten Sie über ein automatisiertes Bedrohungserkennungssystem verfügen.

Über uns Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Regierungen und Unternehmen. Das Lösungsportfolio von Check Point Infinity schützt Unternehmen und öffentliche Organisationen vor Cyberangriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen Bedrohungen. Infinity besteht aus drei Grundpfeilern, die kompromisslose Sicherheit und die Verhinderung von Bedrohungen der Generation V in Unternehmensumgebungen bieten: Check Point Harmony für Remotebenutzer; Überprüfen Sie Point CloudGuard, um Clouds automatisch zu sichern. und Check Point Quantum zum Schutz von Netzwerkperimetern und Rechenzentren, die alle vom umfassendsten, intuitivsten einheitlichen Sicherheitsmanagement der Branche gesteuert werden. Check Point schützt über 100,000 Organisationen aller Größen.

Folgen Sie dem Check Point über:

###

Posted on

Editor’s brief: The dark web often conjure up some mystery and shadiness, where cybercriminals may be lurking everywhere. Although there may be legitimate usage of such a platform, there is also plenty of illicit materials there. For example, the sale of personal data can be found there. Leading cybersecurity vendor Check Point Software has 5 suggestions on how best to protect your personal data against such theft. The vendor’s release is below.

Check Point Software Warns Your Personal Data Could Be for Sale on the Dark Net

Amidst a sharp increase in volumes of personal data being stolen and sold on the dark net, Check Point explains how individuals can protect themselves against cyber-criminal activity

SINGAPORE, @mcgallen #microwireinfo, April 28, 2021 Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), a leading provider of cyber security solutions globally, is warning of a sharp increase in cyber-criminals stealing personal data and information on documents such as driving licenses and passports, to sell on the dark net.

A recent report found that while the number of publicly-disclosed breaches of sensitive data from organisations fell by 48% in 2020 compared to 2019, the volume of records compromised by these breaches jumped by 141% to 37 billion.  Earlier this month, it was disclosed that 500 million Facebook users’ personal details had been leaked online, including their phone numbers, email addresses and location information.

This data is prized by criminals because it can reveal individuals’ login credentials for online accounts.  Research by Privacy Affairs gives an overview of the prices being asked on the dark net for different types of stolen personal data, with credit card details selling for between US$12 and US$35, and stolen online banking credentials to accounts with a minimum balance of US$2,000 selling for US$65.  The access credentials to a user’s Gmail account sell for up to US$150.

“Personal data and account credentials are a key commodity on the dark net, which means criminals are always looking to steal them in order to make a profit for themselves,” said Evan Dumas, Regional Director, Southeast Asia and South Korea, Check Point Software.  “It’s critical that consumers as well as organisations use security software to protect their computers and data, and also understand how to be able to detect the types of cyber-attack tactics that criminals use when trying to breach systems and steal data.”

Check Point recommends individuals take these five actions to protect their PCs and data:

  • Never share credentials: theft of credentials is one of the main targets of cyber-attacks. Many people reuse the same usernames and passwords on many different accounts, so stealing the credentials of a single account gives a cybercriminal the chance to gain access to several. Therefore, never share them and never reuse passwords.
  • Always be suspicious of password reset emails: when you receive an unsolicited password reset email, always visit the website directly (do not click on links) and change your password to a different one and any other site where you have used the same password.
  • Keep software up to date: Cybercriminals often find entry points into applications and security software by observing vulnerabilities and exploiting them. Fortunately, some developers actively look for new vulnerabilities and patch them. Keeping constantly updated with the latest versions of software is one of the best protections against these attacks.
  • Adopt multi-factor authentication: this system forces users to verify their identity in several ways before being granted access to a system. This way, even if a password is mistakenly given to a cybercriminal, they’d still be unable to gain access.
  • Use the best protection software: Most ransomware attacks can be detected and resolved before it is too late. To maximise your chances of protection, you should have an automated threat detection system in place.

About Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) is a leading provider of cyber security solutions to governments and corporate enterprises globally.  Check Point Infinity´s portfolio of solutions protects enterprises and public organisations from 5th generation cyber-attacks with an industry leading catch rate of malware, ransomware and other threats. Infinity comprises three core pillars delivering uncompromised security and generation V threat prevention across enterprise environments: Check Point Harmony, for remote users; Check Point CloudGuard, to automatically secure clouds; and Check Point Quantum, to protect network perimeters and datacenters, all controlled by the industry’s most comprehensive, intuitive unified security management. Check Point protects over 100,000 organisations of all sizes.

Follow Check Point via:

###