Veröffentlicht am

Angesichts der jüngsten globalen Krise kam mir eines in den Sinn – Sicherheit und Cybersicherheit. Auch heute noch isolieren sich viele vertikale Praktiker in den Bereichen Arbeitssicherheit und Cybersicherheit, anstatt Technologien und Strategien gegenseitig zu befruchten, um diese Praxisbereiche zusammenzuführen. Aber die Notwendigkeit eines konvergenten Sicherheits- und Cybersicherheits-Ökosystems wird immer größer und dringlicher.

Im glücklichsten Jahr der letzten Jahre, dem Jahr 2019 (bevor die globale Endemie überall verwüstete), schrieb ARC-Analyst Larry O'Brien a Stück auf ihrer Website über Sicherheit und Cybersicherheit. Es war prägnant und regte zum Nachdenken an, besonders wenn man entweder ein Praktiker für Cybersicherheit oder Arbeitssicherheit ist. Eines der Schlüsselwörter war „Risiko“.

Was ist Risiko? Einfach ausgedrückt ist Risiko die Möglichkeit, dass etwas Schlimmes passiert, von unangenehm bis katastrophal. Der Grad des Risikos hängt von den Ergebnissen ab. Ähnlich wie in der Luftfahrt folgen Piloten der Grundprämisse von ANC (aviate, navigation, communication). Analog zum Risikomanagement in einem Ökosystem müssen wir also in der Lage sein, unser Ökosystem zu verwalten (aviate), zu bestimmen, in welche strategische Richtung wir gehen müssen (navigieren) und sicherzustellen, dass jeder an Bord weiß, was zu tun ist, und alle anderen wissen, was wir tun (kommunizieren).

In einem industriellen Umfeld, sei es eine Energieanlage (Kern- oder Kraftwerk), eine Öl- und Gasanlage (Raffinerie), eine Chemiefabrik (Fertigung), eine Schiene (Hoch- oder Niedriggeschwindigkeitstransport) usw., wurde immer Wert auf Sicherheit gelegt. Anlagen müssen funktionieren und auf plötzliche Krisenereignisse reagieren können. Schienensysteme müssen in der Lage sein, drohende Gefahren zu mindern und Todesfälle zu verhindern.

Und während Cybersicherheit in einem industriellen Ökosystem immer wichtiger wird, zumal viele solcher Ökosysteme zunehmend verbunden sind (Knoten mit Knoten und mit der Cloud) und auch miteinander verbunden sind (wo Einrichtungen über Breitband oder Kabel entfernt verbunden sind). Pure-Play-Cybersicherheitsanbieter wie z Check Point Software und Fortinet sind oft die Hauptstütze der meisten Cyber-Abwehrmaßnahmen, die von Banken, Schulen, Regierungen und natürlich Industrieanlagen eingesetzt werden. Der andere Ansatz der Cybersicherheit ist aus Sicht der Softwareintegrität, z Synopsys, wo das „Shift-Left“-Paradigma des Softwaretestens mit dem Ziel verfolgt wird, Software von Anfang an richtig und sicher zu entwerfen, ein Unterscheidungsvermögen für Schwachstellen und Open-Source-Softwarelizenzverletzungen und mehr zu nutzen und sogar mit nur kompiliertem Code und Quellcode zu testen.

Während diese Ansätze, ob traditionelle oder ganzheitliche Cyber-Abwehr, „nach links zu verschieben“, aus dem Bereich der Informationstechnologie (IT) stammen, gibt es einen anderen Ansatz, der direkt aus dem industriellen Bereich stammt, den integrierten industriellen Schutz und die Sicherheit, wie z die aus HIMA. Solche Unternehmen bieten Sicherheitskontrollsysteme, eingebettete Sicherheit (wie „sichere Systeme auf einem Chip“ oder SSOC) und sogar Fernverwaltung, um einer zunehmend hybriden Arbeitsumgebung oder „Arbeit von überall“ (WFA) gerecht zu werden.

Der industrielle Bereich und die anderen Technologiebereiche konvergieren schnell, einschließlich des Bereichs Sicherheit und Cybersicherheit. Es wird eine Zeit kommen, in der Sicherheit und Cybersicherheit monolithisch werden und als Norm für jede Einrichtung, kritische Infrastruktur oder anderes erwartet werden. Dieser Tag scheint nur noch ein Glasfaser- oder Ethernetkabel entfernt zu sein.

roadside warning light

Safety and Cybersecurity are two sides of the same coin

In light of the recent global crisis, one thing floated to my mind – safety and cybersecurity. Often, even today, many vertical practitioners in industrial safety and cybersecurity still silo themselves, rather than cross-pollinate technologies and strategies to make these practice areas converge. But, increasingly, the need for a convereged safety and cybersecurity ecosystem is ever closer, and pressing.

In the happiest year in recent years, the year 2019 (before the global endemic ravaged everywhere), ARC analyst Larry O’Brien penned a piece on their website, talking about safety and cybersecurity. It was succinct and thought-provoking, especially if one is either a cybersecurity practitioner, or an industrial safety one. One of the keywords was “risk”.

What is risk? Simply put, risk is the possibility of something bad happening, from unpleasant to disastrous. The degree of risk depends on the outcomes. Similar to aviation, pilots follow the basic premise of ANC (aviate, navigate, communicate). So, analogous to managing risk in an ecosystem, we need to be able to manage our ecosystem (aviate), determine which strategic direction we need to go to (navigate), and ensuring everyone on board knows what to do and everyone else knows what we are doing (communicate).

In an industrial setting, whether an energy facility (nuclear or power plant), oil and gas plant (refinery), chemical plant (manufacturing), rail (high or low speed transportation), etc, there has always been an emphasis on safety. Plants must function and be able to respond to sudden crisis events. Rail systems must be able to mitigate impending danger and prevent loss of lives.

And while cybersecurity is increasingly important in an industrial ecosystem, especially since many such ecosystems are increasingly connected (nodes to nodes, and to the cloud), and also interconnected (where facilities are connected remotely by broadband or wire). Pure-play cybersecurity vendors, the likes of Check Point Software and Fortinet are often the mainstay of most cyber-defenses used from banks, schools, governments, and of course, industrial facilities. The other approach of cybersecurity is from the software integrity perspective, from the likes of Synopsys, where the “shift left” paradigm of software testing with the aim to design software right and secure from the start, utilizing a discernment for vulnerabilities and open source software license infringements and more, even testing with just compiled code rather and source.

While these approaches, whether traditional and holistic cyber-defenses, to “shift left”, started from the information technlogy (IT) space, there is another approach that came right from the industrial space, that of integrated industrial safety and security, such as those from HIMA. Such companies cater to safety control systems, embedded safety and security (such as “secure systems on a chip” or SSOC), and even remote management to cater to an increasingly hybrid work environment, or “work from anywhere” (WFA).

The industrial space and the other tech spaces are fast converging, including that of safety and cybersecurity. There will come a time where safety and cybersecurity will become monolithic and expected as a norm for any facility, critical infrastructure or otherwise. That day, seems to be just a fiber or Ethernet cable away.