Veröffentlicht am

Redaktion: Die chemische Industrie ist nicht nur in der Petrochemie und den Polymeren, sondern auch in der wichtigen Pharma- und Medizinindustrie tief verwurzelt, einschließlich der Lieferkette für persönliche Schutzausrüstung, Masken, Desinfektionsmittel sowie Arbeitshygiene und -reinigung. Bei kritischen Infrastrukturen wie der Energie- und Chemieindustrie sind einige der weniger diskutierten Themen Sicherheit und Cybersicherheit in Bezug auf die Modernisierung. Ein gutes Beispiel ist, wie es einem führenden Chemiekonzern gelungen ist, seine Industriesicherheitssysteme mit dem deutschen Smart Safety-Unternehmen HIMA schnell zu modernisieren, wobei sowohl Echtzeitsicherheit als auch Cybersicherheit vorgesehen sind.

Ningbo ZRCC hat als erstes Unternehmen in China seine Safety Instrumented Systems (SIS) auf HIMA HIQuad X aktualisiert, um die Sicherheit und Cybersicherheit zu verbessern

Das Engineering-Team von HIMA hat das Migrationsprojekt in nur 6 Tagen von Hardware, Software und simulierten Tests außerhalb und vor Ort durchgeführt

Singapur / Asien, @mcgallen #microwireinfo, 25. Januar 2021 - Ningbo ZRCC Lyondell Chemical Co., Ltd. (Ningbo ZRCC) hat seine sicherheitsinstrumentierten Systeme (SIS) erfolgreich von dem führenden deutschen Marktführer für Arbeitsschutz, HIMA, auf HIQuad X aufgerüstet. Ningbo ZRCC ist das erste Unternehmen in China, das das führende HIMA HIQuad X für fortschrittliche Funktionen für Arbeitssicherheit und Cybersicherheit einsetzt.

Ningbo ZRCC produziert 285,000 Tonnen Propylenoxid und 620,000 Tonnen Styrol pro Jahr als eine der größten Propylenoxid- und Styrolproduktionsanlagen der Welt.

Zukunftssicher mit erhöhter Geschwindigkeit, Sicherheit und Cybersicherheit

Ningbo ZRCC ist ein langjähriger HIMA HIQuad-Kunde. Anfang 2019 kommunizierte Ningbo ZRCC mit HIMA auf der Grundlage seines erweiterten Bedarfs an Abwasserbehandlung und Zukunftssicherheit, um seine 10 sicherheitsinstrumentierten HIQuad-Systeme (SIS) aufzurüsten. Ningbo ZRCC musste außerdem zusätzliche Sicherheitsverriegelungen für seine HIQuad-Systeme in seiner Alkaliverbrennungsanlage anbringen.

HIMA empfahl das im Jahr 2018 eingeführte, bewährte und neuere HIQuad X, um die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheitsfunktionen des ursprünglichen HIQuad um neue Sicherheits- und Wartungsfreundlichkeitsfunktionen für die aktuelle und aufkommende Zeit zu erweitern, in der Cybersicherheitsbedrohungen und Anforderungen für die Fernverwaltung bestehen haben sich durchgesetzt. Um die HIQuad X-Systeme einfach zu programmieren und zu verwalten, empfahl HIMA die TÜV-zertifizierte Engineering-Tool-Plattform SILworX. Um das Sicherheitselement zu erfüllen, muss das aktualisierte System in der Lage sein, eine sichere Datenkommunikation mit dem ursprünglichen System aufrechtzuerhalten.

6 Tage zum Erfolg bei minimalen Ausfallzeiten

Nachdem das Management von Ningbo ZRCC das Projekt genehmigt hatte, gingen die technische Abteilung und das Kundendienstteam von HIMA zum Standort von Ningbo ZRCC, um den Implementierungsplan unter Berücksichtigung von Effizienz, Sicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und minimalen Ausfallzeiten auszuarbeiten.

Da Ausfallzeiten für eine unternehmenskritische Anlage wie Ningbo ZRCC nachteilig sind, musste HIMA sicherstellen, dass der Übergang zu HIQuad X nahtlos, schnell und sicher verläuft. Das Engineering-Team von HIMA entwarf einen detaillierten Implementierungsplan, der vor dem Übergangsprojekt von Hardwaretests, simulierten Kommunikationstests in einem Labor zu externen Logiktests vollständig vorbereitet wurde, um die Arbeit und Ausfallzeiten vor Ort zu minimieren.

Im Juni 2019 testete HIMA in nur sechs Tagen vor Ort alles, vom Hardwareaustausch bis hin zur Kommunikation und Logik. Dies ist ein Beweis sowohl für die Technologien von HIMA als auch für das technische Know-how.

Schnell, kostengünstig, einfach zu verwalten und sicher

Normalerweise erwarten Kunden, dass automatisierte Systeme wie Sicherheitsinstallationen eine Lebensdauer von mehr als zwei Jahrzehnten haben und den neuesten Industriestandards entsprechen. Für einen 24/7/365-Betrieb mit vielen komplizierten Komponenten und Systemen, die eng miteinander verbunden sind und regelmäßig alle 3 bis 5 Jahre mit möglichen Ausfallzeiten gewartet werden, können Upgrades besonders schwierig sein. Durch die modularen Technologien von HIMA konnte Ningbo ZRCC die Installation schrittweise mit minimalen Ausfallzeiten modernisieren, wobei ein geringerer Wartungsausfall einzelner Einheiten erforderlich war, während der Rest der Installation in Betrieb blieb.

Die HIMA HIQuad-Installation bei Ningbo ZRCC ist seit über einem Jahrzehnt in Betrieb und läuft reibungslos, wie es solche geschäftskritischen Operationen erfordern. Während des Upgrades wurde die vorhandene HIQuad-Installation auf HIQuad X aktualisiert, wobei die gesamte Feldverkabelung unberührt blieb, während das Engineering-Team eine Modernisierung der HIMA-Sicherheitssteuerungen durch Ersetzen von Verarbeitungseinheiten, Kommunikationseinheiten und des E / A-Busses zum Neue HIQuad X-Technologie auf dem neuesten Stand der Technik, die den neuesten Sicherheitsempfehlungen entspricht.

Das Endergebnis war, dass die aufgerüstete Anlage über ein Sicherheitsnetzwerk verfügt, in dem mehrere Steuerungen synchronisiert agieren können, wenn es um Sicherheitsreaktionen auf kritische Situationen geht. Bei der aktualisierten Installation wurde die HIMA Safe Ethernet-Technologie verwendet, auf der der HIPRO-S V2 ausgeführt wurde, um eine sichere, vom TÜV zugelassene Sicherheitslösung bereitzustellen, mit der Technologien, die in 20 Jahren entwickelt wurden, gleichzeitig und nahtlos ausgeführt werden können.

„Dank des elegant einfachen und schnellen Upgrades von HIQuad auf HIQuad X können wir die fortschrittlichste Sicherheitstechnologie nutzen, um die Sicherheit unserer Anlage innerhalb einer begrenzten Zeit und eines begrenzten Budgets zu gewährleisten. Nach dem Upgrade haben wir eine enorme Verbesserung der Betriebsgeschwindigkeit erzielt, insbesondere durch die Verwendung der Engineering-Management-Plattform SILworX durch das aktualisierte System, die uns einen umfassenden Datenüberblick, einfache Bedienung und Komfort bietet “, sagte der technische Sprecher von Ningbo ZRCC.

„Wir bei HIMA wissen, was unternehmenskritische Vorgänge wie Ningbo ZRCC erfordern, und wir haben ihren herausfordernden Plan unterstützt, eine schrittweise Modernisierung ihrer HiQuad auf HiQuad X-Installation durchzuführen. Dies war möglich aufgrund der Effektivität der Produktstrategie von HIMA, die lang anhaltende Produktlebenszyklen, die vollständige Kompatibilität von Produkten verschiedener Generationen und ein umfassendes Serviceportfolio zur Unterstützung unserer Kunden kombiniert. Wir sind immer bereit, unseren Kunden zu helfen, die höchste Leistung für ihre Investitionen in Sicherheitstechnologien zu erzielen “, sagte Peter Sieber, HCH GM, HIMA.

Über HIMA HIQuad X.

HIQuad X ist ein flexibles, skalierbares und programmierbares elektronisches Sicherheitssystem des deutschen Smart-Safety-Anbieters HIMA. Die flexible und skalierbare Systemfamilie ist eine Weiterentwicklung des praxiserprobten HIQuad, das seit über 30 Jahren in verschiedenen Anwendungen der Prozessindustrie eingesetzt wird. HIQuad X ist die perfekte Grundlage, um eine Anlage sowohl in der Funktionssicherheitsnorm IEC 61511 als auch in der Cybersicherheitsnorm IEC 62443 auf dem neuesten Stand zu halten. Die Hochleistungssteuerung umfasst erweiterte Nachladefunktionen und umfassende Kommunikationsoptionen, um den Bedienern Sichtbarkeit und Kontrolle zu ermöglichen. HIQuad X-Systeme können von einer eleganten, benutzerfreundlichen und programmierbaren Softwareplattform SILworX angetrieben werden, die eine vollständige Verwaltung aller HIMA-Sicherheitssteuerungen und -Diagnosen ermöglicht. SILworX unterstützt Standards wie OPC UA (Open Platform Communications Unified Architecture) und seine APIs können in nahezu jede Systemlandschaft integriert werden.

Über HIMA

Die HIMA Group ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen für industrielle Anwendungen. Mit mehr als 35,000 installierten TÜV-zertifizierten Sicherheitssystemen weltweit qualifiziert sich HIMA als Technologieführer in diesem Bereich. Die erfahrenen Ingenieure entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die dazu beitragen, die Sicherheit, Cybersicherheit und Rentabilität von Anlagen und Fabriken im digitalen Zeitalter zu erhöhen. HIMA ist seit über 45 Jahren ein vertrauenswürdiger Partner der weltweit größten Öl-, Gas-, Chemie- und Energieerzeugungsunternehmen. Diese setzen auf HIMA-Lösungen, -Dienstleistungen und -Beratung für einen unterbrechungsfreien Anlagenbetrieb und den Schutz von Vermögenswerten, Menschen und der Umwelt. Das Angebot von HIMA umfasst intelligente Sicherheitslösungen, die zur Erhöhung der Sicherheit und Verfügbarkeit beitragen, indem Daten in geschäftsrelevante Informationen umgewandelt werden. HIMA bietet auch umfassende Lösungen für die effiziente Steuerung und Überwachung von Turbomaschinen (TMC), Brennern und Kesseln (BMC) und Rohrleitungen (PMC). In der globalen Bahnindustrie sind die CENELEC-zertifizierten SIL4 COTS-Sicherheitssteuerungen von HIMA wegweisend für mehr Sicherheit und Rentabilität. Das 1908 gegründete Familienunternehmen ist an über 50 Standorten weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Brühl. Mit rund 800 Mitarbeitern erzielte HIMA 123 einen Umsatz von rund 2017 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hima.com

###

Posted on

Editor’s brief: The chemicals industry is deeply entrenched in not just petrochemicals and polymers, but also important pharmaceuticals and medical industries, including being part of the supply chain of personal protective equipment, masks, sanitizer, and industrial hygiene and cleaning. For critical infrastructures such as energy and chemicals industries, some of the lesser talked about subjects are safety and cybersecurity in relation to modernization. A good example is how a leading chemicals giant managed to modernize their industry safety systems quickly with German Smart Safety company HIMA, with provisions for both real-time safety and cybersecurity.

Ningbo ZRCC first in China to upgrade its Safety Instrumented Systems (SIS) to HIMA HIQuad X for enhanced safety and cybersecurity

HIMA’s engineering team achieved the migration project in just 6 days from hardware, software and simulated testing, off-site and on-site

Singapore/Asia, @mcgallen #microwireinfo, January 25, 2021 – Ningbo ZRCC Lyondell Chemical Co., Ltd. (Ningbo ZRCC) has successfully upgraded its safety instrumented systems (SIS) to HIQuad X from leading German industrial safety and security leader HIMA. Ningbo ZRCC is the first in China to use the leading-edge HIMA HIQuad X for advanced industrial safety and cybersecurity features.

Ningbo ZRCC produces 285,000 tons of propylene oxide and 620,000 tons of styrene per year, as one of the largest propylene oxide and styrene production units in the world.

Future-proofing with enhanced speed, safety and cybersecurity

Ningbo ZRCC has been a long-time HIMA HIQuad customer. In early 2019, Ningbo ZRCC communicated with HIMA, based on its expanded needs in sewage treatment and future-proofing, to upgrade its 10 HIQuad safety instrumented systems (SIS). Ningbo ZRCC also needed to add additional safety interlocks to their HIQuad systems at its waste alkali incinerator.

HIMA recommended the field-proven and newer HIQuad X, launched in 2018, for extending the speed, reliability, safety features of the original HIQuad, with new security and maintenance friendliness features for the current and emerging times where cybersecurity threats and needs for remote management have become prevalent. And to easily program and manage the HIQuad X systems, HIMA recommended the TUV-certified engineering tool platform SILworX. And to fulfill the security element, the upgraded system must be able to maintain secure data communication with the original system.

6 days to success with minimal downtime

After Ningbo ZRCC’s management approved the project, HIMA’s engineering department and after-sales service team went to Ningbo ZRCC’s site, to work out the implementation plan with efficiency, safety, regulatory compliance, and minimal downtime in mind.

Since downtime is detrimental to a mission-critical plant such as Ningbo ZRCC, it was mandatory for HIMA to ensure that the transition to HIQuad X would be seamless, fast, and safe. HIMA’s engineering team designed a detailed implementation plan, made full preparations prior to the transition project from hardware testing, simulated communication testing in a lab, to off-site logic testing, so as to minimize on-site work and downtime.

In June 2019, HIMA tested everything from hardware replacement to communication and logic in just six days on site, a testimony of both HIMA’s technologies, as well as its engineering expertise.

Fast, cost-effective, easy to manage, and secure

Normally, clients expect automated systems such as safety installations, to last for more than two decades, while conforming to the latest industry standards. For a 24/7/365 operation with many intricate components and systems tightly knitted together, that goes through regular maintenance every 3 to 5 years with possible downtime, upgrades can be especially challenging. Through HIMA’s modular technologies, Ningbo ZRCC was able to modernize their installation in a stepwise manner with minimal downtime, using smaller maintenance outage of single units, while keeping the rest of the installation up and running.

The HIMA HIQuad installation at Ningbo ZRCC has been in operation in over a decade running seamlessly without fail, as demanded by such mission-critical operations. During the upgrade, the existing HIQuad installation was upgraded to HIQuad X, where the entire field cabling was left untouched while the engineering team managed a modernization of the HIMA safety controllers by replacing processing units, communication units, and the I/O bus to the new state-of-the-art HIQuad X technology, complying with the latest safety and security recommendations.

The end result was that the upgraded plant has a safety network in place, where multiple controllers can act in a synchronized fashion when it comes to safety responses to critical situations. The upgraded installation used HIMA Safe Ethernet technology, running the HIPRO-S V2 to provide a safe, TÜV approved security solution, allowing the running of technologies developed during 20 years concurrently and seamlessly.

“Thanks to the elegantly simple and speedy upgrade from HIQuad to HIQuad X, we can leverage the most advanced safety technology to ensure the safety of our plant within a limited time and budget. After the upgrade, we realized a tremendous upgrade in operating speed, especially with the upgraded system’s use of the engineering management platform SILworX, providing us with comprehensive data overview, ease of operation, and convenience,” said Ningbo ZRCC’s engineering spokesperson.

“We at HIMA understand what mission-critical operations such as Ningbo ZRCC requires, and we supported their challenging plan to do a stepwise modernization of their HiQuad to HiQuad X installation. This was possible because of the effectiveness of HIMA’s product strategy, combining long-lasting product lifecycles, full compatibility of products from different generations, and a comprehensive service portfolio supporting our clients. We are always ready to help our clients achieve the highest performance for their investments in safety technologies,” said Peter Sieber, HCH GM, HIMA.

About HIMA HIQuad X

HIQuad X is a flexible, scalable and programmable electronic safety system made by German smart safety vendor HIMA. The flexible and scalable system family is an evolutionary development of the field-proven HIQuad, which has been in use within various applications in the process industries for over 30 years. HIQuad X is the perfect foundation for keeping a plant up to date in both functional safety standard IEC 61511 and cybersecurity standard IEC 62443. The high-performance controller includes extended reload functions and comprehensive communication options to empower operators with visibility and control. HIQuad X systems can be powered by an elegant and easy-to-use and programmable software platform SILworX, resulting in complete management of all HIMA safety controllers and diagnostics. SILworX supports standards such as OPC UA (Open Platform Communications Unified Architecture), and its APIs can be integrated into almost any system landscape.

About HIMA

The HIMA Group is the world’s leading independent provider of smart safety solutions for industrial applications. With more than 35,000 installed TÜV-certified safety systems worldwide, HIMA qualifies as the technology leader in this sector. Its expert engineers develop customized solutions that help increase safety, cyber security and profitability of plants and factories in the digital age. For over 45 years, HIMA has been a trusted partner to the world’s largest oil, gas, chemical, and energy-producing companies. These rely on HIMA solutions, services and consultancy for uninterrupted plant operation and protection of assets, people and the environment. HIMA’s offering includes smart safety solutions that help increase safety and uptime by turning data into business-relevant information. HIMA also provides comprehensive solutions for the efficient control and monitoring of turbomachinery (TMC), burners and boilers (BMC) and pipelines (PMC). In the global rail industry, HIMA’s CENELEC-certified SIL4 COTS safety controllers are leading the way to increased safety, security and profitability. Founded in 1908, the family-owned company operates from over 50 locations worldwide with its headquarters in Bruehl, Germany. With a workforce of approximately 800 employees, HIMA generated a turnover of approximately €123 million in 2017. For more information, please visit: www.hima.com

###